Wickeln - der absolute Horror
Max brüllt schon, wenn ich ihn auf die Wickelkommode nur lege, dann brüllt er weiter, weil er sich nicht auf den Bauch legen kann, weil ich ihn wie bescheuert festhalte. Ich brauche ewig lange Minuten bis ich es geschafft habe ihm eine neue Windel anzuziehen.
Ich habe es schon mit Mobile, Spielzeug, das er nur dort bekommt versucht, doch es hilft nix, er tritt und brüllt und windet sich wie ein Aal.
Wie ist das bei Euch, habt Ihr Tips zum Ablenken?
Liebe Grüße
Verena und Max (23.2.04)
Re: Wickeln - der absolute Horror
LG
Petra
Merlin hatte auch so eine Phase. Er hat schon geplärrt, wenn wir nur in Kinderzimmer gegangen sind (er schläft nicht dort, wird nur gewickelt). Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, ob er da schlechte Erfahrungen gemacht hat, ich bin nicht so die Geduldige.
Nach ein paar Tagen hatten wir das wieder im Lot. Jetzt klappts ganz gut, auch wenn er natürlich nicht stillhält.
Die Schuhe und Strümpfe ziehe ich ihm immer im Sitzen aus. Bei der Hose kann er sich ruhig drehen, da holt er sich was zum Spielen aus dem Körbchen. Ich lasse ihm Zeit, sich wieder auf den Rücken zu drehen, damit wir die Windel runtermachen können. Das kündige ich ihm an. Wenn er sich dann umdreht und mir in die Augen sieht, ziehen wir die Windel aus, dabei hält er still und spielt, auch wenn es länger dauert, weil er ganz verschmiert ist. Dann darf er wieder drehen und Krabbeln, wird gestreichelt und beschmust. Wir schauen das Mobile an, die Spieluhr läuft oder er spielt mit seinem Windspiel, das über ihm hängt, das mag er total.
Wenn ich ihn dann anziehen will, kündige ich es wieder an und warte, bis er soweit ist. Dann klappt es auch, dass er stillliegt, bis die Windel wieder an ist. Hose, Socken und Schuhe kann ich anziehen, egal wie er liegt.
Ich rede halt viel und lasse ihm die Zeit die er braucht. Wenn wir das Oberteil anziehen, frag ich ihn, welchen Arm er zuerst einfädeln will und warte, welchen er mir gibt. So geht es stressfrei und nach 15 Minuten sind wir fertig gewickelt. Muss es mal schnell gehen, sage ich ihm das, das klappt dann auch ohne Gebrüll.
Soweit meine Erfahrungen.
lieben Gruß
Aline und Merlin, 8M
genau das Problem hatten wir vor einiger Zeit auch.
Und irgendwann hab ich gemerkt, dass er es toll findet, wenn ich ein x-beliebiegiges Wort dauernd anders ausspreche. Dann haben wir auf dem Wickeltisch immer mehr mit ihm gespielt und Unsinn gemacht, ihn gekitzelt, angeprustet auf der nackten Haut...
Und mittlerweile fängt er schon an, zu kichern, da liegt er noch nicht ganz auf dem Wickeltisch.
Liebe Grüße, Käthe
also ganz so schlimm ist es bei uns nicht !
aber wenn er mal theater macht, dann hilft es meistens wenn ich ihm eine neue windel in die hand drücke während ich ihm ne frische anziehe ! oder ich alber erst ein bischen mit ihm rum bevor ich mit dem wickeln beginne ! das klappt dann echt gut und ist weniger stressig !
LG
manu
ich sag nur: Augen zu und durch!!!
Wir haben zum Tei zu zweit keine Windel rumbekommen. Grad wenn er am Aben aufgedreht war. Meist bekam er die Windel dann im Stehen drum :-))
ABER, es wird grad besser! Tobias ist am 06.02. geboren. Vielelicht wirs bei Euch ja auch wieder besser.
glg TIna
ich kenne das nur zu gut bei uns ist es auch täglich ein Machtkampf. Wickeln tue ich nur noch auf dem Boden alles andere ist zu gefählich. Ablenken lässt er sich gar nicht. Mitlerweile halte ich ihn mit den Füßen an den Armen fest da es sonst gar nicht gehen würde. In der Früh anziehen dauert ca. 30 Min. Sobald er auf dem Rücken liegt will er sich umdrehen wenn ich ihn festhalte schreit er wie am Spieß. Habe auch schon teilweise im stehen gewickelt, aber mitlerweile lässt er sich hinfallen sobald die Windel drunten ist und will wegkrabbeln mit Stinkerle am Popo richtig toll. Wir haben in der ganzen Wohnung nur Teppich und die braunen Flecken würden sich sicher gut machen.
Den ultimativen Tip hab ich leider auch nicht.
LG Sandi
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen