Suchen Menü

Wie strilisiet ihr Flaschen und Pumpe?

Bisherige Antworten

Hab einen Avent-Dampf-Sterilisator oT aber LG

sterilisiert natürlich und jetzt mit Text...

Also tach auch,
da ich jetzt auch gelegentlich pumpe hab ich da mal ne Frage.
Hab mir extra so ein Microwellen-sterilisier-Dings geholt und wollte damit loslegen, nur jetzt steht auf den Flaschen (habe first choice - wird das so geschrieben?*keienahnunghab*)
und auf der Pumpe (von Babynova) das sie nicht in die Mikrowelle sollen zum sterilisieren *hä*??
Hat jemand Ahnung warum nicht?!
Und macht ihr das trotzdem?
Danke schon mal!
Franka

Re: sterilisiert natürlich und jetzt mit Text...

hmmm komisch! habe zum sterilisieren in der mikrowelle das system von avent, zum pumpen aber medela. ist nur ausgeliehen, hab keine packungsbeilage, die mir das erlauben oder verbieten würde. habs einfach mal probiert und die teile leben noch. aber wenns explizit da steht... ist wirklich eigenartig! vieeleich "opferst" du mal eine flasche zum testen?
guss, corinne

Re: *KREISCH*

hallo franka,
das wußte ich ja gar nicht!
ich habauch ein paar flaschen von nuk first choice und hau die täglich in die micro!
weißt du zufällig, warum man die flaschen da nicht reintun soll?
mann ey, hab jetzt angst, daß da nun schadstoffe oder ähnlich freigesetzt werden und mein kleiner die dann mittrinkt.
LG Dine+Tony 8w6t

sollen nicht in die mikrowelle, weil...

hab ich bei ökotest gelesen:
weil durch dieses erhitzen ein giftstoff Bisphenol A. freigesetzt wird. Dazu haben die beauftragten Labore untersucht, wie viel von der Substanz in das Getränk übergeht, wenn man heißen Tee einfüllt oder Milch in der Mikrowelle erwärmt. Außerdem haben die Wissenschaftler im Labor die Fläschchen in der Spülmaschine gesäubert und innen zerkratzt, um zu testen, wie sich der Gehalt an Bisphenol A im Alltag verändert. Denn Plastikbabyflaschen bestehen aus Polycarbonat, das sich beim Erhitzen spalten kann. Dadurch bildet sich Bisphenol A immer neu - bei längerem Gebrauch wäscht es sich also nicht aus, sondern kann im Gegensatz sogar noch mehr werden.Bisphenol A hat eine ähnliche Wirkung auf den Körper wie das weibliche Hormon Östrogen. Säuglinge, deren Hormonsystem noch nicht ausgereift ist, kann es besonders stark beeinflussen. Ein früherer Krebsverdacht ist inzwischen aber widerlegt.... link zum weiterlesen: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=babyflaschen&doc=30477&pos=0&splits=0:2228:3895
dann müsste es aber im flaschenwärmer auch freigesetzt werden, oder?!!!!
liebe grüße
ingrid

mit dem sterilisator von reer,...

sehr praktisch, da passen alle flaschen und die pumpe rein, also es is nur ein korb und keine vorgefertigten formen.
liebe grüße,
babsl

Re: Wie strilisiet ihr Flaschen und Pumpe?

Ich hab zwar auch so einen Vaporisator (schreibt man das so??), koche die Sachen aber immer in einem normalen Wasserkessel aus. Für die 2 Flaschen und die Pumpe 1 X am Tag lohnt sich das Auf- und Anstellen dieses Teils für mich nicht.
LG Ulrike mit Alexander 8W4T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen