Suchen Menü

Wie zeigen euch eure Babys dass sie Hunger haben?

Also ich bin da im Moment recht unsicher. Früher hat Benni rumgemeckert und wenn man ihm dann irgendwas in der Gegend rund um den Mund getan hat, hat er danach geschnappt.
Jetzt ist es aber so, dass er das nicht mehr tut. Und jedesmal Stillen, wenn er schreit und sonst nix ist, bringt auch nix - denn dann trinkt er fast nie.
Ich handhabe es jetzt so - wenn ungefähr seine "Zeit" gekommen ist und er quengelig wird, stille ich einfach. Dabei bin ich mir aber nicht immer sicher, ob er da echt Hunger hat.
Wem gehts ähnlich, oder hat ev. jemand Tips für mich?
LG Uschi mit Benni (14W)
Bisherige Antworten

Re: Wie zeigen euch eure Babys dass sie Hunger haben?

Hallo Uschi!
Also ich mach das so wie du. Ich bin auch unsicher was das anbelangt. Ist mmir auch schon öfter passiert, dass ich meinen hab stillen wollen und er gebrüllt hat - er war "nur" müde und gar nicht hungrig! Ups!
Irgendwie bin ich da auch oft ratlos! Sorry, kann "nur" mit dir mitfühlen!!!
lg Sylvia und Noah (12W)

bei uns ist das so:
Fall 1: Tobias schläft
wenn er dann aufwacht, sich nach rechts krümmt und beide Hände im Mund hat und zappelt hat er Hunger. Wenn er dann noch weint erst recht. dann ist allerhöchste eisenbahn :-))
2. brüllt ohne sich beruhigen zu lassen.
Wenn er dann noch keinen Schnuller will und nicht schlafen will hat er Hunger. Auch wenns grad nicht seine Zeit ist.
ggglg Tina + Tobias grad gestillt und ohne Hunger

Re: Wie zeigen euch eure Babys dass sie Hunger hab

Hi Uschi,
ich blick bei meinem Zwerg da auch nicht durch. Nachts ist es einfach, das stopft er seine Hände in den Mund und sucht wie verrückt.
Tagsüber bin ich nur am Ausprobieren, wenn er schreit, versuche ich es halt erst mit Essen, auch wenn er gerade erst hatte. Manchmal ist es das, manchmal auch nicht. Bin deshalb auch etwas ratlos. Ihn lange hungern lassen, nur um verstärkte Signale zu bekommen mag ich nicht, vor allem, wenn er richtig brüllt wg. Hunger mag er danach keine Flasche mehr, dann ist er richtig bockig. Mir graust schon vor heute abend, wir wollten ins Kino und Schwiemu paßt auf ihn auf. Wenn das mal gutgeht mit diesem Eiertanz: Hunger oder nicht bzw. nicht richtig trinken (siehe mein aktuelles Posting).
Ich denke Du machst das ganz richtig.
lieben Gruß
Jaelle

Meiner hat immer Hunger *g*. Wenn ich ihm jede halbe Stunde die Brust geben würde, würde er sie immer nehmen :-). Also im Ernst, wenn er sich überhapt nicht beruhigen läßt, dann hat er Hunger, oder wenn er ständig an meinem Hals oder Arm andocken will beim Hochnehmen, oder wenn er ständig an seinen Fäustchen schnullt. Im Zweifel biete ich ihm eintlich immer die Brust an. Das schlimmste was passiert ist, dass er die Brust in den Mund nimmt und dabei nur grinst. Dann will er nur spielen und ich pack sie halt wieder ein. Unsere Trinkzeiten sind momentan so unterschiedlich (zw. 1,5 u. 3 Std.), dass ich es einfach immer wieder probieren muss, falss er unruhig wird. Manchmal ist er aber auch nur müde oder überreizt. Dann nimmt er meist 3 - 4 hektische Schluck und schläft dann erschöpft ein.
LG Ina u. Marco 14w

Eine ähnliche Frage werde ich auch gleich stellen. Seit ein paar Tagen bin ich mir auch bei nichts mehr sicher. *grübel* Da meine Maus zur Zeit ihre Hand fast nonstop im Mund hat, kann ich danach also nicht gehen. Ansonsten konnte ich nach ihren ungefährem Rhythmus gehen, aber seit ein paar Tagen hat sie keinen mehr. *seufz* Ich probiere immer aus und achte darauf, dass sie wenigstens den 2-Stunden-Abstand einhält. Aber auf Dauer geht das so nicht weiter. Deswegen werde ich mal meine Frage dazu stellen. Liebe Grüße von einer genauso ratlosen Zauseline mit Jolina 13W1T

hallole,
vielleicht hilft dir das hier (von der la leche liga) weiter?
liebe grüsse
yvonne
Gute Anhaltspunkte wann ein Kind - vor allem wenn es sich von sich aus selten ?lautstark" meldet - angelegt werden sollte sind die Hungerzeichen. Weinen ist das letzte einer ganzen Reihe von Hungerzeichen und es sollte nicht so lange gewartet werden, bis das Baby weint. Sinnvoll ist es bereits auf die frühen Hungerzeichen zu reagieren, damit das Kind gar nicht erst so aufgewühlt ist:
? saugende Bewegungen
? Sauggeräusche
? Lecken an den Lippen
? die Zunge herausstrecken
? Schnelle Bewegungen der Augen
? Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen)
? Ruhelosigkeit
Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht.

*lacht* Wenn ich nach den Anzeichen gehen würde, dann könnte ich ihr jede Minute die Brust anbieten, ausser natürlich wenn sie schläft. Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen