Suchen Menü

Wie krieg ich mein Kind dazu zu trinken???

Tobias hat immer noch starken Durchfall und muss unbedingt mehr trinken. Normalerweise macht er da ja auch aber momentan ist jeder kleinste Schluck ein Kampf!
Dabei muss er, sonst müssen wir noch in die Klinik. Er wehrt sich aber total, dreht sich aus dem Arm und fängt an zu brüllen. Keine Chance, eine Flasche in den Hals zu schieben. Manchmal trinkt er etwas aus meinem Glas, genug ist das aber nicht.
Habt Ihr einen Tipp??
glg Tina
Bisherige Antworten

Re: Wie krieg ich mein Kind dazu zu trinken???

Hall Tina,
das Problem kenne ich. Evtl. kannst Du es noch mit einem Löffel versuchen. Sebastian (2,5 Jahre) isst, wenn er krank ist, z.B. gern mal eine Suppe. Auch Antonia habe ich schon Wasser mit dem Löffel gegeben. Oder mit einer Spritze. Aber ehrlich gesagt, wenn die nicht wollen, dann wird es schwierig. Ich wäre als Kind auch beinahe ins Krankenhaus gekommen, da ich mich auch bei einem Infekt standhaft geweigert habe was zu trinken und da war ich schon 4 Jahre alt.
Gute Besserung und LG
Kerstin

das Problem ist, er isst ja auch fast nichts, auch keinen Brei, da wird es mit dem Löffel schwierig. Suppe in dem Sinn kriegt er ja noch nicht. Ich kann ihn ja aber auch nicht nur an die Brust lassen.
Danke.
glg Tina

Warum kannst Du ihn nicht nur an die Brust lassen?
Gute Besserung,
Natália

hi tina,
schließe mich natália an, stillen so oft wies geht, ist die beste medizin und so bekommt er auch genug flüssigkeit, als luna das letzte mal krank war hat sie auch fast wieder voll gestillt und ihr gings schnell besser. im lzs forum ist das auch ein bekanntes phänomen, scheint also wirklich das beste zu sein in so einem fall.
liebe grüsse und gute besserung
yvonne

reicht das denn? er verlieert durch den durchfall ja mehr.
glg tina

Also MuMi ist so ziemlich das leichtverdaulichste Lebensmittel was es gibt und hochkalorisch dazu.
Versuch doch mal eine Stillberaterin zu kontaktieren.
LG,
Natália
P.S. Hatte Peanut nich mal so ein ähnlichens Problem mit ihrer Jüngsten?

schon klar, deshalb stille ich ja seit dem 25.12. fast voll. Der Arzt meinte nur, er müsse zusätzlich noch trinken.
Es geht ihm aber sonst ganz gut, daher hoffe ich , wir überstehen das so. Ich docke ihn halt an so oft es geht (und was kommt :-))
glgTina

Ich schließe mich den anderen an, wenn Du noch stillst, dann lege ihn so oft wie möglich an. Die Menge steigert sich ja schnell.
LG Kerstin

leider *grins*, dabei wollte ich doch grad loskommen von meinem "Atombusen" ;-))
glg Tina

oh, ich wünschte, ich hätte noch ein bisschen was von dem Atombusen ;-) Bei mir ist alles platt wie ne Flunder. Da ich aber gerade Antibiotikum nehmen muss, bin ich froh, nicht mehr zu stillen.
Gute Besserung und guten Rutsch ins neue Jahr
LG Kerstin

weniger als vorher? Entschuldige die Frage, aber ich konnte mir nie vorstellen, überhaupt mal so viel zu haben (von XS auf XXL). Genausowenig kann ich mir jetzt vorstellen, dass das wirklich mal wieder weniger wird.
glg Tina

ich denke auch stillen ist das beste. einfach so oft wie möglich ansetzen. mehr als wenn er NICHT aus dem becher oder so trinkt ist es alleweil. und dann würde ich das mit dem löffel vielleicht zusätzlich noch probieren. manchmal will sophia auch gar nichts aus dem becher oder glas, ab dem löffel nimmt sie's jedoch.
jeder löffel zusätzlich ist sicher gut... hast du schon mal eine wasser-traubensaft mischung probiert? sophia fährt darauf so ab und sie ist sonst sooo schwer zum trinken zu bewegen, auch wenn sie nicht krank ist!
glg und gute besserung dem kleinen, corinne

hm, Traubensaft nicht, aber er fähr normalerweise total auf Apfelsaftschorle ab - bevorzugt aus meinem 0,5-Liter Humpen (aus dem ich seit der Kiwu und SS trinke, damit ich meine Trinkmenge einigermaßen im Blick habe) ICh tu auch schon Traubenzucker rein, hilft allet nüscht.
Danke und glg Tina

oje, da gibts wohl wirklich nur noch eins: stillen, stillen, stillen... solange er da noch trinkt, schafft er es sicher!!
ggglg, corinne

also gut, dann mal ran an die Brust :-))
glg Tina

Hallo Tina !
Hoffentlich bin ich nicht zu spät..
Wir hatten vor 2 Wochen mit Paul auch dieses Problem.. er hat nix mehr getrunken.. aus gar nix ! Auch Zwang hatte nur zur Folge, dass er uns gar nicht mehr übern Weg traute, wenn wir mit irgendwas ankamen. Und so landeten wir für 4 Nächte in der Kinderklinik :-(
Meine Erfahrung: Trinken lassen WAS ER WILL !! und wenn es Muttermilch ist, dann ran an die Brust !!!! Er weiss genau was ihm gut tut und in der Kinderklinik haben sie mir dazu geraten !! Muttermilch ist für Darminfekte DAS BESTE Getränk. Leider hatte ich vor 2 Monaten abgestillt und Paul wollte auch nicht mehr an die Brust. Bei ihm wars dann Milch.. er hat fast einen Liter Milch am Tag getrunken.
Gute Besserung !!
Anette mit Paul (*21.02.2004)

Danke, solange es reicht, was er aus der Brust bekommt soll er trinken so viel er will und vertragen kann.
Danke,
glg Tina

Dito!

In unserer KiA-Praxis haben sie uns erzählt, wenn das Kind nur süßen Saft will, dann soll es eben den trinken, Hauptsache, es trinkt irgendwas.
Und wenn Du z.B. nicht so lange auf einmal stillst (aber das wird er ja dirigieren), dann bekommt er ohnehin noch mehr Flüssigkeit durch die Vormilch.
Und wenn Du ihn stillst, soviel er will, dann muss Dich das ja nicht dran hindern, ihm trotzdem zwisdhendurch noch was dazu anzubieten.
Ist das dieser Infekt, der als Weihnachtsgeschenk in Eure Familie kam? Schöne Bescherung!
Jedenfalls Gute Besserung!
LG, Enna2

genau

Tobias hat da wohl am längsten davon , schöne Beschwerung ;-)(
glg Tina

Da kann ich mich noch immer drüber aufregen!

Ich bin ja selber dafür, dass man die Kinder nicht komplett von jedem Keim abschirmen soll, aber so ein richtiger Besuch mit einem echt sehr kranken Kind ist dann schon daneben. Da sollten doch die Gastgeber wenigstens informiert sein und die Wahl haben, ob sie das nun möchten oder nicht.
Ich jedenfalls hätte dann dankend abgelehnt, bei z.B. einem Schnupfen hingegen eine Ansteckung vielleicht durchaus in Kauf genommen.
Naja, hoffentlich ist es bald überstanden!
LG, Enna2

Gib ihm zerbröselten Traubenzucker...

das löst sich so schnell auf und geht ihns System und gibt ihm wenigstens etwas Energie...
Ansonsten kannste sie nicht zwingen...
haste es mal mit nem Wassereis probiert? Mein Großer (damals auch erst 1,5 Jahre alt) hat das wenigstens an sich rangelassen... und den Traubenzucker... wir sind aber damals vor 8 Jahren doch in der Klinik gelandet... er hatte den Rota Virus...
Ansonsten Gute Besserung...
LG
Heike

Hallo Tina!
Gehts deinem Tobias schon besser? Trinkt er gut?
GLG, Anette

Hi Anette,
danke der Nachfrage. Es geht ihm eigentlich gut, er hat aber immer noch Durchfall (was in Kombination mit dem Vollstilen momentan sehr lecker ist :-)) und will nichts außer Mumi essen und trinken. Heute morgen ein bisschen, grade eben wieder nur Mumi.
Ich hoffe nicht, dass wir von Null auf wieder Beikost einführen müssen mit 11 Monaten ;-(
glg Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen