Suchen Menü

Wie lange Flaschen auskochen??

Wollt mal wissen, ob man die Flaschen bis ans ende des Flaschenalters auskochen muss?? Wenn ja nach jedem Gebrauch oder reicht irgendwann auch vernünftiges spülen???
Gruss
Jessica
Bisherige Antworten

Re: Wie lange Flaschen auskochen??

Hallo Jessica, ich sterilisiere nur noch die Sauger, die Flaschen spüle ich nur noch ganz gründlich.
LG Tiff

Normalerweise heisst es immer, nur solange bis Beikost gefüttert wird, danach reicht ein sorgfältiges Spülen. Ich habe dennoch bei Theresa immer noch die Sauger ausgekocht, bis sie soweit war, alles in den Mund zu stecken, was ihr in die Quere kam. LG Kiki

Hi Jessica,
da Fynn sich eh alles in den Mund steckt, was er zwischen die Finger bekommt, koche ich Fynns Flaschen gar nicht mehr aus. Ich meine, Taschentuchpackungen (und die liebt Fynn) sind ja auch nicht unbedingt steril und meine Finger auch nicht- warum sollten dann die Flasche steril sein? Ich bin da nach meinem Gefühl gegangen, cih weiß zwar nicht, ob das richtig ist, bleibe aber dabei.
LG Katharina

Ich mache einfach weiter damit

Wir haben einen Vaporisator, und so macht das Sterilisieren eigentlich nicht mehr Mühe als das alleinige Spülen.
Das Spülen ist das, was lange dauert, aber ob ich dann die Flaschen in ein normales Abtropfgestell stelle oder in den Vaporisator, ist gleich. Wenn der dann voll ist, wird nur noch eingeschaltet, und nachher ist alles fertig. Ich denke umgekehrt: GERADE jetzt, wo Clemens sich allen unsterilen Kram in den Mund steckt, muss man ihm nicht noch den Rest geben, indem man die Flaschen nicht mehr sterilisiert. Ich bin ansonsten gar nicht der Hygienetyp, bei uns dauert es immer peinlich lange, bis gestaubsaugt wird, da kriegt er wirklich genug Zeug mit zum Training fürs Immunsystem! Irgendwie sind mir aber doch saure oder faule, gegorene Milchreste unheimlich, die ich mir bei den Flaschen vorstelle. Oder auch kleine Spülmittelreste, die durch das Sterilisieren oder Kochen auch abgelöst werden.

ich oute mich mal...

...als Rabenmama, die noch nie sterilisiert oder ausgekocht hat. Ich halte das alles für ausgemachten Blödsinn und denke wir Mamas müssen halt beschäftigt werden...*bösgrins*.
Nein, das Ganze Gekoche und Gesterilisiere ist für mich eine Pseudosauberkeit, die man mit gründlichem, heißem Spülen der Sachen auch erreicht.
LG, Nicole mit einem gesunden, unsterilen Säugling
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen