Wieviel Mahlzeiten bekommen eure Kids am Tag?
kurz vor'm "ins Berr Hüpfen" hab ich grad Conny Beitrag und die angegebenen Essenszeiten gesehen- und hab 'n schlechtes Gewissen bekommen. Fynn isst nämlich zu folgenden Zeiten:
7/7.30 Uhr- 200 ml lactosefreie Milch
~ 9 Uhr: eine Scheibe Brot o. ein Brötchen m. Brunch/Exquisa oder Leberwurst, manchmal ein Ei
14 Uhr: ganz normal Mittag mit uns oder ein großes Gläschen
18.30 Uhr: eine Scheibe Brot mit Brunch/Exquisa oder Leberwurst, anschließend 150ml lac. freie Milch.
Zwischendurch ab und an einen Joghurt, manchmal 'nen Keks oder Rosinen (die liebt er heiß und innig). Das klingt auf einmal so wenig, scheint ihm aber a) zu reichen und b) ist er auch nicht eben verhungert- ca. 13 Kg bei locker 86-88 cm. Ist das zu wenig? Nicht, dass ich meinen SOhn verhungern lasse, ist ja 'ne grauslige Vorstellung.
Wie viele Mahlzeiten und welche Mengen essen denn eure Kids so? Noch jemand mit so wenigen Mahlzeiten?
Danke für eure Antworten und liebe Grüße, Käthe und Fynn, der aber schon satt zu werden scheint
Re: Wieviel Mahlzeiten bekommen eure Kids am Tag?
bei uns ist das jeden Tag anders, wir haben nach wie vor keinen fixen Tagesrhytmus, weder fixe Essens- noch fixe Schlafzeiten. Aber im Durchschnitt schaut es ca. so aus: In der Früh (ca. 9 Uhr) eine Tasse Vollmilch und ein Stück Brot mit Aufstrich (meistens will sie aber nur ein paar kleine Bissen davon), mittags normalerweise ein Gläschen (oder auch mal zwei), nachmittags ein Stück Brot (nicht immer), abends isst Rebecca mit uns mit, wobei ich da die Mengen nicht schätzen kann (ist auch jeden Tag verschieden). Zwischendurch und vor allem in der Nacht stille ich noch sehr viel.
Bei uns ist es so, dass sich Rebecca unmissverständlich meldet, wenn sie hungrig ist und dann bekommt sie eben etwas. Für mich war es von Anfang (bzw. speziell vom Beikostbeginn) an wichtig, dass ich sie nicht zum Essen dränge, also dass ich ihr weder Dinge aufdränge, die ihr nicht schmecken, noch dass ich sie weiter zum Essen dränge, wenn sie nichts mehr mag. Und sie ist beim Essen total problemlos, isst eigentlich fast alles, was ich ihr anbiete und hat ca. 10 Kilo bei 77 cm, also ganz normal.
Ich denke, du machst es ganz richtig. So wenige Mahlzeiten sind das ja gar nicht, die du ihm gibst, wenn man auch noch die Zwischendurch-Kleinigkeiten dazurechnet. Wenn Fynn satt wird (wenn nicht, würdest du es schon merken), ist das doch ganz in Ordnung (und 13 Kilo sind doch alles andere als verhungert).
Übrigens: Meine 14-jährige Nichte isst - glaube ich - weniger als Rebecca, ist aber auch wirklich ziemlich dünn, das nur so nebenbei...
LG
Sabine
12.30 150-190g Gläschen (am liebsten püriert *stöhn*)
15.00 Joghurt oder Pudding oder ne halbe banane oder nen keks oder auch mal nix je nachdem wie sie lust hat
18.30 Brot oder Milchbrei (1/2 Scheibe bzw. 100-150g)
20.00 70-100ml Milumil
und 8,6kg bei 78cm tjaaaa ne, aber sie isst halt so viel sie mag
Also, bei Anton ist das soooo unterschiedlich. Es gibt so gegen 6 Uhr die erst Flasche mit Pre, so ca. 250ml. Dann gibts irgendwann zwischen morgen und mittag noch ein Obst-Getreidegläschen (Mamas Hirsebrei lehnt er schon seit längerem ab) oder ein Brot mit Wurst/Frischkäse/Marmelade je nach Laune. Zwischen 12 und 1 Uhr Mittagessen, nachmittags nochmal Banane/Apfel oder ein Brot mit Frischkäse oder Obst, ne BRezel, je nachdem halt. Abendessen gibts dann so um 18 Uhr rum ein Brot mit Frischkäse oder Wurst (wobei das oft ein Kampf ist, weil er dann auch müde ist) dazu Obst in irgendeiner Form. Danach, vor dem Insbettgehen noch eine Flasche Pre, so ca. 180ml.
LG,
Clara mit dem ebenfalls nicht verhungerndem Anton
235ml 2er folgemilch gegen 7-7.30 je nach aufstehen!
11Uhr Mittagsgläschen (noch die kleinen 8Monatsgläser da sie eh meist nicht alles isst)
15 Uhr Obstbrei 100g und etwas keks dazu
18.30 Abendbrot (entweder schnitte mit schmierbelag oder unser Essen)und einen Fruchtzwerg hinterher.
20uhr ins bett
Nachts noch 1 oder manchmal sogar zwei flaschen Milch manhcmal will sie auch garkeine und schläft bis 5 uhr durch was aber eher raritäten sind.
Zwischendurch gibts immer irgend was zu knabbern entwedernen Brötchen oder Keks je nachdem was sie will.
weiss garnich wie gross sie ist müsste aber auch so um die 86-89 cm sein da sie kleidergrösse 86-92 hat.schwer war sie am Wochenende auf omaswaage 12,5kg also auch net am verhungern.
LG annett und amélie
bekommt auch gegen 11 essen und dann nur ein 8 monatsglas (nicht mal alles)
er ist 85 cm und wiegt 10,500 kg
liebe grüße kristin
aber das mit den gläschen ist schon komisch die 12monats dinger brauch ich garnich kaufen wenn ich dann eh die hälfte wegschmeisse.und bei milasan gibts ja bei den 12 monats gläsern auch keine neuen Geschmacksrichtungen das selbe wiwe die 8 monats gläser.also bleib ich lieber beim preiswerten.lange brauch sie die eh nich mehr ist ja nun fast alles mit.
LG annett und amélie
bei Timon müssen wir jetzt auch mehr darauf achten was und vorallem wann er was isst.
Bisher:
8.00 Frühstück (Milch/Wasser je was er vorzieht und Brot mit Aufstrich)
12.30 Mittag (da isst er mit uns mit, meistens recht gut)
oft bekommt er da auch noch einen Nachtisch (Joghurt)
15.00/16.00 Snack (Abendbrei Gläschen)
Zwischendurch bekommt er immer Snacks wie Banane oder Apfel oder Keks, Brezel...
19.00 210ml Folgemilch 2 (wir steigen aber bald auf milumi3 um)´, oft will er da auch bei uns mitessen.
An diese Zeiten muss ich mich jetzt auch echt halten, weil wir gemerkt haben, dass wenn er vor der Abendflasche noch viel nebenbei bekommt (also zwischen 16-19.00) dann trinkt er seine Milch nicht aus und kommt dann 100% in der Nacht und hat Hunger.
Timon holt sich was er braucht, mal isst er weniger mal mehr. Macht Dir keine Gedanken. Auch das sind nur Richtwerte. Jeder Mensch hat auch ein anderes Essverhalten und so haben die Kinder eben auch hier Vorlieben und Abneigungen.
GLG Sandra
8 Uhr: 200 ml Pre
9 Uhr: kleines Frühstück mit Mama
12 Uhr: 230-280 g Mittagessen (Gläschchen, selbstgekocht oder Erwachsenenessen)
15 Uhr: 200 g Getreide-Obst-Brei
18 Uhr: halbe Scheibe Brot + Joghurt-Obstmischung (ca. 100-150 g) + Häppchen von dem, was Mama und Papa auf dem Teller haben
20 Uhr: 200 ml Pre
Dazwischen: Alles was man ihr anbietet, deswegen versuche ich nur noch zu essen, wenn sie es nicht mitbekommt! *lacht*
Liebe Grüße Zauseline
ich glaub nicht dass Fynn kurz vorm verhungern steht;-))
Tim bekommt gegen 8 Haferflocken, ca 150 g,
gegen 12 Mittagessen, normal, was wir auch essen,
nach dem Mittagsschlaf frisches Obst, was grad im Haus ist (bevorzugt Bananen oder Birnen) und abends ne Scheibe Brot mit was auch immer und nen Joghurt.
Wenn wir unterwegs sind bekommt er auch mal nen Keks oder Gurke (verschlingt er) aber das ist nicht die Regel. Milch trinkt er keine, nur bei den Haferflocken und dann im Käse oder Joghurt. Also so viel ist das auch nicht, aber 12 kg und 85 cm sind mir genug;-)) GLG, Anja und Tim*11.2.04
Livia isst/trinkt folgendes:
6Uhr 240ml Vollmilch mit 5-korn&Hirsepulver Zusatz
zw.9 und 10.30Uhr 1/2Scheibe Brot mit Lätta und frische Früchtstückchen zum Knabbern
12.30Uhr Isst sie mit uns mit, meistens Gemüse,Ei und ab und zu Fleisch
15.30Uhr 1 Banane & Reiswaffel
18 Uhr Nachtessen mit uns, meist Pasta, Ebli,Reis oder Polenta
19.30 Uhr zw. 40ml und 180ml Vollmilch mit 5-Korn
Zwischendurch gibts ab und zu mal ein Vollkornkräckerli, oder Knäckebrot oder von Mamas Apfel :)
Trinken tut sie ca. 800ml Hahnenwasser
Gewicht mit ca. 77cm 10,5kg
Liebe Grüsse
Nadja
mach dir mal keine sorgen, das ist bei uns auch nicht immer so. er ist nur zur zeit so ne raupe nimmersatt. sonst haben wir im schnitt 5 mahlzeiten...
glg conny
Merlin ist zu dünn, dabei ...
9 Uhr eine halbes Glas Obstbrei mit Hirse
10 Uhr Frühstück mit uns, ein paar Brocken Brot, Banane, Avocado, ein paar Löffel Joghurt
11 Uhr 125ml Muttermilch
14 Uhr 125 ml Muttermilch
17 Uhr 125 ml Muttermilch
20 Uhr 200ml Sojababymilch
dann ißt er zwischendrin Dinkelstangen od. -brezen, mal eine halbe Banane, er ißt immer bei allem mit, was wir essen, auch unterwegs, also Brezen, Döner, Pizza, Obst, und beim Abendessen ein paar Löffel Nudeln mit Soße und Gemüse.
Eigentlich schon reichlich, trotzdem ist er für ein paar Wochen von der Kurve gerutscht und erst letzte Woche auf den letzten Drücker wieder draufgekommen. Er ist auch eher klein, ihm paßt immer noch Gr. 74, Schuhgröße 18 und Gewicht knapp über 8 kg. Aber nach er total agil und fit ist, machen wir und der Kia uns da keinen Kopf.
LG
Aline
ich würde sagen...
:-)
glg von ildiko
Mein Problem ist halt, dass meine Eltern früher null auf unsere Mengen beim Essen geachtet haben, da gab es ständig was (obwohl sie sehr viel Wert auf eine gesunde Ernährung legen), 'nen Stück Wurst oder Käse so, essen, so viel wir wollten- ich hab 10 kg Übergewicht (und hab schon 10kg abgenommen seit Oktober 04, waren also mal 20), meine Schwester (16) hat auch locker 10-15 kg zu viel... Und das will ich Fynn einfach ersparen, deswegen bekommt er seltenst Kekse, kaum Süßes, wenn man von den Rosinen absieht, viel Obst und Gemüse, wenn er zwischendurch was wil, und er kriegt eben nicht 3 mal Nachschlag. Fynn isst nämlich (leider) alles auf, was man ihn essen lässt, der hat da irgendwie keinen Stopp Mechanismus. Solange der Teller voll ist, isst er. Und ich will ihm einfach irgendwelche Hänseleien später ersparen, Kinder können ja ziemlich grausam sein, was das angeht.
Aber wenn es bei euch ähnlich aussieht, scheine ich meinen Sohnemann ja anständig zu ernähren. ;o)
Vielen lieben Dank nochmal für eure Antworten!
Liebe Grüße, Käthe
Ida ißt folgendes:
8.00 125g Milchbrei
11.00 Mittagessen, sehr wenig, heut waren es ca. 5 Löffel Kartoffelbrei mit Gemüse
14.00 1/2 Banane
17.30 Abendessen, ein paar Brocken Käse, selten Brot, ganz geschweige von Wurst. Zum Nachtisch ein Fruchtzwerg
18.45 50 ml 1 er Milch
Zwischendurch Apfelschnitze oder Zuckerfreie Kekse
Ich finde das sehr wenig, aber sie ist nun mal so ne schlechte Esserin wie ihr Papa einer war.
Ida ist ca. 80 cm und wiegt 8 Kg, hatte über Ostern nen Magen Darm Virus mit brechdurchfall, seitdem kann ich die Windelpapper wieder übereinander zukleben *seufz*
Liebe Grüße, Kathrin und Spargelida
also Laura bekommt auch nicht viel mehr & ihr scheint es zu reichen.
Morgens um 7.30 Uhr gibt es 150 ml Milch & dazu noch eine Scheibe Brot mit Wurst od. Käse.
Gegen 12 - 12.30 Uhr gibt es dann Mittagessen. Im Moment leider sehr wenig.
Nachmittags ca. 14.30/15 Uhr gibt es dann eine Banane oder einen Apfel, ab und an auch mal so einen Früchterigel.
Und um 18 Uhr gibt es Abendbrot. Wieder eine Scheibe Brot mit Wurst/Käse dazu 150 ml Milch.
Zwischendurch bekommt sie auch mal Dinkelstangen, mal ein Stück Brötchen oder auch Kekse.
GGGLG Bibi
ich find nicht das er zu wenig bekommt, ich denke er würde sich schon melden wenn er mehr wollte:O)
Alisa´s Speiseplan,der aber total schwankt:
Gestern:
Morgens 150ml Tee *gg* und eine 150g Griesbrei
Dazwischen: Ein Stück Apfel, oder etwas Obstmus
Mittag: Ißt sie vom Tisch mit, ich wiege aber nicht:O)
Heute Ausnahmsweise Gläschen 250g
Nachmittag: Einen Jogurth ( froop ) fast ganz
Abends: Manchmal ißt sie ne Suppe,oder nen Halben Toast mit Wurst und etwas Käse....sehr unterschiedlich
Vor dem Schlafen gehen 200-250ml 1er Nahrung oder Vollmilch ( im Wechsel )
PS: Dazwischen muss ich sagen knabert sie gerne an Reiswaffeln rum
Und dann hat sie wieder Tage,da ißt sie fast nichts, Frühstück geht noch aber dann......immer nur ein Paar Löffel
Alisa ist ca. 79cm groß und wiegt "nur" ??? 10kg die sind irgenwie stehen geblieben????
LG Schnegge
5 Mahlzeiten
nach dem aufstehen gibt es 250ml 1er
8uhr eine scheibe toast mit marmelade
11:30uhr Mittag, ganz unterschiedlich, magnus isst was ich esse
15uhr eine scheibe toast oder auch kuchen wie die mama
18uhr Abendessen, eine Scheibe Mischbrot oder Vollkorn mit Wurst und Apfel
19/20uhr 250ml 1er
das wars!
glg anni
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen