Suchen Menü

Wie kommen sie zum Krabbeln?

Hallo Ihrs....
Ich frag mich, wie ein Baby zum krabbeln kommt. Selena (23.2.04) macht immer schön die Knie untern Bauch wenn sie auf dem Bauch liegt, und hebt ihren Allerwertesten richtig hoch. Aber sie kommt nicht vorwärts, und rafft auch nicht, dass man die Ärmchen durchdrücken muss. Also, vom Fleck bewegen kann sie noch nicht. Sie dreht sich aber total schnell auf beide Seiten und kann auch schon vom Rücken auf den Bauch (aber das mag sie ja nicht, also gibt's Gezeter weil sie nicht zurück kann). Und auf dem Rücken liegend schmeisst sie immer ihren Hintern hoch und runter. Auf dem Boden liegen lassen tun wir nicht, da könnte sie so vielleicht wegen der glatten Fläche irgendwie sich nach hinten schieben, aber der Boden ist gefliest und daher zu kalt. Inzwischen macht sie auch den Rücken beim Sitzen schön gerade, aber alleine halten kann sie noch nicht. Hochziehen tut sie sich immer an unseren Händen. Und was sie auch mag ist "springen" (ich heb sie hoch und sie strampelt sich mit den Füsschen vom Tisch oder von meinem Schoss nach oben, findet sie super). Die unter Euch, deren Minis schon krabbeln können, meint Ihr, dass Selena das auch schon bald schafft, so wie sie alles das hier schon kann? Bin nur neugierig und muss dann auch die Bude sichern, Selena ist bestimmt saugefährlich wenn sie endlich alleine loszocken kann.... LG Manuela.
Bisherige Antworten

Re: Wie kommen sie zum Krabbeln?

Hi Manuela,
das hört sich nach dem 4-Füßlerstand an;-) Allerdings muß sie dazu noch die Arme durchdrücken. Hört sich an, als wenn sie schon recht weit ist. Aber bis es zum krabbeln kommt, kann es trotzdem noch lange dauern. Laura z.B. macht den 4-Füßlerstand schon seit Wochen. Krabbeln kann sie nur ein paar Meter, dann hat sie keine Lust mehr. Sie hat viel mehr Spaß daran, sich überall hoch zu ziehen um dann zu stehen.
Tja, bald wirst Du es wohl nicht mehr vermeiden können, das sie auf Eurem Fliesenboden durch die Gegend krabbelt. Die Wohnung sicher machen kann man nicht früh genug, denn irgendwie entwickelt sich alles über Nacht.
GGGLG Bibi und viel Spaß beim zusehen, was die Kleine von Tag zu Tag mehr kann!!!!

Re: Wie kommen sie zum Krabbeln?

Hallo Bibi.. Mir graut es jetzt schon, obwohl ich es kaum erwarten kann. Ich seh uns schon mit angeleinter Selena durch den Park marschieren, weil sie dann keiner mehr halten kann. Sie kann ja jetzt schon nicht ruhig sitzen, bzw. liegen. Muss immer auf Aktion sein! Tja, ich nehme mal an, beim nächsten Schub schafft sie dann etwas mehr! Viele bei uns meinen, sie sei für ihre 4,5 Monate schon recht weit. Ich hab keine Ahnung, kenne keine anderen Babies in ihrem Alter, und mein Neffe ist auch schon fast 8 Jahre und meine Schwester kann sich nicht mehr erinnern, wann er was konnte. Ist ja auch egal, jeder hat sein eigenes Tempo. Aber man ist als Mama doch schon stolz, wenn dein Kind was vorher kann, gell?? LG Manuela.

Re: Wie kommen sie zum Krabbeln?

hi manu, bei uns wars genauso. sie hat in bauchlage die beine angezogen und den po in die luft. irgendwann kam dann die krabbelbewegung der beine, vorwaerts gings aber nicht. dann hat sie gemerkt das man die arme durchdruecken muss und dann satnd sie erstmal so da und kam immer noch nicht nach vorne. irgendwann hat sie dann die beine vorwaerts bewegt aber die arme stehen lassen und ist nach vorne umgekippt. dann die arme nach vorne aber die beine gelassen. und etwa 4 wochen nach dem knien konnte sie krabbeln. das dauert also bestimt noch ne weile. hast du vielleicht einen trepich den du ihr hinlegen kannst? dann ist das fuer sie einfacher und nicht so kalt.
wir haben ja keine fliesen und in der kueche laminat.
lg tanja

Re: Wie kommen sie zum Krabbeln?

Hallo Tanja,
mit den Beinen versucht sie das Krabbeln schon, drückt sich immer schön nach vorne. Aber die Brust bleibt halt liegen und deshalb geht dann gar nix!
Das mit dem Teppich ist ne gute Idee. Wir haben keinen Teppich hier (bei uns in Spanien ist es ja nie so kalt) aber ich kann mir ja mal einen holen, wollte sowieso einen fürs Wohnzimmer diesen Winter. Auf dem Bett kommt sie wohl nicht vorwärts weil es halt weicher ist auf einer Matraze.
Ich nehme an, nach dem nächsten Schub kann sie mehr. LG Manuela.

Re: Wie kommen sie zum Krabbeln?

na lass sie nicht auf dem bett. das geht ganz schnell das sie vorwaerts kommt. da fallen die dann ganz schnell runter. hier bei uns ist ja auch nicht kalt, aber ich find teppich ganz gut, da muss man nicht so oft wischen :)
einfach so einen den man irgendwo hinlegt und dann vielleicht so was wie einen laufstall aussen rum, dann kommt sie nicht raus auf die fliessen und hat trotzdem erstmal genug platz zum ueben. wenn sie dann krabbeln kann und nicht mehr umfaellt dabei kennst du sie auch auf die fliessen lassen :) einfach ne strumpfhose oder knieschoner, dann wird sie da auch nicht kalt. und fang schon mal an alles kindersicher zu machen. da hat man nie genug zeit dafuer.und solange sie noch nicht krabbelt ist das die beste zeit :)
lg tanja

Re: Wie kommen sie zum Krabbeln?

hi manuela,
meine bzw. seine Krankengymnastin hat ihm die arme hochgenommen un ihn in den vierfüßlerstand gestellt undihn unter der Brust unterstützt. erfands nicht ganz so witzig (das war Montag morgen) und heute morgen hat er es im bett selbst probiert. allerdings etwas wackelig hin und her geschaukelt, aber ich denke das wird immer besser werden. man kann und soll die kinds auch etwas unterstützen und ihnen zeigen, wei es geht.
glg TIna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen