Wie reagiert ihr bei Wutanfällen u Protestgeschrei
ich komme mir momentan soooo unfähig vor!!!
Steven bekommt regelmäßig nen Bockanfall wenn es heißt: Jacke und Hose anziehen........ich hasse es.......er läßt sich einfach nach hinten fallen und schreit wie angestochen! Die Nachbarn müssen denken ich verhaue ihn hier! Dabei erzähle ich ihm immer vorher...."wir gehen jetzt raus und müssen uns anziehn".....ich versuche ihn auch zu locken......"wollen wir raus zu den hunden? Dann los, komm wir ziehen schnell Hose und Jacke an!".....er sagt dann auch "wau-wau" und ich denke er hat mich verstanden und freut sich! Püh! sobald ich mit den Sachen ankomme wehrt er sich als ginge es um sein Leben.
Bei meiner Freundin hilft es ja (der Kleine ist 2j) wenn sie sagt, gut dann geht die Mama eben allein raus oder tja dann muß Levin wohl ohne Jacke raus....dann kommt der Kleine freiwillig an und läßt sich anziehen! Aber soweit verstehen unsere es doch noch gar nicht!
Achja, dasselbe Schauspiel findest statt beim Windelwechseln und Mundabwischen nach dem Essen! *grrrr*
Und er wird wütend wenn ich ihm etwas wegnehme, z.B. das Auto was er in der linken Hand hält und ich ihm in die rechte geben will, weil ich ja den Jackenärmel drüberziehen muß! Oder wenn er sich mein Handy geschnappt hat und ich es ihm wegnehme!
Manno, so macht das momentan echt keinen Spaß mehr!
Wie reagiert ihr denn dann? Ignorieren, schimpfen, in den Arm nehmen, erklären (kommt bei der Lautstärke vom Gebrüll eh nicht an bei ihm).
Hat jemand einen guten Buchtipp für mich? Würd mich gern darüber belesen, habe das Gefühl er ist ein besonders willenstarkes und ehrgeiziges Kind (kann ja später nur pos. sein)
Danke schonmal im Voraus für eure Tipps!
LG Silvi mit Dauermeganörgel-Steven
Re: Wie reagiert ihr bei Wutanfällen u Protestgeschrei
Ja, das kenne ich... besonders, wenn er was nicht haben oder machen soll.
Entweder lenke ich ihn ab, klappt das nicht, setze ich ihn irgendwo ab, wo er an sich und dem Drumherum keinen Schaden anrichten kann und lasse ihn toben.
Und beim Wickeln, ganz ehrlich, da wickle ich dann zuende, egal ob er brüllt oder jammert, denn sonst würde ich drei Stunden an der WiKo stehen. Da muss er durch.
GLG Conny, die immer sauer wird, wenn er mich so richtig absichtlich beim Wickeln tritt
ich kann dir die Hand geben, ich habe auch einen willenstarken, ehrgeizigen... Giftzwerg, sag ich mal, wenn er mich mal wieder an den Rand des Wahnsinns treibt.
Ich versuche, so ruhig wie möglich zu bleiben, eher nix zu sagen (ich will nicht schreien, aber auch nicht auf ihn einreden wie auf ein krankes Pferd...) - Und ich mache (evtl. nach einer kurzen Pause) weiter. Das mit dem "Vorwarnen" und "Locken" mach ich auch. Auch wenn es anscheinend nicht immer was hilft, es schadet zumindest nicht.
Buchtipp hab ich nicht wirklich, am ehesten die "Babyjahre" von Remo H. Largo, da geht es um alles mögliche, u.a. auch um das Sozialverhalten. Sein Tipp: Ruhig bleiben, nicht (zu weit) weggehen und nicht nachgeben.
Kopf hoch, wir schaffen das!!!!!!
lg
Birgit
willkommen im Club der Trotzkinder!!!
Das beste Mittel ist noch IGNORIEREN. Wenn es heißt rausgehen, dann gehen wir raus. Da muß er durch. Bei einem Kind kann man vielleicht noch sagen, naja, wenn das so ein Drama ist, dann bleiben wir vielleicht einfach hier, aber wenn die Große in den Kindergarten muß, dann muß der Kleine mit, ob er das nun gut findet oder nicht. Er darf ja seine Meinung äußern. Das tut er halt mit Schreien und Toben. Mit muß er trotzdem. Da bin ich gnadenlos. Er darf seinen Willen durchsetzen, wenn es meinem nicht 100% entgegenspricht, wenn es aber nicht geht, dann eben nicht. Dafür bin ich Mama, nicht er.
GGLG TaTiMe mit Trotze-Liam
Ich ignorier das einfach. Erklär ihr ruhig, warum das jetzt so ist, aber ehrlich gesagt, könnt ich mir das wohl auch schenken. Allerdings gewöhn ich mir das lieber jetzt schon mal an, denn irgendwann wird sie das auch verstehen.
Wenn es um Sachen geht, die nun mal sein müssen (Jacke an, bevor es raus geht), dann zieh ich das auch durch. Wenn sie schreit, weil sie etwas nicht haben darf, biete ich ihr was zur Ablenkung an oder meinen Trost. Will sie beides nicht, dann warte ich bis sie wieder zugänglich wird. Zur Zeit klappt es so ganz gut. Ab und an, geb ich ihr auch mal nach, aber nur bei Dingen, wo es mir nicht ganz so wichtig ist. Liebe Grüße Zauseline
LG Ina
LG
Astrid
Also bei meinem Sohn komme ich mit ignorieren ganz gut klar. Oder ich sag zu ihm "Noch ein bisschen laaaauter Schatz, ich kann dich nicht höööööööören!!" ;-)
Manchmal bin ich auch ziemlich genervt und sag dann etwas lauter: "Nicht motzen, sonst dauerts ja noch länger". Aber meistens schaffe ich es, das Gebrüll zu ignorieren. Das klappt ganz gut, weil er dann oft ganz schnell wieder aufhört wenn er merkt, dass er dadurch keine Aufmerksamkeit bekommt! Dann lässt er es schnell. Nur hält das nicht sonderlich lange ;-))
Grüße
sylvia
Re: Wie reagiert ihr bei Wutanfällen u Protestgesc
das mit der jacke anziehen kenn ich bzw kannte ich, im moment ist es etwas besser. was bei sophie immer hilft, ist das ganze spielerisch anzugehen und sie abzulenken. beim jacke anziehen mach ich ein kuckuck-wo-ist-denn-die-hand?-spiel, wenn die hand in den ärmel gesteckt wird. und dann das grosse "ach da ist sie ja!!" wenn sie wieder hervorkommt. das findet sie ganz witzig und seither ist das jacke anziehen nicht mehr so wild. wenn sie was in der hand hat, sag ich jedes mal einfach: "wechlse die hand" oder "nimm es in die andere hand" oder so was in dem stil. meist klappt auch das ganz gut. wenn ich es ihr einfach wegnehme schreit sie auch zetter und mordio!
beim mundabwischen mach ich immer so ein geräusch (à la "blölölölö" oder irgendwie so...) und wuschle eher ein wenig mit dem lappen umher. auch das findet sie so meist recht witzig.
handy wegnehmen - da kannte ich auch lange keine geräuschlose methode :o)) jetzt hat sie ein altes von meiner mutter gekriegt, das sieht erst noch ähnlich aus wie meins und das darf sie haben. diesen tausch akzeptiert sie eigentlich immer.
ich weiss nicht, ob so spielerische sachen bei steven auch helfen, aber vielleicht ist es einen versuch wert?
ggglg, corinne
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen