Wir waren beim Augenarzt
nachdem ich letztes Jahr im Sommer mit Jana bei meinem Augenarzt war, weil sie zu dem Zeitpunkt noch relativ viel geschielt hat, hat mein Arzt damals gesagt, ich solle Anfang des Jahres Jana´s Augen noch mal ansehen lassen. Also war ich mit Jana heute morgen beim Augenarzt, wir haben in Bad Kreuznach einen Arzt, der auf kleine Kinder spezialisiert ist. Den Termin habe ich schon vor zwei Monaten gemacht und zwischenzeitlich wollte ich ihn schon absagen, weil Jana, meiner Meinung nach, alles sieht und auch jedes Krümmelchen aufhebt.
Zum Glück habe ich den Termin nicht abgesagt, denn Jana ist schwer weitsichtig, normal wäre ein Wert um 3 und Jana ist bei 6,75. So wird uns unser nächster Weg zum Optiker führen, denn Jana braucht eine Brille.
Ich habe das so verstanden, dass Jana´s Auge im Moment diese Weitsichtigkeit noch reguliert und es am Schlimmsten für sie ist, wenn sie müde ist, aber in ein paar Monaten wird ihr Auge die Weitsichtigkeit nicht mehr regulieren können, spätestens dann wäre es uns wohl aufgefallen.
Jetzt heißt es abwarten und Brille anziehen, bin ja mal gespannt, ob sie die anlässt. Die Ärztin hat aber gesagt, wenn Jana die Brille am Tag 3-4 Stunden anbehält, wäre das schon viel. Ich soll sie ihr halt beim Essen und beim Spazieren gehen anziehen. Es ist wohl so, dass Jana noch nicht direkt merkt, dass sie mit der Brille dann besser sieht. Im Mai müssen wir wieder hin, dann kann evtl. schon eine Aussage gemacht werden, ob Jana die Brille nur vorübergehend braucht oder aber ständig.
Hat hier irgendein Kind auch schon ne Brille?
LG Annette mit Jana "Fernblick"
Re: Wir waren beim Augenarzt
unsere Zwillinge haben keine Brille, aber ich kann dir nur von mir erzählen, ich hatte eine, da war ich gerade 6 monate alt, und hatte einen Wert von 7,25 - weitsichtig.
Ich musste im Kindesalter dann auch ab und an ein oder das andere Augenglas zukleben, und heute habe ich "nur" noch 3,25 und trage tlw. Brille oder Kontaktlinsen.
Es war laut meiner Mutter nur eine ganz kurze Eingewöhnungsphase und ich trug die Brille ganztägig, auf jedem Foto lache ich mit dicker Brille (war damals ja noch das gaaaanz dicke Glas) entgegen.
ggglg Sunshine x2
Re: Wir waren beim Augenarzt
Robert war 15 Monate als er seine erste Brille bekommen hat. Er hat eine Akkomodationstörung der Linsen und ist auch weitsichtig. Er hat sie von Anfang an sehr gut getragen. Nur ein paar Mal ist die Brille bei Wutanfällen auf dem Boden gelandet.
Ich habe auch die Brille ausgesucht, die Robert beim Optiker schon am längsten auf gelassen hat.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Lg,
Britta mit Robert (11/2001) und Lisa (1/2004)
Re: Wir waren beim Augenarzt
meine Kleine hat zwar keine Brille und braucht sie auch nicht, so war das Ergebnis jedenfalls bei der letzten Untersuchung beim Augenarzt. Aber ich spreche aus eigener Erfahrung, ich hatte mit 1 1/2 Jahren auch schon eine Brille, auch Weitsichtigkeit und Schielfehler. Und es war gut, dass man das so früh entdeckt hat bei mir, sonst wäre ich jetzt zumindest auf einem Auge blind. War als Kind natürlich ätzend und ich wurde auch mit 4 Jahren dann am Auge operiert, um den Schielfehler zu korrigieren.
Es ist auf alle Fälle gut, dass Jana unter Beobachtung steht und es kann sich ja noch einiges ändern, vielleicht wird ihre Sehschwäche bis dahin auch noch besser. Und wenn sie sich jetzt schon an eine Brille gewöhnen kann, umso besser, bei mir war es wohl ein ziemlicher Kampf.
LG
Astrid mit den "vier" Augen ;-))
Re: Wir waren beim Augenarzt
Wow, das ist ja blöd, dass sie eine Brille braucht! Gut, dass ihr das so früh bemerkt habt.
Die Brille wird sie immer wieder herunterzupfen wollen ... Hoffentlich vergeht das wieder und sie braucht sie icht ständig!
Die Tochter von meiner Cousine hat mit 2,5 Jahren eine Brille bekommen. Läuft aber meistens ohne herum ... ;-)
ICh drück euch die Daumen, dass es wirklich nur vorübergehend ist!!
LG Johanna + Jonas Gabriel
Re: Wir waren beim Augenarzt
meine marie (13 monate) brauch auch bald eine brille. auch weitsichtig. eine genaue untersuchung konnte leider noch nicht gemacht werden, wir sind am "üben"!!! aber auf dem einen wohl 4-5. das andere auch 6-7.
ich war auch ganz platt, weil mein mann und ich auch keine brillenträger sind.
hoffe auch, dass sich das noch verwächst.
habe aber auch gelesen, dass die beste hilfe für das kind die posititve einstellung der eltern ist.
so weit bin ich, glaube ich, noch nicht!
vg, christine und marie
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen