Wie ist das denn nun wirklich mit dem Familienbett
Re: Wie ist das denn nun wirklich mit dem Familienbett
Du hattest da auch noch so ein komisches Wort in deinem Beitrag "Sexleben". Was ist das? *seufz*
Liebe Grüße Susi
Im Büro klappt´s mittags noch ganz gut, aber übernächste Woche sind wir wieder unterwegs, da ist Mittags wieder Chaos.
Langsam gewöhn ich mich auch wieder ans frühe Aufstehn.
LG susi, ich schau jetzt gleich mal bei ebay, was meine ww Sachen machen
wie du ja inzwischen selber weißt, alle Theorie ist grau! Ich hatte dir ja schon erzählt, dass ich mit meiner Schwester (2 Jungs und mehrere Jahre Kindererfahrung voraus) mich ziemlich beruhigt hat bezüglich Einschlafhilfen, Einschlafkuscheln und auch Familienbett etc. Ihrer Meinung nach ist alles halb so dramatisch und je weniger Sorgen und Köpfe man sich drum macht, umso besser. Klar klingt das jetzt simpel und wenig hilfreich, aber sie hat da eigentlich wirklich ne gute Einstellung dazu, wenn Kinder die Nähe brauchen, dann soll man sie ihnen geben, sie ist eigentlich ein Naturtalent, was den Umgang mit Kindern angeht. Nicht, dass jetzt immeralles reibungslos abläuft oder ablief bei ihr und ihren Jungs, aber sie hat vieles einfach akzeptiert und entsprechend gehandelt und es hat funktioniert. Ich kann mich irgendwie nicht besser ausdrücken, ich hoffe, du verstehst was ich meine. Deine Abneigung gegen das Familienbett (das wohl bei Jolina funktioniert, wenn ich dich recht verstehe) rührt also aud deiner Befürchtung, dass dann Jolina nie mehr in ihrem eigenen Bett schlafen will, richtig? Hmm, ganz ehrlich, ich denke manchmal, die Experten, die das behaupten, stärken nur unnötig solche Befürchtungen, der Umgang damit ist doch in unserer Gesellschaft eh schon verkrampft. Was Kinder in dem oder dem Alter angeblich schon alles allein tun können sollten, ich muss mcih schon fragen. In anderen Ländern oder Gesellschaften würde man solche Fragen oder Ansichten belächlen oder garnicht verstehen. Ich will jetzt nicht damit ausdrücken, dass deine Sorgen lächerlich sind, versteh mich bitte nicht falsch. Aber ich bin einfach der Überzeugung, dass es nur wenige Ausnahmen sind, die nie mehr aus dem Familienbett zu bekommen sind, auch meine Schwester war der Meinung. Sie kannte natürlich auch Fälle, wo es soweit kam, aber wenn man den Hintergrund beleuchtete in dden Familien, dann ging meistens dass Beharren auf das fortgesetzte Familienbett eher von den Eltern aus als vom Kind.
Und wegen dem Sex ;-))... auch dass ein Kind im eigenen Bett schläft ist noch lange keine Vorraussetzung, dass man dann häufiger Sex hat. Mein Mann und ich sind auch keine "Quickies", daran liegts eigentlich hauptsächlich, dass wir im Alltag wenig Gelegenheit, Lust und Muse finden, miteinander zu schlafen. Und das, obwohl Anna meistens in ihrem Bett schläft.
Laut meiner Schwester jedenfalls regelt sich das im Laufe der nächsten ein-zwei Jahre von alleine, so jedenfalls ihre Erfahrung.
Liebe Zauseline, ich hoffe, du missverstehst mich nicht, ich denke, du solltest dich vielleicht da doch weniger reinstressen, die Anspannung spürt ja auch Jolina, was vielleicht ihre Probleme mit dem Schlafen noch zusätzlich verstärkt. Versuch mal einfach, vieles lockerer hinzunehmen und zu akzeptieren, als gegeben hinzunehmen und manchen "Expertenrat" besser zu ignorieren. Wenn ich wie schon gesgat, manchmal so sehe, was Anna schon alles können sollte und nicht tut, da muss ich mich selber wieder aufrütteln und freuen über das, was sie schon alles kann.
GLG
Astrid
Also, ich finde, wenn es euch allen besser geht, wenn eure kleine bei euch im Bett schläft, warum nicht??
Ich schlief 10 Jahre bei meinen Eltern im Bett, dann mußte ich raus, weil mein Bruder kam.(Keine Ahnung, wie sie den zustande brachten, wenn ich doch immer mit im Bett war...*gg*). Der wiederum war 8 Jahre im Elternbett, dann kam unsere kleinste Schwester auf die Welt und auch er mußte raus.
Uns hat es jedenfalls nicht geschadet.
Ich denke, wenn dein Zwerg mal größer ist kannst du sie immer noch in ihr eigenes Bett gewöhnen, indem du dich dann zu ihr in ihr Bett legst.
Die Alternative wäre natürlich das, wie es eine Bekannte macht, ihre Tochter ist 1 1/4 Jahre, sie schreit von 0.00 - 5.00 Nachts durch (und das jede Nacht...)und sie tut sie nicht in ihr Bett, weil sie das "erst gar nicht anfangen" will.
Ich glaube, die Elternbettvariante ist für alle die bessere Lösung.
Wenn sie die Nähe braucht, dann würde ich ihr die geben, an deiner Stelle.
Ida ist zwar eine gute Schläferin, doch ab und an wacht sie Nachts auch auf und kann nicht mehr einschlafen, anscheinend träumt sie manchmal schlecht, dann darf sie auch zu uns ins große Bett. (Unser Bett ist aber leider nur 1,40m breit, somit wirds immer Recht eng..*g*)
Und was das Thema Sex betrifft, die Oma nimmt doch Jolina auch gerne, das würd ich öfters mal ausnutzen *kicher*
Liebe Grüße, Kathrin und Ida
10 Jahre??? *KREISCH*
Jaja, die Oma nimmt uns Jolina ja ab, aber entweder ist mein Mann da auf der Arbeit, wir haben andere Sachen zu erledigen, oder wir haben gar keine Lust dazu. *grins* Aber der Sex ist ja nicht mein Hauptproblem. Ist schon okay, wie es momentan läuft. *lacht* Liebe Grüße Zauseline
Re: 10 Jahre??? *KREISCH*
naja, meine Mama hatte immer den Hang dazu, uns zu verwöhnen, und ich war ja lange die kleinste.
Es ist ja nicht so gewesen, daß ich nicht rauswollte oder so. Meiner Mama war das halt einfach egal, ob ich bei ihr im Bett schlafe oder im eigenen, hat sozusagen nicht versucht, mich ins eigene Bett zu gewöhnen. Und bei Muttern ist es halt einfach am schönsten, so ging ich auch nicht freiwillig, is ja klar.
Liebe Grüße, Kathrin
PS: Meine kleine Schwester ist nun 9 Jahre, sie schläft zwar in ihren eigenen Bett seit einem Jahr (sie ging anscheinend von sich aus) aber wird immer noch brav von meiner Mutter jeden Morgen angezogen.....
Re: Wie ist das denn nun wirklich mit dem Familien
und das sexleben kommt auch irgendwann wieder, mit oder ohne fb.
lg franziska mit zur zeit einem ganz- und einem manchmal-teilweise-familienbettschläfer
bei uns ist es so ...
wir schlafen ja auch im Familienbett und ich hätte an Deiner Stelle wahrscheinlich auch kein schlechtes Gewissen das zu tun, wenn Ihr alle drei dadurch besser schlaft. Merlin nimmt ja keinen Schnuller, nur unseren Finger, das zwang uns ins Familienbett, ich kann ja nicht sitzend neben seinem Bett schlafen. ;-)
In den meisten Fällen bleibt das Familienbett nicht ewig. Viele Kinder wollen von sich aus irgendwann ins eigene Bett. Oft, wenn ein Geschwisterchen nachkommt, wenn man dem Gitterbett entwachsen ist und ein neues großes Bett bekommt oder einfach von einem Tag auf den anderen nur so. Keine Angst, im Elternbett ist noch niemand geblieben. Das wird zwar von FB-Gegnern oft erzählt, ist aber nicht belegt und die Foren, wo sich FB-ler tummeln, erzählen das Gegenteil. Wieviel Jahre es dauert? Keine Ahnung? Das ist so verschieden, wie unsere Kinder nunmal verschieden sind.
Merlin schläft ja die ersten Stunden alleine im Schlafzimmer (er geht um 20/21 Uhr ins Bett, wir um 23/24 Uhr), die Zeit könnten wir nutzen um es uns als Ehepaar im Gästebett, auf der Couch oder sonst wo *fg* gemütlich zu machen. Nachdem wir aber schon seit der Schwangerschaft keinen Sex mehr haben, ist uns das erst mal egal. Aber wir könnten, wenn wir wollten. Ab und zu schläft Merlin auch mal bei seiner Oma (auch im Oma-Enkel-Bett), da könnten wir auch. Gelegenheiten gäbe es also jede Menge.
Ich finde es schön, dass Ihr so inkonsequent seid und die Bedürfnisse Eurer Maus respektiert und darauf eingeht. Sie weiß das sicher zu schätzen.
lieben Gruß
Aline
Re: bei uns ist es so ...
leider kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung berichten,da Nick schon immer in seiem Bett geschlafen hat,aber ich weissv on einer Bekannten das sie ihren Sohn erst mit fast 3 Jahren in ein eigenes Bett umsiedeln konnte.
Er hat jede Nacht bei dennen geschlafen und wenn sie versucht hat ihn in sein Bett zulegen hat er das ganze Haus zusammen geschrien,und ich glaube das das nicht das wäre was du dir unter einer erholsamen Nach vorstellst.
Was den Sex angeht,nutzt doch einfach die Zeit aus...bis 24 Uhr ist es doch lang ab dem zeitpunkt wo sie ins Bett geht.Ausserdem muss man nicht nur im Ehebett Sex haben*fg*
LG Maggie
ausgezogen sind mittlerweile bis auf die jüngste alle.
warum?
na weil sie "erwachsen wurden" Lina und Til sind 9/11 jahre und haben schon lange keinen bock mehr auf alle zusammen.
natürlich werden sie raus wollen, spätestens wenn sie auch von mama nicht mehr geküsst werden wollen, weil sie schon groß sind :-)
lg katina
mit fabi, dem es egal ist, hauptsache eben.
LG Ina
LG Ina und eine gute Nacht noch
Tobias schläft ja, zumindest bis ca.2 Uhr in seinem Bett neben mir. Da er aber dann meist unruhig wird, wenn ich ihn zurücklege, bleibt er bei mir. Allerdings nicht in der Mitte, sondern auf der Seite zu seinem Bett hin. Da schläft er dann meist ruhig. Wenn nicht, reicht eine Hand bzw. er sucht von sich aus sofort wieder Körperkontakt. (meist hat er beide Hände an meinem Bauch und die Füße an meinen Beinen). Ich hatte ja auch mal kurzfristig Zweifel, da mich meine Umgebung immer angeht wegen dem Familienbett, aber nach einer Supernetten Mail von einer LLL-Beraterin habe ich alle Bedenken über Bord geworfen, lasse ihn bei mir liegen sobald er will und es geht uns allen besser damit.
Versuchs doch mal mit dem Bett direkt an Deinem. in meinem Profil müsste auch ein Foto sein. Denn wenn er ganz am Rand liegt zu seinem Bett und er schläft mal richtig, kann ich auch in Richtung zu meinem Mann rutschen, habe mehr Platz und kann noch ein bissele kuscheln.
glg Tina
Klar, gibt es auch die Durchschlafkinder, die um 19 Uhr ins Bett gelegt werden und bis zum Morgen durchschlafen, ohne wach zu werden. Ist ja toll, darüber kann man sich freuen, die Regel ist es aber nicht. (Wobei mein Bruder und ich wohl auch zu dieser Kategorie gehörten :-))
Meist sind es aber solche Mütter, die das zum Maß aller Dinge machen und vorwursvoll fragen: "Was, Dein Kind schläft NOCH nicht durch? Und IMMERNOCH in Eurem Bett? Das kriegst Du NIE wieder raus! In seinem eigenen Zimmer würde es SICHER durchschlafen" = O-Ton zweier mir bekannter/verwandter Mütter ;-(((
Wenn Ihr Jolina erst dann zu Euch holt, wenn nötig ist uns sie vorher gut schläft ist doch in Ordnung. Anders mache ich es ja auch nicht, bis auf die Tatsache, dass Tobias im Schlafzimmer schläft. Da schläft er aber auch alleine bis wir ins Bett gehen und meist bekommt er ja gar nich mit, wenn wir kommen.
glg und gute Nacht TIna
wir haben ja auch so eine superschlaeferin. liz schlaeft auch mit uns untershciedlich lang. sie schlaeft in ihrem bett ein und kommt dann mal zu uns.mal um 23 uhr mal um 4. wir versuchen jetzt die zeit zu tsrecken die sie im eigenen bett shclaeft. hatten es mal auf 7 stunden geschafft, die nacht drauf wieder nur 2. also ich denke schon, dass sie in einem bestimmten alter nicht mehr mit uns schlafen will. wir haben das gleuck, dass liz prima durch sex hindurch schlaeft, so dass das kein problem ist.
lg heidi mit liz, die egstren shcon um 24 ughr ins gross ebett kam aber sie zahnt auch im moment
Ich hatte auch viele Theorien...und dann kam Simon. Scherz beiseite, ich kann Dich gut verstehen. Simon ist ein Familienbettschlaefer, und manchmal frag ich mich auch, wie das spaeter wird und ob er frueher oder spaeter wirklich auszieht (vom Familienbett meine ich). Zudem schlaeft er schlecht ein und schlecht durch. Aber in seinem Bett wuerde es wohl die halbe Nacht nur Geschrei geben, das hat mich nur wenige Wochen nach der Geburt zur ueberzeugten Familienbettschlaeferin gemacht. Und ich bin fest davon ueberzeugt, dass die Kleinen einfach unsere Naehe brauchen. Aber keine Ahnung wie das weiterlaeuft. Mit Kind im Bett dass x mal aufwacht bleibt unser Liebesleben aber auch auf der Strecke....Hoffe es wird besser. Habe dir wohl nicht wirklich Mut gemacht. LG Ambra
wenn sie jetzt bis 6 uhr schläft nehme ich sie meist noch 1 stunde zu uns ins bett (eine runde kuscheln), wenn sie bis 7 schläft stehen wir sofort gemeinsam auf.
ich bin eigentlich froh, dass sie im eigenem bett schläft. wenn sie nur bei uns schlafen würde...nee, das könnte ich mir nicht vorstellen. wir haben eh ein kleines bett (1,60), da wird es ziemlich eng und gerade madame marie macht sich ziemlich breit.
vg,
christine und marie
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen