Wir waren bei der Osteopathin
der ersten Termin haben wir hinter uns. Gebucht hatten wir den nicht wg. aktuellem Befund, lt. KiÄ ist bei Merlin ja alles tiptop, sondern weil uns im Geburtshaus empfohlen wurde, Kaiserschnittkinder zumindest mal von einer Osteopathin anschauen zu lassen. Ich war selber in der Schwangerschaft schon mal bei ihr und hatte ein tolles Ergebnis.
Merlin kam schlafend an, sie hat dann die ersten Untersuchungen schlafend gemacht. Als er dann aufgewacht ist, war er - oh Wunder - superlieb und brav. Überhaupt nicht geweint oder Hungergeschrei gemacht. Er hat mir ihr gescherzt und geredet, viel gelacht und alles mit sich machen lassen.
Merlin steckte ja ca. 2,5 Tage schon im kleinen Becken ohne dass wir produktive Wehen herbringen konnten. Deshalb haben sie ihn beim Kaiserschnitt wohl ziemlich rauszerren müssen. Dabei wurde sein 1. Halswirbel nicht nur gestaucht, sondern auch gezerrt. Er ist insgesamt ziemlich schief, kann seinen Kopf nicht richtig auf die linke Seite drehen (ist uns die aufgefallen, weil er sie genauso oft benutzt wie die rechte) und hat Probleme einen ganz runden Rücken zu machen. Seine Blähungen kommen von dieser Fehlhaltung.
Die Osteopathin hat gestern alle Blockaden gelöst und wieder eingerichtet, uns die Übungen für zu Hause gezeigt und wir müssen in 4 Wochen nur nochmal zur Nachkontrolle hin, ansonsten sind wir schon wieder fertig. Jetzt achten wir sehr auf seine linke Seite und machen fleissig Gymnastik.
Fortsetung folgt
Teil 2
Er war heute nacht ziemlich unruhig und hat wenig geschlafen, hatte allerdings um 4 und um 8 Uhr kaum Blähungen, die sind sonst immer sehr heftig. Heute Vormittag hatte er etwas Einschlafprobleme, aber ansonsten ist er lieb wie immer und es geht ihm gut. Ich bin total froh, dass wir dort waren, obwohl es offiziell keinen Befund dafür gab. Gottseidank hatte er in den ersten 10 Wochen jetzt keine Schmerzen weg. dieser Halswirbelgeschichte. Es gibt ja Babies, die bei sowas ständig Kopfweh haben oder so. Ich hab extra gefragt. Sie meinte, manche Bewegungen wären unangenehm für ihn gewesen, aber Schmerzen hätte er keine gehabt. Sein Triefauge kommt übrigens auch davon.
Ich würde echt allen Kaiserschnitt und Schwergeburts-Mamas empfehlen, mal einen Termin bei einem Osteopathen zu machen (meine ist auf Säuglinge spezialisiert), es kann wirklich nicht schaden und tut den Kleinen in der Behandlung auch überhaupt nicht weh. Ich bin total begeistert.
lieben Gruß
Jaelle mit sleeping Merlin, morgen schon 11 Wochen alt
Re: Teil 2
das hört sich ja alles echt klasse an!!
Überlege auch schon länger ob ich mit meiner Kleinen hingehen soll. Hatte eine Horrorgeburt und man kann ja nie wissen, was die Kleine so hat, was man nicht mitbekommt.
Musstest du das selbst zahlen (wenn ja, wie teuer war das) oder geht das per Überweisung oder einfach so?
GGGLG
Jasmin & Annalena morgen schon 10 Wochen alt
es kommt darauf an, ob der Osteopath eine Kassenzulassung hat, dann brauchst Du nur eine Überweisung vom Kia. Die bekommst Du allerdings nur, wenn auch der einen "Defekt" feststellt und meint, die Osteopathie wäre das richtige. Mir war das zu nervig, außerdem angeblich ja alles in Ordnung.
Meine kostet 70 Euro die Stunde, das finde ich ok.
Gerade bei schweren Geburten und Kaiserschnitten wird bei den Kleinen oft was ausgerenkt oder verbogen.
lieben Gruß
Jaelle
freut mich...
Will mit Tobias auch zum osteopathen, da er auch eine Asymetrie entwickelt hat. Nebenbeibemerkt ist er auch eine Kaiserschnittgeburt.
glg Tina + Tobias
LG Tiff
das ganz ist unglaublich sanft. Die Dame hat ihn ständig abgetastet und macht dabei ganz kleine leichte Bewegungen. Damit bringt sie alles wieder ins richtige Lot. In der Regel ist es dann behoben (manchen Sachen, z. B. Kiss, dauern etwas länger) und der Körper muss ich dann aber auf die neue Stellung einstellen. Das kann noch 2-3 Tage dauern, wo es nochmal schlimm wird. Merlin hat heute eine richtig blöden Tag, kaum Schlaf, viel Genörgel, viel Gebrüll, ständig Hunger. Bin mal gespannt, wie es ihm morgen geht. Die Übungen für Zuhause läßt er gut mit sich machen.
LG
Jaelle
vielen Dank für Deinen Bericht, der wirklich gut und vor allem ermutigend klingt.
Ich hab auch keinen speziellen Anlass, vermute nur selbst, dass irgendwas mit Lea nicht stimmt. Jetzt habe ich für nächste Woche Donnerstag einen Termin bekommen.
Na, dann wünsche ich Merlin, dass jetzt alles okay ist mit seinen Halswirbeln und er jetzt ein rundum zufriedenes Baby ist!
Ganz liebe Grüße von
Karin
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen