Wie lange Kind alleine lassen ?!?!?!
Jana ist jetzt knapp 10,5 Monate. Ich habe mich letztens mit meiner Schwägerin unterhalten und sie meinte, in Janas Alter hätte sie ihre Tochter schon so 10 Minuten in einem Zimmer alleine spielen lassen.
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Es kann doch noch so schnell was passieren. Wie seht ihr das?? Bin ich zu gluckig??
Einen Tag nachdem ich mit meiner Schwägerin gesprochen habe, ist Jana kurz alleine in die Küche gekrabbelt. Sie wollte den Küchenstuhl benutzen, um zu laufen und hat den Kopf in die Lehne gesteckt. Sie ist mit dem Kopf hängen geblieben und schrie mit den Füßen zappelt in der Luft !!!!!
Kurz darauf denke ich so, was hat sie denn ja in der Hand. Das waren Glasscherben!!!!!! Uns war am Abend zuvor eine Flasche kaputt gegangen und wir dachten, wir hätten alle Scherben beseitigt...Was ist damit sagen will, man denkt irgendwie immer, man hätte eine Eventualitäten bedacht und dann passiert etwas, womit man überhaupt nicht gerechnet hat....
Ich weiß, dass es auch wichtig für das Selbstbewusstsein ist, dass sie nicht immer beäugt werden, aber wie weit kann das jetzt schon gehen???
LG
Jenda
Re: Wie lange Kind alleine lassen ?!?!?!
Sarah kann zwar wunderbar alleine spielen, aber sie kommt mir gerne hinterher, wenn ich weggehe, allerdings kann es auch sein, dass ich buchlesend mit ihr in einem Raum bin und sie laenger als 10 min nicht beaeuge.
Oder wenn die Geschwister sie mit hoch ins Spielzimmer nehmen, dann habe ich auch keinen Ueberblick, da ich nciht dabei bin.
Und da kann es schon vorkommen, dass ich Sarah bis zu einer Stunde nciht sehe.
Allerdings ist sie dann ja nicht alleine...
LG
Peanut
also, wenn Leon alleine irgendwo spielt, lasse ich ihn auch alleine spielen. Ich schleich mich ab und an zu ihm und werfe ihm einen Blick zu, und wenn er nicht gerade irgendwas gefährliches macht, warte ich auf den Urschrei.
Normalerweise bleibt der aber aus...
GLG Conny und Leon 1J14T
Also ich lasse Felix, wenn er alleine spielt, auch alleine spielen. Wenn ich in der Küche bin und er im Wohnzimmer spielt oder in seinem Zimmer, hab ich zwar immer ein Ohr bei ihm, aber eigentlich ist ihm, wenn wir nicht dabei waren, noch nie was richtiges passiert. Die großen Unfälle gabs immer "unter Aufsicht" ;( So wie heute, wo er aussieht wie das letzte Einhorn, weil er mit dem Kopf als er am Sofa stand gegen das Fensterbrett geschlagen ist ;(
Also ich denke, wenn keine gefährlichen Sachen herumstehen, dann kann man die Kids schon mal alleine lassen, wenn man schnell bei ihnen ist.
lg,
Babsl
ich würde Benedikt auch noch nicht alleine lassen. Er zieht sich nämlich immer irgendwie hoch und kann noch nicht einschätzen, was hält und was nicht. Er ist aber auch erst 10 Monate alt und vielleicht sieht das ja in zwei Monaten ganz anders aus.
LG filzi
Es kommt drauf an. Wenn Jana in ihrem Zimmer die Schubladen ausräumt, kann ich sie beruhigt alleine lassen (Windeleimer sicherheitshalber hochgestellt). Im Wohnzimmer oder in der Küche geht es eigentlich auch relativ gut, da Madam den ganzen Tag vor sich hinbrabbelt und nur dann ruhig wird, wenn sie gerade was Verbotenes macht (Wohnzimmerschubladen, Mülleimer, Katzenfutter etc.). Aber da unsere Wohnung relativ klein ist, hab ich meistens einen guten Überblick.
Grüße,
Karin
LG,
Clara
LG,
Clara mit Chaos-Anton
Sophia ist zehn Monate als, zieht sich überall hoch, ist aber noch nicht sooo sicher auf den Beinen. Ich kann nicht sämtliche Stürze verhindern, aber da wir Parkett haben und sie sich am liebsten am massiven Glastisch hochzieht, muss ich da schon in der Nähe sein. Im Moment ist das fast ein Full-Time-Job. Nervt manchmal, aber ist ja nicht für immer....
Alleine spielen lassen kann ich sie aber deshalb nur, wenn sie im Laufstall ist. Wenn ich also mal schnell eine Verschnaufpause brauche oder sonst was tun möchte, dann stell ich den kurz auf und setze sie rein. Und dann kann ich wunderbar raus. Gucke einfach zwischendurch mal wieder nach, ob alles ok ist.
GLG, Corinne
LG
Astrid
also ich find 10min.ohne zu kucken zu lange.
Alisa ist zwar auch mal alleine in ihrem Zimmer aber ich komme ständig kucken...hätte da keine Ruhe.
Meistens ist aber Alisa da wo ich bin...sie ist nicht gerne "alleine" und spielt auch leiber mit Mama und CO
LG Schnegge
Allerdings bin ich relativ sicher, dass der Spielbereich sicher ist. Es können aber auch Dinge passieren, wenn du daneben stehst. Alexanders erstes blaues Auge geschah unmittelbar neben uns :-((((
LG Ulrike mit Alexander *6.2
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen