Wie sind denn eure gerade so drauf?
Es fing ja schon am Donnerstag an, dass sie im Schwimmbad nur an mir klammerte und "mama, nicht loslassen" sagte. Das hatten wir IMMER nur in Entwicklungschubphasen. Zeitgleich fing sie an anders zu schlafen. Sie schläft nachts etwas ruhiger, dafür wacht sie schon vor 7 Uhr auf, ist aber noch total müde und brüllt wegen jeder Kleinigkeit los. Den Mittagsschlaf hat sie etwas verlängert, ist aber trotzdem den ganzen Tag sehr müde.
Es muss immer einer neben ihr sitzen beim Spielen. Mitspielen darf man kaum noch! Sie ist total wehleidig, heult wegen jeder Kleinigkeit. Und seit 2 oder 3 Tagen hat sie wieder ihre typischen Schreianfälle, bei denen man kaum noch Zugang zu ihr hat.
Mich würde echt interessieren, wie es bei euch so aussieht. Vielleicht gibts ja wirklich einen Schub um den 2. Geburtstag herum.
Liebe Grüße Zauseline, die hofft, dass es nächste Woche wieder besser ist
Re: Wie sind denn eure gerade so drauf?
Also Nils ist zur Zeit auch sehr wehleidig aber auch furchtbar zornig ! Er brüllt wegen jeder Kleinigkeit los als wäre sost was passiert, gleichzeitig hängt er oft an mirund will schmusen ! Das Wort NEIN oder jetzt ist SCHLUSS das löst zur Zeit eine Brüllatacke aus die sich gewaschen hat, er rollt dann auf dem Boden rum oder stampft !
Schlafen tut er sehr gut also da können wir uns nicht beklagen bzw. Veränderungen feststellen !
Ich hab jetzt schon des öfteren gehört, daß es um den 2 Geburtstag so was wie nen Schub geben soll ! jetzt warten wir mal ab und hoffen, daß die Zornanfälle wieder weniger werden !
Wobei es Nils im Moment auch nicht leicht hat...da wir gerade dabei sind ein Haus zu renovieren ist er jeden Tag bei den Omas und Opas. ICh bin zwar oft dabei aber er ist kaum zu Hause in seiner Umgebung und bei seinen Sachen ! Ich denke das müssen wir auch noch berücksichtigen. Denn auch ich bin froh wenn das endlich ein Ende nimmt und alles wieder seine geregelten Bahnen geht ! Das schlimmste , der Umzug, steht uns ja noch bevor *grusel*
Also dann GLG
Manu mit Nils
Zicke hoch 3
Also Jana ist auch gerade am spinnen, gestern abend wollte sie nicht in ihr Bett, nein sie mußte zu mir ins Bett, und dass, obwohl sie seit Monaten einfach superbrav abends in ihr Bett geht, heute abend ist sie auch wieder in ihrem Bett!!
Aber sie wird spätestens um 1.00 Uhr wach und zieht dann zu uns um.
Mittags schläft sie jetzt auch länger, nach zwei Stunden wecke ich sie dann immer, damit sie abends auch ja müde genug ist
*g*
Jana fängt jetzt an, laut zu werden, wenn sie ihren Willen durchsetzen will und es ist prinzipiell alles "Meins".
Da ist es manchmal echt schwierig ruhig zu bleiben.
Wenn sie es zu bunt treibt, nehme ich sie und setze sie in ihrem Zimmer auch den Sessel. Ich erkläre ihr, dass es so nicht geht und dass sie wieder kommen darf, wenn sie brav ist. Nach spätestens einer halben Minute kommt sie dann
wieder aus ihrem Zimmer und hängt an meinem Bein: Mama hoch, Jana faules Mädchen!!
Tja, ich denke mal, dass ist der Schnupfen und die beiden sich durchbohrenden Eckzähne??
Vielleicht ist es auch wieder ein Schub?
LG Annette
Re: Zicke hoch 3
nils jammert momentan seeeeeeeehr viel. will getragen werden, dann nicht... will zu papa, dann doch lieber zu mama..., will was trinken, dann ist es das falsche...
diese liste ließe sich derzeit ins unendliche fortsetzen. was er allerdings auch macht und was nur streitereien derzeit zwischen den "großen" auslöst, ist, dass er stänkert wo er nur kann. das ist eine wirklich neue unart von ihm .O(, die mir auch schwer zu schaffen macht, denn erklär' mal dem großen, wieso nils ihm jetzt schon zum 3x sein lego-gebautes kaputt macht! er testet derzeit auch seine grenzen wo es nur geht, leider dabei auch zu seinem nachteil, denn es hat schon seinen grund wieso er nicht auf den stuhl mit den rollen soll! :o( aber er hört wirklich null derzeit! :o( ich bin sowas von ihm GARnicht gewohnt!
beim schlafen allerdings kann ich mich bei nils nicht beklagen... "schlaf ist sein freund!" ;o)
mag' schon sein, dass es jetzt wieder eine phase ist, aber so ist entwicklung eben! kommt auch wieder sonnenschein!
glg von ildiko
Das Grenzenaustesten, Wüten macht sie ja schon länger und damit komme ich ehrlich gesagt besser klar.
Wo ich im Moment so gar nicht weiss, wie ich damit umgehen soll, ist ihr "Weglaufspiel". Mein Mann hat ja zur Zeit noch Urlaub und wir sind selten im Stress, deswegen muss ich mir so oft ein Lachen verkneifen, wenn sie lachend vor uns wegläuft, wenn wir irgendwas von ihr wollen (anziehen, Haare kämmen). Anfangs ist das noch ganz witzig, aber irgendwann wollen wir auch mal los und müssen dann doch durchgreifen, natürlich mit Ankündigung oder wir machen das Spiel erst gar nicht mit. Und dann kippt die Stimmung! Ich frage mich halt, ob ich jedes Mal gleich konsequenter sein muss. Aber sie ist manchmal so lustig bei diesem Spiel, das ihr sichtlich Spass macht, dass ich nicht immer ernst bleiben kann. Liebe Grüße Zauseline
Ida ist auffallend anhänglich und verschmust, geht oft nicht weg von mir, Papa darf nichts machen, alles muß Mama machen, etc.
Spielen tut sie eh nicht alleine, das ist bei uns kein Anzeichen für einen evtl. Schub.
Liebe Grüße, Hermine
Wann hast du FAtermin??
alles ok soweit??
lg jessi
Nachtdienst war ruhig (von den Krachern mal abgesehen) nur hab ich schon gemerkt, daß ich am Morfen "fertiger" bin als sonst. Die Schwangerschaft macht mich schon dauermüde und dann noch der Nachtdienst....
Hab jetzt den ganzen Jan. keinen Nachtdienst mehr und wahrscheinlich lasse ich mich ab Feb. rausnehmen und mach Tagdienst bis zum Muschu.
Nächster FA Termine am Donnerstag, übermorgen, ich kam nach den Feiertagen in den Genuß eines zusätzlichen Fa Besuches, weil ich Pilze bekam.... *bäh*
War aber alles in Ordnung.
Sonst gehts mir gut, übel is es mir schon manchmal (kenne ich von Ida gar nicht) aber brechen mußte ich noch nicht.
Liebe Grüße, Hermine, 9.SSW
schönen Tag noch
lg jessi
Arzttermin war erfolgreich *g* Baby misst stolze 2,6 cm, wollt sich aber nicht bewegen, hat geschlafen. Hab es mir auf Video aufnehmen lassen.....
Liebe Grüße und viel Erfolg für dich, Hermine, 10.SSW
Nee,....
GLG COnny
Re: Nee,....
Liebe Grüße Zauseline
also schlafen geht es etwas besser seit neujahr, obwohl einschlafen ueber eine stunde dauert und nur mama machen darf. sie pennt ja eh bei uns. mama kann alles und darf alles machen, selbst aus dem hochstuhl heben darf nur ich sie. sie ist recht anhaenglich, weinerlich, nichts passt, ruft immer bei mama bleiben und zum opa und zur oma weg weg da in euer zimmer macht sie sonst nicht. sie redet wir ein wasserfall zum teil schwierige sachen wie eichhoerchen klettert auf den baum und isst nuss. oder teddy macht spagat.beim essen jammert sie immer, isst aber viel und alles aber will permanent unetrhalten werden.allein spielen war noch nie ihr ding. wir muessen den gnazen tag lesen oder singen, zutatenlisten, was auf dem einkaufswagen sthet, die zeitung. na ja am 12 jan haben wir den tuev.
lg heidi
lg heidi
LG,
Susanne
bei uns ist die Situation ja ein bisschen "verfälscht", weil Tobias einen 5-einhalb Wochen alten Bruder hat und ich nie so recht weiss, ob sein Verhalten nun was damit zu tun hat oder nicht...
Grundsätzlich geht es uns extrem gut mit ihm, er spielt gerne (momentan vor allem mit der Puppenküche, die er zu Weihnachten bekommen hat) und auch immer wieder recht lange allein, hört grad sehr gerne CDs oder schaut Bücher an und redet so unglaublich viel und gut (redet von sich auch schon als "ich"), dass wir nur so staunen.
Aber er hat es auch seeeehr gerne, wenn alles so läuft, wie ER es will. Also, "Nein, nicht wickeln!", "Nein, Mama, nicht anziehen!" ... so was höre ich sehr oft. Oder ich soll mit ihm spielen, ihm eine CD einlegen, einen Tee kochen, wenn er es gerade will - und das bitte SOFORT!
Und es gibt schon immer wieder Tage / Stunden / Situationen, in denen er wesentlich reizbarer ist, schnell jammert oder weint oder den Schnuller will und getragen werden will. Zornig wird er aber nicht allzu oft, das war schon schlimmer.
Zu Simon ist er übrigens sehr nett. Zu Beginn hat er ihn meistens ignoriert bzw. skeptisch beobachtet (was ich aber normal bzw. logisch fand), jetzt hat er sich schon merkbar an ihn gewöhnt und ist wirklich lieb zu ihm, heute hat er schon beim Baden zugeschaut, mitgeholfen und mit Simon geredet.
Beim Schlafen gibt´s keine Probleme, Gottseidank, denn es reicht, den Kleinerern diesbezüglich zu versorgen...
LG
Birgit
also bei Mareen sieht es seit 5 Tagen auch so aus als würde sich was anbahnen. Sie ist total anhänglich, spielt twar alleine - ich darf das Zimmer aber nicht verlassen. Außerdem jammert und nörgelt sie ziemlich viel seit ein paar Tagen. Da hatten wir schon lange nicht mehr.
GsD hat sie ihren großen Bruder, der sie desöfteren ablenken kann - so ist das Nörgeln auszuhalten. Außerdem war sie heut wieder im Kindergarten sbiieelen. Das hat ihr auch gut getan. Tja, aber zu Hause klammert sie eben auch sehr viel.
Und wie Du weißt, gehört Mareen auch zu den Nichtdurchschläfern und Dauerzahnern. Aber, psst- sie hat jetzt schon wahnsinnige 5 Nächte durchgeschlafen: in IHREM Bett. Das ist ja fast eine Serie. Vielleicht wirds ja doch noch. Aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben. Durchschlafen heißt allerdings von 19.30 Uhr bis höchsten 6 Uhr. Aber ich muss ja eh bald wieder zeitig ans arbeiten gehen. Scheinen einige momentan etwas verändert.
LG und viel Kraft für diesen Schub
Anke
lg
yvonne
Muss sagen, einfach super im Moment! O.T., aber LG
Sprachlich geht es bei ihm gerade ziemlich vorwärts. Er spricht zunehmend mehr Sätze und macht schon sehr klar, was er gerade denkt oder will. Seit Weihnachten hören wir ständig 'sander', 'sander auch' oder 'sander alleine'. Auf alle Fragen kommt erst einmal ein 'Nein'. Er hat wohl entdeckt, das er 'wer' ist. Leider hat er im Moment auch öfter Ängste, wobei ich mich frage, woher er überhaupt weiß, was das ist. Gestern bei meiner Mutter saß er immer unterm Tisch, als die Katze durch die Katzentür ging. Das war ihm schon immer ein Rätsel und jetzt flitzt er unter den Tisch 'sander angst' und bleibt da sitzen?!?!? Hört er z.B. einen Hund bellen:'sander angst' Das kenne ich überhaupt nicht von ihm.
Es ist im Moment recht anstrengend aber auch schön, wenn man sieht wie viel er neu kann.
Ist es nicht faszinierend, in welchem Tempo und Umfang die Kinder die Sprache lernen??? Das könnten wir als Erwachsene NIE leisten.
LG Ulrike
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen