Suchen Menü

Wie geht Mahlzeitenreduktion??

Hallöchen
Ich stille Livia Geb. 11.01.04 noch voll obwohl ich 3 Tage in der Woche arbeite. Livia hatte bis vor 2 Wochen einen regelmässigen 3stündigen Trinkrythmus, nachts zwischen 4-5Stunden...Seit 2 Wochen trinkt sie z.B morgens um 7uhr und hätte ja um 10uhr wieder Hunger... sie schreit dann auch trinkt aber nur 20ml schläft und trinkt eine Stunde später wieder nur 20ml mittags um 13Uhr trinkt sie wieder voll....
Könnte es sein, dass sie jetzt weniger Anzahl Mahlzeiten braucht oder wieso hat sie jetzt morgens keinen Hunger mehr?
Man liest ja, dass mal anfangs 6 Mahlzeiten gestillt werden dann 5 und später mal 4 ... ab wann und wie ist das auszurechnen?
Liebe Grüsse und Danke für Eure Erfahrungen
Nadja & Livia 4M
Bisherige Antworten

Könnte es sein, das sie schubt?

weil meiner der "zickt" auch so rum, wenn er schubt und dann schafft er wieder seinen "alten" Rhytmus.
Probier doch mal ihr einen Schnulli zu geben um die Zeit zu "überbrücken" und dann trinkt sie ja später mehr.
Viel Glück
LG
Bärlesmama

Re: Könnte es sein, das sie schubt?

Hallo Bärlesmama
Ja vielleicht ... bei den bisherigen Schüben hat sie viel mehr getrunken so alle 2Stunden deshalb ist es komisch, dass sie jetzt weniger will... hmm es ist auch keine Verweigerung wie z.B als sie Zahnschmerzen (also natürlich Gaumenknochenschmerzen) hatte es ist eher so "ich hab jetzt keinen Hunger"
Ich probier das mit dem Schnulli mal und an den Tagen an denen ich arbeite soll es meine Mutter mal versuchen oder mein Freund geht dann evtl. besser da sie keine Milch riecht :o)
Danke für Deinen Tipp und einen schönen Tag
Nadja

Re: Wie geht Mahlzeitenreduktion??

woher weißt du denn, wieviel sie trinkt?
ich würde sie machen lassen, entweder kommt sie wieder zu ihrem alten rhythmus oder sie stellt sich eben um. das schafft sie schon alleine.
lg franziska

Re: Wie geht Mahlzeitenreduktion??

Hallo Franziska
Ich pumpe meine Milch jeweils an den Tagen an denen ich arbeite ab und meine Mutter gibt Livia die Flasche am Mittag fahre ich nach Hause und stille sie. Zuerst dachte ich, dass sie irgendwie protestiert weil ich seit 1 Woche arbeiten gehe, doch hat sie am Wochenende auch mit Stillen zwischen 8 und 13 uhr keinen Hunger gehabt oder eben sehr wenig...evtl ist das eine Phase keine Ahnung ich schaue mal wie sich das ganze weiterentwickelt schien mir halt nur komsich, dass sie genau die Morgenmahlzeit nicht mehr will.
LG Nadja

Re: Wie geht Mahlzeitenreduktion??

Clemens war zwar nur zwei Wochen lang Stillkind, aber selbst in der kurzen zeit, wie auch später mit der Flasche, hat er Mahlzeiten irgendwann selber reduziert.
Ich habe anfangs nach Bedarf gestillt - wann immer er sich meldete. Das bedeutete bei uns zufällig ziemlich genau ein 3-h-Rhythmus (er hatte immer eine gleichmäßige und große Portion getrunken, die dann auch immer recht lange und gleichmäßig hielt). Mit etwa zehn Tagen meldete er sich nur noch alle vier Stunden. Schien ihm zu reichen. Mit 14 Tagen stillte ich ab, und er blieb bis zum Alter von 8 Wochen bei 4 Stunden - fast auf die minute genau. Wir haben nur darauf geachtet, ihn tagsüber nach der Flasche etwas wach zu halten und nachts gleich wieder hinzulegen, um ihm den unterschied Tag/Nacht deutlich zu machen. Mit acht Wochen ließ er dann urplötzlich die Mahlzeit um 23 Uhr weg. Wir versuchten ihn dafür zu wecken, aber er ließ sich nicht mehr als wenige ml einflößen. Von da an hatte er eine längere Schlafphase und nur noch 5 Flaschen. Er hat aber nicht gleich die selbe Menge auf weniger Flaschen verteilt getrunken, sondern eine Zeitlang etwas weniger als vorher. Nur allmählich steigerte er die Menge pro Flasche. Mit ca. 16 Wochen streikte er plötzlich wieder bei einer Flasche - mehr als 30ml waren nicht drin! Wir ließen ihn schlafen, und er schlief genauso bis morgens wie vorher noch mit der fünften Flasche. Seitdem bekommt er nur noch 4mal - auch dabei hat er nur allmählich die Einzelportion vergrößert.

will sagen...

...dass das Kind seinen Rhythmus schon mit der Zeit einpendelt. Wir hatten natürlich Glück mit Clemens' gleichmäßigem Apetit, aber auch er hatte einzelne Tage mit Unregelmäßigkeiten, nach denen er jeweils wieder in sein aktuelles Grundmuster zurückgefunden hat.

Re: will sagen...

Hallo Enna
Hei cool vielen Dank!Macht alles sehr Sinn und ich werde Livia natürlich weiterhin nach Bedarf stillen.
Jedenfalls scheint es so, dass sie wie Clemens nun 1ne Mahlzeit weniger braucht (im Moment) mal schauen wie sich das ganze weiterentwickelt.
LG Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen