Suchen Menü

Wie seht Ihr das - Ansteckung

Würd mich echt mal interessieren wie andere dieses Thema sehen. Also, mein Sohn ist ja sehr anstrengend wenn er gesund ist und wenn er krank ist, dann kann man sich eigentlich gleich zur nächsten Kur anmelden. Nun wollte mich heute eine Freundin mit ihren 2 Kindern besuchen und die Kleine hat Schnupfen. Ich hab sie gebeten, lieber ne Woche später zu kommen, weil ich weiß, dass mein Sohnemann mit Schnupfen ausrastet. Meine Freundin war sauer und meinte ich übertreibe. Habt Ihr auch so Angst vor Babyerkältung und geht ihr dieser aus dem Weg, bzw. verschont ihr andere wenn ihr selbst krank seit oder ist Euch das egal?
Christina
Bisherige Antworten

Re: Wie seht Ihr das - Ansteckung

Hi,
jedem seine Meinung würde ich sagen. Wenn mein Kleiner krank ist, ist es auch für mich recht anstrengend (und das war er schon oft!), dann sage ich das im Vorfeld immer und akzeptiere die Entscheidung der anderen. In meine Krabbelgruppe gehe ich dann nie!
Wie ich mich verhalte: Keine Angst vor harmlosen Schnupfen und einer Kinder-Erkältung. Meines Erachtens formt das Durchstehen der Erkältung den Charakter des Kindes und stärkt sein Immunsystem. Wenn man zuvielen kleinen Erkrankungen aus dem Weg geht, dann kommt es später nur um so dicker. Dennoch, wenn meine Kleiner gerade krank war, versuche ich eine erneute Ansteckung zu meiden.
Also, nur zu!
LG Gwen & Jonathan (7,5 Monate)

Hallo Christina, ich sehe das genauso wie du. Die anderen Kinder berühren ja schliesslich auch dein Kind.. ich kann gut verstehen, dass du das so wolltest. Ich hab auch immer Angst davor dass der kleine sich ansteckt. Ich gehe auch zu keinem wenn ich selbst Krank bin
LG Mari mit Janni 7m +8 Tage

Also, wenn eine Freundin von weit herkäme, würde ich schon überlegen, aber an sich sag ich von mir aus schon ab, wenn ich oder Anton krank oder sehr erkältet sind und wir zu anderen kleinen Kindern wollen. Aber wenn es schwierig ist, und man sich selten sieht, dann würde ich das "Risiko" eingehen...
LG,
Clara

Hallo Christina
Ich bin oder war auch ziemlich sauer auf eine Freundin, da Livia voll mit Schnupfen und ziemlich hartnäckigem Husten angesteckt wurde.
Diese Freundin ist angekommen und ich höre wie ihre Kleine hustet aber da war es ja scho zu spät denn die Mädels haben schon Spielsachen etc. angesabbert...
Ich habe mich dieser Freundin geäussert, dass ich es fair gefunden hätte mich vorher zu informieren, so hätte ich entscheiden können ob ich das Risiko einer Ansteckung eingehen möchte oder nicht. Na ja so hatten wir fast 2Wochen HORROR-Nächte, mussten Livia mit an eine Geburiparty nehmen und natürlich früher gehen(wollte sie nicht so hustend bei meiner Ma übernachten lassen),1Tag Arbeit musste ich streichen und das letzte Wochenende machten wir einen Ausflug was auch nicht so entspannend war.
Also ich verstehe Dich voll und ganz!Klar kann man nicht alles verhindern und später noch viel weniger aber wenn man so eine sch...Ansteckung verhindern kann wo`s um meherer schlaflose Nächte geht auf jedenfall verschieben und vor allem die andere Mutter informieren!!!
Oh was bin ich schon wieder supersauer! Diese Freundin ist jetzt eingeschnappt und findet wie Deine ich übertreibe. ABer der Hammer war, dass meine von ihrem Mädchen vor einigen Monaten schon einen Pilz (im Mund) angesteckt gekriegt hat*grrrrr*Bin schon wieder auf 790ig die Kleine hat so schlimm gehustet wie kann man sowas freiwillig dem Kind antun wollen?
Mit meinen anderen Mami-Freundinnen handhaben wir dies immer so! Wir informieren, die anderen entscheiden und dann ists für alle ok!
Liebe Grüsse
Nadja

Seit Arne kein Neugeborenes ist, achte ich darauf nicht mehr. Wohlgemerkt bei Schnupfen, richtiger Husten ist schon eine andere Geschichte.
Das hat mehrere Gründe:
1. wird durch mehrere kleinere Infekte sein Immunsystem so gestärkt, daß er nicht so schnell was "großes" kriegt. Im ersten Winter hatte Malte 15 bis 20 Infekte (also Dauerschnupfen), im zweiten nur noch zwei oder drei. In dem Alter hatten dann andere Kinder mehrere Lungenentzündungen.
2. Sollen Infekte im ersten Lebensjahr durch die Stärkung des Immunsystems Allergien vorbeugen. Meine Kinder sind Allergie- und ND-gefährdet, aber keiner von beiden hat bis jetzt was *klopfaufholz*. Kann auch an dem langen Stillen und der Ernährung liegen, oder alles zusammen.
3. Bei uns ist Schnupfen nicht besonders schlimm. Ich tu Zwiebelsäckchen ins Bett und Mumi in die Nase, und es geht spätestens nach zwei Tagen wieder.
4. Man kann ab Herbst wirklich nirgendwohin gehen, wenn man dem Schnupfen ausweichen will.
5. Der Große bringt eh alles mit, aber durch das viele Stillen bekommt Arne nicht oft was ab.
So, das sind meine Gründe. ABER wenn Du Bedenken hast, ist das völlig in Ordnung und dann triffst Du Dich eben nicht mit Schnupfennasen. Eine Freundin aus Maltes Spielgruppe ist auch so, und die sieht halt nicht viele im Winter, fährt nicht mit der U-Bahn etc. Finde ich ok, auch wenn ich es nicht machen würde. Die Reaktion Deiner Freundin finde ich da eher intolerant.
LG Franziska

Ganz im Gegenteil

Clemens ist durch uns allergiegefährdet. Er hat bereits eine leichte ND, die sich, falls sie allergisch bedingt ist, oft später zu Heuschnupfen oder Asthma wandelt. Nun habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass bereits zwei Erkältungsinfekte im ersten Lebensjahr (an anderer Stelle stand, in den ersten 2 Monaten!) das Risiko ganz enorm senken, dass aus einem späteren Heuschnupfen noch später mal ein allergisches Asthma wird. Außerdem 6 Monate voll stillen und das Kind nicht überhygienisch aufwachsen lassen (ruhig mal im Dreck spielen usw.).Naja, stillen war nix bei uns, aber das mit den leichteren Infekten, so lästig sie auch sein mögen, kommt mir auch wirklich plausibel vor. Andere lachen uns aus, aber wir hätten wirklich gern, dass Clemens sich mal erkältet. Er hatte einen einzigen Tag lang im Alter von 4 Mon. einmal eine leicht verstopfte Nase, aber vielleicht lag es an der sehr trockenen luft in dem speziellen Raum. War dann sofort weg und sah nicht nach Infekt aus. Er hatte noch nie etwas! Und das als Flaschenkind. Wir Eltern waren, seit er da ist, schon ein paar Mal erkältet, aber er steckt sich nicht an. Immerhin packen wir ihn nicht in Watte, er schläft kühl, wird draußen auch nicht besonders eingepackt, wälzt sich auf dem kalten Boden, war am Strand mit den Beinen im kühlen Nordseewasser und durfte dann im starken Wind lufttrocknen. Außerdem sind wir jeden Tag draußen mit ihm. Aber von Erkältung keine Spur. Ich freue mich natürlich nicht auf ein krankes Kind, aber früher oder später kommt es sowieso, und je früher, desto besser für's Immunsystem. Solange es natürlich keine schweren Krankheiten sind. Natürlich ist es aber schon unheimlich, das Kind absichtlich anzustecken. Wenn ich erkältet bin oder Clemens es jemals sein sollte, dann würde ich andere Babys auch nicht besuchen, oder nur mit Vorwarnung. Das sollen dann die Eltern genehmigen. Ich finde, wenn Du keine Ansteckung willst, dann sollte das respektiert werden.

Momentan mache ich einen grossen Bogen um kranke Kinder und Menschen. *grins* Liegt aber daran, dass Jolina auch ohne Krankheit einem das Leben schwer macht. Sie hatte aber schon zwei Infekte, die aber zum Glück nur sehr schwach verlaufen sind. Heute wollten wir uns eigentlich mit einer anderen Mama und ihrem Kind treffen. Doch der Kleine ist ziemlich verschnupft, von daher haben wir das Treffen verschoben. Aber nicht nur wegen Jolina, sondern auch wegen Jonah, dem es ja nicht so gut geht! Wenn ich krank bin, habe ich bestimmt keine Lust auf Babybesuche! Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen