Suchen Menü

Wieviele Bezugspersonen haben Eure Kleinen?

Hallihallo
Mich nimmt mal wunder ob wir Livia vielleicht zuviel zumuten in Sache verschiedene Bezugspersonen.
Also ich zähl mal auf und bin gespannt ob ich die Einzige mit soviel Bezugspersonen für Livia bin...
Meine Ma schaut 2 Tage die Woche bei mir in der Wohnung auf Livia während ich arbeite + ca. 1Wochenende schläft Livia bei meinen Eltern
Die Patentanten (hab meine beiden besten Freundinnen als Patentante für Livia da ich mich nicht für Eine entscheiden wollte/konnte) ca. 1mal im Monat abends abwechslungsweise und wenn meine Ma Livia nicht hüten kann auch mal 1 Tag
Mein Schatz also Livias Daddy schaut 1 Tag in der Woche auf Livia während ich arbeite + Dienstag-Abende wenn ich Schwimmen gehe
Ok mein Schatz ist ja gleichzuwerten wie ich als Mami aber er handhabt einige Dinge in der Erziehung strenger als ich und ich frage mich oft, ob es Livia nicht überfordert soviele div. Erziehungs-Betreuungs Arten zu haben...versteht Ihr wie und was ich meine?? Sorry schwierig zu umschreiben. Jedenfalls zeigt sich Livia mit allen sehr zufrieden und freut sich bei jeder dieser Personen auf ein Wiedersehen. Mach ich mir zuviele Sorgen?
Liebe Grüsse aus der verregneten herbstähnlichen :( Schweiz
Nadja mit Livia in 16M - 5t
Bisherige Antworten

Re: Wieviele Bezugspersonen haben Eure Kleinen?

Hallo Du Glückliche!
Wir haben keine Omas, Opas und auch keine Patentanten am Ort. Ergo lebt unser Zwergilein nur mit ihren beiden Eltern. Und einen Babysitter haben wir auch immer noch nciht. Bisher nehmen wir sie immer mit. Meistens ist sie abends dann fitter als wir.
Ist das ok?
Liebe Grüße aus dem verregneten deutschen Norden,
Kore

Re: Wieviele Bezugspersonen haben Eure Kleinen?

Hallo Kore
He he das kennen wir auch, keine Chance mit Reisebett im Nebenzimmer bei Freunden zu Besuch oder so :o) aber solange fit und munter kein Problem und wenns dann zum quengeligen überkippt Zeit zu gehen...
Ja, ich weiss, dass ich mich glücklich Schätzen kann mit all den Bezugspersonen wollte auch nicht damit prahlen oder so. Meinte auch vonwegen gespannt sein ob ich die Einzige sei im Sinn von Rabenmami die Ihr Kind mal da mal dort zur Betreuung gibt :o)
Hoffentlich findet Ihr einen geeigneten Babysitter am Ort. Doofe Frage aber wie sieht es mit Nachbarn aus oder deren Kinder (natürlich grössere Kinder) könnten die nicht Babysitten?
LG
Nadja

Re: Wieviele Bezugspersonen haben Eure Kleinen?

Hallo Nadja,
da muss ich doch auch mal einen Beitrag zu deiner Tochter schreiben, wenn unsere beiden Mäuse doch am selben Tag Geburtstag haben. :o)
Also, Noah hat eigentlich "nur" Mama und Papa und eine Oma als Bezugsperson, da unsere Familien nicht viel mehr Mitglieder haben.
Meine beiden besten Freundinnen haben auch schon mal auf Noah aufgepasst und es war kein Problem.
An deiner STelle würde ich mir keine Sorgen machen. Livia wird sicherlich signalisieren, wenn es ihr nicht passt bei einer deiner Babysitters zu bleiben. So lange SIE sich wohl fühlt, ist doch gar kein Problem da.
Achte darauf, was Livia möchte, dann liegst du richtig und kannst auch die Kind-Auszeit genießen!
Lg Anusch mit Noah *11.1.04, 2.26 Uhr ;o)

Re: Wieviele Bezugspersonen haben Eure Kleinen?

Hallo Anusch mit älterem Noah :o))
Hmm ja versuche Livia`s Zeichen zu deuten und diese zu respektieren, ist einfach so, dass ich vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen(weiss leider nicht mehr wo) nicht zu viele Bezugspersonen haben sollte vonwegen keinen richtigen Halt hin und hergerissen etc.
Manchmal denke ich mit dem Arbeiten aufzuhören damit sie mich 100% als fixe Bezugsperson haben kann...aber das ist wohl wieder zu übertrieben und finaziell gar nicht so gut möglich.(
Liebe Grüsse
Nadja mit Livia *11.1.04, 21.16Uhr *smile*

Re: Wieviele Bezugspersonen haben Eure Kleinen?

Hallo Nadja,
auch ich werde ab Mitte August wieder arbeiten und Noah wird dann in eine Kleinkindgruppe kommen; immer von halb 8 bis halb 2 mittags. Leider kann ich dies auch nicht ändern, da der Rubel rollen muss und es tut mir jetzt shcon leid für Noah. Allerdings gibt es dadurch sicherlich auch viel Positives für Noah: Bastelarbeiten, mit Kindern zusammen sein, mit Kindern im Garten herumtollen und spielen, gemeinsames Essen. DAs sollte man auch nicht alles verkenne, auch wenn es mir immer noch schwer fällt ihn ab Sommer abzugeben.
Ich würde an deiner Stelle nicht deinen JOb aufgeben. Ich denke, wir müssen uns darüber klar werden, dass wir nicht immer 100% (zeitlich gesehen) für unsere Kids da sein können. Aber wenn wir dann gemiensame Zeit haben, werden wir sie sicherlich qualitativ hochwertiger nutzen und vor allen Dingen genießen können!
Und wie schon erwähnt: Livia wird sich sicherlich melden, falls sie es mal gar nicht mag bei jemand anderem zu bleiben!
LG Anusch mit Noah, zwar älter ist als Livia, aber sicherlich nicht "reifer". ;o)

Re: Wieviele Bezugspersonen haben Eure Kleinen?

Hi Anusch
Hmm ja das stimmt, ich geniesse meine 2 Freitage in der Woche mit Livia viel intensiver und hab vielleicht auch mehr Geduld weil ich mich ja "blödgesagt" im Büro erholen kann :o) Muss es wirklich versuchen auch positiv zu sehen und hoffen dass Livia von den div. Bezugspersonen profitieren kann, ja manchmal staune ich was sie an einem Tag mit Daddy zu Hause alles gelernt hat.
Wirst sehen, dass es die ersten paar Tage ziemlich hart ist wieder zu arbeiten vor allem das Vermissen vom Kleinen aber mit der Zeit kann man es schon fast geniessen *übertriebengesagt* abends freut man sich dann umsomehr dass Feierabend ist :o)
Gibt aber auch Tage (wie jetzt gerade) da hab ich ein total schlechtes Gewissen, vermisse die Kleine und würde am liebsten PC runterfahren und nach Hause.
Ist halt alles dafür und dawieder bleibt wohl einfach das Beste aus der Situation zu machen und sich nicht immer zuviel zu sorgen *einfachergesagtalsgetan*
Deinem Kleinen wird es in der Kleinkindergruppe sicher gut gefallen und er kann das Teilen etc. nebenbei lernen was Livia dann später dafür vielleicht schwerer fällt da sie nur von Erwachsenen um Erwachsene betreut wird...
Danke für Deine Worte!
Liebe Grüsse
Nadja mit Livia vielleicht "reifer" dafür weniger zähne oder so *gg*

Re: Wieviele Bezugspersonen haben Eure Kleinen?

Mama, Papa, Tagesmutti als wirklich feste Bezugspersonen, meine Mutter einmal pro Woche einen Nachmittag lang zum Babysitten (also halbfeste Bezugsperson, darunter verstehe ich eine, zu der die Kleine nicht gehen würde, wenn sie z.B. krank ist), das war's. Meinen Vater, die Eltern von meinem Mann, meine Brüder etc., die mag sie sehr gerne, im Notfall würde ich die auch als Babysitter engagieren, aber z.B. würde ich sie von ihnen nie ins Bett bringen lassen. Ich bin der festen Meinung, dass mehrere Bezugspersonen eher förderlich für die Kleinen sind als nur ein oder zwei. LG - Kathrin

Re: Wieviele Bezugspersonen haben Eure Kleinen?

Babysitterin und Patin - macht zwei
Eltern - noch 2
grosse Schwestern - 3
macht zusammen 7
Jeder geht anders mit Sarah um und sie kann das ganz gut einsortieren, macht Theater bei ihrer Schwester, waehrend sie bei mir in der gleichen Situation ganz ruhig ist...
Ich finde das gut und normal..
Lg
Peanut

Re: Wieviele Bezugspersonen haben Eure Kleinen?

Eigentlich nur mich und meinen Mann, denn die Großeltern wohnen zu weit weg (beiderseits) und andere Verwandte auch. Wir haben hier zwar schon Freunde und Verwandte, die Anna öfter sieht, ich bemühe mich auch, da Kontakte zu halten und zu pflegen, aber genau genommen, sind nur wir Eltern da. Schade, aber vielleicht kann ich da noch was dran ändern, haben sehr nette nachbarn, die die Kleine schon zwei-dreimal gehütet haben und das gerne wieder tun. Will das halt nicht ausnützen.
LG
Astrid

Re: Wieviele Bezugspersonen haben Eure Kleinen?

Ja, Du machst Dir zu viele Gedanken *ggg*. Menschen leben schon seit jeher in "RUdeln", bzw. Sippen zusammen und ich bin sicher, dass Kinder daher mehrere Bezugspersonen (in einer gewissen Hierarchie natürlich) "vertragen" und ab einem bestimmten Alter auch brauchen.
LG,
Clara mit Bezugsperson Mama, Papa, Oma und Tamu

Re: Wieviele Bezugspersonen haben Eure Kleinen?

Hallo Nadja,
glaub schon das Du Dir zu viele Gedanken machst, solange es deiner Tochter gut geht dabei!!
Alisa hat Mama , Papa als Dauerbezugsperson:O)
Dann OMa + Opa meinterseits, aber eher selten.
Oma ( väterlicher seits ) ab und zu da ist dann auch noch die Uroma meines Mannes zu gange.
Aber eben auch nicht oft.
Sie wohnen einfach nicht um die Ecke und meistens fahren wir halt dann mit.
LG Schnegge

Re: Wieviele Bezugspersonen haben Eure Kleinen?

Jolina hat insgesamt 5 Bezugspersonen. Mein Mann und ich, meine Mutter + ihr Lebensgefährten und meine SchwieMu. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie damit überfordert ist. Im Gegenteil! Und sie weiss auch genau, was sie bei wem, wie machen darf. Aber es ist wohl von Kind zu Kind unterschiedlich. Wenn Livia ansonsten sehr zufrieden ist und sich freut, wenn die Personen kommen, dann würde ich mir keine Gedanken machen. In einer Großfamilie oder in einem Haus, wo mehrere Generationen zusammenleben, ist es ja auch nicht anders. Trotz der vielen Bezugspersonen, wenn es Jolina richtig schlecht geht, bin ich immer noch die Nr. 1. Wobei zur Zeit der Papa auch sehr hoch im Kurs steht. *lacht* Liebe Grüße Zauseline

Re: Wieviele Bezugspersonen haben Eure Kleinen?

Hallo Nadja!
Also die Bezugspersonen von Felix sind mein Mann und ich, dann meine Eltern, die manchmal unter der Woche einen Nachmittag auf ihn gucken und mindestens jedes 2. Wochenende eine Nacht (da ist er bei ihnen). Dann sicher auch mein Bruder der ja noch bei ihnen im Haus wohnt. Und dann mein anderer Bruder und seine Freundin, da auch manchmal, wenn ich kurz weg muss auf ihn schaut (sie wohnen neben uns). Und dann noch meine Oma, die auch ab und zu mit ihm spazieren geht.
Hmmm, sind ja noch mehr als bei Euch ;)
Ich denke, das tut den Kindern gut,
liebe Grüße,
Babsl

Leon hat drei....

Und zwar Mama, Papa und Mamas Mama.
Bei allen dreien bleibt er ohne zu murren, o-MA ist sowieso sein ein und alles *g*
GLG Conny

Re: Wieviele Bezugspersonen haben Eure Kleinen?

hallo nadja
liz hat 2 bezugspersonen zur zeit, mich und meinen mann. ihre grosseltern vaeterlicherseits bei denen wir wohen zaehlen nicht dazu, weil sie sich ncihts aus ihr machen. in d werden meine eltern und schwetser wieder dazugehoeren. solange es ihr gut geht, sind viele bezugsperosnen in ordnung.
lg heidi

Re: Wieviele Bezugspersonen haben Eure Kleinen?

Hallo Chipsi,
Jana hat mich und ihren Papa, dann passt meine Mutter 3 x die Woche bis mittags auf sie auf, während ich arbeiten bin. Wenn Schwiegereltern mal gerade nicht im Urlaub sind, übernehmen sie einen Tag davon. Meine beste Freundin steht so hoch im Kurs, dass ich echt dann abgeschrieben bin wenn wir sie besuchen und zusammen unterwegs sind...
Aber ich bin überzeugt, dass sie sich überall wohl fühlt. Und ich finde es auch wichtig, dass es so ist, wie es ist. Jana ist ein sehr aufgeschlossener Mensch, die aber weiß, wo sie im Zweifelsfall Schutz findet. Und das finde es sehr schön und gut so!!
Also mach auch Du Dir keine Gedanken. Und bist ja bestimmt auch gern mit mehreren, unterschiedlichen Personen zusammen. Das macht es doch erst interessant !
LG
Jenda
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen