Suchen Menü

Wieviel Ordnungssinn ist altersgemäß?

Hallo,
ich möchte euch mal um eure Meinung fragen, denn ich schwanke da ziemlich hin und her, was sinnvoll ist. Rebecca war ja vor kurzem 4 Wochen bei den Schwiegereltern (außer an den Wochenenden), weil ich mich wegen meiner Übelkeit nicht um sie kümmern können. Die Schwiegereltern sind sehr kinderlieb und es hat auch alles bestens funktioniert. Meine Schwiegermutter ist jedoch sehr ordnungsliebend (was ich bewundere, denn ich bin leider eher chaotisch) und hat mit Rebecca einige Dinge geübt, die ich bis jetzt nicht gemacht habe: z. B. dass sie Dinge, die sie auf den Boden wirft (ich meine jetzt nicht ihr Spielzeug, das sowieso auf dem Boden liegt) selbst wieder aufhebt, Abfall selbst in den Mülleimer wirft, Kästen, die sie ausräumt, selbst (mit Hilfe natürlich) wieder einräumt und ähnliches.
Ich habe auf die meisten dieser Dinge bis jetzt keinen Wert gelegt, abgesehen von einigen speziellen Bereichen. Wenn sie z. B. ihr Brot oder ihre Schüssel hinunterwirft, muss sie es wieder aufheben, das ziehe ich konsequent durch und das funktioniert auch problemlos. Aber alles andere? Macht es Sinn, mit Kindern in diesem Alter schon zu üben, alles wieder einzuräumen, was sie ausräumen? Schaden wird es sicher nicht, denn für Rebecca ist alles, was man mir ihr gemeinsam macht, ein Spiel und macht ihr Spaß, aber andererseits müsste man da ja wirklich konsequent sein und das stelle ich mir sehr mühsam vor, wenn ich bedenke, wie oft Rebecca alle Fächer, die sie erreichen kann, ausräumt oder alles, was auf dem Tisch oder Schreibtisch liegt, hinunter befördert.
Was meint ihr dazu?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Ordnungssinn ist altersgemäß?

Hallo Sabine,
also Gedanken haben wir uns da eigentlich kaum drum gemacht - das hat sich eher ergeben.
Wenn Hannah abends ins Bett geht, dann machen wir mit ihr zusammen auch ihr Zimmer "schön". Wir sagen dann, sie soll mal ihre Bücher, Spielzeug, Kuscheltiere etc. "schön" machen, und dann bringt sie auch alles an ihren Platz.
Auch wenn sie vom Spazierengehen kommt und ihre Schuhe auszieht, macht sie sie danach "schön".
Ich habe mehr so den Eindruck, dass es weniger was mit Ordnung zu tun hat. Das ist einfach eine gute Gelegenheit, Hannah bei etwas mithelfen zu lassen. Ausserdem kann ich mich im Moment ja eh so schlecht bücken...*g*
Schmeißt sie allerdings irgendwas auf den Boden, was wir nicht wollen, dann schimpfen wir auch, dass sie das wieder aufheben muss.
Ob das alles jetzt schon Sinn macht? Keine Ahnung! Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht...
LG
Sabine + Hannah (17,5 m) und Jannis (ET -9)

Hallo Sabine!
Also Selena mag mir gerne helfen im Haushalt, also darf sie Sachen in den Mülleimer befördern (ihre Pipiwindeln zum Beispiel), Wäsche in die Waschmaschine rein und aus dem Trockner raus, Töpfe einräumen, etc. Un das mag sie echt gerne tun.
Aber wenn es darum geht Spielzeug aufzuräumen, darauf hat sie absolut keine Lust. Und ich finde, da ist sie noch etwas zu klein für um das zu verstehen. Also geb ich ihr nur den Anreiz (Mama räumt jetzt auf. Hilfst Du mit?).
LG Manuela.

fabi ist um ein wesentliches ordentlicher als ich. seit wochen schon verlangt er den lappen, wenn er kleckert, wischt auf, kehrt, macht schubladen zu und her sein spielzeug wird auch ohne große worte aufgeräumt.
ich finds gut und weiß, das es sich ändern wird *g*
lg katina

Das finde ich ja klasse von Deiner Schwiegermutter :-) sowas wünsche ich mir auch
Kilian ist unser drittes kind...hier ist immer ne menge los und ich habe kaum zeit. Also hebe ich, oder irgendwer anders die sahcne schnell auf. Geht halt schneller *G*
Aber sein Spielzeug, jaaaaaaaaaaaaa, eigentlich müssten wir das auch konsequent durchziehen das abends gemeinsam einzuräumen...habe ich mit meinem ersten auch gemacht....tja, leider sieht die realität anders aus :-( meist ist er so nörgelig das ich froh bin ihn ins bett zu stecken....
aber seid einigen tagen kehr hier wieder alltag ein und somit ein geregeltes leben, da klappt das besser..
Ich finde schon das es gut ist zu üben und dem kind zu zeigen das es aufgehoben wird ... vieleicht hilft es ja ;-)
LG Serafina

Jolina wirft jetzt immer ihre alte Windel in den Müll, seitdem findet sie gewickelt werden klasse. *grins* An den anderen Müll habe ich sie noch nicht rangelassen, weil 3 Eimer in einem Behälter sind und sie mit dem Trennen ja noch überfordert wäre. Aufheben, wenn ihr etwas runterfällt lasse ich sie auch. Manchmal versucht sie auch die rausgeholten CDs wieder ins Regal zu räumen, klappt aber nur mäßig. Abends und Mittags vorm Mittagsschlaf räumen wir immer zusammen die Spielsachen ein - also Mama räumt ein und Jolina guckt zu. *grummel* Liebe Grüße Zauseline

Ich bin davon überzeugt, daß auch hier das Vorbild die meiste Erziehungsfunktion hat.
Bei uns gibt es so Regeln, daß ein Buch wieder zurückgestellt wird, wenn man es gelesen hat. Ich bitte Arne, in ca 80% der Fälle macht er es auch, und wenn er es nicht macht, tu ich es eben. Ich sehe keinen Sinn darin, das zu einem Machtkampf ausarten zu lassen, Sinn der Sache ist ja, daß er lernt, daß das wieder weggeräumt wird. Klappt soweit ganz gut.
Tagsüber räume ich zwischendurch immer wieder auf, kontinuierlich, und seit ich das mache, hat sogar mein Großer angefangen, auch mal Sachen wieder wegzuräumen, den ich dagegen für immun gehalten habe ;-)
Wenn Deine Schwiegermutter da so Regeln bei sich hat, schadet das sicher nicht, zumal die woanders mit Sicherheit leichter durchzusetzen sind als zu Hause. Aber ich persönlich würde da weniger auf starre Regeln und Machtkampf setzen als auf das Vorbild.
LG Franziska
P.S. Ach ja, gewisse Regeln wie Essen/CDs/irgendwas anderes vom Tisch runterschmeißen verboten gibt es auch bei uns, aber dann muß Arne das nicht wieder aufräumen, das mache ich. Aber essen gibt es dann eben nicht mehr z.B.

Hallo Sabine,
ja, das mache ich auch so wie Deine Schwiegermutter. Wenn Leon z.B. mit Töpfen spielt und anschließend an die Küchenhelfer will, muss er erst wieder einräumen, dabei helfe ich und mache natürlich auch den Löwenanteil. Für ihn ist es selbstverständlich, es klappt auch meist. Ein paar Mal hat er sogar die Schublade erst von selbst eingeräumt und sich dann an den nächsten Schrank gemacht :o)
LG Conny

Hi Sabine,
nun, wenn unsere beiden (19 Mon.) die Saftflasche auf den Boden werfen dann müssen sie die auch aufheben, auch wenn die sonst wo herumkugelt, sie heben sie auf und stellen sie auf den Tisch, egal was sie runterwerfen, ob Zeitung etc., sie müssen es sehr wohl wieder zurücklegen und das klappt 1a.
Die Wickelkommode räumen sie auch sehr gerne aus, da sind Lätzchen und Windel drinnen, die müssen sie genauso mit mir gemeinsam einräumen, seitdem wird sie viel seltener entleert :-))
Und Papier oder ähnlichen Kleinmüll, der anfällt beim spielen / basteln oder so, den tragen sie dann auch zum Müll.
Bin wirklich eher chaotisch halt mich aber an dem Motto fest: Tue nichts für dein Kind, was es nicht selbst tun könnte. Das klingt jetzt hart, ist aber nicht so, denn Mama hat ja auch ein Herz und verhätscherlt die Kleinen, aber manches muss getan werden.... Klar klappts nicht immer, aber meist schon.
lg Sun

ich denke schon, dass das Sinn macht. Tobias fängt das von alleine an und ich versuche das schon zu fördert. So wirft er schon selbstständig Dinge in den Müll, und trennt sogar! Papier und Plastik rechts, alles zum Essen links, in den Komposteimer - kein Witz. Wenn ich sage, hol mal den Handfeger geht er ihn holen, auch selbsständig, wenn er zu viel Sand von der Terasse rein gebracht hat.
Putzen mit Lappen und Schwamm tut er acuh gerne.
Ich finde, noch kann man das spielerisch machen und hoffentlich behalten sie es bei.
glg Tina

Hallo SAbine,
ich finde das ehrlich gesagt gar nicht schlimm, solange nicht gekämpft wird darum - bzw. richtige Machtkämpfe ausgetragen werden.
Schmeisst ALisa ihre Flasche auf den Boden mit Absicht, bitte ich sie die auch wieder aufzuheben, sie macht das freiwillig....
Wenn der Tisch versaut ist weil sie gesabbert hat, dann sagt sie BUTZE ( putzen ) und geb ich ihr nen Lappen macht sie das auch weg.
Ich räume immer wieder auf, und oft sag ich auch : komm Alisa aufräumen, sie hilft dann auch mit, wenn nicht dannn eben nicht, aber in der Regel macht sie das.
Bei ALisa ist es auch so, das sie Dreck nciht mag :O), also wenn sies nicht kann dann kommt sie zu mir und sagt *sauge weg * ( weg saugen zb ) *lach* hatten wir heute schon 2 mal.
Dazu kommt das sie mit Ihrem besen kehrt, das sie gerne die Wurst , Butter und Co in den Kühlschrank zurückpackt, einfach deswegen, weil sie es alleine geschafft hat:O)
LG Schnegge die da schon nen Sinn drin findet..vorallem wenn man es spielerisch fördert .....irgendwann ist das eh wieder vorbei und man bewegt sich Rückwärts *fg*

Hi Sabine,
wir lassen Alexander helfen wo es geht. Beim Aufräumen schicke ich ihn die Steine holen, die etwas weiter weg liegen, Müll lasse ich ihn selbst wegbringen, wenn er mit Essen wirft, ist es halt weg. Wirft er den Teller o.ä. runter, muss er ihn aufheben. Ich kämpfe aber auch nicht mit ihm sondern alles spielerisch. Wenn er lieber an der Margarinedose rumlutscht anstatt sie auf den Tisch zu stellen, nehme ich sie halt.
Ich glaube sowieso nicht, dass das jetzt schon die Einstellung für's Leben wird. Dann wäre Alexander bis jetzt schon recht ordentlich (er mag keine offen stehenden Türen usw.). Sein Zimmer wird abends und morgens nach der Aufstehphase (die dauert in den Ferien ca. 1-2 Stunden und da räumt er alles aus!!!) aufgeräumt. Er schüttet leidenschaftlich gerne seine Kisten mit Lego oder Holzbauklötzen aus und da schaue ich immer, dass die nicht ALLE zusammen auf dem Boden liegen, sondern räume immer die entsprechende Kiste wieder ein (mit ihm).
LG Ulrike

hallo sabine
also manche dinge macht liz weil sie ihr spass amchen so zb die windel in den müll werfen, dreckige kleider in den korb, müll zum mülleimer, dreck vom boden hebt sie auf ud bringt ihn mir, ihre hände muss ich zig mal putzen weil der kleinste dreck sie stört. aufräumen tut sie mit wenn wir aber ferif sind räumt sie s gleich wieder aus.
lg heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen