Suchen Menü

Wie macht Ihr das???

Seit heute arbeite ich wieder, allerdings sitze ich dabei zuhause am Computer, da ich für eine Firma Übersetzungen per Internet mache. Nun hab ich also so ca. von 9 bis 14 und von 16 bis 19 Uhr zu tun (obwohl ich mir das in etwa selbst einteilen kann, der Chef möchte nur, dass ich erreichbar bin und die Sachen pünktlich gemacht werden).
Bis jetzt war ich ständig mit Selena (17 Wochen) zusammen. Sie ist sehr aufgeweckt und will natürlich ständig unterhalten werden. Erst jetzt lernt sie richtig das Greifen, alleine spielen klappt nur ein paar Minuten, dann geht's mit dem Langeweilegebrüll an.
Jetzt macht sie das schon wieder. Frisch gewickelt, schön satt (wollte noch nicht mal mehr nuckeln), liegt sie neben mir im Ställchen mit Spielzeug. Aber nix da, sie guckt mich an und brüllt ganz verzweifelt. Wie soll ich das denn jetzt machen mit der Arbeit?
Soll ich sie echt einfach mal ein bisschen schreien lassen? Ich bin ja daneben, nicht in einem anderen Zimmer, sie sieht mich also bestens.
Wie macht ihr das? Oder ist es einfach noch zu früh in dem Alter?
Naja, jetzt nehm ich sie mal raus, sonst wird aus dem Protestgebrüll gleich wieder ein Heulanfall!!!!!!!!!!!!
LG, Manuela.
Bisherige Antworten

Re: Wie macht Ihr das???

Bei mir hält sich das Vorbereiten für die Schule im Moment noch sehr in Grenzen. Außerdem ist mein Mann ja oft noch da. UND Anton beschäftigt sich oft ganz gut alleine. Wenn er dann müde wird, stell ich ihn im KiWa auf die Terrasse, so dass er die Bäume oder unserer Fähnchen sehen kann. Dann schläft er meistens bald ein. Vielleicht solltest Du doch erstmal mit weniger STunden anfangen? Oder sie langsam an eine zweite Betreuungsperson gewöhnen? Hast Du ein Trapez zum Spielen? Das fand Anton meistens toll. Anton kann man auch ein paar Minuten mit beruhigendem Sprechen oder Singen hinhalten, vielleicht kann man so die Zeiten etwas strecken und sie daran gewöhnen, sich allein zu beschäftigen?
Mehr Tipps fallen mir leider nicht ein. Aber frag doch mal im Forum für berufstätige Mütter, da gibt es bestimmt ähnliche Erfahrungen!!!
LG,
CLara

Re: Wie macht Ihr das???

Hi, Danke für die Tipps! Das mit den Arbeitsstunden wird sich bald wieder regeln, generell arbeite ich nicht so lange wie mein Chef denkt... d.h., ich werde vorher fertig mit der Arbeit! Mein Mann macht Schichtarbeit, ist also entweder morgens, Nachmittags oder Nachts nicht da. Den Rest des Tages ist er zu hause. Er hilft mir soviel er kann und die Kleine fühlt sich auch bei Papa sehr wohl. Aber irgendwie traut er sich es nicht so zu, ganz alleine auf sie aufzupassen, denn Mama's Brust kann er nicht nachahmen... Selena wird noch voll und nach Bedarf gestillt, also nicht nur wegen Hunger, sondern auch wenn sie nur mal Lust aufs Nuckeln hat, etc... Er muss dann erstmal 'ne halbe Stunde mit heulendem Baby spazieren bis er sie beruhigt. Bei mir reicht es, wenn ich ihr im Bett die Brust anbiete.....

Re: Wie macht Ihr das???

hi manuela,
bei meinem kleinen hilft bei sowas der schnuller. klingt zwar einfach, ist aber bei ihm auch so. da nuckelt er dann etwas und pennt dann ein. also im klassischen sinn beruhigungssauger.... aber das hast du bestimmt auch schon ausprobiert...
oder entspannende musik.
glg

Re: Wie macht Ihr das???

Moin!
Den Schnuller wollte sie von Anfang an nicht. Jetzt hab ich keinen Bock mehr auf Schnuller... Ich hör immer wieder, dass man sich damit auch zum Sklaven machen kann, wenn der immer rausfliegt und das Kind ihn noch nicht finden kann (brüll, schrei....). Trotzdem hab ich das gestern wieder mal probiert, sie nuckelt dann zwar, aber rumnörgeln und nachher schreien tut sie trotzdem, und zwar entweder mit Nuckel oder sie pustet ihn dabei raus! Soviel also zum Thema Nuckel..
Ach ja, und beruhigende Musik! Ist echt lustig, was unserer Kleinen so gefällt. Als sie ganz klein war, mochte Sie die 4 Jahreszeiten von Vivaldi. Jetzt hört sie mit echter Vorliebe und wird dabei ganz ruhig und happy: Iron Maiden! Tatsächlich, sie mag Heavy Metal, aber nur Iron Maiden! Das haben wir mal rausgekriegt, als sie nur noch am Brüllen war und wir sie durch nichts beruhigen konnten. Da wollte sich dann wenigstens mal mein Mann beruhigen (wir hören beide gerne den "Krach"...) und siehe da, Selena hörte auf zu weinen. Zwei Minuten später schlief sie dann ganz friedlich.
Die Sache ist halt, immer klappt das auch nicht. Wenn ihr langweilig ist, muss halt jemand sich um sie kümmern, da geht sonst gar nichts.
Selbst wenn man neben ihr ist. Wenn sie einem nicht in die Augen sehen kann, dann fühlt sie sich scheinbar ignoriert. Ich kann zwar tippen ohne auf die Tastatur zu schauen, aber die ganze Zeit.....
LG!

Re: Wie macht Ihr das???

*g*
malte war death metal-fan (zu meinem leidwesen), die perfekte einschlafmusik.
inzwischen ist er zwei und sagt öfter "nirvana laut hören" - MEIN sohn :-))
ich hab das problem mit dem arbeiten auch, aber ich kann das wenigstens machen, wenn die jungs im bett sind abends. und ich hab nur 10h/woche.
lg franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen