Wir sind immer die Deppen...(Jammerposting)
Ich habe auch immer gearbeitet und nicht schlecht verdient, ja, schon, aber auch immer brav ne fette Steuerlast getragen. Mein Liebster auch.
Jetzt, wo wir uns entschieden haben, dass ich mich um den Wurm kümmere, könnte ich schreien. Weil der Herr Papa privat versichert ist, muss der Kleine auch, was knapp 200 Euro im Monat sind. Heute ruft mich die Barmer an und teilt mir mit, dass ich auch nen eigenen Vertrag brauche und nicht kostenfrei während der Elternzeit versichert bin, weil ich vorher freiwillig versichert war - zu gut verdient. Macht knapp 300 Euro. Erziehungsgeld bekommen wir eh nicht, weil wir ja so steinreich sind.
Ich fass es nicht. Bin schon drauf und dran, mir über berufliche Aktionen Gedanken zu machen, weil das dann echt langsam unser Budget sprengt, weil es da auch noch 2 unterhaltspflichtige Nasen aus erster Ehe gibt.
Klingt jetzt echt doof, sooo arm sind wir nicht, aber wegen des Wurms auf alles verzichten wollte ich eigentlich auch nicht....
Vielleicht bin ich ungerecht, aber unterm Strich haben wir sicher nicht mehr als andere.
Danke fürs zulesen.
PIA wütend und traurig
Re: Wir sind immer die Deppen...(Jammerposting)
schön auch immer die behandlung paar - single. als wir noch nicht verheiratet waren, galten wir bei erz.geld und allen anderen zuschüssen als paar, steuerlich als single. jetzt sind wir verheiratet, und ich dachte, daß ich nun vielleicht bafög bekommen könnte, aber da gilt nicht nur der ehemann, sondern auch meine eltern. die bekommen aber natürlich seit der hochzeit kein kindergeld für mich mehr, sind aber finanziell verantwortlich.
das ist es, was ich so nervig finde: diese ungleichbehandlung. wenn alles "gerecht" geregelt wäre, käme ich damit klar, denn ich bekomme meine kinder nicht, damit ich geld bekomme. naja, nerviges thema..
lg franziska
Wir auch
uns geht es genauso. Ich hab einen guten Job und verdiene sehr gut, bin freiwillig in der gesetzlichen versichert. Mein Mann ist selbständig, verdient aber noch nichts. Uns trifft das alles ziemlich hart, vor allem, weil wir fest mit dem Erziehungsgeld gerechnet hatten, nach der alten Obergrenze hätte es knapp hingehauen. Jetzt bringt uns unser Sohn fast in den Ruin. Ich bin seit letzter Woche offiziell wieder am Arbeiten und baue jetzt bis Ende Juni Urlaub ab, sonst wären wir schon verhungert. Mich macht das soooo wütend.
geteiltes Leid?
lieben Gruß
Jaelle
Re: Wir auch
ja geteiltes Leid....aber halb ist dabei eben nur das Familienenkommen. Ich bin so sauer. Da hält man mit nem guten Beitrag die gesetzliche Krankenversicherung über Wasser, und kaum steigt man mal ein halbes Jährchen aus, schröpfen die einen so ab. Wir sind echt voll vor den kopf gehauen
war bis jetzt immer stille Mitleserin im Forum, aber da das Thema mir auch unter den Nägeln brennt, will ich mich auch mal einklinken.
Uns geht es ganz genauso, bin freiwillig gesetzlich versichert und soll jetzt auch 140 Euro im Moment zahlen. Wovon wissen wir auch nicht, mein Freund ist selbstständig und verdient eher mässig, Erziehungsgeld bekommen wir nicht, da wir knapp über der neuen Grenze liegen. Es ist echt eine Frechheit, es muss doch möglich sein, dass man mal ein paar Monate zu Hause bleibt ohne dass man zum Sozialfall wird. Wir müssen jeden Cent umdrehen und kaufen die notwendigen Babysachen nur gebraucht. Irgendwie ist da echt ein Fehler im System, im Grunde sind wir doch die ideale Zielgruppe für den ganzen Baby-Schnickschnack. So kommt die Wirtschaft nicht in Schwung wenn keiner konsumiert !
Eigentlich wollte ich erst im Sommer wieder arbeiten, will jetzt aber meinen AG fragen, ob ich stundenweise was von zu Hause machen kann, so dass ich mehr als 400 Euro verdiene. Dann muss die Firma mich wieder krankenversichern und ich habe nur den AN-Anteil zu zahlen.
Schöne Grüsse
Hermine
Wenn ich eure geschichten lese, schäme ich mich fast ein bißchen. Soo hart wie euch trifft es uns nicht. Aber trotzdem, wir leiden doch alle unter der selben Gesetzeslage, und ich kann das nicht nachvollziehen.
Armutsrisiko Kinder. Tolles Deutschland!
könnt ihr nicht das Unterhaltsgeld für die zwei Kinder aus erster Ehe neu berechnen lassen?? Ich meine Euer gemeinsames Kind und du zählst doch nun auch!! Von meinem Freund die Ex-Frau hat uns einen Stein in den Weg gelegt zu heiraten und nun wird jetzt der Unterhaltsbetrag für die beiden Kinder berechnet zu dem unsere gemeinsame Tochter mit hinein fällt und dann, wenn wir verheiratet sind, dann muss wieder alles neu gemacht werden, denn dann zähle ich auch voll mit!!
Vielleicht wäre das noch mal eine Lösung, ich weiß ja nicht wieviel ihr verdient, aber bei uns sind es wirklich nur ein paar Kröten, 1500 brutto Lohnsteuerkl.1 und zwei unterhlatspflichtige Nasen! ;o)
Ist alles nicht einfach, allerdings bekommen wir wenigstens Erziehungsgeld!
GGGGLG Yvonne
Ex-Frauen können auch dämlich sein, oder? Ich bin zwar selbst eine, aber meinen Ex habe ich nie so gequält als er ne neue Frau hatte. Aber andersherum kenne ich das auch!
Alles Liebe
Aber gut, bald ist es hoffentlihc vorbei und dann ist von daher gesehen wieder alles gut!
GGGLG Yvonne, die sich freut, dir mit dem Tipp vielleicht geholfen haben zu können!
Habe eben Dein Jammrposting gelesen, hoffe, es kommt bald alles wieder ins Lot!
auch GGGGGLG
PIA
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen