Wieder Probleme mit dem Essen (äh.. lang)
Und Selena schubt wohl scheinbar *ächz*. Ist mega unzufrieden, den ganzen Tag sagt sie nur mamam mamam wie ein Papagei, es nervt wirklich :o( denn das soll nicht Mama heissen sondern ist ihr lieblings Ausdruck wenn sie genervt und unzufrieden ist. Naja, sie ist ja auch in der 46. Woche gerade, da schubt man doch, oder?
Jedenfalls macht mich ihr Essverhalten noch mal wahnsinnig! NICHTS will sie. Weder Brei (wenn schon, dann muss sie beim Essen spielen mit irgendwas, und ich muss versuchen den Löffel zielgerecht in den kurzgeöffneten Mund reinzubekommen, ohne dass sie mir mit den Händen dazwischen fuchtelt und das Zeug sonstwo landet), noch Stückchenkost. Wir hatten ja schonmal so eine Fase (besch** Wort, gell) in der sie absolut nix vom Löffel wollte, sondern alles in Stückchen und selber essen. Das ging ca. 5-6 Wochen und war auch sehr anstrengend, weil sie bis zu 1 vollen Stunde gebraucht hat bis sie fertig war, und da kam nicht besonders viel bei raus, das meiste war auf dem Boden... Aber wenigstens ass sie.
Jetzt will sie noch nicht mal das. Hat keine Lust auf Brei oder isst höchstens mal so 100 gr, trinken tut sie eh allemal so 100ml am Tag (aus dem Glas meine ich) und Stückchen von sonstwas nimmt sie ein bisschen, dann spielt sie nur damit. Wenigstens macht sie beim Stillen keine Probleme, also mutiere ich derzeit wieder zur Milchkuh...
Ansonsten geht es ihr eigentlich gut. Ist halt mitten im Schub, das kennt ihr ja. Zähne könnten es sein, denn sie popelt viel im Mund rum und sabbert auch ziemlich. Aber das macht sie ansonsten eh immer und sehen tu ich nix neues.
Kennt ihr sowas? Machen eure auch so Stress beim Essen? Ich versuche das so gut wie möglich zu ignorieren, lass mir nix anmerken, damit sie nicht deshalb noch nervös wird. Aber innerlich nervt das echt tierisch! Ich wieg sie nur noch beim Doc, weiss also nicht ob sie ab oder zunimmt. Aber manchmal ist sie moppelig, dann auf einmal schlanker...
Will halt einfach mal wissen, ob sowas normal ist oder ob ich mal beim Arzt fragen soll.
Sorry fürs Zutexten...
LG Manuela.
Re: Wieder Probleme mit dem Essen (äh.. lang)
hihi, ich mußte beim Lesen schon grinsen, weil mir das ganze Theater so bekannt vorkommt, Wir sind auch in der 46. Woche und Leonie isst schon seit einer halben Ewigkeit (kommt mir zumindest so vor) super-schlecht, und jetzt noch schlechter. Stillen klappt aber weiterhin ganz gut *muh*
Ich muss Leonie auch beim Essen mit Spielzeug ablenken, sonst schlägt sie direkt gegen den Löffel. Heute Vormittag hab ich geglaubt, dass sie viel gegessen hat, hab's nachgewogen und es waren 90 Gramm (!) Stückchen isst sie auch nur super-minimal (so 2-3 Krümelchen Brot oder als Nachmittagsmahlzeit eine Viertel-Birne in 20 mundgerechte Häppchen zerteilt)
Ob sie abnimmt, weiß ich nicht, sie sieht jedenfalls noch ganz fit aus und quengelt und brüllt und will nur auf den Arm... Leider ist sie auch noch dauerhaft erkältet dabei :-(
Tja, ich befürchte, das ganze ist normal...
Ach ja, Schlafen ist bei uns im Moment auch nicht angesagt, zig mal wachwerden, am liebsten in Mamas und Papas Bett weiterschlafen und da das Köpfchen auf Mamas Bauch betten...
LG und halte durch
Marie mit Nils (3,5 Jahre und Schub-Leonie *9.2.04)
puh, dann kann ich ja beruhigt sein, dass sowas durchaus normal ist. Meine Mutter sagt nämlich auch, ich als Baby und Kleinkind war "unausstehlich" was das Essen angeht, es wäre furchtbar schwierig und nervenaufreibend gewesen, irgendetwas in mich hineinzukriegen. Selbst für die Flasche hab ich Ewigkeiten gebraucht... Der Doc meinte damals, dass wäre nix krankhaftes, ich hätte einfach weniger Hunger als normal und vor allem, als erwartet..
Ist halt nur, dass Selena immer sehr gut und gerne gegessen hat. Und jetzt das! Naja, wir haben ja noch so 18 Jahre vor uns, bis dahin wird sich das schon geben ;o)
LG Manuela.
Arne ißt nach wie vor nur wenig. Manchmal versuche ich es mit Brei, aber selten, das ist mir zu stressig, er fuchtelt mir immer dazwischen. Er nagt manchmal gerne auf Brot rum, heute waren es Grissini und Salami und saure Gurke. Aber alles wirklich wenig. Ich stille sehr sehr sehr häufig.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, mir deshalb so einen Streß zu machen. Wenn Du stillst, prima, dann bekommt sie alles, was sie braucht. Grade in Schubzeiten kehren sie wohl oft zur Mama zurück, an die Brust eben.
Ich finde seine Art, zum Essen zu kommen, viel natürlicher, als diese Mahlzeiten-ersetzen-Art, die ich beim Großen hatte (dagegen hat sich der Kleine gewehrt). Er bekommt zu allen Mahlzeiten was und ißt halt, wenn er will. Wenn nicht, auch gut. An manchen Tagen ist es mehr, an manchen wenigre. So wird sich das steigern, bis er fast nur noch ißt und kaum noch stillt. Mit den Getränken machen wir das genauso. Er ist auf mein Glas scharf und bekommt daraus was. Nicht viel, muß ja nicht, er stillt ja. So wird er mit der Zeit immer mehr trinken und weniger stillen. Alles bestens.
Mach Dir nicht so einen Streß, das wird schon, man liest ja oft, daß das erst so mit 15 Monaten so richtig losgeht bei Kindern, die bei der Brei-Methode nicht mitmachen wollten.
LG Franziska
Aber ist ja egal, solange sie nicht krank ist, soll sie halt machen wie sie möchte mit dem essen. Und wenn sie halt momentan keinen Hunger hat, dann kann ich sie ja auch nicht zwingen (mein Mann versucht jedenfalls nicht mir den Löffel reinzuzwängen wenn ich mal keinen Hunger habe *grins*).
Aber man hört immer wieder: wenn sie nix "gescheites" essen will, dann still doch endlich ab, dann isst sie bestimmt! So ein Schwachsinn, wir stillen nun seit fast 11 Monaten und nie hat sie Probleme mit dem Essen gemacht, bis halt vor 1-2 Monaten halt.
Und stur ist sie..... Das wird nochmal lustig, wenn so richtig die Trotzphasen anfangen!
LG Manuela.
wirklich helfen kann ich dir nicht, da Jolina gar keine Probleme beim Essen macht. Aber vielleicht isst sich deine Maus einfach an der Brust satt. Hast du mal im LZS-Forum gefragt, die kennen sich doch bestimmt mit dem Problem besser aus. Liebe Grüße Zauseline
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen