Will auch mal ne Umfrage starten!
1. Welchen Schulabschluss habt ihr?
2. Welche Ausbildung oder welches Studium habt ihr absolviert?
3. Habt ihr schon gearbeitet und wenn ja, in welchem Beruf?
4. Arbeitet ihr jetzt schon wieder oder wenn nein, wann habt ihr vor wieder zu arbeiten?
5. Wollt ihr wieder in der gleichen Firma anfangen oder wechseln?
Liebe Grüße Zauseline
Meine Antworten
2. Chemielaborantin
3. Ich habe direkt nach der Ausbildung angefangen in meinem Beruf zu arbeiten.
4. Ich arbeite noch nicht wieder und werde sehr wahrscheinlich 2-3 Jahre Pause machen. Geht natürlich nur, wenn wir finanziell hinkommen. Aber ich mache zur Zeit einen Nebenjob für meinen ehemaligen Chef auf 400 ? Basis
5. Ich würde am Liebsten wechseln, mache es aber davon abhängig, ob ich hier in der Gegend einen Halbtagsjob bekomme, der interessanter ist.
Liebe Grüße Zauseline
Re: Will auch mal ne Umfrage starten!
2. Universitätsstudium (Musik/Konzertfach Gesang)
3. Ja, ich habe gearbeitet. Als Sängerin und zuletzt gesundheitsbedingt im Büro als Empfangsdame/Assistentin d. GF
4. Nein, ich arbeite noch nicht, und will das auch nicht anfangen, so lange Benjamin noch so klein ist. Meine Meinung ist, wenn man so an seiner Arbeit hängt, sollte man erst später Kinder bekommen. Was natürlich nur dann gilt, wenn man sich das finaziell leisten kann - also wenn man nach der Geburt wieder arbeiten geht, wegen finaziellen Gründen finde ich das total OK...
5. Ich wollte dort wieder anfangen, weil die super Teilzeitangebote haben, wenn Benni 3 Jahre ist und in den KiGa geht - aber da wir jetzt umziehen, geht das leider nicht ;o(
LG Uschi
und hier meine Antworten!
1. Realschule
2. Bürokauffrau
3. Ja, habe sofort nach der Ausbildung im Büro gearbeitet. Zuletzt als Einkaufsassistentin für Fremdpersonal bei einem Mobilfunkunternehmen.
4. Nein, ich arbeite noch nicht wieder. In ca. 2 Jahren wollen wir noch an Nr. 2 basteln und erst wenn Nr. 2 in den Kindergarten geht, werde ich wieder arbeiten.
5. Ich werde wohl nicht in meiner alten Firma anfangen. Erstens ist es nicht möglich auf Teilzeitbasis zu arbeiten und 2. würde ich gerne hier am Ort arbeiten, da Düsseldorf ca. 50 km von hier weg sind.
LG Bibi
also:
1. Hauptschulabschluss
2. Fremdsprachenkorrespondentin
3. Betriebsleiterin in einem Steakhouse, danach im Betriebsrat als Assistentin
4. Ich arbeite zur Zeit nicht. Wir möchten ein zweites Kind. Ob ich in die Firma zurück gehe, weiß ich noch nicht.
Ich würde gerne ein bisschen nebenbei arbeiten gehen, darf aber dieses Jahr nix mehr vérdienen, weil wir sonst die Eigenheimzulage nicht bekommen.
Bin mal gespannt, was noch für Antworten kommen.
LG und schönen Tag noch,
Stefanie
1. Abitur
2. Studium zum gymn. Lehramt Englisch/Französisch
3. als Lehrerin an einer Gesamtschule
4. ich fange am 01.07. mit 18 Stunden wieder an
5. ich hoffe doch sehr, dass ich wieder an die gleiche Schule komme, einen Rechtsanspruch habe ich darauf nämlich nicht
Liebe Grüße
Karin und Lea 17w
2.krankenschwester und studium zur diplom sozialpädagogin (FH), abschlussprüfung in 1,5 wochen
3.habe das komplette studium hindurch als krankensr. in einer langzeittherapieeinrichtung für ehemalige alkoholiker und medikamentenabhängige gearbeitet im nachtdienst und damit eine halbe selle abgedeckt, da ein nachtdienst 15h dauert, man aber meistens von 23-6h schlafen konnte.
4. habe erst mal verlängert bis juni 05 in der hoffnung dann das 2,x schwanger zu sein ;-) könnte mir nicht vorstellen wieder arbeiten zu gehen, solange luna noch so klein ist und genieße das mutter sein total :-)
5. ja, da ich dort einen unbefristeten vertrag habe und es mir dort sehr gut gefällt und das der perfekte job ist für mutter mit kind, da die halbe stelle mit nur 6-7 nachtdiensten im monat abgedeckt ist und ich dort deutlich mehr geld verdiene wie als sozialpädagogin durch die nachtzulage (teilweise steuerfrei) und weil nachts immer mein mann zu hause ist und ich dort auf der arbeit schlafen kann...
lg
yvonne
2. ich studiere noch (zwei tralala-fächer: germanistik, und politikwissenschaften)
3. nur nebenher
4. wenn alles gut geht, fange ich nächste woche nebenher mit internetrecherche von zu hause an.
lg franziska
1)Realschulabschulß, danach Höhere Handesschule (>erw. Sek. I)
2)Zu meiner Zeit hiess es noch "Assistentin an Bibliotheken" heute wird man "Fachangest. f. Medien u. Informationsdienste"
3)Ja, gleich nach der Ausbildung im selben Beruf, allerdings in einer anderen Bibliothek.
4)Nein! Die Zeit mit meinen Kindern lasse ich mir nicht nehmen! Sicher könnten wir ein wenig mehr Geld gut brauchen, aber der Preis dafür ist mir einfach zu hoch. ;)
5)Ich werde wahrscheinlihc nach den 3 jahren wieder am "alten" Arbeitsplatz anfangen... Fester Vertrag im Öff. Dienst, selten heutzutage... ;)
Liebe Grüße,
PIA
2. Fachhochschulstudium zur Wirtschaftsjuristin
3. Ja, 3 Jahre in der Wirtschaftsprüfung
4. Zur Zeit gelte ich Resturlaub und Überstunden ab, dananch gehe ich in den Erziehungsurlaub, bis die Kleine 1 Jahr alt ist und dann würde ich schon gerne wieder teilzeit arbeiten
5. Ich will wechseln, da Teilzeit nicht realisierbar ist. Ich müsste Wochenprojekte mitmachen, die auch nicht unbedingt im Wohnort sind. Dann wäre ich wochenlang nur Wochenende zu Hause und das ist eine Horrorvorstellung für mich seit ich die Kleine habe. Deshalb werde ich mich bald um einen neuen Job bemühen. Hoffentlich klappt was...
2. abgeschlossene Lehre als Bürokauffrau
3. jop, bin Bürokauffrau bei einem Steinmetz. Davor fing ich eine Lehre als Einzelhandelskauffrau (grüne Tanne *fg* - will keine Werbung machen!) an, wurde aber noch in der Probezeit wieder entlassen. Grund wurde mir nie mitgeteilt. Es gehen aber Gerüchte um, dass ich gehen musste, weil eine Kollegin nicht die Abteilung wechseln wollte und sie sonst gekündigt hätte. Danach musste ich in einen Lehrgang für arbeitslose Jugendliche (Übungsfirma und 1x in der Woche in realen Betrieben schnuppern). Nebenbei musste man sich bei irgendwelchen Firmen bewerben. Und nach einer Absage vom Steinmetz, kam dann nach 2 Wochen ein Anruf, dass ich doch mal zum Schnuppern vorbei kommen sollte. Nach dem Schnuppertag (war an meinem Geburtstag) erfuhr ich, dass ich ab Jänner 2000 anfangen könnte. Bis September 2000 wurde ich noch vom BFI bezahlt (für die Firma war das eine Förderung. Miese Bezahlung, damals gabs pro Monat nur ATS 2.000,00!!! = 145,35 EUR) danach lief der Lehrgang aus und wurde ganz normal zur Lehre angemeldet, die Zeit im Lehrgang wurde aber angerechnet.
4. arbeite noch nicht. Werde aber so in etwa 2 - 3 Jahren wieder arbeiten gehen
5. werde wahrscheinlich wechseln, da die Firma in Salzburg ist und das ist mir einfach zu weit entfernt. Außerdem möchte ich dann nur noch halbtags arbeiten gehen. Und da will ich nicht stundenlang unterwegs sein.
LG Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004)
"here are my results":
1. Abretur
2. Reiseverkehrskauffrau + Diplom Betriebswirtin (FH) (mit 28 angefangen)
3. ja, insgesamt 10 Jahre, als RVK, Beratungsbüro und zuletzt bei einer Messe
4. Nein, frühestens nach einem Jahr
5. Nein, auch wenn ich 2 Jahre Elternzeit eingereicht habe. Gründe, im Teilzeitbereich wären dort nur Dödeljobs möglich und Rücksicht auf Mütter wird eh nicht genommen. Werd wohl was anderes machen ev.auf Selbsständigenbasis (Seminare, Schulungen o.ä.)
glg Tina
interessante Umfrage ;-)
1)Fachoberschulreife
2)Ausbildung zur Krankenpflegehelferin(KPH)
3)ja sofort nach der Ausbildung als KPH bei einem abm. Pflegedienst
4)nein noch nicht,aber durch die Schwierigkeiten mit dem alten AG werde ich wohl oder übel bald müssen(finanzielle Gründe)
5)Gott sei Dank nicht in der alten Firma,geht auch nicht AG hat Insolvenz angemeldet.Werde schauen was ich bekomme auf Teilzeit,würde gern in den alten Job wieder rein,geht aber sehr schwer,bin aber mir nicht zu schade was anderes zumachen.
LG Maggie
Hier sind meine Antworten:
1.Abitur
2.Fachhochschulstudium kombiniert mit praktischer Ausbildung im öffentlichen Dienst
3. Ja (bin immerhin schon 35)-als Diplom Finanzwirtin
4. Zur Zeit noch nicht, ich fange aber ab Ende September wieder mit 17 Wochenstunden an, die ich an 2 Tagen pro Woche ableiste (davon vermutlich 1 Tag von zu Hause aus, wenn alles klappt)
5. Da ich im öffentlichen Dienst bin, erübrigt sich ein Wechsel.
LG Daniela mit Mia (15w2t)
hier sind meine Antworten:
1.Abi
2.Studium Lehramt an Grund- und Hauptschule
3. Inkl. RTeferendariat habe ich 4 Jahre als >Lehrerin gearbeitet
4. Arbeite ab dem 1.2.2005 wieder mit 14 Stunden
5. Ja, unsere Schule hat immer Bedarf (nach mir sind schon wieder drei Kolleginnen schwanger) und Schwimu wohnt am Schulort, so dass sie sich dann um Matti kümmert.
LG Kerstin
1. Abi
2. Dipl.-Wirtschaftsingenieur , Fachrichtung Bau
3. habe erst in einer Krankenkasse und dann im Prüfdienst gearbeitet
4. ab Januar gehts bei mir wieder los, mein GG nimmt dann noch 4/5 Monate Elternzeit
5. ich mach in der gleichen Firma weiter. da öff. Dienst, und es mit Stellen hier schlecht aussieht
LG Susi
super Umfrage, das interessiert mich auch!
Also:
1. Matura (also Abitur in D)
2. ich habe Statistik studiert
3. ja, ich war erst bei einer Versicherung als EDV-Organisator und danach bei einer Unternehmensberatung im Bereich EDV für Lebensversicherungen
4. nein; Wann ich wieder arbeiten werde, weiß ich noch nicht. Ich möchte auf jeden Fall daheim bleiben, bis Rebecca ein Jahr alt ist, aber vielleicht auch länger. Könnte mir dann sowieso vorläufig auch nur Teilzeit vorstellen.
5. Weiß ich noch nicht. Es ist nicht sicher, ob bei meiner alten Firma Teilzeit möglich ist (mein Chef wollte sich da überhaupt nicht festlegen), was für mich aber ein K.O.-Kriterium wäre. Abgesehen davon bin ich mir aber im Moment auch noch gar nicht sicher, ob ich nicht was ganz anderes probieren will.
LG
Sabine
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen