Wie geht die Angst weg???
Hab so ein bischen mitgelesen und bemerkt, dass schon einige von euch eine FG gehabt haben. Bei mir war das im Nov. 2002. Jetzt habe ich im Kopft "geht es diesmal gut?" - Mir ist es damals extrem schlecht gegangen - mich hat dieses Ergeignis ziemlich aus der Bahn geworfen. - Wie schaffe ich es, dass ich nur positiv denke und nicht an irgendwelche Risikofaktoren? (ich weiß den Grund meiner FG nicht) - Ich hatte ja damals auch nicht damit gerechnet...
Wie geht ihr damit um?
Danke und liebe Grüße. BUME
Re: Wie geht die Angst weg???
das haben wir wohl alle im Kopf, dieses "geht es diesmal gut?". Deine Ängste wird dir sicherlich keiner nehmen können. Nach meiner 1. FG im Dez. 2000 in der 13. SSW stürzte für mich auch eine Welt ein. 3 Monate später war ich wieder schwanger und hatte natürlich riesige Angst. Ich hatte eine sehr verständnisvolle FA, die meine Ängste verstand und mich immer wieder beruhigte. Ich redete mir auch immer ein, diesmal wird alles gut gehen. Trotzdem war bei jedem Toilettengang dieses ungute Gefühl dabei. Im Dez. 2001 kam dann unser Sohn zur Welt.
Dieses Mal hab ich auch wieder diese Angst, denn im letzten Monat hatte ich auch einen sehr frühen Abgang. Aber alles verrückt machen bringt nichts. Damit schaden wir nur unseren Krümeln. Versuch einfach positiv zu denken auch wenn es schwerfällt.
Und ich bin mir sicher, dieses mal wird auch bei dir alles gut gehen.
LG
Birgit
Ich sage mir einfach, es war eine Laune der Natur und diesmal werde ich Glück haben! Klar, man denkt darüber nach, was ist wenn... aber ganz ehrlich, ich versuche, diese Gedanken so gut es geht zu minimieren. Meine Einstellung ist nämlich die, dass mein Krauselinchen damals nicht die richtige Hülle gefunden hat, und jetzt ist seine Seele im anderen Körper zu uns zurückgekommen.
Es tut dadurch nicht mehr weh!
GGGGGGGGGGGGGLG Conny&Krauselinchen 5+2
also ich vertraue im Moment auch einfach auf mein Glück und versuche, mich nicht verrückt zu machen. Ich denke, wenn der Angsttermin (bei mir 9. Woche) überwunden ist, wird es wesentlich besser. Aber irgendwie bin ich dieses mal generell ruhiger und zuversichtlicher. Nicht zuletzt auch, weil ich weiss, dass wir eine FG überstehen können. Aber irgendwie glaube ich auch ganz fest, dass es diesmal klappt! Helfen kann denke ich die Zwiesprache mit dem kleinen Menschlein und vielleicht auch bestimmte Rituale, wie jeden Abend vom Partner eincremen lassen und über die Zukunft mit dem Baby reden oder vielleicht auch so Yoga-Entspanungs-Traumreise-Sachen. Damit kenne ich mich allerdings nicht so gut aus ...
LG + alles Gute
Conny + Winzling 4+2
das Rezept hierfür hätte ich auch gerne...
Es macht mich schon verrückt wenn ich keine Überkeit spühre und kaum Ziehen, oder wenn die Berührungsempfindlichkeit anscheinen abnimmt. Im nächsten Moment denke ich mir dann:
Bei Meiner 1. Schwangerschaft (Sohn), da war mit so gut wie garnicht schlecht, kaum Beschwerden und es war eine absolut problemlose Schwangerschaft. Bei meiner 2. Schwangerschaft hatte ich alle typischen Symptome (schon vor Menstermin). Mir war k...übel, ich habe gefroren wie ein Schneider, und gefr..... wie ein Tier (Schüsselweise Rote-Rübensalat).
Jetzt geht es mir eher so wie in der 1. Schwangerschaft. Und das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, oder?
Liebe Grüße und viel Kraft für die nächsten Wochen,
Birgit
ich habe mich eingeschlichen...
ehrlich gesagt bin ich rückwirkend froh, daß mich meine erste fehlgeburt (war noch ganz früh) erst bei der vierten schwangerschaft erwischt hat...nach drei gesunden kindern war das zwar ein schlag ins gesicht, denn bis dahin war für mich ein pos. test immer ein baby nach ca. 8 monaten das resultat - ich habe geheult und gelitten...danach hat es dann für mich noch "lange" (ich weiß - hier warten viele viel viel länger aufs erste kind...) 6 monate gedauert, bis der nächste ss-test pos. war...mittlerweile ist in meinem umfeld soviel schlimmes passiert, daß nichtmal die überstandenen 12 wochen mich sicher machten..aber meine tochter wurde dann im april 02 gesund geboren...ich hatte angst bis zur geburt - nicht vor der geburt - nein - aber irgendwie vor meinem kind...es war komisch für mich - beängstigend - erschreckend, wie nah einem alles gehen kann..ich kann es leider nicht besser ausdrücken - aber ich weine noch heute mit jeder schwangeren um ihren verlust und kann jede frau verstehen, deren welt zusammenbricht, die sogar schon vor dem menstermin getestet hat...
aber es trifft einen nicht immer!
ich habe durch diese seiten schon frauen kennengelernt, für die ich emotional gerne auf mein werdendes leben verzichtet hätte, wenn diese nur endlich ihr baby bekommen könnten - der verlust wäre für mich unbeschreiblich gewesen - aber wenn ich gewußt hätte für wen - wozu - ich hätte ihn tragen können!
leider geht das nicht und mich macht es oft furchtbar traurig
Re: teil 2
trotzdem habe ich in den schwangerschaften für mich gelernt, daß es kommt, wie es kommen soll...ich kann machen was ich will...der spaß am abend mit freunden in einer kneipe - der verrrauchte raum - wenn baby bleiben soll, dann bleibt es und wird gesund sein...
das schlechte gewissen - ja das ist immer da...auch bei mir...obwohl ich sogar noch selbst rauche...
essen, getränke, duftstoffe und co - alles verunsichert uns - aber eine gesunde schwangerschaft werden solche dinge nicht einfach so nebenbei beenden oder extrem beeinflussen (ich meine natürlich keine excesiven dinge...)
dazu fällt mir nun wieder der alte big brother song ein - leb - leb wie du dich fühlst - geh deinen weg...
hör auf dich und deinen bauch - er leitet dich! vertrau auf dich und such dir einen hebamme - niemand ist emotionaler als sie...wenn du beim ersten mal eine dir unsympatische erwischst, scheu dich nicht eine zweite anzurufen!
meine hebi ist mir mittlerweile gold werd und mir geht es mit ihr soooo gut!
sorry für das lange geschripsel!
die suse...18. oder 19.woche
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen