Wie zeigen euch eure Babys dass sie Hunger haben?
Jetzt ist es aber so, dass er das nicht mehr tut. Und jedesmal Stillen, wenn er schreit und sonst nix ist, bringt auch nix - denn dann trinkt er fast nie.
Ich handhabe es jetzt so - wenn ungefähr seine "Zeit" gekommen ist und er quengelig wird, stille ich einfach. Dabei bin ich mir aber nicht immer sicher, ob er da echt Hunger hat.
Wem gehts ähnlich, oder hat ev. jemand Tips für mich?
LG Uschi mit Benni (14W)
Re: Wie zeigen euch eure Babys dass sie Hunger haben?
Also ich mach das so wie du. Ich bin auch unsicher was das anbelangt. Ist mmir auch schon öfter passiert, dass ich meinen hab stillen wollen und er gebrüllt hat - er war "nur" müde und gar nicht hungrig! Ups!
Irgendwie bin ich da auch oft ratlos! Sorry, kann "nur" mit dir mitfühlen!!!
lg Sylvia und Noah (12W)
Fall 1: Tobias schläft
wenn er dann aufwacht, sich nach rechts krümmt und beide Hände im Mund hat und zappelt hat er Hunger. Wenn er dann noch weint erst recht. dann ist allerhöchste eisenbahn :-))
2. brüllt ohne sich beruhigen zu lassen.
Wenn er dann noch keinen Schnuller will und nicht schlafen will hat er Hunger. Auch wenns grad nicht seine Zeit ist.
ggglg Tina + Tobias grad gestillt und ohne Hunger
Re: Wie zeigen euch eure Babys dass sie Hunger hab
ich blick bei meinem Zwerg da auch nicht durch. Nachts ist es einfach, das stopft er seine Hände in den Mund und sucht wie verrückt.
Tagsüber bin ich nur am Ausprobieren, wenn er schreit, versuche ich es halt erst mit Essen, auch wenn er gerade erst hatte. Manchmal ist es das, manchmal auch nicht. Bin deshalb auch etwas ratlos. Ihn lange hungern lassen, nur um verstärkte Signale zu bekommen mag ich nicht, vor allem, wenn er richtig brüllt wg. Hunger mag er danach keine Flasche mehr, dann ist er richtig bockig. Mir graust schon vor heute abend, wir wollten ins Kino und Schwiemu paßt auf ihn auf. Wenn das mal gutgeht mit diesem Eiertanz: Hunger oder nicht bzw. nicht richtig trinken (siehe mein aktuelles Posting).
Ich denke Du machst das ganz richtig.
lieben Gruß
Jaelle
LG Ina u. Marco 14w
vielleicht hilft dir das hier (von der la leche liga) weiter?
liebe grüsse
yvonne
Gute Anhaltspunkte wann ein Kind - vor allem wenn es sich von sich aus selten ?lautstark" meldet - angelegt werden sollte sind die Hungerzeichen. Weinen ist das letzte einer ganzen Reihe von Hungerzeichen und es sollte nicht so lange gewartet werden, bis das Baby weint. Sinnvoll ist es bereits auf die frühen Hungerzeichen zu reagieren, damit das Kind gar nicht erst so aufgewühlt ist:
? saugende Bewegungen
? Sauggeräusche
? Lecken an den Lippen
? die Zunge herausstrecken
? Schnelle Bewegungen der Augen
? Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen)
? Ruhelosigkeit
Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht.
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen