Wie macht Ihr das mit der Babypflege?
ich habe mal ein paar Fragen:
1. Wie oft badet/wascht Ihr die Kinder?
2. Verwendet Ihr Badezusatz?
3. Wie ist die Haut?
4. Cremt Ihr sie ein? Welche Produkte?
5. Irgendwelche Tipps???
Natürlich frage ich das nicht nur so. Ich mache ja alles nach Empfehlung, kein Badezusatz, kein Cremechen etc. Mit dem Erfolg, daß Moritz eine Haut wie ein Reibeisen hat. Ich bade ihn ca. 1-2 mal pro Woche nur in Wasser und creme nichts. Sonst wird täglich gewaschen. Nun hat er supertrockene Beine bekommen und an den Armen kommen schon 1Eurostück grosse ganz trockene Stellen zu Tage, die evtl. auch jucken.
Jetzt habe ich natürlich schon einiges ausprobiert, von Calendula-Öl, bis reines Fett (ähnlich Vaseline), 100% reines Lanulin und nichts tat sich. Zuletzt habe ich von DM die Babylove-Lotion ausprobiert und tatsächlich wird die Haut besser. Die Lotion wurde mir auch empfohlen von einer Freundin, deren Tochter richtige Baby-Neurodermitis hat.
Eure Erfahrung interessieren mich.
Danke und
GGLG katrin mit moritz 11w2t
Re: Wie macht Ihr das mit der Babypflege?
ich bade meine maus 2mal die woche
sie badet in gänseblümchenteedie haut ist dadurch gut geworden und sie hatte babyakne und ich creme sie nicht ein und ich muss sagen sie hat super haut.
man sollte bei fett sachen aufpassen weil es die poren verstopfen kann. hat mir meine hebi gesagt. ich schwöre mittlerweile auf den gänseblümchentee denn mein grosser hatte die knie offen und er badet auch drin und es heilt auch schneller und die kinder riechen einfach klassen ;) den tee bekommste in der apotheke.
gglg bea
Re: Wie macht Ihr das mit der Babypflege?
Re: Wie macht Ihr das mit der Babypflege?
die sind getrocknet, ich habe das auch schon versucht aber das mit dem trocknen dauert ja was *g* aber klar kann man das auch selber machen.
gruss bea
ps 10min ziehen lassen ;o)
Re: Wie macht Ihr das mit der Babypflege?
Wir baden einmal die Woche. Rein kommt ein kleines bißchen Milch mit etwas Öl.
Im Gesicht creme ich ihn seit drei Tagen mit der Gesichtscreme von Dado Sens ein. Seitdem hat er nämlich ganz stark die Neugeborenen-Akne mit großen trockenen roten Stellen und vielen vielen Pickeln. Ansonsten Massiere ich ihn jeden Abend mit dem Babymassageöl von der bahnhof-apotheke (Punkt de). Aber nur manchmal den ganzen Körper, normalerweise nur Gesicht, Hände und Füße und mit Fenchel-Kümmel-Öl das Bäuchlein (das hilft bei uns Wunder). Klingt viel, ist es aber nicht. Vor allem ist nirgendwo Chemie, und das ist mir auch wichtig, denn weder ich noch malte vertragen irgendwas außer die eine Creme an Kosmetika, da probiere ich es bei Arne gar nciht erst aus.
Aber Öl kann ich empfehlen. Du kannst auch einfach Olivenöl oder Weizenkeimöl nehmen. Aber wenn das Calendula-Öl nichts gebracht hat und die Lotion hilft, dann nimm die doch einfach weiter.
LG Franziska
P.S. Zu 3. Beide Kinder haben/hatten sehr trockene Haut mit rauhen Stellen, mit Öl sind sie beide wunderbar weich. Nur ist Arne eben grade etwas pubertierend, was die Haut im Gesicht angeht.
Re: Wie macht Ihr das mit der Babypflege?
ja, ich werde die wohl mal weiter verwenden.
Meine Hebi hat mir abgeraten Öl ins Wasser zu tun, da die Kinder sonst glitschig werden würden und die Gefahr besteht, daß sie einem aus der Hand "flutschen". Deshalb habe ich das noch nicht gemacht.
Das Calendula-Öl schmiere ich ihm vor dem Baden jetzt auf den Kopf wegen Milchschorf, dann wasche ich es wieder ab. Danach creme ich ihn ein mit der Lotion.
Wenn es wirklich besser geworden ist, dann werde ich das wieder reduzieren.
LG
katrin
Re: Wie macht Ihr das mit der Babypflege?
1. baden im tummytub 2x pro woche. sonst täglich mit nem feuchten waschlappen abwaschen.
2. ein paar spritzer kamillenbad in den badeeimer mit dazu geben.
3.haut ist weich-rosig, bis auf die kopfhaut, die schuppt etwas. reibe sie vorsichtig mit mandelöl ein und bürste sie später.
4.ganz selten mal babylove-gesichtscreme.
5.NICHT VIEL HILFT VIEL ;o)
lg petra mit lars auf dem arm..........
Re: Wie macht Ihr das mit der Babypflege?
nicht viel hilft viel habe ich ja anfangs probiert, da hatte ich ja sogar gar nichts. Und jetzt das....
Aber ich werde es sicher wieder reduzieren, wenn sich die Haut erholt hat, aber im Moment habe ich echt Sorgen,daß ihn das juckt. Aber es wird schon besser ;-)
danke Dir und lg
katrin
Re: Wie macht Ihr das mit der Babypflege?
hier meine Antworten:
1. alle 2 Tage baden, sonst Katzenwäsche
2. ja, aber nur MuMi und ab und zu Olivenöl
3. Tony hat sehr trockene Haut, manchmal denke ich schon, daß es Neurodermitis werden könnte.
4. ja, ich benutze nur Vaseline. Hat sich aber auch noch nicht viel verändert. Vielleicht sollte ich auch mal die Lotion ausprobieren. Gibts die noch woanders zu kaufen?
5. Tipps hab ich keine! Nur den, daß du evtl Moritz auch mal in MuMi oder Olivenöl baden könntest. Einen Versuch wäre es wert, oder?!
GLG Dine+Tony 10w5t
Re: Wie macht Ihr das mit der Babypflege?
Du badest Tony sogar öfter als ich Moritz. Leider fällt Mumi bei mir aus, weil ich nie eine hatte bzw. nur sehr wenig (1 Tropfen pro Brust). Witzigerweise hat mir meine Hebi davon abgeraten Öl ins Wasser zu tun, denn dann werden die Kids wohl glitschig und es besteht die Gefahr, daß sie einem aus der Hand flutschen.
Die Lotion wurde mir speziell vom DM (drogeriemarkt) empfohlen und hat gut geholfen, im Gegensatz zu dem Öl und der Fettcreme. Sonst kann man Babylove wohl nirgens kaufen, da es eine Hausmarke ist.
GLG
katrin
Re: Wie macht Ihr das mit der Babypflege?
LG Dine
Re: Wie macht Ihr das mit der Babypflege?
2. Nein, nur Wasser!
3. Sie hat im Gesicht relativ trockene Haut, ansonsten ist die Haut okay
4. Nur im Ausnahmefall, ansonsten wird sie nach dem Baden mit Öl massiert. Gesicht: Calendula Babycreme, Massage: Babyöl von Rossmann
5. Tipps habe ich jetzt keine speziellen.
Liebe Grüße Zauseline
Re: Wie macht Ihr das mit der Babypflege?
2. Habe erst Olivenöl verwendet, dann verkleben aber die Haare so arg. Deshalb lass ichs jetzt weg und öle danach.
3. Anton hat schöne Haut, hat aber seit neuestem eine trockene Stelle am Arm.
4. Ich creme nicht, nur Wundcreme im Windelbereich. Ich öle ihn aber jetzt neuerdings nach dem Baden mit Calendula- oder Olivenöl ein.
5. Weleda Calendula Baby-Öl, normales Olivenöl
6. Öl kann (laut Öko-Ratgeber) besser sein als Lotion und Öle enthalten weniger Zusätze. Aber beim Lotionstest hat auch die Babylove-Lotion sehr gut abgeschnitten und ist vom Preis her die Beste. Eincremen sollte man auch nicht zu oft. Die Haut gewöhnt sich sonst daran, nicht selbst nachfetten zu müssen.
was vergessen...
Liebe Grüße,
Clara
Re: was vergessen...
vielleicht sollte ich ihn auch nicht überall waschen. Nach der Lotion-Kur werde ich natürlich das ganze wieder reduzieren.
Und stinken tut Moritz natürlich auch nicht, und jetzt riecht er schon sehr lecker mit der Lotion - zum fressen ;-)...
Liebe Grüsse
Katrin
Re: was vergessen...
LG,
Clara
Re: Wie macht Ihr das mit der Babypflege?
1. 2 mal die Woche....entweder ohne zusatz oder wenn sie sehr unruhig ist mit Penaten Gute Nacht Bad
2.siehe 1 :O)
3. Die Haut ist Super...kein Ausschlag, keine Rauhen stellen ect.
4.Am Körper creme ich Alisa nur nach dem Baden ein und zwar ganz leicht mit Babylove (DM) Sonenblumenöl....ganz dünn!
Das Gesicht MUSS ich mit Linola eincremen, da sie etwas MIlchschorf im Gesicht hat, den wir aber so ganz gut im Griff haben
Tipp.....Nach dem BAden auf jedenfall was draufmachen, denn Wasser trocknet die HAut aus ( seh das an mir selbst )
Aber ansonsten würd ich nciht ständig schmieren.
Alisa bekommt auch beim Wickeln nichts auf den Popo....
Und waschen tu ich sie auch nciht jeden Tag komlett nur Gesicht, und Händchen und Windelbereich, ausser sie ist von oben bis unten Vollgekackt!
LG Schnegge mit Alisa 12w3t
Re: Wie macht Ihr das mit der Babypflege?
1.alle 14 tage ein bad mit papa:)
zwischendurch mit waschlappen
2.ein kleks olivenöl
3.trocken
4.jeden 2. tag massage mit olivenöl.nehme in hochwertiges aus dem ökoladen,natives,erste kaltpressung.nach dem baden sowiso.
5.gegen diese trockenen stellen nehm ich aus der apotheke eucerin omega 12% bodylotion.ist super klasse,hab den tipp aus dem forum mein kind ist allergisch bekommen.
und immer schön oft eincremen.
baldige besserung wünsch ich deinem kleinen,trockene haut ist wirklich sehr unangenehm:(
lg
katja+moritz 12w6t
Re: Wie macht Ihr das mit der Babypflege?
zu den Fragen:
1. Jeden Tag natürlich Gesicht, Händchen und Popo nach Bedarf, alle 2-3 Tage von Kopf bis Fuß mit Waschlappen und Wasser und ca. 1-2 x pro Woche darf Sie mit Papa oder Mama n die Badewanne
2. Meist nur klares Wasser, ab und zu etwas Babylove Kopf-Fuß Waschlotion
3. Pauline hat keinerlei Hautprobleme, Hatte auch keine Babyakne
4. Ich mach Babymassage mehrmals wöchentlich und benutze dazu Welleda Calendula-Babyöl mit einem Tropfen Rosenöl gemischt (riecht wunderbar und sie schläft wie ein Stein danach), manchmal benutze ich nach dem Baden Babylove Milk.
Ganz selten etwas Welleda Popocreme, je nachdem wann mir danach ist und manchmal Welleda Gesichtscreme.
LG Phlox und Pauline
Re: Wie macht Ihr das mit der Babypflege?
Wir baden Moritz einmal pro Woche und das mit einem Molkebad (danach richt er richtig gut nach Baby). Die Haut ist danach sehr weich und cremen soll man ja sowieso noch nicht mit 10 Wochen. Ist aber auch bei ihm nicht nötig.
Teil II
Vlg
Andrea
Re: Wie macht Ihr das mit der Babypflege?
1) Wir baden Magnus 2x die Woche
2) Ich verwende als Zusatz Bübchen Kopf bis Fuß Waschgel
3) Magnus hat eher trockene Haut
4) ich creme ihn nach dem Baden mit Bübchen Milk ein, früher mit Öl aber die Kinderärztin sagte, dass Milch besser sei
Am Morgen und Abend wasche ich Magnus Gesicht und Händchen und Popo, danach wird etwas eingcremt. Wenn wir spazieren gehen bekommt er etwas Wind und Wetter Creme von Bübchen ins Gesicht. Demnächst werde ich dann eine Creme mit Sonnenschutzfaktor benutzen. Die Produkte von DM sollen echt gut sein wenn meine Bübchen Serie alle ist werde ich die verwenden.
LG von Anni und Magnus 12w
Re: Wie macht Ihr das mit der Babypflege?
1. 1-2 wöchentliches Baden
2. nein
3. o.k.
4. nein
5. Haut nach dem Waschen immer gut abtrocknen, damit sie nicht spröde wird.
Meine große Tochter (27 Monate) badet immer noch in reinem Wasser und wird auch so noch täglich gewaschen. Lediglich zum Händewaschen benutzt sie Seife und zum Haarewaschen gibt es Shampoo. Sie hat schöne Haut, lediglich auf den Wangen ist die Haut öfters spröde, ein Zeichen, dass wir nicht sorgfältig genug abtrocknen (z.B. nach Benutzung von Waschlappen beim Essen).
LG
Jilli
Re: Wie macht Ihr das mit der Babypflege?
2. manchmal einen spritzer penaten, meistens nur wasser. dazwischen gibts einfach katzenwäsche mit dem lappen und nur mit wasser.
3. recht gut. manchmal leicht trocken im gesicht (dafür nehm ich manchmal ein kleines bisschen excipial creme, die hab ich als kind auch schon gehabt), sonst ist ihre haut eigentlich wirklich ok.
4. nein, aber sie kriegt jeden abend eine vollmassage mit mandelöl - wahrscheinlich reicht das aus um die haut genügend feucht zu halten.
5. fällt mir gerade nichts ein.
lg, corinne und sophia 7w5t
Re: Wie macht Ihr das mit der Babypflege?
1. 1-2 x die Woche
2. Milch und Olivenöl oder Mandelöl -> das ist super!!
3. nach dem Baden super, sonst im gesicht und am hals sehr rauh.
4. Nur mit Olivenöl am Kopf, abends auch mal Linola-Fettsalbe - Calendula Creme von Weleda - halt nix mit Parfum
sonst auch tägliche Wäsche morgends.
ggglg Tina
Re: Wie macht Ihr das mit der Babypflege?
das ist von DM (drogeriemarkt) von Babylove die Lotion, sie heißt nur Lotion. Ist mit Avocadin und Panthenol, frei von Farb- und Konservierungsstoffen. Sicher sind irgendwelche Duftstoffe drin, aber sie wirkt echt super. Von Öl im Bad hat meine Hebi ja abgeraten, weil das Kind zu "glitschig" werden würde.
Mein KiA hat empfohlen bei Milchschorf 3-4 Stunden vor dem Baden den Kopf mit Öl ganz dick einzureiben und dann im Bad mit einem Tropfen mildem Babyshampoo wieder auszuwaschen. Ich verwende dazu noch einen Waschlappen. Das wirkt auch super und der Milchschorf ist vieeel besser.
Das Gesicht creme ich - ähnlich wie Du - ein.
Heute werde ich mal einen genauen Geburtsbericht in mein Profil stellen. Einen Bandscheibenvorfall hatte ich noch nicht, aber etwas, was ähnlich weh tut. Es schoss mir auch rein, mußte dann noch von Köln nach München mit dem Auto fahren, habe ab Würzburg keine Füsse mehr gespürt und lag dann wochenlang im Stufenbett mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall. Aber die Schmerzen waren wohl ähnlich, so muß ich Dir nichts erzählen.
Und eine derartige Geburt zu verarbeiten ist nicht einfach. Ich hatte wenigstens noch eine spinale, war aber nur mit Wehenhemmer möglich. Und kannst Du Dir vorstellen, die Spritze in den Rücken war für mich eine Erleichterung, eine Wohltat, wie eine erfrischende Dusche. Abartig, was? Das war ein "angenehmer" Schmerz im Gegensatz zu den Wehen.
ggglg
katrin
Re: Wie macht Ihr das mit der Babypflege?
Pumpzeit noch riesige Vorräte an Übergangsmilch, die ich jetzt eher
nicht mehr verfüttern möchte. 3. Gut, nur um die Augenbrauen pellt sie
sich ein bisschen, aber Ladis hat eh noch etwas Säuglingsakne. Sonst ist
sie glatt. 4. Nein. Mein Mann nimmt Calendulaöl, wenn es rote Stellen im
Po gibt, ich nicht. Richtig wund war Ladis noch nie. LG Johanna + Ladis
7w4t
Re: Wie macht Ihr das mit der Babypflege?
1. Fynn wird jeden 2.,3. Tag gebadet, weil er es liebt und ihn sehr entspannt (schöööön vor'm Schlafengehen!), Ansonstn überfalle ich ihn morgens mit 'nem Waschlappen
2. Ja, er bekommt ein paar Spritzer Penaten Kamille Bad dazu
3. Im Gesicht manchmal recht trocken (durch's viele Sabbern und Spucken), manchmal auch an den Beinen
4. Er wird nur nach dem Baden mit Weleda Calendula Öl massiert, ansonsten gar nicht
5. Ich würde halt auf parfürmierten Kram verzichten, deshalb haben wir das Weleda Zeugs, auch Weleda Wundschutzcreme, die er abends (weil durch seinen langen Nachtschlaf 12 Stunden die Windel nicht gewechselt wird) und morgens (auch wegen des langen Abstandes zwischen dem Windelwechsel) dünn auf den Po bekommt. Ich glaube auch, dass man es mit der Pflege nicht übertreiben sollte!
Wenn die Stellen arg trocken sind, schafft die Wund- und Heilsalbe von Bepanthen auch schnell Abhilfe, meist reicht es bei Fynn, wenn man die ein einziges Mal dünn gezielt auf die trockensten Stellen aufträgt.
LG Katharina mit Fynn, 15w1t
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen