Suchen Menü

Wie macht ihr das nur..... an die Mehrfachmamis...

Ich staune sehr oft, wenn ich mütter mit zwei oder drei kindern auf der strasse,im geschäft, im restaurant oder sonst wo sehe.....! Mich macht eines schon fertig und ich werfe manchmal schnell die nerven weg...wie macht man das nur bei mehreren kindern. vielleicht hat man dann immer ein kind das pflegeleicht ist?? hm?
also hut ab.... euch mamis.
lg,doris
Bisherige Antworten

Re: Wie macht ihr das nur..... an die Mehrfachmami

naja, man gewöhnt sich einfach etwas Geduld an ;-)
Und zumindest bei mir ist es so, daß ich an das kleinere Kind ganz andere (sprich niedrigere) Erwartungen habe als beim ersten Kind. Da bringt mich so schnell nichts aus der Ruhe (wobei, als Arne heute das babyphon zum zweiten Mal absichtlich runtergeschmissen hat....). So einen Zweijährigen finde ich heute bei vielen Sachen einfach nur niedlich, wo mich mein Großer in dem Alter sicher aus der Reserve gelockt hätte.
Außerdem lernt man mit der Zeit einfach Kommunikationsmethoden, mit denen man besser mit den Kinder klarkommt. Ich rede wirklich viel mit den beiden, und das funktioniert sehr gut, ich glaube, Malte hab ich in dem Alter noch nicht so viel erklärt und zugetraut.
Last but not least beschäftigen die sich ja zunehmend miteinander und orientieren sich aneinander. Wenn also ein kind drauf hört, was man sagt, hat man eine gute Chance, daß es das andere auch tut. Leider leider ist das aber auch umgekehrt der Fall - Du glaubst nicht, wieviel Unsinn die gemeinsam aushecken können, auf den sie alleine nicht gekommen wären.
Man gewöhnt sich einfach dran.
LG Franziska

Re: Wie macht ihr das nur..... an die Mehrfachmamis...

hallo Doris
das frag ich mich im moment allerdings auch.
Die Mehrfachmamis haben alle meinen höchsten Respekt.
Egal ob Peanut, oder Nici das sieht alles so easy aus wie sie das machen.....und sind nebenbei noch aktiv.
Mich macht einer im moment auch fäddisch :O))
LG ALEX *diesichtrotzallemvorstellenkönntnenzweiteszuhabenirgendwann

Re: Wie macht ihr das nur..... an die Mehrfachmamis...

Hallo Alex
da erinnere ich mich doch an einen Besuch bei einer gewissen Alex, bei dem ich doch glatt die Zeit vergessen hatte und meine Kinder gleich dazu...
easy - das kannst du auch mit einen Kind:-))
Ich sage immer, da waechst man einfach hinein, die Kidner kommen eins nach dem anderen und nur selten gleich in SCharen:-)
Lg
Peanut

Re: Wie macht ihr das nur..... an die Mehrfachmamis...

huhu
ja ich denks mir trotzallem Bewundere ich euch
*ganzehrlichgemeint
malsehen wie es dann mal mit NR.2 wäre *räusper
*habichdasgeschrieben
*kicher
gglg alex *ausdeineraltenheimat;O))

Re: Wie macht ihr das nur..... an die Mehrfachmamis...

hallo doris,
kurze beschreibung des morgendlichen rituales für den weg in den kiga :o)
8:35h kinder ins treppenhaus bitten, damit ich sie anziehen kann bzw. sie sich selbst anziehen
8:36h wiederholung der bitte
8:40h ich helfe ihnen beim weg ins treppenhaus :o)
8:45h kinder sind fertig und wir können uns auf den weg machen
8:46h klärung welche fahrzeuge zu benutzen sind (dreirad, fahrrad, laufen, kiwa und, und, und...)
8:50h situation geklärt - wir stehen endlich vorm hoftor
(derweil möchte ich erwähnen, dass lina es sich bei mir vorm
bauch im tragetuch bequem gemacht hat und sich das treiben .genüsslich anschaut *zwinker* - sie ist dabei die ruhe .selbst :o))
8:51h die odysee beginnt
8:52h erste diskussion über die stelle an der wir die strasse überqueren wollen
8:55h strasse überquert - wir befinden uns 10m vom hoftor entfernt
8:56h nils will doch lieber laufen als sich auf dem dreirad schieben zu lassen
8:57h nils will doch lieber dreirad fahren
8:57h tim will handschuhe anziehen (...die muß ICH ihm anziehen) da ihm die finger beim fahrradfahren frieren
8:58h weiter geht's
8:59h nils lenkt gegen die hauswand und fällt vom dreirad
9:00h aufgestiegen - weiter geht's
9:00h tim fährt den zwanzigsten bogen, da nils nicht in die pötte kommt
9:01h wir haben uns bestimmt schon 50m vom hoftor entfernt.
...mit einigen auf und abs schaffen wir es dann doch noch relativ pünktlich in den kiga zu gelangen. danach gehen wir jeden morgen im ort einkaufen. ich schiebe nils dreirad und habe lina im tragetuch vorm bauch.
meine kinder sind bestimmt alles andere als "pflegeleicht". sie haben immense energie und sind seeeeeeeeehr willensstark. es erfordert wirklich verdammt viel energie und nerven meinerseits - aber es ist gut zu schaffen. ich bin, glaube ich schon eine sehr strenge mutter, dennoch halte ich mir immer vor augen, dass es eben kinder sind, deren leben noch keinem zeitplan unterliegt und die das leben eben noch "ungeschminkt" genießen dürfen. :o)
glg von ildiko mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

Re: Wie macht ihr das nur..... an die Mehrfachmamis...

Liebe Ildiko,
das muss ich an der Stelle schreiben: ich finde, du machst das super!! Aus deinen Erzählungen klingt immer so viel Liebe zu den Kindern durch, dass ich es einfach immer schön finde.
So, das musste ich loswerden!
LG
Birgit (mit 2 energischen und willensstarken Kindern)

Re: Wie macht ihr das nur..... an die Mehrfachmamis...

liebe birgit!!
danke - das tut gut. ich freue mich sehr, wenn ich sowas gesagt bekomme :o)...
dennoch habe ich manchmal den eindruck, dass diese gratwanderung, die ich gerade mache (sprich' allen kindern gleich gerecht zu werden) manchmal kaum bewältigbar ist. gerade derzeit wünschte ich mir manchmal ein paar stunden mehr am tag und ein fünkchen mehr zeit für den einzelnen. :o(
glg von ildiko

Re: Wie macht ihr das nur..... an die Mehrfachmamis...

Aber ich denke, dass deine Kinder es wissen und merken, dass du es versuchst!!! Das denke ich mir zumindest, wenn ich das Gefühl hab, es geht nicht.
Ich hab mal von einer Freundin ein selbstgemaltes Bild bekommen, auf dem steht "He wasn´t really perfect, but heaven knows he tried."
B.

Re: Wie macht ihr das nur..... an die Mehrfachmamis...

Bei dieser Frage musste ich sofort an den Spruch aus Peanuts Profil denken, den ich so passend finde:
"Bei Kindern braucht man ein Gläschen voll Weisheit, ein Fass voll Klugheit und ein Meer von Geduld."
Man wird richtig erfinderisch, kann super improvisieren und es haut einen beim 2. Kind wirklich nicht mehr so schnell was um.
LG Sandra

Re: Wie macht ihr das nur..... an die Mehrfachmamis...

Hallo Doris!
Eine Frau im Ö-Forum hat mal geschrieben, man wächst mit den Herausforderungen - und das trifft es wohl am besten.
Meine beiden Buben fordern mich sehr stark, Tobias redet viel und saugt Informationen auf wie ein Schwamm. Simon ist ein Bläh-Boy und kann schreien, dass in einem Umkreis von 20 Metern kein Gespräch mehr möglich ist.
Aber irgendwie geht´s immer. Und wenn das Unterwegs-Sein für mich anstrengend ist (grad jetzt im Winter ist´s oft wie eine Expedition zum Nordpol), dann denke ich, dass es für die 2 Buben ja AUCH anstrengend ist - und das verbindet... sie sind ja nicht absichtlich anstrengend.
LG
Birgit

Re: Wie macht ihr das nur..... an die Mehrfachmamis...

Also, manche Dinge sind mit zwei Kindern sogar einfacher als mit einem. Meine Beiden können sich nämlich schon toll miteinander beschäftigen. Ansonsten ist es wirklich so, dass man sich einfach daran gewöhnt und man an den Aufgaben wächst. Ach ja, pflegeleicht sind meine Kinder gewiss nicht. Sie sind zwar herzensgut und eigentlich wirklich lieb, allerdings frage ich mich echt immer, woher sie so viel Energie haben. Sie sind sehr willensstark und wild. Es gab Zeiten, da ist mir leider ab und an die Hand ausgerutscht. Sebastian konnte mich auf's Blut reizen. Seit sie zu zweit sind, habe ich an mir gearbeitet und kann ganz stolz sagen, dass mir dass nicht mehr passiert und das, obwohl es schon anstrengender mit zweien ist. Ich bin sogar derzeit eine Stufe weiter. Nach "Hier wird NIEMAND geschlagen, gekratzt, gehauen, geschubst etc." sind wir bei der Variante "Wir schreien und nicht an" angelangt. Ich bin stolz auf mich und meine Kinder, auch wenn es Momente gibt, wo ich sie beider auf den Mond wünsche.
LG Kerstin

Re: ??????

Hallo Doris,
siehe über Dir *grins*
Da hab ich einen Tag mit Leons Schabernack beschrieben *lach*
Man wird mit jedem Kind gelassener ;)))
Ausserdem gibt es ja ZUM GLÜCK noch ein Mittagsschlaf vom mittleren *PAAAAAUSE für die Mama - bzw... die Möglichkeit den Haushalt/Wäsche/putzen .. in Ruhe machen zu können ...
Manchmal frage ich mich schon, ob meine Kiddis zu kurz kommen...
Der grosse z.B. muss öfters mal "einstecken" wegen den kleinen *soifz*
Oder Jona - den trag ich lieber den ganzen Tag im BB rum oder Tuch, damit er nicht nur rumliegt... brauche ständig 1000end Hände für Leon, der baut mir sonst meine Wohnung um - bzw. setzt sie unter Wasser oderoderoder...
Am liebsten bin ich mit allen draussen - da können sie rennen rennen rennen ..
Und ich Kälte - frische Luft und manchmal Sonnenstrahlen geniessen *lol*
Das tut ECHT GUT !
Es spielt sich alles ein....
Jona ist zufrieden, wenn er seine Brüder um sich hat und vieeeeeeeeeeeeel zu guggen :)
Leon liebt es Bücher zu guggen - oder mit seinem grossen Bruder zu spielen oder rauss zu gehen
Manuel spielt nicht immer gern mit Leon - aber ich finde, doch sehr viel - für den Altersabstand den die beiden haben... ansonsten bekommt er eben den Bonus, das man in der Zeit wie Leon schläft, mal was mit ihm macht - er länger aufbleiben darf....
Es ist manchmal nicht einfach - oft gibt es abende, wo ich überlege - wie ich es noch besser schaffe - oft frage ich mich, läuft es für alle richtig?? Bekommen alle gleich viel ?
In so MOMENTEN komme ich "irgendwann" an den Punkt, wo ich mir sage, ich kann es versuchen besser zu machen - aber auch ich bin noch ein MENSCH - mir bleibt eigentlich nur noch der "kurze" ABEND ... ich liebe meine Kinder, das spüren sie - sie lieben sich, haben sich .... was braucht man mehr ?
Liebe Grüsse Nici die aber ehrlich gestehen muss, kaum noch Zeit/Nerven für Ihren Göga zu haben... der ist schon ganz gefrustet :(((

Re: P.s

die ????? stehen für ==== > " weiss ich auch nicht " *G*
Beim BONUS von Manu fehlt " alleine " was mit ihm machen
.... ansonsten wird man " ohne Witz " mit jedem KIND RUHIGER !
Die können wirklich Sachen anstellen - wo man beim ersten schon Wände hoch wäre ....
Warum weiss ich nicht *grins*
Ich rede vieeel mit den Jungs - auch wenn ich merke, mir platzt gleich der Kragen - irgendwie schaffe ich es immer wieder " ruhig " zu reden und zu erklären ...
Klar hau ich auch mal auf den Tisch und werde sauer ....
Aber viieeeeel später - als bei Manu .... *GGG*
Liebe Grüsse Nici die bei Jona dann wahrscheinlich erst sauer wird, wenn das Haus nimma steht *lol*

Re: ??????

hallo meine liebe
ich finds immer wieder genial wenn ich sehe, was du alles schaffst ****WAHNSINN*
und dann noch nebenbei da was Basteln, Malen ect.
Ich mach ja auch schon einiges aber eben nur mit einem Kind naja ein kleines und ein großes *räusper
und Buddy eben
aber "DU" bist der Hit
*dirimmerwiedersag
genug geschleimt.....
*kicher
gglg alex *mitniclaspsycho
*grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Re: Wie macht ihr das nur..... an die Mehrfachmami

Hallo Doris,
hm, viel Erfahrung habe ich ja noch nicht mit zwei Kindern, aber einiges ist schon schwieriger geworden. Vor allem an die lange Vorlaufzeit, bis wir endlich von daheim wegkommen, muss ich mich erst gewöhnen: Vanessa stillen, beide Kinder wickeln, anziehen, Vanessa im Maxi Cosi, Tragetasche oder Tragetuch verstauen und beide Kinder die Treppen hinunter befördern (wir wohnen im 3. Stock ohne Lift) - das dauert ewig.
Spazieren gehen (mit Vanessa im Tuch und Rebecca an der Hand) funktioniert eigentlich problemlos, aber wirklich weite Strecken sind es nicht, die wir so zurücklegen. Einkaufen geht gut, wenn ich mit dem Auto fahre und beide Kinder in den Einkaufswagen setzen kann. Wenn ich mit Vanessa im KiWa und Rebecca an der Hand einkaufen gehen, wird es mühsam, weil Rebecca dann ständig die Regale ausräumen will und ich sie keine Sekunde loslassen kann - aber das wird hoffentlich besser.
Im Restaurant waren wir erst einmal mit beiden Kindern und das hat wider Erwarten super funktioniert. Vanessa hat im Tuch alles verschlafen und Rebecca war die ganze Zeit beschäftigt (erst mit Bilderbuch anschauen, dann mit essen) und auch friedlich.
LG
Sabine

Re: Undnochwas *G* OHNE SCHOKOLADE

würd ich Läden überfallen ...
Das braucht man bei 4Männern und einer Katze die gestern eine Vogel auf der Terrasse zerfleddert hat *mistvieh*

*riesengrinserimgesicht* geht mir auch so :o)

Re: Undnochwas *G* OHNE SCHOKOLADE

DAS habe ich schon lange fragen wollen: Ist den die Loona jetzt wieder bei
euch und bleibt es auch? Das letze, was ich mitbekommen hatte, war ein xter
Ausbruch, und du töntest so resigniert, dass ich dachte, du gibst sie auf.
Habe wohl etwas verpasst.
Gute Nacht und schönen Sonntag mit deinen Lausern!
Gabi

Re: Undnochwas *G* OHNE SCHOKOLADE

hihihi... JAAAAAAAAAAA :) Ich hatte aufgegeben - aber nur für kurze Zeit ;)
Jona wurde geboren und ich schwebte und war für 6Wochen in den extrem Babyflitternwochen wo mich dann doch noch die Wurzelbahndlung nervte usw...
Muss ehrlich gestehen - sie war mir soooo egal *grins*
Nach ganzen 6Wochen, waren wir alle spazieren und beim Bäcker - in der Nähe von dem "alten" zuhause...
Sagte dann, das ich schnell nach Ihr guggen gehe - ob ich sie sehe usw..
Steff rollte mit den Augen *kicher* " jetzt fängt das schon wieder an " *nerv*
*lol*
Er ging in den Bäcker - ich nicht *G*
.... ich fand sie nicht - Manuel rief mir entgegen ( er war mit beim Bäcker )... ob ich sie habe ?!?!? ... als ich das verneinte und wir gehen wollten - kam sie ums Eck *lach*
Total heiser *grins*
Lief hinter uns her ( hatte ja keine Katzenbox mit.. wollte die holen um dann sie zu holen )
Nunja - sie lief aber hinter uns her - an der Hauptstr. sagte ich, dass das keinen Sinn macht - habe die Katzenbox von einer Bekannten geholt ( ExNachbarin ) und wir haben sie da rein... das war am 5.12
Am 6.12 hab ich sie rauss gelassen ... seitdem kommt sie immer wieder :)
Sie hat es wohl kapiert ?
oder es ist ihr zu kalt... warten wir auf den Sommer ;)
*urgs*
Ist jetzt aber lang geworden :)))
Liebe Grüsse Nici

Re: Undnochwas *G* OHNE SCHOKOLADE

Also ein Happyend! Super! Das tönt wie in einem Katzenroman! :-)) Ich denke
nicht, dass die wieder geht im Sommer. Das war sicher auch eine schlimme
Zeit für sie, als sie so heimatlos herumstrolchte. Die hat bestimmt gemerkt,
WAS wichtig ist im Leben! *ggg*
Und wie ist das denn jetzt mit "Loona" und "Jona"? Die Ähnlichkeit der Namen
machte dir doch bei der Auswahl Mühe! Kein Problem, oder?
Ich hatte meine katzt übrigens auch vor den Kindern. Sie war mein ein und
alles. Ich konte nicht schlafen, wenn ich nicht wusste, wo sie ist. Wenn es mir
schlecht ging, musste ich sie bei mir haben. Ich fühlte mich ihr irgendwie
sehr verwandt.
Doch seitdem die Kinder da sind, hat sich das extrem verändert. Sie gehört
zwas dazu, aber eingentlich passen ihre Bedürfnisse und die Welt der Kinder
nicht wirklich zusammen. Die alte Dame im Kindergarten, quasi...
LG gabi

Re: Wie macht ihr das nur..... an die Mehrfachmamis...

ich habe vier pflegeleichte Kinder und die Momente, die anders sind, streiche ich einfach:-)
Heute abend hatte ich 6 Kinder beim Abendessen, es gab Racelette und es war spannend und lustig und gemuetlich ohne Ende. Jetzt liegen hier sechs Maedels in diversen Beten verteilt und ich habe Auszeit!!!
Ich habe ein zeimlich dickes Fell und gute Nerven und ausserdem bin ich da langsam hineingewachsen, denn auf einmal kamen die vier ja wirklich nicht!
Da meine Kinder viel miteinander spielen, habe ich mehr Zeit fuer mich. als ich nur ein Kind hatte, war ich die Spielpartnerin desselben und somit permanent, nein zumindest sehr oft gefordert!
Lg
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen