Wie geht ihr bei "Kinderknatsch" vor????
So zum Abend hin noch eine Frage :o) wie geht Ihr in folgenden Situationen vor:
1. Bei anderem Kind zu Besuch dieses will kein Spielzeug mit dem eigenen Kind teilen, Resultat wegreissen, schupfen etc. riesen Geheule beider Kinder.Soll man in Zukunft besser immer eigenes Spielzeug mitnehmen?
2. Spielplatz ein anderes Kind reisst dem eigenen Kind im Sandkasten die Schaufel aus der Hand was jetzt? Dem anderen Kind erklären wie auch dem eigenen, warten was die andere Mutter macht oder hinter dem eigenen Kind stehen und das andere Kind zurechtweisen?
3. Grösseres Kind will mit eigenem Kind spielen, rumtragen was meistens noch nicht ganz klappt eigenes Kind fühlt sich bedrängt weint und wehrt sich zuwenig oder kann sich noch nicht wehren...
So das wären mal so Beispiele die mir einfallen, wovon nr.1 gerade aktuell war am Sonntag bei Freunden zu Besuch das andere Mädchen 6-Monate älter als Livia versuchte Livia zu beissen und kneiffen egal was Livia angefasst oder damit gespielt hat, nimmt man eigens Spielzeug mit ist dies ja wohl eher uninteressant am neuen Ort ...finde es im Moment sehr schwierig richtig zu reagieren vor allem an öffentlichen Plätzen wo man die anderen Mütter nicht kennt.
Will ja nicht ein Wattegepacktes Kind, will aber auch das Vertrauen geben, dass ich in brenzligen Situationen für sie da bin und helfe will mich aber nicht einmischen....hilfe :o)
Irgendwie ist es als Mami viel schwieriger, hab mal ein einjähriges Praktikum in einer Kinderkrippe gemacht und da war alles so neutral und wurde meistens so fair wie möglich gehandelt und wenns gar nicht mehr ging konnte man es mit einer anderen Erzieherin besprechen. Jetzt stehe ich immer so im Zwiespalt Beschützen-selberstarkwerden und wehren.
Bin mal gespannt wie Ihr das so "regelt" :o)
Einen schönen Abend und liebe Grüsse
Nadja
Re: Wie geht ihr bei "Kinderknatsch" vor????
2. Auch da ist eigentlich die andere Mutter dran, aber in dem Fall würde ich notfalls auch selbst das Ruder ergreifen und versuchen, das andere Kind zur Rückgabe zu bewegen. Sollte es Anton aber gar nicht stören, dann würde ich nur zusehen, dass ich das Teil nachher wieder mitnehmen kann und würde ein Auge auf die Reaktion der Mutter haben, eventuell mit ihr Rücksprache halten.
3. Ich erkläre dem größeren Kind, dass mein Kind das nicht will und Angst hat. Sollte das nicht wirken, gehe ich mit meinem Kindweg.
LG,
Clara, die sich auch nie sicher ist in ihren Reaktionen
1. schwer zu sagen, ich war noch nie in der Situation, weil dann immer die Kinder des älteren Kindes eingriffen. Ich glaube, ich w ürde ablenken und wenn das öfter vorkommt und die Besuche mehr Stre ? sind als alles andere, diejenigen zu Euch einladen oder nicht so oft hingehen.
2. Da m üssen sie durch, ich w ürde gar nicht eingreifen, h öchstens tr östen und erkl ären. Allerh öchstens das andere Kind fragen, ob es was von seinem Spielzeug im Gegenzug abgibt.
3. Dem gr ö ?eren Kind erkl ären, da ? das kleine Angst hat oder es ihm weh tut.
frust über geklautes Spielzeug ist doch noch eine v öllig andere Kategorie als Angst oder Schmerz.
LG Franziska
2. Hm, schwierig, vor allem wenn das andere Kind im gleichen Alter ist. Ich würde mal abwarten, wie mein Kind reagiert. Wenn sie untröstlich ist, müsste ich mir wohl das Schäufelchen wieder holen. Den Fall hatte ich aber noch nicht. Ausserdem ist Jolina wohl eher das Kind, dass anderen Sachen entreisst. *grins*
3. Ganz klar nein! Dem älteren Kind würde ich das erklären und notfalls mit meiner Tochter das Geschehen verlassen. Jolina lässt sich nur ungern von Fremden anfassen. Zuerst würde ich wieder abwarten und nur eingreifen, wenn meine Tochter wirklich unter dem Bedrängen leidet. Den Fall hatten wir schon. Jolina hat sich sofort weggedreht und mit der Hand nach dem Kind geschubst. Das reichte dem Kind dann auch. Ich habe es noch kurz erklärt und dann war es auch für das ältere Kind okay!
Aber ganz genau kann ich dir am Wochenende berichten, wenn der Besuch von Akiza und Anna rum ist. *grins* Da wird es wohl häufiger Stress geben. Liebe Grüße Zauseline
Zu 2.: Solange Marco nicht weint und kreischt, weil ein anderes Kind seine Sachen hat würde ich gar nichts unternehmen. Würde Marco total hysterisch werden, hätte ich allerdings auch keine Skrupel, dem anderen Kind Marcos Sachen wieder wegzunehmen (wäre eigentlich Sache der anderen Mutter - ist aber meist nicht so).
Zu 3.: das kenne ich sehr gut, weil meine Tochter ne größere Cousine hat die ständig tragen will und deren Mutter NIE was sagt *nerv*. Da gehe ich schon auf das ältere Kind zu und erkläre, dass es noch zu schwach ist um 14 kg rumzutragen, dass etwas passieren kann usw. Leider fruchtet es nie. So erkläre ich das Ganze halt bis zu 3 x und beim 4. mal hole ich einfach meine Kleine und dann muss sie ne zeitlang bei mir bleiben. Das kapieren die Größeren dann oft schon.
LG Ina
1. Ich glaube, eigenes SPielzeug lohnt nicht, weil es dieselben Probleme gäbe. Ich würde halt versuchen, mit einem anderen Speilzeug abzulenken und dem Besuchkind erklären, dass ihm die Spielsachen ja gehören, aber mein Kidn auch damit spielen will. (Je nach Alter, ansonsten kurz trennen und dann einen neuen Versuch starten.)
Bei Beißen würde ich die Mutter des anderen Kindes bitten, das Kind beiseite zu nehmen- Fynn hat letztens mit ein paar anderen Kindern bei einer Freundin gespielt und ein Junge (18 Monate) biss ständig -ohne Grund!!!- die anderen Kinder. Tja, und irgendwann biss dieses Aas Fynn in die Stirn (der hat immer noch 2 Reiehn Zähne dort und es ist Freitag passiert). Der hat sich nichtmal gemeldet, Fynn ist echt hart im Nehmen, aber wir hatten das gesehen und haben die Mutter gebeten, ihren Sohn etwas zurückzuhalten. Wenn die Mutter sich von sich nicht muckst, würde ich selber dazwischen gehen.
2.Wenn mein Kind traurig wäre, würde ich das Spielzeug mit Erklärung zum anderen Kind wieder an mich nehmen und meinem Kind geben.
3. Hatten wir letztens auch- ganz klar abgeblockt. Bevor beide furchtbar hinknallen, unterbinde ich das lieber und erkläre das dem anderen Kind.
Liebe Grüße, Käthe
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen