Suchen Menü

Wir waren im Dunkeln essen!!!! :-))

Gestern hatten wir unseren Lehrerausflug und abends waren wir in einem Restaurant in Köln mit Namen "Unsichtbar". Man sieht absolut NICHTS. Es war genial. Man soll damit das Gefühl, blind zu sein, nachvollziehen können. Und das kann man auch wirklich. Die Kollegen sagten nachher, dass sie nicht damit einverstanden gewesen wären, hätten sie es vorher gewusst (wir haben den ganzen Ausflug aber geheim gehalten). Im Nachhinein waren aber alle beeindruckt und meinten, dass es eine beeindruckende Erfahrung war.
Ich frage mich, wie blinde Menschen es schaffen, sich im täglichen Leben zurechtzufinden?!?!?! Wir sind schon beim Essen gescheitert!!!!! Unser Essbesteck waren eine Gabel und die Hand. Mit dem Messer zu essen, hat keiner geschafft!!! Auch die Geschmacksnerven sind nicht immer so ganz fit!!!! Man hat nicht immer alles erkannt.
LG von einer total beeindruckten Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Wir waren im Dunkeln essen!!!! :-))

Dinner in the dark, oder? Oder nur genauso?
Klingt wirklich spannend, ich weiß nur nicht, ob es was für mich wäre, weil ich so mäklig bin und mir die Sachen lieber aussuche ;-)
LG Franziska

Re: Wir waren im Dunkeln essen!!!! :-))

Was meinst du mit 'dinner in the dark'?
Es WAR absolut dunkel :-)))Ich hab da nicht so viele Probleme mit und hatte auch absolut keine Hemmungen mir etwas in den Mund zu stecken was ich natürlich vorher mit der Hand abgetastet hatte :-)
LG Ulrike

Re: Wir waren im Dunkeln essen!!!! :-))

Hallo Ulrike,
tolle Idee dieses Ausflugsziel!!!! Merke ich mir!
Ich habe dieses Lokal schon mal im Fernsehen gesehen (ich glaube bei Stern TV)...schon ewig lang her und fand es total interessant.
Was habt ihr denn vorher gemacht?
LG Anusch.

Re: Wir waren im Dunkeln essen!!!! :-))

Ich hatte es auch schon einmal im TV gesehen und war absolut begeistert. Vormittags waren wir in einem Museum und hatten eine Führung über Indianer (etwas Brauchbares für den Schulalltag) und nachmittags eine Führung durch Köln mit dem Thema 'Köln unterirdisch' (etwas für uns).
Es war alles sehr schön und spannend. Uns ist gar nicht aufgefallen, dass wir 12 Stunden unterwegs waren.
Am nächsten Tag hätten wir 'n bisschen frei vertragen können :-))
LG Ulrike

Re: Wir waren im Dunkeln essen!!!! :-))

blinde Menschen riechen besser, hoeren besser, sie wuerden nie gegen eine Wand laufen, weil sie hoeren, dass da eine ist..sie spueren an der Schwere einer tuer, ob es di eHaustuer oder eine zimmertuer ist, sie riechen, wo die Gardarobe ist, hoeren, wie gross ein Mensch ist.
ich glaube, ihr solltet euch jetzt unbedingt mal einen Blinden in eurer Schule einladen, damit ihr die blinden noch besser verstehen lernt.
blinde menscchen sind sensibler, schon beim Guten Tag sagen wissen, sie, wie es einem geht, weisst du das immer???
blinde Menschen "sehen" oft mehr, als die sehenden...
Lg
Peanut

Re: Wir waren im Dunkeln essen!!!! :-))

Ist schon faszinierend. Hast du schon einmal versucht, die Blindenschrift auf unseren Geldscheinen zu ertasten??? Fast unmöglich und dann soll man auch noch erkennen können um WAS es sich da handelt.
Ein Vater eines Kindes ist blind. Wir haben in unserer Klasse schon Erfahrungen damit gesammelt.
LG Ulrike

Re: Wir waren im Dunkeln essen!!!! :-))

Die Blinden erkennen das wohl in erster Linie an der Groesse.
Ich habe einen guten Freund, der ist blind, an seiner Hochzeit hoerte Judith ihn Klavierspielen, deswegen lernt sie jetzt Klavier!
Lg
Peanut

Re: Wir waren im Dunkeln essen!!!! :-))

Wie schwer das sein muss, kann ich nachvollziehen. Ich spiele seit 97 Klavier und kann nur ganz wenige Stellen ohne 'gucken' spielen.
LG Ulrike

Re: Wir waren im Dunkeln essen!!!! :-))

boah... ich habe mal ein "bericht" darüber im fernsehen gesehen und fand allein das schon beeindruckend!
blinde menschen verlassen sich auf andere sinne einfach wesentlich mehr... wir sind dahingehend einfach etwas "verkümmert", da uns ja das sehen zur verfügung steht!
ich stelle mir das irre vor und muß aber auch gestehen, dass ich mich wahrscheinlich garnicht getraut hätte alles zu essen *fg*
glg von ildiko

Re: Wir waren im Dunkeln essen!!!! :-))

Da hatte ich keine Probleme mit. Ich wusste, es ist alles mit Hühnchen, konnte alles ertasten und hab eigentlich auch keine Hemmungen gehabt, mir etwas in den Mund zu stecken. Das Einzige was ich nicht gegessen habe, war beim Dessert. Da gab es Eis (mhhh) mit roter Grüze mit Gelantine (bähhh). Das schmeckte, als ob da die Stängelchen der Früchte noch drin waren.
LG Ulrike

Re: Wir waren im Dunkeln essen!!!! :-))

Hallo,
mensch das hört sich ja aufregend an. Hab schon mal davon gehört und stellmir das sehr schwierig vor blind zu essen, aber hätte ich die Möglichkeit würde ich es auf jeden Fall ausprobieren.
LG Schnegge

Kann ich dir nur zu raten. War ´ne tolle Erfahrung

Re: Wir waren im Dunkeln essen!!!! :-))

Hallo
hab schon mal davon gehört....
würde es auch mal machen!!!
Wenn du von Geburt an Blind bist, kennst du/ lernst du es ja damit umzugehen...andere Sinne werden dafür mehr ausgebreitet denk ich mal.Wie Schmecken, Riechen ect.
Ich glaube Blinde empfinden das auch nicht so schlimm wie wir die sehen können.
LG Alex

Re: Wir waren im Dunkeln essen!!!! :-))

Die meisten Blinden scheinen aber nicht von Geburt an blind zu sein (sagte man uns). Ich stelle mir blind sein schlimmer vor als Taubheit.
Möchte es aber nicht erleben müssen. Meine Hochachtung vor den Menschen, die mit Behinderung ihr Leben meistern.
LG Ulrike

Re: Wir waren im Dunkeln essen!!!! :-))

hallo :-)
da gibt es auch immer wieder solch eine ausstellung:
dialog-im-dunkeln. mit dem üblichem davor und dahinter.
wir sahen das in wien-genial !!!
vlg karin

Werde mal reingucken!!! LG -->

Re: Wir waren im Dunkeln essen!!!! :-))

Hallo Ulrike
Wir haben hier in Zürich auch ein solches Lokal genannt Blinde Kuh :o)
Ist immer restlos ausgebucht, und wir hatten Glück mein Schatz und ich und kriegten vor 3 Jahren mal einen Tisch.
Uns hat das ganze auch sehr beeindruckt nur schon dass man sich beim Eingang mit Licht das Menu merken sollte :o) klappte nicht so ganz hab am Tisch die Hälfte wieder vergessen und musste nachfragen :)
Spannend war, dass man plötzlich intensiv allen Gesprächen zugehört hat sonst schaut man ja immer wer sitzt wo etc. da hat man nur Stimmen gehört.
Das mit dem Essen und Einschenken hat überhaupt nicht geklappt hab sehr gekleckert :) schwierig Schnitzel mit Sosse im Dunkeln mit Gabel und Messer zu Essen am Schluss wars Fingerfood (wir haben uns vorgestellt wie lustig es wäre per Infrarotkamera oder so die Leute beim Essen zu beobachten :)
Krass fand ich die Bedienung wie die wusste an welchem Platz wer was bestellt hat etc. einfach nur WOW!!
Würde sofort wiedergehen obwohl es mir anfangs fast schwindelig wurde vor lauter schwarz und ich mit geschlossenen Augen dagessessen habe :/
Toll diese Erfahrung gell!
Liebe Grüsse
Nadja

Re: Wir waren im Dunkeln essen!!!! :-))

Hinter allen Aussagen ein Ausrufezeichen!!!!!
Stimme dir voll zu.
Fingerfood wurde es bei uns auch ganz schnell. Wir wussten allerdings vom Menue nichts detailiertes. Ich wusste nur, dass ich das Hühnchenmenue bestellt hatte. Mehr erfuhren wir nicht. Mit dem Kleckern hielt es sich in Grenzen (uns wurde vom Kellner eingeschenkt).
Es war total faszienierend. Man sucht bestimmt ne halbe Stunde Licht bis man sich dran gewöhnt hat.
Den Preis fanden wir etwas heftig aber die Erfahrung ist es wert.
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen