Suchen Menü

Wie sag ichs dem Opa...?

O je... Ich wollte Anton eigentlich morgen nachmittag zur Oma bringen, weil ich doch an der Musikschule unterrichte und mein Mann im Moment im Schullandheim ist. Jetzt hat mir der Opa allerdings nicht gesagt, dass die Oma gar nicht da ist am Donnerstag. Er will halt den Anton auch gerne allein hüten. Aber ganz ehrlich: Ich trau ihm das nicht zu! Für eine halbe Stunde ist das ok, aber ca. 2 Stunden? Man kann Anton nämlich tatsächlich ÜBERHAUPT nicht aus den Augen lassen, schon gar nicht in der Wohnung meiner Eltern. Bei uns vielleicht noch eher. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mein Vater meinen Sohn so lange im Blick behalten kann, ohne dann doch am Computer die Zeit und Anton zu vergessen *fürcht*.
Andererseits trau ich mich auch gar nicht, ihm abzusagen, weil er Anton einfach zu gern um sich hat *schlechtes Gewissen hab*...
Kennt ihr solche Situationen? Wie habt ihr sie gelöst?
LG;
Clara
Bisherige Antworten

Re: Wie sag ichs dem Opa...?

kannst du den Opa nicht bitten zu euch zu kommen, wenn da alles sicherer ist?
Lg Tiff

Re: Wie sag ichs dem Opa...?

Hab ich auch schon überlegt, aber für morgen klappt das bei ihm wohl nicht. Aber ich denke, so werden wir es demnächst mal versuchen, damit er sich auch ein bissel daran gewöhnen kann...
LG,
Clara

Re: Wie sag ichs dem Opa...?

Hallo Clara,
ich kann mir gut vorstellen, daß er seinen PC vergißt wenn er mal alleine mit seinem Enkelkind ist. Ich glaube, er wird es genießen ... ;O) 2 Std. sind doch auch nicht so sehr lang. Er könnte ja auch mit Anton spazieren gehen.
Liebe Grüße
Jenny

Re: Wie sag ichs dem Opa...?

Hallo Clara,
ich glaube Du musst Dir da mal keine Gedanken machen... Mein Vater hat die Kleine auch schon gehütet, als ich mit meiner Mama zum Doc musste... Und was soll uch sagen??? Als wir nach drei langen Stunden endlich wieder zu Hause waren, war das Wohnzimmer ein reines Spielzeugschlachtfeld, Pia hatte noch Essen am Pullover und im Gesicht kleben, weil sie selbst essen durfte und die beiden hielten selig Mittagschlaf auf der Couch...
Also: don't panic...
Ich hab auch gedacht, ob das wohl so klappt und Pia fand's wohl auch klasse...
Die männer machen das meist besser, als wir denken...
LG Alexa

Re: Wie sag ichs dem Opa...?

Das mag schon sein, aber in mir sträubt es sich ganz mächtig dagegen, obwohl ich doch weiß, dass Opa seinen Enkel ABGÖTTISCH liebt...
Da muss ich wohl etwas an MIR arbeiten *seufz*
LG,
Clara

Re: Wie sag ichs dem Opa...?

Huhu Clara!
Es ist zwar schon spät, aber ich antworte trotzdem!
Ich hatte ca. das selbe Problem.
Ich hab auch gedacht, mein dad schafft das nicht mit Felix allein, obwohl er ihn soooo lieb hat. Ich habs ihm ehrlich nicht zu getraut. Und siehe da, ich wurde eines besseren belehrt. Letzte Woche hat er über 2 Stunden ganz alleine auf ihn aufgepasst. Als wir kamen schlief Felix und alles ist wunderbar gelaufen, obwohl mein dad einen Bandscheibenvorfall hat und nicht sooo beweglich ist im moment!
Vielleicht müssen unsere Väter einfach ins kalte Wasser gestossen werden?
Alles gute,
ligrü,
Babsl

Re: Wie sag ichs dem Opa...?

Hi Clara.
Ich hab das selbe Problem, aber ich hatte es schon versucht.
Der Opa und die Oma sollten bei nur aufpassen weil wir ins Kino wollten und als wir zurueck gekommen sind rennt Michelle durch die Gegen, die beiden schlafen und alle Tueren stehen auf, im zweiten Stock. Da haette sie ja die Treppen runter fallen koennen. Dann als sie aufgewacht sind haben wir gefragt was passiert ist und die haben gemeint Michelle haette sie so geschafft das sie einfach muede geworden sind. na toll. Wir waren zwei Stunden weg. Michelle nicht gewickelt und mit Stinkewindel. Halbnackisch auf Holzboden.
Dem Opa alleine wuerd ich sie eh nicht lassen, aber er wuerde sie auch nicht alleine nehmen, er weiss das er die Kraft dazu nicht mehr hat. Die Oma aber nimmt sie mit zum Altersheim als sie die Uroma wieder hingebracht haben. Die Uroma kann nicht alleine laufen. Also hat sie ihr geholfen sie rein zu bringen, umzuziehen und ins Bett zu legen. Spaeter als ich boese war weil ich nicht will das Michelle mit ins Altersheim geht weil da so viele Bakterien sind und s hat sie mir gesagt sie war ja niht drin im Heim, sie waer die ganze Zeit imAuto gewessen. ALleine!
Ich lass sie nicht mehr mit Oma und Opa.
Mit meinen Eltern aber wuerd ich sie lassen. Vielleicht liegts am Alter, Die beiden sind ja auch schon so fast 70 waehrend meine Eltern erst ueber 40 sind.
Du kennst deinen Vater am besten und weisst ob er das schaffen kann oder nicht. Ich wuensch dir viel Glueck bei der Entscheidung und das es deine Eltern besser wissen als meine Schiegereltern :)
LG tanja

Re: Wie sag ichs dem Opa...?

Boah, da haste ja schon was mitgemacht. Meine Schwiegis sind auch über 70 und die Oma sagt, dass sie nur auf Anton aufpassen kann, wenn er schläft, weil sie ihn weder gescheit heben noch ihm hinterherrennen kann. Find ich vernünftig. Sie passt dann halt nur im WoZi auf und wenn jemand in Rufweite ist.
LG,
Clara

Re: Wie sag ichs dem Opa...?

Huhu Clara, ja das ist vernuenftig. In dem alter hat man halt nicht mehr die energie nach nem 1 Jaehrigen zu gucken wenn er/sie eh rumrennt wie Hyperaktiv :)
Ich lass sie auch nur noch aufpassen wenn ich in derr Naehe bin.
Bin mal gespannt wie das bei meiner Mutter dann klappt, die kommt im Juli. Ob sies schafft weiss ich nicht :) alle die uns besuchen und Babysitten wollen sagen uns immer bevor sie gehen das sie doch nicht die Nerven dazu habn ;) Hab wohl doch ein ziemlich aktives, nervenaufreibendes Kind. Hehe, was macht Anton eigentlich jetzt schon so?
LG Tanja

Re: Wie sag ichs dem Opa...?

Anton kriegt halt alle möglichen Behältnisse auf, kommt an ganz viel Sachen ran (er ist ja ziemlich groß) und steckt immer noch vieles in den Mund. Ganz abgesehen davon, dass er sich mit Sicherheit die Treppe runterstürzen würde, wenn ich ihn lassen würde. Und bei meinen Eltern gibt es so viel Kleinkram, den er besser nicht in die Finger bekommt...
Das Laufen übt er gerade erst, aber dafür hat er jetzt den Turbokrabbelgang entdeckt *hihi*.
LG,
Clara

Re: Wie sag ichs dem Opa...?

Oh ja das Kleinkramzeugs kenn ich. Ich hab ja auch viel Schwachsinn, aber die Omas und Opas haben dann halt so ihre Porzelanpuppensammlungen und so. da darf sie ja auch nicth hin, schrecklich das gejammere dann :)
Turbokrabbelgang, hehe. Gross war er ja schon immer, wir haben den Turborenngang und den Krabelgang, sie ist halt doch noch kleiner und holt sich dannden Hocker um groesser zu sein, grmpf.
Na dann wickel ihn weich ein :) Nicht das er noch die Treppe runter purzelt.
LG tanja

Re: Wie sag ichs dem Opa...?

Schick ihn 1 h Stunde mit Anton spazieren, dann gibts Essen, er wird gewickelt und anschliessend nochmal 30 min. spielen. Was soll dabei gross schiefgehen? Ich kann natürlich den Opa nicht einschätzen, weil ich ihn nicht kenne. Aber hör mal ganz tief in dich rein, ob es vielleicht eigentlich dein Problem ist. Ich glaube nicht, dass der Opa andere Sachen macht, wenn er die alleinige Verantwortung für Anton hat. Liebe Grüße Zauseline, die gerne einen Bericht hätte, wie du dich entschieden hast und wie es gelaufen ist

Re: Wie sag ichs dem Opa...?

Der Opa hat in seinem Leben noch nie ein Kind gewickelt... Ich denke schon, dass es auch mein Problem ist. Trotzdem nehm ich Anton heute lieber mit in die Musikschule. Ich werde allerdings demnächst mal einen Termin machen, wo der Opa dann zu uns kommt und Anton hier mal ein Stündchen sittet.
Der Opa ist leider auch kein großer Spaziergänger...
LG,
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen