Wieviel Lärm ist zumutbar?
wir wohnen in einem Haus mit 12 Wohnungen und haben einen etwas schwierigen Nachbarn, der immer wieder Probleme macht (nicht nur uns), allerdings bis jetzt nie im Zusammenhang mit den Kindern.
Vorgestern Abend stand er jedoch plötzlich vor der Tür und beschwerte sich, dass Rebecca so laut ist. Ihn stören ihre Schritte, die er angeblich so laut hört, dass er weder schlafen kann (er geht angeblich um 20 Uhr schlafen, Rebecca ist viel länger auf) noch kann er sich beim Arbeiten konzentrieren (er ist selbständig und arbeitet daheim). Er wohnt zwei Stockwerke unter uns und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man Kinderschritte über zwei Stockwerke hinweg so laut hören kann, dass man sich derart gestört fühlt, wie er es ausdrückte.
Er meinte auch noch, dass das schon seit Monaten so geht (aber bisher hat er nie was gesagt) und als Lösungsvorschlag bot er an, Rebecca einfach klar zu machen, dass sie leise gehen soll, also nicht hüpfen, rumrennen etc. Er hat selbst eine kleine Tochter, der er das angeblich von klein auf beigebracht hat.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so recht, was ich tun soll. Natürlich kann ich versuchen, Rebecca beizubringen, dass sie in der Wohnung nicht rumhüpfen und rumrennen soll, aber ständig? Er fühlt sich ja tagsüber UND abends gestört und dem Kind NIE zu erlauben, mal rumzulaufen, finde ich - abgesehen davon, dass es praktisch wohl kaum durchführbar ist - einfach zu hart. Ich will ja ihren Bewegungsdrang nicht dauernd behindern. Dinge, von denen ich weiß, dass sie zu laut sind, versuche ich sowieso zu verhindern (abends Ball spielen etc.).
Ich möchte einfach weder einen ständigen Nachbarschaftsstreit haben, noch mein Kind übermäßig im Bewegungsdrang hindern. Wie macht ihr das (bzw. diejenigen von euch, die auch in einem Haus mit mehreren Wohnungen leben)?
LG
Sabine
PS: Das soll jetzt nicht nach einem "Die Welt ist so kinderunfreundlich"-Posting klingen. Bisher habe ich nämlich fast ausschließlich positive Erfahrungen in Bezug auf Kinder gemacht, das ist wirklich eine meiner ersten negativen Erfahrungen.
Re: Wieviel Lärm ist zumutbar?
Ganz verbieten kann man das Rumlaufen echt nicht, das muss er doch auch verstehen...
LG,
Susanne
LG
Sabine
soll ich ehrlich sein!`? Ich Glaube schon das der Nachbar auch wenn er nicht direkt unter Euch wohnt die Schritte von Rebecca hören kann.
Ich slebst wohne in einem Dreifamilienhaus. Wenn die Mitte nicht da ist, aber der ganz oben ( 1 Person ) hör ich alles runter.
Das ist schon nervig...bzw. es macht mich wahnsinnig.;O)
Aber er wohnt nun mal in einem Haus mit mehreren Mietern, also muss er das so akzeptieren.
Ich hätte sogar einen Schriftzug hier der besagt, das Kinderschritte , laufen Hüpfen schreien singen keine Lärmbelästigung darstellt.
Fakt dann muss er sich was andres suchen.
Wäre zwar schön wenn Alisa hier Kinder im Haus hätte, aber das kommt mir nicht in die Tüte...wenn da eins Bobbycar fahren würde, würd mir dei decke aufm Kopf fallen...so laut kann man das in manchen Wohungen wirklich hören. Hat was mit dem Estrich zu tun, und ledier nicht Rückgängig zu machen...der Lärm kommt dann von den Wänden runter...
LG Schnegge
also ehrlich gesagt habe ich bis jetzt nicht so recht geglaubt, dass das möglich ist, aber wie du aus eigener Erfahrung schreibst, kann es wohl doch sein. Ich höre auch einiges aus den anderen Wohnungen, aber keine Schritte (wir wohnen direkt unter dem Dach) und es ist nie so arg, dass es mich ernsthaft stört.
LG
Sabine
ich kenne das Problem und kann irgendwie beide Seiten verstehen. Wir hatten/haben hier nämlich unter uns eine ziemlich egoistische Familie, deren Sohn unmögliche "Spielzeiten" hatte. Er trampelte was das Zeug hält und hämmerte gegen Heizungen, Wände und alles was so in der Wohnung zu finden war und das ganze ging erst nach 19.00Uhr los bis weit nach 22.00Uhr(das Kind war damals 3 oder 4Jahre alt). Und wie gesagt, er wohnt UNTER uns. Ich möchte nicht wissen, was die Familie darunter zu ertragen hatte??? Wir wohnten ja schon ca ein halbes Jahr hier bevor Tony geboren war und da war immer alles normal, wie es eben mit nem Kind ist. Er war auch mal lauter, das hat uns nie gestört. Wir fragten ja vorher auch, ob sie Tony hören, weil er ja 10 Wochen fast nur geschrien hat. Da war alles noch ok. Bis Tony dann ca 4 Monate war. Dann gings los.
Wir sprachen ganz lieb mit den Nachbarn. Danach wurde es noch viel schlimmer. Wir beschwerten uns beim Vermieter usw. Es änderte GAR NICHTS! Ganz im Gegenteil!
Wir entschlossen uns dann einfach diese Leute zu ignorieren, denn sie machten das nur, weil es ihnen Spaß machte, uns zu ärgern und wir sprangen ja auch total drauf an. Warum? Keine Ahnung, wir haben ihnen nie irgendeinen Anlaß dazu gegeben.
Seit ungefähr 1 Monat ist nun Ruhe. Es dauerte zwar ca 2-3 Monate, aber wir haben's geschafft.
Daher kann ich irgendwie beide Seiten ein wenig verstehen, wobei bei es dir ja wahrscheinlich nicht so extrem laut ist, wie's bei uns war. Rebecca wird ja nicht von euch angestachelt.
Empfehlen kann ich dir ein Buch von Ra*ensburger. Es heißt "Liebe Kinder-böse Nachbarn Streit vermeiden-Rechtslagen klären" von Prof.Dr.Barbara Lorinser.
ISBN-Nr.:3-332-01194-4
LG Dine
das ist ja echt hart! Die Kinder extra anstacheln, dass sie Lärm machen, das ist ja wirklich nicht normal. Was erwarten sie sich denn davon? Aber komische Nachbarn gibt es scheinbar überall...
Wir versuchen schon, möglichst wenig Lärm zu machen, aber Rebecca soll halt trotzdem noch "Kind sein" dürfen.
LG
Sabine
HA !
Ha! auf sowas hab ich schon lang mal gewartet... wir haben hier auch in unserem 6-Parteien-Glück einen Nachbarn der sich zwar an den Geräuschen seinen Nachbarn stört, aber nicht an seinen eigenen.. aber das ist unser Thema und ich hab ne Gosch wie ein Schwert wenns sein muss und so hab zumindest ich meine Ruhe.
Zu deinem 'Fall': ich hab vor einigen Wochen aus unseren kostenfreien Käseblättern die wöchentlich im Briefkasten landen einen Artikel ausgeschnitten, der da lautet "Kinder dürfen Krach machen". Darin ist von einem Amtgerichturteil die Rede, das besagt, dass kinderlose Mitmieter sich mit den Geräuschen von Kindern zu arrangieren haben, zumindest nicht das Recht haben, deshalb vor Gericht zu ziehen (soweit ging das in dem Fall, krass). Ich zitieren:
"Ausserdem, so der Amtsrichter, gehöre Kinderlärm zum gewöhnlichen Gebrauch einer Mietwohnung. Geräusche, die naturgemäß dem Bewegungs- und Spieldrang kleiner Kinder entsprächen - selbst häufige und über das Maß hinausgehende Lauf- und Spielgeräusche - müssten bis zu einem Gewissen Grad hingenommen werden. Besonders bei Kindern unter 7 Jahren gelte eine hohe Toleranzgrenze."
Ich würde diesem Nachbarn nochmal auf dieses Thema ansprechen. Darstellen, wie perplex du über seine Aussage gewesen wärst, so sehr, dass du erst jetzt darauf eine Antwort geben kannst. Ich würde ihn sehr freundlich aber bestimmt darauf aufmerksam machen, dass das nunmal so ist mit Kindern, vor allem Kleinkindern und dass du für die anscheindend megamässig hellhörige Bauweise der Wohnung (über 2 Stockwerke???) nichts für kannst. Dass du zumindest ab 20 Uhr dafür sorgen kannst, dass bei Euch nicht mehr gerannt und gehüpft wird. Aber tagsüber sei dies nicht möglich, du kannst Rebecca ja nicht in Watte packen. Also meiner Meinung nach müsste auch dieser Nachbar dafür Verständnis haben und nicht in einen 'ständigen Nachbarschaftsstreit' verfallen.
Drück dir die Daumen.. LG, Anette
Re: HA !
ich bin normal der Typ, der am liebsten mit allen in Frieden lebt, aber wenn es sein muss, kann ich schon auch unangenehm werden. Das mit dem Amtsgerichtsurteil werde ich mal im Hinterkopf behalten und wenn es notwendig ist - wenn er also weiter nervig ist - ansprechen (ich gehe davon aus, dass das bei uns in Ö genauso ist, denke aber schon).
Einen Kompromiss könnte ich mir schon vorstellen, dass wir Rebecc abends möglichst nicht mehr rumhüpfen lassen, aber er fühlt sich ja tagsüber auch gestört.
LG
Sabine
das kenne ich auch. Sowohl als Leidende, wie auch als Lärmkind-Mutter.
Wir wohnen mit 15 Parteien in einem Haus, alles Beton und unsere Wohnung ist sogar extra nochmal isoliert worden beim Umbau. Trotzdem hören wir die Kinder der Nachbarn über uns, wie wenn sie durch unsere Wohnung laufen würden. Die beiden tragen normale Hausschuhe (mit so ner festeren Sohle) und rennen den ganzen Tag und die halbe Nacht in der Wohnung auf und ab. Sonntags morgens um 7 Uhr find ich das nicht lustig, vor allem, weil unser Zwerg da meistens bis 9 Uhr schläft und Männe normalerweise bis 2 Uhr nachts arbeiten muss. Wenn in den Wohnungen in den oberen Stockwerken Lärm gemacht wird, hören wir das im Erdgeschoss auch oft (Klaviermusik z.B.) in unserer alten Wohnung haben die Geräusche aus dem Erdgeschoß im 2. Stock immer noch gehört und nicht leise. Das geht auch nicht über die Decken, sondern kommt über die Wände, die in der Regel nicht lärmisoliert sind. Somit kann es durchaus sein, dass es laut ist bei Deinem Nachbarn. Man kann das aber auch mal kontrollieren. Wenn Ihr beide zuhause seid und Zwergi rennt rum, geht einer von Euch nach oben zum Nachbarn und horcht dann mal.
Wir machen es so: in der Mittagsruhe schläft Merlin normalerweise oder ist in der Krippe, ist uns also egal. Abends darf er lärmen bis ca. 20 Uhr, danach schreiten wir ein, wenn er Werkzeug gegen Wände oder Böden hauen will. Er trägt zuhause als Hausschuhe Puschen, kann also soviel rennen wie er will, da hört man kaum was (ich werd den Kids über uns welche zum Geburtstag schenken). Und rumbrüllen auf dem Balkon ist abends auch nicht mehr.
Die anderen haben auf jeden Fall recht: gegen Kinderlärm kann man nicht klagen, wurde oft genug versucht und die Entscheidung geht immer zugunsten der Kinder aus.
Soweit meine Erfahrungen
Gruß
Aline
so wir ihr das macht, kommt es mir vernünftig vor, so in etwa schwebt mir das auch vor. Auf dem Balkon lasse ich sie sowieso nicht rumbrüllen und gegen Wände oder Boden darf sie auch nichts hauen. Es geht bei uns auch offensichtlich nur um das Herumhüpfen, Laufen etc. Eigentlich weiß ich gar nicht, WAS er genau hört - nur das Hüpfen und Laufen oder auch, wenn sie normal geht.
Genau derselbe Nachbar hat sich nämlich schon vor Jahren (bevor wir Kinder hatten) über uns aufgeregt, weil wir um 6 Uhr in der Früh angeblich durch die Wohnung trampeln. Wir konnten das schon damals nicht glauben, denn wer uns kennt, weiß, dass wir um diese Zeit höchstens schlaftrunken in Socken oder barfuß durch die Wohnung schleichen und dass man das zwei Stockwerke tiefer sooo laut hört????
Ganz leise ist dieser besagte Nachbar übrigens selbst auch nicht, denn er hat irgendeine afrikanische Buschtrommel und wenn er darauf trommelt, hören wir das auch. Aber das hat uns eigentlich noch nie gestört, ist ja nicht ständig.
LG
Sabine
Und die Kinder sind verschieden. Ein Kind soll sich nicht wie ein Erwachsener benehmen müssen, das ist gewissermaßen eine Vergewaltigung. Es geht gegen die Menschenwürde eines Kleinkindes. Dass man abends ab zehn (allgemeine Uhrzeiten fnidet man bestimmt beim Mieterschutzbund!), oder vielleicht mittags versucht, Ruhe einzuhalten, ist was anderes als dem Kind grundsätzlich seine Bewegungen zu verbieten. Wenn sie nicht hüpfen darf, dann entwickelt sie sich doch nicht richtig. Und es ist eine moralische Erpressung Deines Nachbarn, wenn er Dir das "positive" Beispiel seiner Tochter vorhält. Man darf sich soweit nicht einmischen. Stell Dir vor, er bemäkelt nächtliches Babygeschrei und sagt, seine Tochter wäre mit 4 Wochen abgstllt worden und hätte mit drei Monaten abends eine Breiflasche bekommen und wäre ansonsten per Anleitung noch ruhiggeferbert worden, also macht das bitteschön genauso. Das geth einfach nicht.
Entweder er zieht in ein freistehendes Einfamilienhaus, oder er ist ein armes Schwein, das Pech gehabt hat, dass es sich das nciht leisten kann. Wir leben auch in einem Mehrfamilienhaus, ohne Probleme. Dennoch träumen wir manchmal davon, wie schön die Ruhe und Ungezwungenheit in einem eigenen Haus sein könnte, wo man sein eigener Herr ist. Aber es geht halt nicht, also müssen wir das Beste draus machen, wie es nun mal ist.
Ich finde es furchtbar, mit Leuten im Streit zu sein, aber Rebecca sollte das nicht ausbaden müssen, nur weil sie sich weniger gegen Dich wehren kann als der Nachbar. Es gibt da ja noch den Vermieter, oder auch den Mieterschutzbund, mit denen würde ich schonmal Kontakt aufnehmen.
LG, Enna2
ich finde es sehr gut, was du über die Menschenwürde des Kleinkindes geschrieben hast. Genauso sehe ich es nämlich auch. Mir geht es total gegen den Strich, Rebecca so extrem einzuschränken und was andere mit ihren Kindern machen bzw. vorschlagen, ist für mich nicht wirklich ein Argument. Die abendliche Ruhezeit beginnt in meiner Stadt (weil Kurstadt) um 20 Uhr, aber ob das auch für Kinderlärm gilt, weiß ich nicht - aber egal, damit könnte ich schon leben.
Mieterschutzbund trifft bei uns nicht zu, weil es eine Eigentumswohnung ist, aber es gibt immer wieder Hausversammlungen, wo auch über solche "Ärgernisse" diskutiert wird. Da wurde z. B. einmal festgelegt, dass man mit afrikanischen Buschtrommeln (das betrifft zufällig genau besagten Nachbarn) nur zu bestimmten Zeiten trommeln darf *g*.
LG
Sabine
Re: Ehrliche Meinung ???
Warum ?
Weil wir in einer Welt leben in der viele Kinder leben ...
Was das schönste ist :O)))
Die Kinder, welche HÜPFEN - SINGEN - RENNEN :) sind GESUND und GLÜCKLICH :)
Was WILL MAN(N) mehr ???
Seine arme Tochter :(
Muss die den ganzen Tag hocken ?
Oder auf "HÄNDEN" durch die Wohnung gehen ?
Also ich glaube ich wäre SPRACHLos gewesen - sowas bescheuertes aber auch.
Muss er eben was bei OmasundOpas suchen - die laufen nicht mehr so viel...
*kopfschüttel*
Liebe Grüsse Nici die Ihr Kind weiter so "laufen" lassen würde ... ( denke ja mal nicht, das sie Dir die komplette Bude abbaut :) )
prinzipiell finde ich ja genauso wie du, dass Kinder hüpfen, sich bewegen, rennen... sollen und das ganz normal und wünschenswert ist. NUR: Ich will halt auch nicht ständig in Streit leben und bin auf der Suche nach einem guten Kompromiss, um die Nachbarn möglichst wenig zu stören, gleichzeitig aber Rebecca nicht mehr als notwendig einzuschränken.
LG
Sabine
hmm... also ich bin da gleich wie DU.
Mag keinen Stress mit denen, die hier wohnen etc....
Ist dann halt auch doof, wenn man sich über den Weg läuft .
Aber trotz allem - mir wäre dies WURSCHT !
Meine Kinder bewegen sich wie sie wollen, solange sie mir keine Löcher in den Boden trampeln bzw. in die Wände hauen - keine Besenstiele gegen Heizungen donnern oderoder...
Wenn die rennen - mal hüpfen wollen tun sie das.
Laufen tut ja jeder - Fliegen kann der Mensch nicht :)
Mir wäre es EGAL.
In einem 12P-Haus sowieso..
WENN er dann SCHMOLLT ... bitteschön.
Soll er halt.
Kalte SChulter zeigen und sich seinen Teil denken.
Dann GRÜSST Du eben nur noch 11 :)
Schon die ART wie er das alles sagte ( hast ja oben geschrieben )
Ich wäre am KOCHEN gewesen.
Also erstmal SPRACHLOS ... aber sonst - näää....
Lass ihn - wenn es es ihn stört.... *winkeeeeeeeeeeeee*
Wohnungen gibt es zu HAUF !
MalneandereFrage... wohnt seine Tochter bei IHM ?
Oder ist der getrennt ???? *eherdastipp*
*G*
Liebe Grüsse Nici die denkt, das du KEINEN KOMPROMISS finden wirst ... und meiner Meinung nach auch nicht MUSST
ich war gar nicht direkt dabei, als er sich aufgeregt hat, hatte nämlich gerade beide Kinder in der Badewanne und konnte daher nicht weg. Geredet hat er mit meinem Freund, aber es war laut genug, dass ich es mitgehört habe (unser Bad ist ganz nah bei der Eingangstür). So gesehen weiß ich gar nicht, wie ich reagiert hätte...
Ich denke schon, dass seine Tochter bei ihm wohnt, ebenso wie seine Frau, aber jetzt, wo du danach fragst, bin ich gar nicht mehr so sicher, denn beide habe ich bis jetzt erst ein- oder zweimal gesehen. Er läuft mir dagegen ständig über den Weg, aber unser Kontakt beschränkt sich auf Grüßen und ab und zu mal ein paar belanglose Worte.
Ewig werden wir eh nicht hier wohnen, wir wollen ja ein Haus mit Garten, aber das wird noch einige Zeit dauern.
LG
Sabine
und ??? dieses Hallo + die belanglosen Worte ... sind die soooooooo wichtig ???
Mir wäre das so egal.
Nachdem der Typ so einen Müll daherschwätzt - auch wenn es stimmen sollte - es wäre mir egal.
....
Soll er halt OROPAX kaufen.
Oder schenk Du ihm welche *lol*
Liebe Grüsse Nici deren Göga nur noch 4 P. hier im Haus grüsst - und es wohnen mit uns 6 hier :)
Also -1
solche exemplare kenn ich. unser nachbar fuehlt sich gestoert wenn ich mit liz als baby auf dem arm auf und ab ging, wenn ich nachts flaschen gespuelt habe, wenn unser briefkasten nicht gleich geleet ist wenn die post da war etc. also wenn es sich um normalen kinderlaerm handelt und so klingt es fuer mich, dann wuerd ich sie machen lassen. kinder brauchen das zu ihrer entfaltung. ausserdem glaube ich oft dass solche noergler ganz einfach weil sie mit ihrem leben unzufrieden sind und nichts mit sich anfangen koennen, sich dann draussen jemanden zum abreagieren suchen.
lg heidi,
ja, solche Nachbarn gibt es wohl überall. In meiner früheren Wohnung gab es auch ein ähnliches Exemplar. Damals hatte ich noch keine Kinder, aber er fand immer irgendwelche Gründe, um sich aufzuregen.
Ich sehe es auch so, dass das Menschen sind, die grundsätzlich mit ihrem Leben unzufrieden sind und sich deshalb so benehmen.
Meiner Meinung nach ist es "normaler Kinderlärm", wobei Rebecca schon öfter mal rumhüpft oder durch die Wohnung rennt, aber das gehört für mich (zumindest bis jetzt) zum normalen Kinderlärm dazu.
LG
Sabine
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen