Suchen Menü

Wichtige Frage hab!

Guten Morgen,
ich habe mal eine Frage an Euch.
Anna bekommt Abends bevor sie ins Bett geht noch eine Milchflasche, dann kommt sie wieder um 23 Uhr möchte noch einen Nachschlag und um 4 Uhr oder 5 Uhr nochmal das gleiche. Nun frage ich mich ob es vielleicht sein kann, das sie nicht mehr sehr satt wird alleine von der Milch, früher hat sie durchgeschlafen, wir haben nun auch abends noch nicht den Brei eingeführt, wäre es vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt?
Nur ist sie es gewohnt vor dem schlafen, im Dunkeln, zu trinken, sollte ich Ihr dann etwas Tee geben oder eventuell eine kleine Portion Milch machen??
Für ein paar Tips wäre ich euch dankbar.
LG Tanja und Anna fast 8 Monate
Bisherige Antworten

Re: Wichtige Frage hab!

Hallo!
Ich glaube dass sie schon satt sein müsste. Bei uns ist das so:
Antonia (7 1/2 Monate)bekommt um 19.00 Uhr ein Fläschchen (250 ml). Das nächste um 7.00 Uhr in der Früh, manchmal auch erst um 7.30 Uhr (auch 250 ml).
Ich hab das Buch "Alle Kinder können schlafen lernen" gelesen und da stand drinnen, dass alle Kinder ab 6 Monate in der Nacht nichts mehr brauchen würden.
Vielleicht ist das nur Gewöhnungssache? Ich däte es mal mit Tee probieren, ob sie vielleicht nur Durst hat?
Vielleicht konnte ich dir helfen,
Viel Glück!
Barbara

Re: Wichtige Frage hab!

Hi Barbara,
dass Kinder ab 6 Monate nichts mehr brauchen nachts finde ich absoluten Quatsch. Es gibt einfach Kinder die schlafen durch und andere nicht.
Es ist wohl auch normal, dass Kinder bis zum Alter von 4 Jahren keine 8-10h am Stück schlafen.
Am Einleuchtesten ist mir das Argument, dass die natürliche Ernährung eines Babys die Muttermilch ist. Und die ist von ihrer Zusammensetzung nicht so, dass sie für mehr als 4h reicht bzw. sättigt.
Tobias kommt nachts noch alle 2-3 h. Und er hat dann richtig Hunger.
glg Tina

Re: langsam verdünnen?

Hallo Tanja, vielleicht kannst du immer weniger Pulver in die Flasche tun? Bekommt Anna denn momentan nur Milch oder schon Brei dazu?
LG Tiff

Re: langsam verdünnen?

Abends keinen Brei aber Tagsüber halt das übliche, Gemüse etc.

vorübergehender Schub vielleicht ?

Re: Wichtige Frage hab!

Hallo Tanja,
ich denke auch, dass sie nachts über eigentlich nichts mehr benötigt....wir geben unserer Kleinen gegen 19.30 Grießbrei und sie schläft von 20.00 Uhr durch bis ca 7.00/7.30 Uhr - versuche es doch mal mit Brei und notfalls eine Flasche Tee für nachts bereithalten ...LG Elbe

Re: Wichtige Frage hab!

Hallo Tanja!
Mein kleiner ist jetzt acht Monate alt und bekommt abends halb acht Vollkornbrei. Er bekommt nachts auch immernoch seine Milchflasche, obwohl er mal durchgeschlafen hat. Im zweiten Lebenshalbjehr machen die kleinen soviele Wachstumsschübe, das es fast unmöglich ist, das sie durchschlafen. Und mit dem was sie abends bekommen hat es auch wenig zu tun. Ob Jonas Brei oder Milch abends bekommt ist egal, er kommt nachts immmer. Tee haben wir auch schon versucht hilft nur kurz.
LG Susan

Re: Wichtige Frage hab!

hallo, ich habe genau das selbe problem. eric trinkt gegen 19,30 seine letzte flasche. kommt so gegen 12 halb 1 und dann gleich wieder 5 oder 6. und schläft dann bis 7 o 7,30. mit verdünnen habe ihc schon probiert, bei tee weint er trotzdem weiter.... ich sage auch HILFE!!!!! wer hat tipps???????
kristin mit eric 38 w 3 t

Re: Wichtige Frage hab!

Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass sie nicht mehr satt wird. Wenn du dich hier so in den letzten Tagen mal durchliest, dann wirst du feststellen, dass momentan ganz viele Kinder unruhige Nächte haben. Jolina ist genau 8 Monate und bekommt den Abendbrei erst mit 9 Monaten. Dafür habe ich sie jetzt entgültig abgestillt, aber die Nächte werden trotzdem nicht ruhiger. Sie braucht zwar nachts keine Mahlzeiten mehr, aber den Schnuller oder meine Hand. Manchmal im Stundentakt, selten sogar halbstündlich. *gähn* Ich glaube fast, da müssen wir Eltern durch, scheint nämlich ein altersbedingtes Problem zu sein. Liebe Grüße Zauseline

Schließe mich Zauseline an und...

...wollte bloß sagen, bei uns ist es auch so. Essensveränderungen bringen übrigens nichts, bei uns zumindest. Und ob mein Kleiner es nun nach 7 Monaten "eigentlich nicht mehr brauchen sollte" oder nicht, er darf auch nachts noch stillen wenn er will. Und das tut er auch, meist 3 Mal an mich gekuschelt und wir schlafen dann gleich weiter. So sind die Nächte für mich eigentlich gar nicht so anstrengend. Was sind schon die paar unruhigen Nächte im Vergleich zu 20 mit deinem Kind gelebten Jahren.
Ich halte nichts von Kämpfen mit seinem Kind, nicht ums Essen, nicht ums schlafen, oder, oder, oder. Man kann als Erwachsener so viel kaputt machen nur weil man am "längeren Hebel" sitzt, weil die Kinder vollkommen abhängig sind von einem.
Meiner Meinung nach sind sie und werden ganz ohne das man sie zurechtbiegen muß.
Schon von Anfang an!
LG, Franka

Re: Schließe mich Zauseline an und...

Nabend,
ich wollte doch nicht mit Zwang mein Kind an irgendetwas binden oder mit Zwang was verändern weil ich am längeren Hebel sitze, das hast Du mich wohl falsch interpretiert. Mir macht es auch nichts aus Nachts auzustehen, nur ist Anna am nächsten Tag auch quakig wenn sie Nachts sooft wach ist, warum sollte ich es Ihr dann nicht angenehmer gestalten??
Ich wollte lediglich einen Tip von Euch allen und keine Belehrung. Jeder macht es so wie er es will und sucht den besten Wegfür sein Kind.
Trotzdem Danke für die Antwort!
GLG Tanja und Anna fast 8 Monate :-)

@annas mama

Hallo!
Ehrlich gesagt, sollte mein Beitrag einfach ein Gegenbeitrag zu den "Verdünn ihr die Flasche", oder "Vieleicht Gewohnheit sollte man mit Schlaftraining abtrainieren" sein.
Tut mir Leid wenn du es als Angriff auf dich gedeutet hast.So war es wirklich nicht gemeint.
Finde manche Aussagen hier einfach traurig. Wollte meinen "Aufwachen normal, Kind schläft später auch wieder besser"-Senf einfach dazu geben.
Jetzt bin ich still!
Gute nacht,
Franka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen