Wie war das noch mit der Zwiebel?
Das norddeutsche Schmmuddelwetter hat uns voll erwischt und Matti hat seinen ersten Schnupfen. Er ist soweit ganz gut drauf , nur röchelt er ständig. Ich hab mal irgendwo gelesen- vielleicht hier?- das bei Schnupfen eine Zwiebel über(?) dem Bett helfen soll. Wie war das nochmal genau? Kennt ihr noch andere hausmittelchen? Wir waren zwar schon beim Arzt aber außer Nasentropfen, falls die Nase ganz zu ist, konnte er mir auch nicht helfen- das Klima sei hier zu feucht..... Bis Ostern müsste ich alle 2-4 Wochen mit Husten, Schnupfen etc rechnen-super, da freu ich mich aber!Ach ja, von ätherischen Ölen aller Art hat er abgeraten, weil das die Brochen verkleben soll.
Vielen Dank für eure Tipps!
LG Kerstin und Schnodder-Matti
Re: Wie war das noch mit der Zwiebel?
also ne Zwiebel kleinschneiden, etwas anquetschen damit der Saft rauskommt und dann in einem kleinen Säckchen(Stofftaschentuch) ans Bett hängen oder in einem kleinen Schälchen daneben stellen.
Bei "zuer" Nase soll auch noch Majoranbutter helfen...
Ja, keine ätherischen Öle und Menthol, das ist nicht gut für die Lütten! Babix geht noch zum auf den Schlafi träufeln.
Lieben Gruß und alles Gute für Matti,
Pia
Re: Wie war das noch mit der Zwiebel?
Wie meine Vorgängerin schon geschrieben hat, die Zwiebel klein schneiden ein wenig zermantschen und in ein Stofftuch oder, Tellerchen beim Bettchen aufhängen (bei Livia roch es im Zimmer wie beim Kebap Stand :-)
Was Livia bei Schnupfen auch hilft, ist wenn ich sie mit ins Bad nehme und heiss dusche(natürlich ich alleine sie ist einfach mit im Badezimmer sie spielt dann jeweils im Babysitter), der Dampf löst die Atemwege.
Wenn er viel Schleim hat und im Schlaf mühe mit Atmen hat viel aufwacht etc. das Kopfende ein bisschen erhöhen, ich hab jeweils beim Kopfende zwei gleichgrosse Bücher unter die Bettfüsse geschoben.
Guten Besserung und liebe Grüsse
Nadja & Livia (11.01.04)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen