Suchen Menü

Wie seht Ihr daß?

Hallo,
es geht um meine Freundin. Ihre Tochter (4 Monate) wird im Dez. getauft. Nun offenbart sie mir, daß wir nicht eingeladen sind. Es hätte nichts mit uns zu tun, es wäre halt nur Familie. Ist ja alles schön und gut. Dazu muß ich sagen, daß ich ihr die letzten 2 Jahre sehr beigestanden habe. Sie wollten ein Kind und es klappte nicht, bis ich ihr dann mal nahe gelegt habe, daß beide mal zum Arzt gehen. Das Ergebnis, daß sie niemals eigene Kinder haben werden. Sie haben dann Dank eine ICSI doch eine Tochter bekommen. Es war eine schlimme Zeit, sie lag mit Wassereinlagerungen im KH und ich war immer für sie. Wir haben telefoniert, ich habe sie besucht usw. Sie schrieb nur mir eine SMS, daß es los geht. Dann kam ihre Tochter zur Welt. Ich habe ihr bei den Stillprobleme, die wirklich nicht einfach waren, geholfen. Auch jetzt noch, wenn sie Fragen hat. Wir hatten im Juni Taufe und ich habe sie auch eingeladen, auch wenn bei uns "nur" die Familie da war. (Sie als einzige Freundin mit Mann) Ich dachte halt, wir hätten eine besonders gute Beziehung. Da muß ich wohl total getäuscht haben. Ich bin halt sehr sehr traurig, daß ich an dem Tauftag nicht eingeladen bin, da mir ihre Tochter sehr ans Herz gewachsen ist,da ich ja von Anfang an "irgendwie" für sie da war. (Keine anderer Mensch, außer ihre Mutter wußte Bescheid, was mit ihr los ist und daß sie nie auf normalen Wege Kinder bekommt! Sie hat sich immer bei mir ausgeheult, was ja okay ist.)
Wie seht Ihr daß? Könnt´ Ihr verstehen, daß ich darüber sehr enttäuscht bin? Sollte ich es ihr sagen?
M.
Bisherige Antworten

Re: Wie seht Ihr daß?

Hallo Quatschnudel,
da wär ich aber auch sehr traurig und enttäuscht. Dir bleibt nun aber nichts anderes übrig als diese Entscheidung zu akzeptieren. Allerdings würde ich der Freundin sagen, dass du sehr gerne bei dem Fest dabei sein würdest. Redet darüber...
Leider fällt mir dazu nichts weiter ein! Kopf hoch, nimm es nicht so persönlich *tröst*!
LG Anni

Genau,..

unbednigt ansprechen - vielleicht ist ihr einiges noch zu viel, daher hat sie Euch Verhältnis übersehen...
Aber sonst hilft nur akzeptieren - und in Zukunft bedenken! Leider bekommen wir fast nie das zurück, was wir geben. Eine wahre Hilfe, so wie Du, bekommt man nur sehr selten im Leben!!!
LG Gwen

Re: Wie seht Ihr daß?

Hallo,
ich kann dich verstehen und deine Freundin in diesem Punkt nicht. Und, ja, ich würde es auch persönlich nehmen. Wenn du kannst, dann sprich mit ihr darüber. Wär schade wenn das euer Verhältnis sonst belasten würde.
LG, Franka

Re: Wie seht Ihr daß?

Hallo M.!
Meine beste Freundin gehört zur Familie:-)Bei der Hochzeit waren sonst auch nur Oma,Opa etc dabei.Ich würd sagen wenn Du enttäuscht bist,vielleicht sieht sie Eure Freundschaft ja anders als Du?!LG Petra

Re: Wie seht Ihr daß?

Hallo!
Wie die anderen bereits geschrieben haben, sprich mit ihr darüber! Vielleicht kann sie sich dann in deine Lage versetzen und dich verstehen warum dir das so wichtig ist und es dich so sehr verletzt, wenn du nicht dabei sein darfst!
Viel Glück!
LG Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004)

Re: Wie seht Ihr daß?

Komisch, du hast dich heute hier angemeldet und kommst direkt mit so einem Problem zu uns??
Kennst du uns??
Wieso bist du dir so sicher, dass du hier geholfen bekommst??
Peanut

Tzeztetze

wieder mißtrauisch, nüsken?
LG
Petra

Re: Wie seht Ihr daß?

Guten morgen Peanut!
Ich hatte damals 2001 auch ein Problem und wußte nicht wo fragen,da hab ich mich dann eben hier angemeldet um zu posten:-)Bei eltern hab ich wochenlang nur gelesen und dann auch erst bei einem Problem gepostet.Der Mensch neigt eben dazu eher zu berichten wenn es ihm schlecht geht als die positiven Dinge.......
LG Petra,immer noch auf der Suche nach ihrem Wichtel:-)

Re: Wie seht Ihr daß?

Harte Worte, wie wärs mit Herzlich Willkommen?
LG von Nicole, die erschrocken um die Ecke lugt...

Re: Wie seht Ihr daß?

hallo
ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist. ich würde es ihr sagen. allerdings finde ich es nicht so schlimm. wenn wirklich nur die familie dabei ist und sie andere freunde von sich nicht eingeladen hat.
lg heidi

Re: Wie seht Ihr das?

Liebe M.,
erst mal herzlich willkommen in unserem Forum.
Es wäre sehr nett, wenn Du zukünftig mit Deinem ganzen Namen unterschreiben könntest, das macht es uns einfacher Dir nett zu antworten, das ist einfach persönlicher :-) Und neugierig sind wir natürlich auch: wie alt ist denn Dein Kind? Wie heißt es? *liebfrag*
Nun zu Deiner Frage. Ich verstehe es total, dass Du enttäuscht bist, ich wäre das in dieser Situation sicher auch. Es mag vielleicht schwer fallen, aber das einzige was wirklich hilft ist ein klärendes Gespräch. Nicht, um doch noch eingeladen zu werden, sondern um für Euch zu klären, welchen Stellenwert die Freundschaft für jede von Euch hat.
Wenn Du nichts sagst, wird dieses Problem ständig zwischen Euch stehen und doch irgendwann Eure Freundschaft zerstören. Da ist es sicher besser gleich zu wissen, woran Du bist. Vielleicht sieht sie diese Freundschaft gar nicht so eng wie Du, dann kannst Du Dich selber zurücknehmen, ohne nochmal so verletzt zu werden.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
und wünsche Dir noch einen schönen Tag
herzlichen Gruß
Aline mit Merlin, 9 Monate und 1 Woche alt

Re: Wie seht Ihr daß?

Hallo erstmal,
also ich hab Dich hier noch nie gesehen!?
Neu hier???
Zu deinem Beitrag:
Ich finde Du solltest das so akzeptieren und nicht gleich die Freundschaft in Frage stellen.
Nur weil Du sie eingeladen hast, muss es doch umgekehrt nicht genauso sein. Ich denke das hat nichts mit Eurer Freundschaft zu tun.
Manche wollen das halt im engen Familienkreis Feiern, eben ohne Freunde, die trtozdem welche sind:O)
Klar kannst Du Ihr sagen das Du enttäscht bist, ich persönlich würde es aber einfach akzeptieren!
LG Schnegge

Re: Wie seht Ihr daß?

Ich unterstelle meinen Freunden grundsätzlich erstmal nix Böses oder Abweisendes, sondern am ehesten ein Missverständnis. Solche gehören geklärt. Eine gute Freundin wird Dich dann auch verstehen. Nach einem Gespräck wist auch Du sie besser evrstehen können, und wenn es dabei bleibt, dass Du nicht eingeladen bist, dann kann das nach einer Kärung hoffentlich als harmlose Sache gesehen werden.
Wenn sie Dir sagt, das hätte mit Die nicht persönlich was zu tun, dann gibt es doch, wenn es so eine gute Freundin ist, zunächst keinen Grund, das anzuzweifeln. Es muss also andere Gründe geben. Die können vielleicht sein:
Nur die Familie setzt einfache Grenzen. Wenn man darüberhinaus einlädt, dann kommt die beste Freundin, aber dann fühlt sich vielleicht die Nachbarin übergangen, die sich ja immer ums Kind sorgt (obwohl sie es gar nicht soll).
Oder dann muss auch der beste Freund des Papas kommen dürfen, den die Eltern Deiner Freundin vielleicht nicht mögen.
Tausende solcher Situationen sind denkbar. Wenn ihr Familienfrieden und eine stressfreie Taufe dadurch in Gefahr sind, dass sie die Grenze weiter als um die Verwandtschaft zieht, dann ist ihr die ruhige Taufe schon eher zu gönnen. Und vielleicht feiert Ihr ja später extra noch nach. Wenn sie erwartet, dass Du das verstehst, dann wird sie mit Sicherheit zur Klärung bereit sein. Aber wenn Du ihr nicht sags, dass das für Dich ein Problem ist, kann sie es Dir umgekehrt auch nicht von der Stirn ablesen.
Daher gib ihr die Chance, das aufzuklären.

Re: Wie seht Ihr daß?

hallo,
vielleicht ist es eine finanzielle sache ,wegen dem eventuellen anschliessendem taufessen oder so?
naja und wenn wirklich nur verwandte dabei sind,wäre es für mich okay.
und bei uns kann man an jeder kirchl.tauffeier dran teilnehmen,...
lg karin

Re: Wie seht Ihr daß?

Hmm.. das kenn ich...
Bei uns war es aus Geldmangel der Fall das wir NUR die Großeltern, Uroma und die Paten eingeladen haben, nicht mal die Geschwister, da mein Mann sehr viele Geschwister hat mit jeweils 2-3Kindern wären wir da schon weit über 55Mann gewesen... Meine Freundin ist mit in die Kirche gekommen, was für sie wichtig war, es ging ihr nicht ums essen ect... sie wollte nur mit in die Kirche und das war auch gut so, viele sind auch mit gekommen obwohl sie danach nicht eingeladen waren..
Wenn es dir wichtig ist das geh doch in die Kirche.. sag ihr das du das möchtest bei so einem Ereignis nicht zu fehlen... denn eigentlich ist das Essen und die Feier wenn man es so will doch nur Formsache und hat nicht mehr viel mit der eigentlichen Taufe und dem was dahintersteckt zu tun oder??
Sag ihr einfach wie du dich fühlst und was du denkst.. sie hat es bestimmt nicht mit absicht gemacht...
Gruß Jessica

Re: Wie seht Ihr daß?

Also, ich würde das nicht so eng sehen. Meine beste Freundin hat die Taufe ihres Sohnes auch nur mit Familie gefeiert, und bei meinem Sohn war sie dabei (sie war Taufpatin). Ich war auch nicht sauer auf sie, jeder feiert eben so wie er gern möchte. Und deine Freundin meint es sicher auch nicht bös. Das du nicht eingeladen bist, heißt ja nicht, dass sie deine Hilfe nicht zu schätzen weiß.
LG Mari mit Janni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen