Wieviel muß ich mir gefallen lassen???
Hallo Ihr Lieben,
ich muß mich mal über meine Mutter ausk.....
Ich gehe an 2 Tagen die Woche arbeiten und da hat meine Mutter meine 2 Gören. Lia ab 11 Uhr und Sophie ab 12 Uhr. Sie hat vor ca. 4 Monaten ein nagelneue Küche bekommen und da die Wohnung mehr einer Baustelle glich, bat sie mich ob sie an den 2 Tagen die Kinder bei UNS zu Hause betreuen kann. Ich sagte "Ja". Wie schon geschrieben, ist die Küche nun 4 Monate "alt", aber die Baustelle ist immer noch da, da sie es nicht schafft, die ganzen Sachen wieder aufzuräumen, geschweige denn in die neue Schränke zu räumen, sprich: Die Wohnung gleicht einem absoluten Schweinestall! Ich habe sie dann gestern darauf angesprochen, daß die Kinder ab nächste Woche wieder zu ihr kommen wollen. Da faucht sie mich per Telefon an: Du hast Dich nach mir zu richten! Ich wußte gar nicht wie mir geschieht und fragte sie, was jetzt abginge ... Sie meinte, sie würde mir einen Gefallen tun und da hätte ich mich nach Ihr zu richten. Außerdem wäre ich wie mein Vater: Frech und großkotzig! (Ich habe am ganzen Körper gezittert und später viel geweint!) Rums, daß saß. Muß dazu sagen: Mein Vater war gewaltätig, saß im Gefängnis und hat sich letztendlich 1985 das Leben genommen ... Echt ein toller Vergleich! Ich sehe daß nicht so, daß sie mir einen Gefallen tut, ich gebe ihr die Kinder damit auch sie eine neue Aufgabe hat. Außerdem meinte sie auch, daß die Große sehr frech zu ihr wäre ... (Frech ist überhaupt IHR Wort!) Meine Kinder sind nicht frech, sie sind "nur" frei und ohne Angst erzogen worden und trauen sich auch was zu sagen.
Ich habe dann meine Schwiegermutter angerufen und habe mich ausgeheult. Sie hat dann mit meiner Mutter gesprochen und da war sie auf einmal ganz kleinlaut. Sie hätte das ja alles gar nicht so gemeint! Ja, sie meint nie was sie für unüberlegtes Zeug daher redet! Sie kam dann auch (was wirklich ein Wunder ist!) und hat sich mehr oder weniger entschuldigt. Aber ganz ehrlich, diese Worte haben mich sehr getroffen und daß kann ich nicht von heute auf morgen verzeihen. Ich habe ihr auch gesagt, daß ich schon in Betracht gezogen habe, eine Tagesmutter für unsere Beiden zu besorgen. Nein, daß wolle sie nicht! Ich habe ihr gesagt, dann muß hier so langsam ein klarer Schnitt geschehen und zwar, daß die Kinder bei IHR an den 2 Tagen sind und nicht HIER, wo sie herumschnüffelt und mich ständig fragt, warum ich dies und jenes wegschmeiße. Sie holt auch eine Sachen aus dem Müll wieder raus, sie könne es noch gebrauchen ... Daß kann alles nicht wahr sein!
Danke für´s Mitlesen.
Geknickte Grüße
Jenny
Re: Wieviel muß ich mir gefallen lassen???
*aufstellerknuddlerrüberschieb*
Das was Deine Mutter Dir am Telefon gesagt hat ist nicht nett und meiner Meinung nach "frech" !Wenigstens hat sie sich entschuldigt!
Ich kenn das ein wenig, da meine Mutter auch 2 Tage an denen ich arbeite bei uns zu Hause Livia hütet.
Dies haben wir so eingerichtet, weil wir halbwegs auf dem Arbeitsweg von meinem Vater wohnen und er meine Mutter so morgens bei uns ausladen kann. Für mich wäre es ein riesen Umweg Livia zu meinen Eltern zu bringen.
Das ganze hat halt zwei "Gesichter"! Einerseits ist es megapraktisch, Livia kann schlafen solange sie schläft und ich kann sobald meine Mutter eintrifft ab zur Arbeit, muss Livia nicht wecken etc.
Anderseits ists halt für ALLE ein wenig aussergewöhnlich, mein Schatz geht manchmal nach mir arbeiten, und kann an den zwei Tagen nicht einfach nackig aus der Dusche ins Zimmer wandern, meine Mutter kann div. Arbeiten die bei ihr in der Wohnung anliegen nicht erledigen etc...es braucht von allen ein wenig Rücksichtnahme und Toleranz.
Meine Mutter hat es soweit gebracht, dass ich jeweils am Abend bevor sie kommt das Haus immer auf Vordermann bringe und somit jegliche Kommentare von : " ach Nadja da ist ja ein riesen Chaos in der Küche " etc. anfangs war das ganz schlimm und ich fühlte mich 20 Jahre zurückgebeamt als ich noch bei meinen Eltern wohnte :o)
Meine Mutter ist sehr Ordnungsliebend und ich bin der Chaot und der Gedanke wenn man ausgezogen ist, kann man tun und lassen wie man will war weit gefehlt :o)
Ich mach jetzt mein bestes, dass meine Mutter sich an diesen zwei Tagen in unserem Haus wohlfühlt und versuche über nörgeleien wieso ist dies und das hinwegzusehen und einfach dankbar fürs Livia hüten zu sein und glaube mir es ist nicht immer einfach, aber es ist viel einfacher so für mich!
Klar, ists unser Haus und meine Mutter hat nichts zu melden aber mir ist schon bewusst, wieviel sie für uns tut und wieviel Geld wir dadurch sparen können resp. profitieren wir alle, meine Mutter hat eine sinnvolle Beschäftigung Livia hat Abwechslung und ich kann mittags nach Hause essen gehen und Mutters feine Küche geniessen zusammen mit Livia, sehe sie so nur immer 4 Std. nicht :-)
Es klappt immer besser mit dem hinwegsehen oder im linken Ohr gehts rein im rechten wieder raus (gibts das Sprichwort im Deutschen überhaupt?)
Ich stehe das lieber durch an manchen Tagen weiss, dass Livia in ihrer gewohnten Umgebung sein kann, ihre Spielsachen und Freunde auf dem Spielplatz hat und manchmal nervt sich meine Mutter so ab Löcher in Strumpfhosen von Livia etc. , dass sie das dann gleich flickt *gg* Pflanzen giesst oder Wäsche wascht und dann krieg ich schon ein schlechtes Gewissen.
Hab noch eine kleine Frage, wie "bezahlt" ihr Deine MUtter?
Schenkt ihr auch ab und zu Blumen und Kleinigkeiten oder gleich grössere Dinge wie z.B Wellness-Weekend und so?
Meine Mutter möchte nie etwas dafür und wird böse, wenn wir ihr was grösseres schenken möchten als Dankeschön (trotz dem ganzen Mami-Tochterärger ich immer wieder habe :)
So, sorry für den langen Text aber ich wollte einfach aufzeigen, dass es mit gegenseitigem Respekt und Toleranz klappen kann auch wenns nicht immer einfach ist!
Verstehe Dich und wenn es nicht zu kompliziert ist dann würd ich die Kleinen auch der Mutter bringen, vor allem wenn der nötige Respekt (Müll wühlen und Zeugs rausholen) nicht vorhanden ist.
Hmm , hoffe, dass ihr bald eine passende Lösung findet, die für alle stimmt!
Liebe Grüsse
Nadja die sich mittags schon auf Mutters predigt freut vonwegen nasse Wäsche in der Waschmaschine vergessen....*augenroll*
Was ganz anderes ist das, was sie Dir da an den Kopf geworfen hat. Und auch, wie sie von den kindern redet und wie sie mit Dir umgeht.
Ganz ehrlich, ICH würde nicht wollen, daß sie auf die Kinder aufpaßt. Ich würde nichtmal wollen, daß meine Mutter, oder noch viiiel schlimmer, meine Schwiegermutter auf die Kinder aufpaßt. Ich habe ziemlich genaue Erziehungsvorstellungen, und ich such mir lieber jemanden oder eine Einrichtung, die das auch umsetzt und bezahl das ganze dann. Ok, ich hab eh keine Wahl, aber ich krieg schon das Gruseln, wenn ich höre, daß meine Nichte jede Woche Omatag bei meiner Schwiegermutter hat (nur als Skizze: mein knapp vierjähriger Sohn hat wahrscheinlich heute schon eine bessere Allgemeinbildung als sie, sie hat meinen Mann die linke Hand umerzogen, kann sich nur schwer zurückhalten, die Kinder in meiner Gegenwart zu klapsen etc).
Für mich wär das inakzeptabel. Wie gesagt, ich finde, sie hat schon recht, wenn sie sagt, daß SIE etwas für EUCH tut, aber das gibt ihr nicht das Recht, zu tun und zu lassen, was sie will.
LG Franziska
So Vergleiche mit einem Elternteil sind immer ziemlich gemein, in deinem Fall natürlich noch mehr... ich nehme an, deine Mutter weiss auch, dass das ein Killer-Argument ist, mit dem sie sich auf jeden Fall "erfolgreich" wehren kann.
In der Sache mit der Betreuung bin ich nicht ganz so deiner Meinung. Ich sehe das eher als Gefallen-Tun der Gross-Eltern, denn verpflichtet sind sie dazu weder gesetzlich noch moralisch, würde ich sagen. Eine Freundin von mir sagt da immer, die Kinder haben ein gewisses Recht auf die Grosseltern, auch wenn es Ärger zwischen Eltern und Grosseltern gibt, aber das ist auch schon alles.
Naja, klingt halt in der Theorie einfacher, das weiss ich schon!!! Aber vielleicht könnt ihr euch einmal in einer ruhigen Stunde zusammensetzen und einander erzählen, was ihr euch jeweils voneinander erwarte und wünscht???
Alles Gute!
Birgit
gehen denn die kinder gerne zu ihr?
auch wenn sie sagt, sie habe es nicht so gemeint, muss ja doch aus ihrer sicht was wahres dran sein, denn sonst kommt man nicht auf solche ideen und sagt sie auch noch.
ich würd ihr echt eine klare absprache anbieten und wenn sie sich nicht daran halten will oder kann, dann gehen die kinder zu einer tamu.
glg tina
also ich denke ihr mueest euch zusammensetzen und mal klar stellen was ihr beide wollt.und wenn ihr euch begegnet dann in der mitte. denn es ist schon ein gefallen wenn sie auf die kinder aufpasst, denn sie muss es ja nicht und fuer dich mag es sein dass du ihr dadurch eine aufgabe gibst. aber wie sieht sie das?
lg heidi
Ich fühle mit Dir! Meine Mutter hatte, solange ich im Praxissemester war, täglich auf Magnus aufgepaßt. Sicher ist es richtig, sie tun uns den Gefallen. Aber meine Mutter hat das regelrecht ausgenutzt und mich dauernd als ihren Blitzableiter benutzt (sie und mein Stiefvater streiten sehr häufig). Den Vergleich mit dem verhaßten Erzeuger (meinem Vater) kenne ich noch aus meiner Jugend sehr gut, das hat immer sehr weh getan.
Seit ich selbst in der Situation bin, ein Kind zu erziehen, wird mir die unsachliche Art und Weise meiner Mutter immer mehr bewußt und auch, wie sie mich "erzogen" hat.
Wenn ich in den anderen Postings von den Vorschlägen zur Aussprache lese, dreht sich mir der Magen um; Aussprachen scheitern bei uns jedesmal daran, daß meine Mutter auf jeden Fall Recht behalten muß. Unsere Beziehung hat innerhalb der letzten 12 Monate ganz schön gelitten.
Magnus geht jetzt, weil ich im Diplom bin, in den KiGa. Ein Glück! Dummerweise kann man trotzdem nicht ganz auf Hilfe verzichten, wenn das Kind krank ist zum Beispiel.
Was ist denn mit Deiner SchwiMu, hat sie keine Zeit zum Kinderhüten?
GLG, Nadine
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen