Suchen Menü

Wie lange darf Fieber so hoch sein?

Hallo Zusammen,
also, Fynn ist ziemlich krank, laut Arzt eine Virusinfektion. Er hat seit 2 Tagen Fieber zwischen 38 und 40,3°. Auf 40,2° ist es jetzt seit 16 Uhr heut Nachmittag und trotz Gabe von 2 Paracetamolzäpfchen nicht gesunken. Ist das schon besonders tragisch, so dass wir eventuell in's KH müssen? Fynn trinkt viel, isst nix und ist jetzt wieder arg schlecht drauf, zittert...
Ratlose Grüße, Käthe
Bisherige Antworten

Re: Wie lange darf Fieber so hoch sein?

steigen sollte es auf keinen Fall mehr.
Kannst du es nicht mit kalten Wadenwickeln runterholen??
Ggf auch mittels eines Kaltbades, nur kurz, aber das senkt die Koerpertemperatur bis zu einem Grad.
Hoffentlich geht es ihm bald besser. Hat er etwas vom Arzt gegen die Virusinfektion bekommen?
Lg
Peanut

Hi Peanut, danke, dass du so prompt geantwortet hast!!
Nein, der Arzt hat ihm nix gegeben, nur gefragt, ob wir Paracetamol und nasentropfen dahaben.
Kaltbad? So richtig gritzegratze kaltes Wasser oder lauwarmes? Wadenwickel dürfen auch nur lauwarm sein, oder? Jetzt schläft er seit 20 Minuten, mal sehen, wie lange und wenn er wieder wach ist, machen wir erstmal Wadenwickel.
Nochmal Danke! Liebe Grüße, Käthe

mach die Wadenwickel so kalt, wie er es ertraegt und das Badewasser bitte nicht ritzekalt, der schreit sich ja verloren..nein, das darf so um die 30°C haben...
Und zieh ihn nicht zu warm an, damit sich die Hitze nicht staut
LG
Peanut

Dann werden wir das so machen, erst Wadenwickel, wenn das nicht hilft, geht Fynn baden. Blöd dafür ist nur, dass er nicht lange genug wach ist, das Maximum sind 10 Minuten, dnn pennt er wieder... Und wenn er um 16 Uhr noch so hoch Fieber hat, fahren wir in's KH!
Liebe Grüße, Käthe

wie geht es Fynn denn heute???
Hoffentlich besser!
Lg
Peanut

also wenn es trotz der paracetamol nicht sinkt würde ich ins KH fahren. Wenn er jetzt so zittert eh. Oder kannst Du nicht den KiA anrufen?
viel Glück und gute Besserung.
Tina

Danke für deine Antwort, Tina! In's KH fahren wir heute Nachmittag um 16 Uhr, wenn es bis dahin nicht besser wird! Den KiA ruf ich auch gleich an, dem kann man auf's Band sprechen, der ruft dann zurück, mal sehen, was der sagt.
Liebe Grüße, Käthe

wie war die Nacht?
Drücke Euch die Daumen, dass es besser wird!
ggglg Tina

Die Nacht hat mein Goldstück von Mann übernommen- und ganze 2 Stunden Schlaf bekommen... Fieber ist heute morgen noch genauso hoch gewesen, ist jetzt aber gesunken und Fynn ist im Moment arg fidel und knuspert einen Keks.
Vorhin hab ich mal Wadenwickel ausprobiert, was Fynn dazu veranlasste, tierisch zu brüllen, fand er also nicht sooo prickelnd. Ich denke, wenn es so bleibt, dann brauchen wir nicht in's KH.
Liebe Grüße, Käthe

Wenn er jetzt schläft, würd ich schaun, was der Morgen bringt und dann zum Arzt, sprich wahrscheinlich zum Notdienst gehen. Nur zur SIcherheit. Ansonsten Wadenwickel und keine dicke Decke sondern was Leichtes. Aber wenn er zittert ist das wahrscheinlich auch nix... Schwierig.
GUte Besserung wünscht
Clara

Hi Clara, danke erstmal für deine Antwort! Wadenwickel wollen wir jetzt auch mal probieren, wenn er mal länger als für 5 Minuten wach ist. Und wenn es um 16 Uhr nicht besser geworden ist, fahren wir zum KH.
Liebe Grüße, Käthe

Hallo Käthe,
also wenn der kleine keine kalten Extremitäten hat kannst Du es mit Wadenwickelveruschen, allerdings solltest Du die Temp nicht zu schnell senken....
Bei Alisa hat eine lau- kalte Waschung geholfen, da hat sie ehr still gehalten, und Belladonna.
Also wenns heute nciht besser ist, würd ich den Notdienst draufkucken lassen!
LG Schnegge und ich hoffe es geht dem kleinen heute besser

Hi Schnegge, danke für deine Antwort! Wogegen ist denn Belladonna genau? Hat meine Schwiemu mir nämlich auch empfohlen. Naja, wenn er mal länger als für 5 Min. wach ist, werden wir Wadenwickel machen, in der Hoffnung, dass es hilft. Und wenn er bis 16 Uhr immer noch so hoch Fieber hat, geht's in's KH!
Liebe Grüße, Käthe

Huhu
Belladonna ist zum Fieber senken!
Meld Dich mal wies ihm geht ja!
LG Schnegge

Mein Männe wollte vorhin Belladonna holen, da sagte die von der Apo, dass man das nicht nehmen dürfe, wenn man mit Paracetamol schon versuccht hat, das Fieber zu senken... Naja, sie hat Fynn gegen seinen Husten Mucosolvan Kindersaft "verordnet", den hat er vorhin bekommen und er hustet wirklich besser.
Die Wadenwickel hatten ein Brüllkonzert zur Folge, aber das Fieber ist gut gesunken und er fetzt hier grad so durch die Bude, dass man glaubt, er sei gar nicht krank. Wenn es so bleibt, dann fahren wir wohl nicht in's KH!
Liebe Grüße, Käthe

Hallo Käthe,
Anna-Lena hatte bis vorgestern auch (7 Tage!!!) so hohes Fieber, bis 40,3. Wir haben vom Kinderarzt noch Ibuprofen-Saft bekommen, erst damit bekam ich es in den Griff. Solange er trinkt, ist es gut, essen muss er nicht.
Zu dem Bad wollte ich noch was sagen: es sollte normaltemperatur haben und dann alle 1-2 Minuten etwas kaltes Wasser nachlassen, bis es 30 Grad hat. Keinesfalls bitte gleich ins 30 Grad-Wasser setzen, das ist für den Kreislauf zu anstrengend! Bei uns war bei Wadenwickeln das Problem, dass sie es so ätzend fand und sooo gebrüllt hat, dass das Fieber dadurch eher stieg als sank...aber probiers einfach aus.
Du solltest aber doch zum Arzt gehen und dir noch ein Medi holen, für die Nacht. Denn Nächte sind ätzend lange...smile.
(Wir hatten ja sogar noch das Vergnügen eines Fieberkrampfes dazu)
Ich wünsche Fynn guuuute Besserung,
mitfühlende Grüße,
Nicole

Boah, 7 Tage lang? und ich schieb hier Panik wg. knapp 20 Stunden mit 40,2. *g* Meine Mutter meinte schon, ich solle nicht so Panik schieben...
Die Wadenwickel hatten bei uns das gleiche Resultat wie bei euch, Fynn fing fürchterlich an zu schreien- aber das Fieber ist arg gesunken. Ob nun deswegen oder wg. des Zäpfchens... kA. Fynn fetzt hier grad total durch die Bude und ist auch wieder frech wie vorher- hat grad erstmal den PC ausgemacht.
Liebe Grüße, Käthe

Hey Käthe,
das sind gute Neuigkeiten! Freut mich.
Ja, das mit den 7 Tagen war auch für den Geschmack des Kinderarztes viel zu lange...aber machen kann man halt auch nix. Er meinte jedoch, man sollte bei Krampfkindern immer ab 39 was Fiebersenkendes geben, bei Nicht-Krampfkindern ab 39,5. Ich denke mal solange du dich daran hältst und vielleicht auch in der Nacht noch 1 - 2 mal misst, kann nicht viel passieren.
Wünsche Fynn weiterhin gute Besserung!
LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen