Suchen Menü

Wie habt ihr das mit euren Kindern gemacht?

Hallo,
und zwar folgendes, Max wird jetzt endlich mal aktiv und möchte natürlich alles erkunden. So jetzt sind wir schon soweit, das wir die Blumenstöcke erspät haben, jedesmal wenn er es probiert, wird es mit nein kommentiert, gestern hat er es doch leider geschafft ein bisschen erde rauszupulen, weil ich in der Badewanne lag und Papa am Comp saß, naja auf jeden fall, hätte er es heute morgen schon wieder probiert, und ich sagte wieder, nein, und siehe da, er hörte auf mich ohne das er zu schmollen und zu schimpfen anfing.
So jetzt meine Frage, sagt ihr immer nein, oder tut ihr euer Kind weg und erklärt ihr es dann?
Ich glaube nämlich das ich schön langsam zuviel neins sage *g*
Lg Alexa mit Max 14 Monate und Krümel inside 19+3
Bisherige Antworten

Re: Wie habt ihr das mit euren Kindern gemacht?

Hallo Alexa!
Ich mache immer wieder mal Ausnahmen und versuche ihm auch Sachen zu erklären. Wie z.B. "Greif mal an, das ist Erde!" oder so und sage auch dazu, dass er damit aber nicht spielen darf. ;o)
Jonas lässt die Blumen mittlerweile in Ruhe, aber ich muss die Blumen immer wieder vor meiner Katze in Sicherheit bringen. ;o)
Er interessiert sich brennend für den Herd und schaltet immer wieder sämtliche Platten ein ... Da will er einfach nicht auf unser NEIN hören und lacht sich nur kaputt wenn man ihn schimpft. :o/ Da müssen wir Jonas dann "wegstellen".
LG Johanna + Jonas Gabriel

...nein ist nein, es gibt in unserer Wohnung nun einmal Dinge, an die Josefinchen nicht dran darf, die ich aber auch nicht wegräumen kann oder will (z.B. Blumen, höllisch heiße Heizkörper, Backofen, Schubladen)- aber das funktioniert prima, es gibt genügend andere, hochinteressante Dinge, mit denen sie spielen darf, manchmal steht sie am Blumentopf, schaut mich an und schüttelt den Kopf, dann muss ich natürlich lachen. Nein ist übrigens auch, unten, aus der Einfahrt rauszurennen, da muss ich mich einfach darauf verlassen können, aber auch das funktioniert, sie läuft bis zum Tor, dreht sich dann um und wartet, bis ich komme. Ich bin der Meinung, dass Kinder das ganz gut kapieren, wo die Grenzen sind - und auch verstehen. LG - Kathrin

Hi Alexa
ich habe bei Tobias festgestellt, dass es bei Allem nur Phasen waren. Auch da Erde rauskrümeln. Ich hab so einen Schutz auf die Erde und was er sonst noch rauskrümeln konnte mit seine kleinen Fingerchen habe ich ihn gelassen. Auch wenn er die Erde gefutert hat. Irgendwann war es nicht mehr interessant genug, er hatte ja schon alles erforscht.
Genauso wars mit den CDs, die haben wir dann zwar irgendwann weggeräumt, aber die sind jetzt nicht mehr so interessant, also kommen sie wieder hin.
Lange Erklärungen sind glaube ich noch sinnlos, Dinge, die aber für ihn gefährlich sind, kaputt gehen können, die sind immer ein striktes nein und ich nehme ihn dann weg, wenn er weiterprobieren will. In den meisten Fällen akzeptiert er das nein aber. Wenn nicht, dann war ich meist nicht konsequent genug oder meine Stimme nicht ernst genug, das merken die shon schnell, die kleinen Monster, welhes Nein ernst ist und welches halbherzig :-))
glg tina

Hi Alexa,
mit den Blumen haben wir eine tolle Lösung gefunden- er darf nur "ei" machen, bei filigranenBlumen sagen wir immer "Nur gucken, Fynn, nicht anfassen!", da funktioniert super, er hat noch nie Erde rausgekrümelt oder eine Blume kaputt gemacht.
Ich bin der Auffassung, dass Fynn sich damit arrangieren muss, dass es gewisse neins gibt und ich auch mal böse werde, wenn er die missachtet. Ich will nicht, dass er auf meinen Schreibtisch klettert, die Spülmaschine anmacht oder Töpfe vom Herd reißt. Wenn er sich nicht daran hält und nach er 3. Ermahnung immer noch nicht hört, dann setzen wir ihn weg und wenn er den totalen Schrei- Brüll- Hau- Beißanfall bekommt, kommt er aus dem Zimmer.
Ich erkläre ihm allerdings auch viel. Z.B. dass die Blumen ganz schnell kaputt gehen und er gaaanz vorsichtig sein soll, oder dass er von meinem Schreibtisch runterfallen kann und sich ganz doll weh tun kann. Bisher fahren wir ganz gut damit.
Liebe Grüße, Käthe

Das ist einer der wenigen Bereiche, wo Jolina wirklich pflegeleicht ist. Bei uns gibts nur wenig "Nein", aber die müssen konsequent eingehalten werden. Das klappt ganz gut und wir mussten Jolina nur selten vom Objekt ihrer Begierde entfernen. Sie reagiert unheimlich sensibel auf ein Nein, das konnten wir sehen, als Anna von Akiza hier war. Obwohl wir eigentlich Anna mit dem Nein meinten, fing Jolina an zu Heulen. Es hat ein paar Stunden gedauert, bis sie das differenzieren konnte. *lacht* Momentan bekommt sie noch nicht mal einen Wutanfall, wenn sie etwas nicht haben darf. Macht sie mal zufällig einen Schrank auf, an den sie nicht ran darf, dann sage ich ihr, sie soll ihn bitte wieder zumachen. Und Zumachen macht anscheinend viel mehr Spass, denn das klappt immer! Blumenerde war für Jolina irgendwie nie interessant. Liebe Grüße Zauseline

hallo!
wir hatten damals bei fabian an den blumentöpfen ein schutz wegen der erde rangemacht(ist solch abdeckung, ein gitter was auf die erde man legt von babywalz) uns hat es prima geholfen .ich wollte meinen blumen nicht weg stellen,weil der meinung bin fabian mußte lernen damit umzugehen(auf besuchen ect. räumen die ja ihr wohnzimmer auch nicht extra für uns aus)nach ein paar versuchen wurde es uninteressant.wir hatten was natürlich sehr wichtig uns war weg geräumt aber da wir nicht so viel haben hielt es sich in grenzen .achso und als es los ging mit türen öffnen an schränken haben wir eine türsicherung gekauft.als er merkte geht nicht auf ,wars uninteressant.achso in der küche sind die schränke unten gesichert,bis auf 2stück und im wohnzimmer probierten wir eine schranktür und das klappte prima die die ungesichert waren waren nicht mehr interessant.
wir hatten keine probleme somit auch bei anderen weil er wußte es ist tabu und er akzeptiert bisher das *nein* ganz gut.phasen gibt es aber immermal wo auch das nicht hilft,da hilft nur ablenken oder raumveränderung.
Liebe grüße wurmel mit fabian 9.09.2003 die sich mal eingeschlichen hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen