Wie setzt ihr ein NEIN durch??
Fernseh und Steroanlage immer interessanter. Sind wir nicht im Zimmer ,z.b. am WC ist er ratz fatz am Esstisch oben und springt auf und ab.
Wenn wir ihn schimpfen lacht er entweder und rennt weg oder er wirft sich heulend am Boden.
Wie reagiert ihr in solchen Situationen?
Wie "bestraft" ihr??
lg jessi
Re: Wie setzt ihr ein NEIN durch??
Re: Wie setzt ihr ein NEIN durch??
Ich sag bei allen gefährlichen Situationen NEIN. Und das auch recht scharf. Ich lass mich nicht von dem Lachen umkriegen, denn Emily muss wissen, dass ich es ernst meine. Wenn sie dan heult, lass ich sie erstmal kurz heulen und tröste sie dann. Ich glaube, sie hat es begriffen, dass ich mit Nein wirklich schlimme Dinge meine, denn wenn ich nun Nein sage bei neuen gefährlichen Situationen schreckt sie richtig zusammen.
Bestrafen tu ich sie nicht, auser dem heulen lassen.
LG Leena
Re: Wie setzt ihr ein NEIN durch??
Kann Dir leider auch nicht helfen da Livia im Moment meine Neins ziemlich ignoriert resp. provoziert...
Livia isst zurzeit immer wieder Steine von unserer Pergola, sie provoziert mich regelrecht. Nein nützt da nichts mehr habs irgendwie verbockt ich warne sie zähle auf 3 und warne sie vorher, dass sie bei 3 rein muss. Sie schiebt sich grinsend weiter Steine in den Mund bei 3 hol ich sie da weg und stelle sie in Wohnzimmer schliesse die Terrassentüre. Sie steht dann an der Türe und brüllt...gehe zu ihr rein und frag sie ob sie wieder in den Garten möchte wenn ja keine Steine mehr essen sonst ist finito Gartentime für diesen Nachmittag, dies nützt fast immer.
Hab aber keine Ahnung ob das zu streng ist Steine essen ist ja eigentlich gar nicht soooo schlimm, schlimmer finde ich es auf einem Parkplatz mit rumfahrenden Autos wenn sie mir die Hand nicht geben möchte!!! Erkläre ihr dass Autos gefährlich sind etc. ES BRINGT NICHTS :( sie will rumrennen, davonlaufen ...
Wäre also auch um Tipps froh mein Bauchgefühl ist in diesen Situationen ziemlich überfordert :(
LG Nadja
Re: Wie setzt ihr ein NEIN durch??
hallo chipsi,
ich kann dir nur einen tip geben, den ich fuer uns versuche zu beherzigen:
diskutier nicht, handle.
beispiel steine essen: wenn ich sehen wuerde, dass livia mich grinsend provoziert, dann wuerde ich nicht mehr zaehlen, dann waere sie gleich weg. aufstehen, kind schnappen, wegsetzen. ggf immer wieder und dann rein bzw ausser reichweite der steine.
noch wichtiger finde ich soetwas in einer gefahrensituation wie du selber beschrieben hast, auf einem parkplatz. da diskutier ich gar nicht, will mein kind nicht an die hand kommt es entweder auf meinen arm oder in den kinderwagen, basta. ich habe gar nicht die zeit, mich mit der gefahr verbal auseinanderzusetzen, da koennte doch laengst shcon ein auto gekommen sein. da muss ich handeln und durch handeln zeige ich, dass es da keinen kompromiss fuer das kind gibt.
zu jessica:
heute hatten wir im KH eine Szene:
meine mama war dabei und der Klinikchefprofessor. er hat sich nach unserem sohn erkundigt. c. wollte unbedingt was haben, was ich ihm nicht gab und ich habe mich auch gerade mit dem prof unterhalten. darauf wird c. bockig, laesst sich auf den boden fallen und bockt.
meine mama will aufspringen, ihn von dem boden wegholen, aber ich bedeute ihr lieb mit einer handbewegung dass sie das jetzt nicht machen soll und fordere c nur ruhig auf, er solle wieder aufstehen. ich habe ihm nicht aufgeholfen, ihn nicht hochgezogen, er musste selber aufstehen. selbst der prof bekraeftigte mich und meinte komm c, steh auf. als er dann stand nahm ich ihn ihn meine arme und lobte ihn dafuer, dass er seinen bock ueberwunden und aufgestanden war.
so in etwa versuche ich grenzen zu setzen. nicht immer einfach, gebe ich zu, erst recht, wenn dein kind so krank ist. dennoch muss er, auch mit schwerer krankheit, lernen, grenzen einzuhalten. denn auch er wird hoffentlich einmal wieder ein normales leben fuehren und da muss er das ja auch koennen.
lg birthe
Re: Wie setzt ihr ein NEIN durch??
Tja, in deinem Fall, bzw. wenn er wegrennt würde ich ihm nicht hinterher, sondern warten, bis er wieder kommt. Und dann auch nicht weiter mehr drauf eingehen oder erneut anfangen zu schimpfen, ich denke, das kann er dann schon garnicht mehr einordnen. Und wenn er heult, auch lassen, das regt sich weider ab. Wenn er lacht, dann nicht schimpfen sondern ruhig und ernst bleiben und ihm klarmachen, dass man es nciht spaßig findet. Dieses Lachen ist aber keine Form von Frechsein oder nicht ernstnehmen, es scheint sowas wie eine Verlegenheitsgeste zu sein, er versucht durch lächeln eure Zuneigung (da ihr ja in dem Augenblick schimpft und böse auf ihn seid) zurück zu gewinnen. Ich glaube Franzi42 hat das mal so erklärt. Und ich kanns bestätigen, auch wenn Anna das selten macht.
LG
Astrid
Re: Wie setzt ihr ein NEIN durch??
Bei den gefährlichen Dingen und NEINs gibts nichts zu diskutieren. Er hört aber fast immer und wenn nicht, weil überdreht oder müde, nehme ich ihn einfach weg von der Situation. Von langen Diskussionen und kämpfen halte ich nichts.
glg Tina
Re: Wie setzt ihr ein NEIN durch??
Liebe Grüße, Käthe
Re: Wie setzt ihr ein NEIN durch??
ich mache es auch so, NEIN nur bei den Dingen, die ich wirklich nicht will. Bei bekannten NEINS sage ich vorher zum Beispiel wenn er mit irgendwas auf die Möbel einhaut (sehr beliebt zur Zeit): Hör auf! Sonst nehme ich Dir x weg. Dann sagt er NEIN oder NICH! und hört auch auf. Wenn nicht, dann ZACK ist X auch weg.
Ansonsten: wegsetzen vom NEIN oder wenn er mich haut oder grob wird, dann gehe ich auch von ihm weg (also setze mich auf andere Couch) und sage: Wenn Du mich hauen willst, kann ich nicht bei Dir sitzen bleiben.
LG Conny
Mich da auch mitdranhänge....
Re: Wie setzt ihr ein NEIN durch??
also von bestrafen halt ich nix. Wie will und kann man ein 18 m altes Kind bestrafen?
von "Auszeit" sprich ins Bett stellen o.ä halte ich nicht besonders viel....
Wenn ALisa sich vor Zorn auf den Boden wirft :Bitte ...das ist Ihre Entscheidung, das ist in einer Min. vorbei, udn kommt äußerst selten vor.
Meist kommt sie mit einem klaren deutlichen NEIN zurecht.
Wenn sie mich zb. gehauen hat o.ä ( das hattenw ir auch schon ) dann hab ich ihre Hand gehalten und Nein gesagt, hat sie es nach dem ich losließ wieder gemacht, hab ich sie weggesetzt ( aber nicht irgendwo rein oder so )
Mittlerweile macht sie das äußerst selten, und wenn sie "ansetzt" dann recith schon ein strenges ALISA aus und sie weiß bis hier her und nicht weiter...
Also wenn er sich heulend auf dem Boden wirft, dann würd ich ihm das auch lassen...wenn er getröstet werden will kann er ja zu euch kommen.
Wenn er zb. auf und ab hüpft würd ich ihn festhalten und klar NEIN sagen, wenn er nciht aufhört dann würd ich ihn wegsetzen...und das immer weider konsequent....
Ich versuche Alisa auch immer alles zu erklären, warum ist dies und das so...sie versteht schon viel finde ich.
Das Austesten kommt immer weider mal durch, am besten fährt man wenn man immer weider das gleiche macht. Immer wieder das gleiche sagt, immer weider gleich handelt....
Kann das jetzt nicht so richtig ausdrücken, aber Alisa hat auch schon viele Sachen durch, die mich verzweifeln ließen. Momentan testet sie eigentlich nicht viel aus.
LG Schnegge
Re: Wie setzt ihr ein NEIN durch??
Dinge, die nicht in seiner Reichweite sein sollen, schaffe ich weg. Türen zum TV sind mit Klettband verschlossen und wenn er sie aufmacht, sag ich ihm, er soll sie zu machen. Macht er das nicht, geh ich hin (dann haut er schon ab) und schließ die Türe wieder. Meistens macht er es aber. Möchte ich nicht, dass er die Klobürste isst, stelle ich sie hoch, wenn ich dusche usw. Meist hört er aber. Viele Dinge hab ich ja auch schon 1001 Mal gemacht. Irgendwann muss das ja auch Früchte tragen.
Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn er lachen würde, wenn ich schimpfe??? Ich glaube, das würde mich doch sehr reizen. Das heißt ja eigentlich, dass er mich nicht ernst nehmen würde und da hätte ich etwas gegen. Das macht Alexander auch nicht.
Bei deinem Sohn hört sich das für mich aber so an???? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Zwerge das schon in dem Alter sooooo drauf anlegen können??
Alexander darf z.B. auf die Bank klettern, weiß aber, dass er nicht auf den Tisch darf. Versucht er es doch, schimpfe ich und setze ihn sofort zurück auf die Bank. Er hat noch nie darüber gelacht. Mit Weinen und Brüllen hat er es schon einmal versucht, als ich sagte, dass es die Waffeln erst oben in der Küche zu essen gibt (wir waren im Keller). Er hat sich richtig ins Zeug gelegt und ist nach wenigen Minuten schimpfend und heulend die Treppe hoch gekrabbelt, weil er weiß, dass ich nicht nachgebe. Im Geschäft hat er mal gezetert, weil er ein Teil unbedingt haben wollte, da hab ich ihn mir geschnappt, nein gesagt und raus. Dann regt er sich auch wieder ab. Ich glaube, ich bin ein ganz schön harter Brocken für meinen Kleinen ;-))
LG Ulrike mit Alexander
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen