Windpockenimpfung
Ich weiß nun nicht, ob ja oder nein.
Grundsätzlich bin ich kein Impfgegner.
Windpocken war ja die Impfung, bei der die Studie, die nun zur allgemeinen Empfehlung geführt hat, vom Impfstoffhersteller finanziert wurde. Da war mein erster Gedanke: reine Geschäftemacherei, diese Impfung kommt mir nicht in die Tüte.
Nach weiterem Überlegen muss ich aber doch zugeben, dass nur, weil früher dagegen nicht geimpft wurde, die Impfung nicht schlecht sein muss. Ich meine, wer auch immer diese Studie finanziert hat - das sagt nur etwas über die Studie aus, nicht aber, ob die Impfung selber gut oder schlecht ist.
Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger fallen mir echte Gegenargumente ein, die mich selber überzeugen.
Normalerweise halte ich Windpocken für eher harmlos. Abgesehen von dem einen sehr schweren Fall hier im Forum, weiß nicht mehr, bei wem das war.
Aber das ist eigentlich noch kein echtes Gegenargument zur Impfung.
Wie war nochmal der Zusammenhang Gürtelrose/Windpocken? Soweit ich mittlerweile zweimal gelesen habe, trägt man, nachdem man die Windpocken gehabt hat, ein höheres Risiko für eine spätere Gürtelrose. Ich weiß aber noch, dass irgendwann mal das genaue Gegenteil geschrieben wurde.
Kurz gesagt, läuft es bei den Informationen, die ich bisher so zur Grundlage habe, auf ein "Warum nicht" hinaus. Wie gesagt, ich bin kein Impfgegner, d.h., solche sehr allgemeinen Meinungen im Sinne von "Impfen macht die Kinder immunschwach", oder "aus durchgemachten Krankheiten geht man gestärkt hervor" vertrete ich nicht.
Aber wer nun sehr konkrete Infos hat, was genau die Windpockenimpfung für Auswirkungen hat, vor allem negative, dem wäre ich hier dafür sehr dankbar!
LG, Enna2
PS: Ich suche nach Gegenargumenten, weil bei mir zur Zeit die positiven überwiegen und ich sehen will, ob sie sich nun umstoßen lassen oder nicht.
Re: Windpockenimpfung
unser KiA riet uns zu der Impfung, weil der Verlauf der Gürtelrose, die man durch diese Viren bekommen kann, nicht so heftig und schmerzhaft sein soll. Diese Gürtelrose tritt scheinbar dann im Alter öfter auf. Daher frage ich mich, woher wollen die wissen, wie stark die dann auftritt??? So lange gibt es die Impfe doch noch gar nicht????
Wir wissen auch noch nicht, wie wir es machen sollen???
Wie hat euer Kind die MMR vertragen????
LG Ulrike, die gerade nicht weiß, ob du eine Kurze oder einen Kurzen hast (sprich Mädel oder Junge)
Aha, Junge!!! :-))
LG,
Clara
Die erste MMR bestens vertragen!
Danke wg. Gürtelrose-Info! Muss mich kurz fassen, denn DER Kleine ruft. ;-)
LG, Enna2
Es gibt keine Beweise für den Zusammenhang zwischen Windpockenerkrankung und Herpes-Zoster-Fällen im Alter.
"Spätfolgen der Windpockenimpfung wie Gürtelrose... oder Auswirkungen auf das Immunsystem sind bisher allein aus GRünden der kurzen Anwendungszeit nicht abschätzbar. Nach zwei Veröffentlichungen bekamen 0,1% gesunde ... und 2,4% leukämiekranke Kinder kurze Zeit nach der Windpockenimpfung eine Gürtelrose."
aus: "Impfen Pro und Contra" von Martin Hirte
LG,
Clara mit ungeimpftem Anton
LG Petra
Ich möchte das meinen Kindern einfach ersparen, und ich glaube nicht an die Theorie, daß Kinder mit solchen Krankheiten wachsen.
Aber ich bin eben selbst auf einem Ohr taub, und das hatte seinen Anfang in einer Rötelninfektion, die ja auch so super harmlos sind in der Kindheit.
LG Franziska
Auch noch interessant
LG,
Clara
@alle: vielen, lieben Dank! LG, ----->
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen