Wer sammelt die U7 Daten????
Wir hatten nun auch unsere "U7" bzw die 2 Jahresuntersuchung. U...gibt es ja in Finnland nicht.
Die Schwester hat sie gewogen und gemessen:
93cm und 12660gr
Nach finnischer Norm sehr gross und vom Gewicht her ziemlich niedrig.
De4r Arzt hat dann die Augen untersucht, Brust und Ruecken abgehorcht, Bauch und an der Stelle zwischen Oberschenkel und Bauch abgetastet. Dann hat er gefragt, ob sie spricht. Er fand das mit den 3 Sprachen ganz normal. In seiner Familie wuerde auch Finnisch und Schwedisch gesprochen.
Ansonsten musste sie gar nichts machen. Nicht huepfen, nix aufheben, nix durchfädeln etc. Ich denke, dass kommt daher das hier beinah alle Kinder (nkl. Emily) im Kindergarten sind. Wenn denen dort was auffällt wird es eh gleich weitergemeldet.
Die Kindergärtnerin hatte ich vorher gefragt und sie meinte das Emilys Wortschatz und Sprache der einer normalen 2 jahrigen Finnin entspricht. Also alles ganz normal.
LG Leena
Re: Wer sammelt die U7 Daten????
daten gehen an oki.
lg heidi
Danke!
Wie gehts bei Euch? Wann zieht ihr um? Seid ihr schon am Kisten packen?
LG Leena
P.S. Mir fällt gerade auf, dass die Weihnachtskarte nie angekommen ist....
ne wir ziehen erst im juli um. also die karte ist nicht die einzige die nicht angekommen ist. wir warten noch immer auf unser weihnahctspaket von den schwiegereltern. mal schauen wenn das denn ankommt. ansonsten sind wir soweit ganz fit va liz seit anfang nov ohne bronchitis und seit bald 3 wochen ohne cortison 'freu'.
lg heidi
Na, dass hört sich ja sehr gut an. Weisst Du schon, wie sich das Wetter in Amerika auf Lizs Gesundheit auswirken wird? Ist es da wohin ihr geht schön warm?
Willst Du dann dort auch Arbeit suchen oder erstmal zu Hause bleiben?
Wegen dem WEihnachtspaket wuerde ich ja schon mal nachhaken.
LG Leena..langsam aber sicher bei der Arbeit eingeschneit.
also in alabama ist es eher warm aber ich hab angst wegen der klimanlagen, die hat sie gar nicht gut vertragen. also wenn sich nr 2 bis feb 2007 ankuendigt bleibe ich weitgehend zu hause, wenn nicht will ich arbeiten. und wenn sich nr 2 ankuendigt, wuedre ich gerne nebenbei ein bisschen was machen. ich hab schon als deutschtutot gearbeitet und klasse waere es was im psychology department zu finden.ausserdem will ich spanisch lernen.
lg heidi
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen