Wer kennt sich aus mit Zöliakie?
Danke und glg Tina
Re: Wer kennt sich aus mit Zöliakie?
also so richtig auskennen tu ich mich auch nicht, aber die Infos findest du eh alle im netz.
ABER, Mareen wurde auf Zöliakie untersucht, weil sie so klein und sooo leicht ist.
Und das obwohl es keinerlei anderen Hinweis dazu gab. Sie ist eben leicht. Zöliakie-Patienten haben viele Stühle, ziemlich dünne, wohl öfter Bauchschmerzen,...
Ich glaube es ist eine Unverträglichkeit gegen Gluten, was ja fast überall drin ist.
Die Darmzotten werden wohl abgenutzt, bis der Darm glatt ist.
Mehr weiß ich auch nicht. Nur das streng die Nahrungsmittelzufuhr kontrolliert werden muss...
Wie kommt denn deine Mutter auf sowas????
GLG Anke
PS: Tobi hat das bestimmt nicht
Re: Wer kennt sich aus mit Zöliakie?
ich kam drauf, sorry, hab mich wohl dumm ausgedrückt.
Wie ich drauf kam.
Er hat ja diesen Eisenmangel, mind 2x am Tag Stuhl, der nicht fest ist (kann aber auch an der Mumi liegen) und oft unverdaute Essensreste drin hat.
Seit er sprechen kann, deutet er oft auf seine Ellebogen oder Knie und sagt "aua". Manchmal deutet er auch auf seinen Kopf. Das kann Show sein, weil er es liebt, wenn ich puste, küsse und heile-heile-segen singe :-))
Es kommt aber seit geraumer Zeit sehr oft vor. Also habe ich gestern im Netz mal nach "Ursachen für Gelenkschmerzen bei Kindern" gegoogelt und da kam u.a. eine Seite über Zöliakie raus. Bis auf die Tatsache, dass Tobias sehr groß ist und sicher nicht unterentwickelt, passt vieles.
Ich vermute eh, dass er mit der Verdauung Probleme hat, und vielleicht deshalb so viel noch stillt. Und Getreidebreie hat er noch nie gegessen, auch kaum Brot. Klar, ist eine Vermutung, aber irgendwas ist definitiv nicht in Ordnung.
Und mein Instinkt hatte damals mit dem Heuschnupfen auch Recht. Auch wenn ich mir jetzt schon wie so eine Hypochondermutter vorkomme. Donnerstag haben wir eh einen Termin bei der KiÄ, da werd ich mal fragen.
Danke und glg
TIna
Re: Wer kennt sich aus mit Zöliakie?
Wenn Tobias viel MuMi trinkt, ist sein Stuhlgang normal. Die unverdauten Essenreste kenne ich auch von mir selbst. Gerade bei Maiskörnern oder Erbsen kann das sogar bei einem Erwachsenen noch passieren.
Die Gelenkschmerzen kommen vom Wachsen, davon mal abgesehen scheinen Kinder das Wort "Aua" auch für andere unangenehme Empfindungen zu gebrauchen. Jolina jammert "Aua" auch bei Mückenstichen und die jucken wohl mehr, als das sie wehtun.
Wenn du das Gefühl hast, er hat Verdauungsprobleme, dann geh mal zu Arzt. Vielleicht zu einem, der auch mit Homöopathie arbeitet.
Bekommt er Zähne? Dann gerät die Verdauung auch mal durcheinander.
Und wenn er wegen dem Eisenmangel nun auch noch Eisentropfen oder Tabletten bekommt, wird das nicht gerade förderlich sein, für eine gesunde Verdauung. Ich erinner mich mit Schrecken an die Zeit nach dem KS, wo ich heulend auf dem Klo saß, weil die Tabletten meinen Darm total durcheinanderbrachten und mir das an der KS-Narbe super wehtat. Lass ihn durchchecken und evtl. auf Zöliake testen. Vielleicht hat er auch eine Nahrungsmittelallergie, wenn er allergiegefährdet ist. Ganz liebe Grüße Zauseline
Re: Wer kennt sich aus mit Zöliakie?
wir waren grad bei der KiÄ, weil er heute morgen ständig "Ohr aua" und "Hals aua" gesagt hat. Ergebnis: beginnende Angina.
Wegen des Zöliakieerdachtes musste ich überhaupt nicht überzeugen, denn das wollte sie eh testen. Leider war beim Blutabnehmen wegen des Eisenmangels nicht genug Blut mehr da. Jetzt gehen wir Donnerstag zum Blutabnehmen und da lasse ich dann alles checken.
Es muss ja keine schwere Form der Zöliakie sein, aber irgendwas stimmt nicht, das steht fest.
Na ja, wenn die Ergebnisse da sind, wissen wir mehr.
glg Tina und Schlafmops Tobias
Re: Wer kennt sich aus mit Zöliakie?
ich mußte mich mal zwangsläufig mit Zöliakie beschäftigen, weil bei mir Verdacht auf Zöliakie da war (bis heute weiß ich aber noch nicht was ich nun wirklich hab)
Ich hatte außer Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen keine Anzeichen und das kann ja für viele andere Sachen stehen.
Ich habe bei Jakob einen Test machen lassen (ungefähr mit einem Jahr) und er war negativ.
Wenn du sicher gehen willst, frag den KiA und laß einen Bluttest machen. Früher konnte nur per Magen/Darmspiegelung diagnostiziert werden.
Leider ist dieses Thema noch so unerforscht!
Wenn du noch Fragen hast oder Internetadressen brauchst, dann melde dich!
GLG Eva
Re: Wer kennt sich aus mit Zöliakie?
wir waren grad bei der KiÄ weil er eine beginnende Angina hat. Sie hatte den Verdacht auch schon, konnte aber eim letzten Blutbild wegen zu wenig Blut nicht mehr weiter testen lassen. Ich musste noch nicht mal überzeugen oder mich verteidigen :-))
Jetzt gehen wir Do zum Blutabnehmen und dann sehen wir weiter.
Werde mich aber dann ggf noch mal bei Dir melden.
glg Tina
Re: Wer kennt sich aus mit Zöliakie?
kenn mich auch damit aus, da ich selber mal den verdacht hatte, der sich aber nicht bestätigt hat. ich denke tobias stuhlgang ist dafür, dass er ncohg estillt wird normal udn ich ahbe auch sehr oft unverdautes im stuhl und auch oft und nicht immer fest *sorry-für-die-ausführungen-;-)* aber die gelenkschmerzen sind dann wohl ziemlcih heftig und auch die gewichtsabnahme, denke auch nciht, dass tobias zöliakie hat, viell. eher ne unverträglichkeit gegen bestimmte lebensmittel, homöopathen kennen sich mit solchen dingen auch sehr gut aus.
hatte dir jetzt shcon 2 mal ne pm geschickt, aber da du unten gefragt hast ob deine pm angkommen ist, gehe ich mal davon aus, dass meine antwort darauf nun zum 2. mal nicht angekommen ist...
ich schick dir jetzt direkt im anschluss noch mal ne pm mit meiner emailadresse, dann müssen wir nicht immer übers profil schreiben...
lg
yvonne
Re: Wer kennt sich aus mit Zöliakie?
ok, hatte mich schon gewundert. ich hab aber wirklich nichts bekommen - komisch.
Wir waren grad bei der KiÄ, weil er eine beginennde Angina hat. Ist schon praktischer, wenn sie reden können ;-). Heute morgen wachte er auf und sagte als erstes: Ohr aua, Hals aua.
Den Verdacht auf Zöliakie hatte sie auch schon, nur war das letzte Mal nicht genug Blut da um das zu testen. Also gehen wir Do noch mal und da lasse ich dann alles testen was geht!
glg Tina mit Schlafmops Tobias
Re: Wer kennt sich aus mit Zöliakie?
Du, ich hab nichts bekommen.
schicke Dir meine Mail nochmal übers Profil.
ggglg Tina
Re: Wer kennt sich aus mit Zöliakie?
deine email hab ich jetzt erhalten. ich schreibe dir spätestens heute abend zurück, aber nicht wundern, ist bissel seltsam meine emailadresse, nicht dass sie im spamfilter landet ;-)
ist aber echt komisch, dass du nun schon 3 pm´s von mir nicht bekommen hast, ich selber habe nämlich immer die nachricht bekommen, dass die pm verschickt wurde...
aber ich hatte letztens ja auch schon mal probleme mit dem pc und quali, da war es aber mein sch.... aol schuld und ich hatte keine emailbenachrichtigungen von quali mehr bekommen, wenn jemand auf beiträge von mir geantwortet hat...
na ja jetzt hab ich ja deine emaildresse :-)
lg
yvonne
Ich, Merlin ist betroffen!
Wir essen seit ca. 8 Wochen glutenfrei und kommen bisher ganz gut damit klar, aber nur, weil wirklich die ganze Familie umgestiegen ist. Ich backe selber Brot, hab haufenweise Einkaufszentren im Internet für glutenfreie Backwaren, Nudeln etc. entdeckt und komme so ganz gut über die Runden. Spannend wird, wie es in der Kita klappt ab September.
lieben Gruß
Aline
Re: Ich, Merlin ist betroffen!
Danke erstmal.
Wir werden Donnerstag Blut abnehmen und testen lassen.
Bisher ist es nur ein Verdacht, den die Ärztin allerdings auch schon hatte, wie sich heute herausgestellt hat.
Tobias ist zumindest optisch kein typischer Kandidat, da er sehr groß ist. Aber es gibt ja wohl auch schwächere Formen.
Wie seid Ihr drauf gekommen? Hat sich schon was gebessert?
glg Tina
Re: Ich, Merlin ist betroffen!
Bluttest hilft für Zöliakieerkennung eigentlich gar nichts. Richtig feststellen kann man es entweder durch Dünndarmbiopsie oder durch einen Heilpraktiker der gut in physionenergetischer Austestung ist. Das haben wir gemacht, ist schmerzfrei und die HP sehr sehr gut in Diagnosen.
Merlin hat die schwächere Form. Seine Gesundheit hat sich seit der Diät wesentlich gebessert, die Stühle sind noch dünn und übelriechend, weil der Darm sich jetzt erst mal in Ruhe sanieren muss, dass dauert eine ganze Weile. Wir haben die Hoffnung, dass es sich nach ein paar Jahren Abstinenz ganz verwächst.
GLG
Aline
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen