Suchen Menü

Wieder im Elternbett schlafen.

Hallöchen ihr Mammis,
nach Urlaub, ersten Zähnchen und bei beginnenden Verlustängsten schläft unsere tochter wieder bei uns im Bett. Dort schläft sie ruck zuck ein und durch, sonst war es seit ca einem Monat immer ein Kampf mit Einschlafen auf dem Arm, Aufwachen beim Hinlegen oder in der Nacht. Gibts hier noch mehr im Familienbett?
Sanni mit fast 8 Monate-Lena (wow)
Bisherige Antworten

Re: Wieder im Elternbett schlafen.

Hallo Sanni,
wir praktizieren Familienbett, zuhause immer halbe Nächte. D.H. wir bringen Merlin um 20 Uhr nach der letzten Flasche Mumi in sein Bett, dort schläft er bis ca. 3/4/5 Uhr, dann bekommt er in unserem Bett die Nachtflasche und schläft dort weiter. Im Urlaub (sind wir gerade) bleibt er immer in unserem Bett und schläft sehr gut.
Momentan quälen ihn auch die Zähnchen, da ist es gut, wenn er gleich spürt, dass wir da sind. So kommt es gar nicht zum großen Schreien, sondern er läßt sich von unserem Finger mit Nuckeln beruhigen und schläft gleich wieder ein, wenn er mal aufwacht.
Unter Tags schläft er nur im Familienbett mit Begleitung richtig lang. Sonst sind nur immer 10 Minuten.
Ich finde das nicht schlimm, solange er das Bedürfnis hat, darf er gerne.
Aline und Merlin, auch fast 8 Monate alt und gerade auf Urlaub in den Bergen

Re: Wieder im Elternbett schlafen.

Hallo Aline, bis zu unserem Urlaub (auch in den Bergen) habe ich unsere Kleine auch erst morgens ins Bett geholt. Aber seit sie im Urlaub bei uns im Bett schlief, will sie dies immer und ehrlich gesagt, wir vermissen sie auch, wenn sie nicht da ist. Bin ja mal gespannt, ob sie irgendwann mal alleine schlafen will. Viel Spaß beim Wandern!

Re: @Jaelle

hi aline,
mich würde mal interessieren ob bei deiner damaligen umfrage zufällig ein zusammenhang festgestellt werden konnte zwischen einer anstrengenden, stressigen, kaiserschnitt oder notkaiserschnitt oder notfallmäßigen geburt und einem nörgeligen kind. habe nämlich im bekanntenkreis drei mütter mit diesen nörgeligen kindern, die alle der meinung sind, dass es mit dem jeweiligen stressigen geburtsverlauf zusammenhängt...
lg
yvonne, die das mal interessieren würde...
p.s.: viel spass noch im urlaub :-)

@Yvonne

Hallo,
also eigentlich kam bei der Umfrage gar kein richtiger Zusammenhang raus, warum das jetzt so ist.
Weder im Geburtsverkauf noch in der SS oder an der Psych. Verfassung der jeweiligen Müttern in der SS konnte man nen Zusammenhang herstellen...
das einzige was dabei rauskam, das es ab einem Jahr besser wird..ca
LG Schnegge die eine Wunder-wunder schöne Geburt hatte

Re: @Schnegge

ich hatte auch ne total tolle geburt und luna ist ja auch ein super pflegeleichtes kind. deshalb hab ich manchmal auch schon "schiss" vor dem 2. baby. weder die geburt noch das baby können eigentlich wieder so toll sein, kann mir nämlich kaum vorstellen, dass ausgerechnet ich 2x so ein glück haben kann, aber man wird sehen ;-)
lg
yvonne

Re: @Schnegge

Oh mach Dir keinen Kopf, meine Mutter hat 3 Kinder zur Welt gebracht, alle geburten waren ein Super Erlebnis für sie. Sie waren alle total schön sagte sie mir als ich SS war.
Wir waren alle 3 Pflegeleichte Babys...
Es gibt auch sowas!:O)
8ti Schnegge

Re: Wieder im Elternbett schlafen.

hi sanni,
luna schläft auch im familienbett bzw. babybalkon. ich finde das wichtig und wir machen dies bewusst so und nicht weil unser baby ein tyrann ist (das wird nämlich immer von den meisten außenstehenden angenommen).
konnte es mir früher nie vorstellen und habe die mamis mit ihren babys im bett immer bissel belächelt, aber es ist ja alles sooo anders wenn man selber mama ist ;-)
ich würde auf jeden fall was vermissen ohne luna in meinem bett und es ist einfach schön morgens in 2 glückliche babyaugen gucken zu dürfen, so fängt der tag für mich -und ich denke mal für luna ebenfalls- perfekt an ;-)
außerdem stille ich nachts noch 2-5 mal und ich wäre definitiv viel zu faul dafür jedes mal ijn ein anderes zimmer zu rennen oder das kind übers gitterbettchen zu heben...
am meisten hatte mich damals mal ein text, den ich zufällig im internet gelesen hatte, fasziniert und überzeugt, wo stand, dass babys traglinge sind, die so viel körperkontakt bracuehn wie nur irgendwie möglich und dass es kein einziges säugetier auf der welt gibt, was auf die idee käme seine kinder zum schlafen in ein anderes zimmer verfrachtet, die kuscheln ja auch immer ganz eng zusammen mit mama und/oder geschwistern.
das argument regt dann auch meistesn meine umwelt zumindest mal zum nachdenken an ;-)
finde es aber trotzdem sehr schade, dass man "deswegen" so komisch angeguckt wird... so empfinde ich es zumindest recht häufig...
lg
yvonne mit luna, die noch ganz lange im familienbett schlafen darf

Re: Wieder im Elternbett schlafen.

Hallo Yvonne, ein sehr schönes Argument!

Frage hab

Hallo,
ich glaube es gibt hier noche einige im Forum die Familienbett haben.
Alisa schläft bei uns im Bett gar nicht ein, auch wenn ich es wollte...Habs schon etliche male Probiert!
Ich würde sie gerne mitnehmen...
Da Du schreibst das Deine kleine auf den Arm eingeschlafen ist würd ich gern wissen wie Du das gmacht hast, oder war sofort Ruhe als Du sie mit ins Elternbett genommen hast??
Alisa sieht unser Bett als Turnunterfläche und ganz und gar nicht als Schlafplatz...sie dreht da total auf
LG Schnegge die sich NAchts schon gerne mal an Ihren Zwerg kuscheln würde!:O)

Re: Frage hab

Hallo Schnegge, also das auf dem Arm einschlafen, bedeutete gemütlich und fest halten, Schaukeln und Schnuller und Blickkontakt, geht jetzt aber leider nicht mehr. Im Ehebett hat sie am Anfang auch immer viel erzählt und wollte spielen. Ich habe dann meine Hand auf ihren Bauch gelegt und sie ist irgendwann eingeschlafen. Jetzt schläft sie fast sofort ein, wenn jemand neben ihr liegt (auch nachmittags bei Oma und Opa). Ob sie wohl schon weiß, daß sie in großen Betten nicht alleine gelassen wird?

Re: Wieder im Elternbett schlafen.

Hi!
Jonas darf auch ab und zu bei uns im Bett schlafen. Aber auch nur mehr Ausnahmen. Derzeit klappt es wieder, wenn er in seinem BEttchen schlafen muss. Es gab auch Zeiten, da gings gar nicht! Bei uns im Bett schläft er auch sehr schnell ein und ohne Probleme.
LG Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004)

Re: Wieder im Elternbett schlafen.

Hallo Johanna, schläft Jonas alleine in seinem Bett ein? Das wäre bei Lena zur Zeit undenkbar. Ich könnte sie nach dem Einschlafen in ihr Bett legen, nur sie weint dann, wenn sie nachts wach wird und dann hole ich sie sowieso wieder.
LG

Re: Wieder im Elternbett schlafen.

Ja, momentan klappt es wieder sehr gut, dass er die ganze Nacht in seinem Bett bleibt. Das machen wir ansonsten auch immer, wenn er nur am Weinen ist, dass er dann doch bei uns schlafen darf. Allerdings wirds ganz schön eng im Bett. Das Bett ist ja nur 140 cm breit oder so und wenn sich Jonas so schön ausbreitet dann bleibt für uns fast kein Platz mehr übrig. :-)
Mich wundert es eigentlich wieso er es jetzt so toll in seinem bett aushält! Vielleicht findet er es jetzt so aufregend, weil er im Bett aufstehen kann und sein Mobile herumrütteln kann ... ich weiß es nicht! Oder er hat es begriffen, dass er alleine im Bett mehr Platz hat! ;-)
Vielleicht schafft es deine Lena auch bald mal im Bett für längere Zeit zu bleiben und ihr wieder gute Nächte habt! *daumendrück*
LG Johanna + Jonas Gabriel

Re: Wieder im Elternbett schlafen.

Anton schläft im Babybalkon oder bei uns im Bett. Funktioniert wunderbar.
LG,
Clara

Re: Wieder im Elternbett schlafen.

Huhu :)
Manuel war schon bei MIR im Bett ( war bei ihm Alleinerziehend) und er lag bis zu 1Jahr - eher 1 1/2J bei mir im Bett ... dann im gleichen Zimmer(gab kein extra Kinderzimmer) in seinem Bett - OHNE PROBLEM !!!!
Und inzwischen(sind 2001 umgezogen) in seinem Zimmer *g* Auch OHNE PROBLEME ! Da war er 2Jahre !
Leon schläft wieder bei MIR/UNS *g* im Bett !
Er hat auf meiner Seite sein Platz *g*
Stillkissen und auf meiner Kopfhöhe - damit ich ihn nicht zudecke ;)
Es ist sehr schööön - für ihn sowie für mich !
Mein GG bekommt wenig mit - findet es aber auch schön ;)
Er darf auch noch ne Weile bleiben ;))))
Solange ich noch stillesowieso !
Nachmittags schläft er mal in seinem Bett - mal in meinem .... je nach dem... stille ich und er schläft ein, bleibt er da liegen (in meinem Bett) ist er wach aber müde - lege ich ihn in sein Betti !
Manuel durfte auch nachmittags mit in mein Bett - lag daran das ich mitgeschlafen habe...
Wollte die "undurchsichtige Nabelschnur" noch nicht durchtrennen ......
Stehe voll dahinter - gibt irgendwer im Umfeld contra muss er das Echo vertragen können *gggg*
GLG Nici

Re: Wieder im Elternbett schlafen.

Sarah schlaeft jede Nacht bei mir und Leah bei ihrem Papa ...
Lg
Peanut

Re: Wieder im Elternbett schlafen.

*fingerheb*
ich hab die anderen Antworten nicht gelesen, aber wir haben einen Babybalkon. Heute Nacht hat Arne aber z.B. gar nicht drin geschlafen, sondern in der Mitte. Das geht aber nur, wenn sein großer Bruder nicht zu uns kommt (seit ca drei Wochen schläft er in seinem Bett durch)..
Ich verstehe nicht, daß ich das nicht schon beim ersten Kind so gemacht habe. Wir fühlen uns alle sehr wohl damit, und ich bin trotz fünf oder sechsmal stillen recht ausgeschlafen.
LG Franziska
P.S. (schlechtes) Bild vom babybalkon im Profil

Re: Wieder im Elternbett schlafen.

hallo sanni !
lilli ist jetzt auch 8 monate und schläft noch immer bei uns im bett. ich könnte es mir gar nicht anders vorstellen, außerdem stille ich nachts noch ziemlich oft und von daher ist es auch angenehm.
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie irgendwann nicht mehr bei uns im bett schläft :-))
lg petra

Re: Wieder im Elternbett schlafen.

Hallo!
Patrik ist jetzt auch 8 Monate und er hat sein Bettchen sowieso neben meinem Bett. Manchmal mag er aber bei uns im Bett schlafen und das kann er auch. Ich geniese es immer wenn er friedlich neben mir schläft!!!
Gruß
Alex

Re: Wieder im Elternbett schlafen.

Hallo, Hannah schläft nach dem frühmorgendlichen Stillen (zwischen 4 und 5Uhr ) bei uns im Bett weiter. Wir 3 findens total kuschelig und werden es auch erstmal beibehalten (bis wir das erste Mal ihren Fuß im Gesicht haben vielleicht...)
LG von Nicole mit Hannah (33 Wochen)

jaaaaaaha,

wird bei uns grad auch wieder mehr. Normalerweise schläft er in seinem Bett neben meinem. Da er aber nachts alle 2h Hunger hat, schläft er mehr in meinem Bett, da ich doch ab und zu dabei einschlafe (zur Freude meines Sohnes). Er sucht auch wieder mehr den Körperkontakt. So lange er das braucht und eh nachts gestillt wird, ist das OK.
glg TIna

Re: Wieder im Elternbett schlafen.

Huhu Sanni!
Ja, wir haben auch ein Familienbett. Manchmal nur ein dreiviertel, weil Felix zum Einschlafen, oder wenn er bei der Abendflasche einschläft in sein Gitterbett kommt (Steht neben meinem bett) Und wenn er das erste mal aufwacht (zwischen Mitternacht und 2 Uhr) dann kommt er in unser Bett. Stille Nachts noch 2-x mal und da wär ich, wie auch schon Yvonne geschrieben hat, zu faul um aufzustehen ;) Aber wir genießen es alle drei,
liebe Grüße,
Babsl mit Felix, 7m2w

Re: Wieder im Elternbett schlafen.

Hallo Sanni,
ja klar haben wir Familienbett - zwar nicht jeden Tag, aber wenns Benjamin braucht dann ja. Und wir genießen es alle sehr muss ich sagen.
Ich kann mir auch im Moment nicht vorstellen, dass Benjamin in einem eigenen Zimmer schlafen sollte.
LG Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen