Wo spart ihr???
Es ist gerade Monatsletzter bzw. Zahltag und nach Bezahlung aller Fixkosten, wie Miete, Kindergarten und Co, bleibt nur noch wenig uebrig. :-(
Woran spart Ihr Geld ein? Mir fällt eigentlich nichts ein, auser Internet abschaffen.
LG Leena *die am Zahltag immer etwas geknickt ist*
Also hör mal!
also....hör mal! Internet abschaffen ist ja wohl die letzte Alternative, hm? *smile*
Ich kann dir leider keinen heißen Tip geben, ich finde eh, das Leben ist sauteuer geworden. (Als Alleinerziehende ohne Ehegattenunterhalt weiß ich, wovon ich spreche)
Ich wollte dir nur sagen, für mein Internet zahle ich momentan 4,90 ? im Monat und kann dafür 24 h online sein! Also, so gesehen, daran würde ich als letztes sparen.
LG,Nicole
Re: Wo spart ihr???
Mein mann hat grade ne Gehaltserhöhung bekommen, deswegen geht es bei uns etwas leichter, aber sparen müssen wir immer noch.
Erstens: führ mal Buch oder verschaff Dir sonst irgendwie einen Überblick, wo das Geld bleibt. Bei uns blieb ein Großteil im Supermarkt. Wir gehen jetzt fast nur noch zu Aldi (das macht echt was aus!) und vor allem nur noch höchstens zwei Mal in der Woche. Ich merke einfach, wenn ich öfter gehe, sehe ich hier was, da was, das könnte man ja auch mal essen, das ist aber praktisch etc pp.
Dann haben wir Telefon und Internet umgestellt. Wir haben jetzt eine günstige Flatrate mit Internet-Telefonie, telefonieren übers Festnetz nur noch zum Handy. So sind die Fixkosten zwar relativ hoch, aber wir zahlen zusätzlich nur noch 3 bis 5 Euro Telefonkosten.
Kinderklamotten auf dem Flohmarkt, anstrengend, aber man findet immer mals was. Überhaupt vergleichen wir viel und kaufen nicht gleich drauf los.
Wir lassen das Auto stehen, sooft es geht, wir haben uns eine benzinsparende Fahrweise angewöhnt (nicht sehr sportlich, aber billiger), mein Mann fährt jetzt mit den öffentlichen ins Büro. Dauert doppelt so lange, aber ich brauche unser Auto ja eh, da ich Malte damit zum KiGa bringen muß.
Naja, unser Hauptanteil liegt wirklich daran, nicht mehr so oft Kleinkram kaufen zu gehen und zu Aldi zu gehen. Essen gehen oder Pizzaservice war bis vor kurzem überhaupt nicht drin, jetzt wieder wenigstens ab und zu.
LG Franziska
ach, da gibt es schon einige Möglichkeiten.
Bei Lebensmitteln kann man viel sparen, wenn man Sonderangebote nutzt bzw. zu Aldi oder Lidl geht. Ich kaufe auch oft Saisongemüse, das gerade billig ist (dann wird halt der Speiseplan kurzfristig umgestellt) und manche Dinge, die man lange aufbewahren kann (Waschpulver, manche Lebensmittel...), kaufe ich praktisch nur dann, wenn sie gerade im Sonderangebot sind. Außerdem ist es (zumindest für mich) besser, mit einer fixen Einkaufsliste einkaufen zu gehen und sich auch dran zu halten, denn ansonsten findet sich leicht das eine oder andere zusätzlich im Einkaufswagen, was gar nicht sooo unbedingt nötig wäre.
Kinderkleidung kaufe ich vor allem bei Ebay und manche Sachen bei Aldi, wenn es gerade etwas Passendes gibt. Da kann man sehr viel sparen. Wir haben außerdem Stoffwindeln (sind auch viel billiger als Wegwerfwindeln).
Beim Urlaub kann man viel sparen, wenn man z.B. Flug-Sonderangebote nutzt oder eine Privatunterkunft statt ein Hotel bucht.
Und das Auto kann ja auch öfter mal stehen bleiben. Zu Fuß, Fahrrad oder öffentlich sind oft die besseren und billigeren Alternativen.
LG
Sabine, die gerne spart, um ihrem Traum vom Haus mit Garten irgendwann mal näher zu kommen...
Ich habe jetzt länger überlegt aber wirklich sparen kann ich auch nicht. Also einkaufen geh ich nur in Billig-Supermärkten, ganz selten mal die teuren. Ansonsten passe ich auf, dass ich nicht zu viel Klamotten für mich oder Swen kaufe, Magnus bekommt ohne Frage das was er brauch! Wir fahren am WE mit dem Firmenwagen meines Freundes, da sparen wir am Sprit. Ja das wars schon, mehr fällt mir nicht ein.
Kita-Beitrag kommt bei uns ja erst ab nächstes Jahr, bin noch in Elternzeit. Ach da fällt mir noch ein, dass mein Freund überall Energiesparlampen eingebaut hat *g*.
GLG Anni
In schlechteren Zeiten (die gab's natürlich auch, Mann arbeitslos und ich noch im Refendariat) haben wir z.B. Haushaltsbuch geführt und ich kaufe nicht unbedingt Markenprodukte, sondern oft die von Tip o.ä. Ich probiere die und wenn die genauso schmecken ist es ok.
Klamotten für Alexander kaufe ich günstig ein, weil ich teure Klamotten nicht einsehe (dafür wächst er zu schnell). Internet abschaffen, wär natürlich hart.
Mehr weiß ich nicht. Hast du nicht die Möglichkeit einer zusätzlichen kleinen Einnahmequelle??
LG Ulrike *keinegroßehilfebin*
Danke fuer Eure Tips. Internet ist hier in Finnland viel teurer. Was fuer 4.90 bekommt man nicht. Wir bezahlen 25 Euro.
Und extra Einnahmen gibts nicht, denn wir arbeiten schon beide voll. Warum ist Finnland nur so teuer???
LG Leena *die einen langsamen aber billigen Internetanschluss hat und nie in Urlaub fliegt, ausser nach Deutschland*
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen