Suchen Menü

Wie leicht kann man sich mit Pocken anstecken??

Gutrn Morgen zusammen aus dem verschneiten Bayern.
Am Samstag hatten wir Weihnachtsfeier von unserem Motorradclub und da war vor allem eine Mutti dabei, deren beider Kinder zuhause mit Windpocken sind.
Ich war ja nun in unmittelbarer Nähe von ihr und hab auch noch nen Schwung Babyklamotten von ihrem Bub bekommen, der 1/4 Jahr älter ist als Ida.
Zuhause hab ich erstmal die Sachen gewaschen, bevor ich sie mit angeschaut hab, ob ich sie brauchen kann. Aber reicht das??
Wenn Ida die Wipo kriegt, dann hätte sich ja wenigstens das Thema impfen erledigt *g*, das aber der einzige Vorteil sein würde.
Was meint ihr, sind wir Wipogefährdet????
Liebe Grüße, Kathrin und Ida
Bisherige Antworten

Re: Wie leicht kann man sich mit Pocken anstecken??

Nein, so leicht übertragen sich dann Windpocken auch nicht. Über Drittpersonen kann man sich nicht anstecken (ich gehe mal davon aus, dass die Muttis schon die Windpocken hatte und auch gerade keine Gürtelrose ausbrütet.) Soweit ich mich erinnern kann, überleben die Viren nur ca. 10 Min an der Luft.
Liebe Grüße
Kerstin (deren Kinder schon mehrfach mit Windpockenkindern gespielt haben, ohne sich anzustecken)

Re: Wie leicht kann man sich mit Pocken anstecken??

Danle, Kerstin. Du beruhigst mich sehr. Mein Mann hatte gestern dann schon eine Pocke bei Ida entdeckt, glaubte er. Ich hab dann nachgelesen und ihm gesagt, daß die Inkubationszeit 2-3 Wochen beträgt und das keine Pocke sein kann.
Liebe Grüße, Kathrin, die von ihrem Mann immer verrückt gemacht wird und Ida

Re: Wie leicht kann man sich mit Pocken anstecken??

Ansteckung ist auf jeden Fall nur bei direktem Kontakt mit dem Kranken möglich.
LG von Nicole

Re: Wie leicht kann man sich mit Pocken anstecken??

Bei uns in Franken ist es momentan nicht (mehr) verschneit :-). Also ich bin momentan Pocken-Experte, da ich ein ähnliches Problem hatte/habe. Windpocken sind NICHT über Dritte und NICHT über Gegenstände übertragbar. Die Erreger sterben an der Luft schnell ab. Selbst ein gesundes Kind muss mindestens 1 Stunde Kontakt mit einem infizierten haben. Bei einem kränkelnden Kind reichen allerdings schon 10 Minuten. Windpockengefährdet seid ihr aber trotzdem immer, da diese Pocken über die Luft bis zu 2 km weit übertragen werden (drum heißen sie Wind-Pocken). Das heißt, wenn Du grad in der Stadt einkaufen bist und 5 Straßen weiter hat jemand die Pocken und der Wind bläst recht heftig und Euer Imunsystem ist auch etwas angeknackst, dann kriegt Ihr sie auch.
LG Ina (die auch hofft, dass ihre Kids Weihnachten ohne Pocken feiern)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen