Wer ging/ geht in PEKIP ?
wollt mal fragen, wer von euch erfahrungen mit pekip gemacht hat. ganz am anfang wollte ich auf alle fälle gehen, zwischenzeitlich dachte ich "ne, das brauchen wir nicht", mittlerweile denke ich es ist nicht schlecht, damit er auch mit anderen kindern zusammenkommt. wir haben zwar eine krabbelgruppe, die sich aus der rückbildung entwickelt hat, und da ist er meist verwirrt, wenn es viele kinder sind. Daher dachte ich, es wäre vielleicht doch nicht schlecht.
glg tina und tobias, dessen morgenschlaf leider nur 30 minuten dauerte ;-((
Re: Wer ging/ geht in PEKIP ?
nach langer Zeit bin ich auch mal wieder im Forum und fühle mich gleich angesprochen.
Anfangs war ich auch der Meinung, daß ich so einen SCHMARRN nicht brauche. Eine Freundin hat mich überredet doch hinzugehen. Gesagt getan, und nach der ersten Stunde habe ich gewußt, daß es wirklich Quatsch ist, hätte ich mir ein Buch gekauft, hätte ich dieselben Übungen auch alleine oder eben im Rahmen einer Krabbelgrupee machen können.
Gestern war die letzte Pekip-Stunde und ich muß zugeben, daß die Kinder mittlerweile "miteinander" spielen, sich anfassen, anschauen etc.
Dies alles kann man aber auch in einer Krabbelgruppe haben und meine, daß man sich Anregungen für Spiele auch aus Büchern holen kann. Nakt ausziehen könnt Ihr sie ja auch, allerdings ist die Pieselei irgendwann anstrengend, vor allem wenn man selbst klatschnaß ist ;-)
Ich bin also kein Pekip-Fan geworden, finde es aber super, wenn man sich regelmässig mit anderen Kindern trifft.
GGLG
katrin mit Moritz, der ganz wild auf andere Kinder ist
Re: Wer ging/ geht in PEKIP ?
klar kann man sich Bücher holen und danach mit den Kindern rumwurschteln. Habe ich auch versucht, aber ich bin damit etwas gescheitert, ich konnte weder die Lieder daraus vorsingen, auswendig lernen von Texten fällt mir eh schwer und am besten lerne ich sowas nebenbei ganz spielerisch (wie meine Maus *gg*). Sicher kommt es auf einen selber drauf an, ob man ne Pekip-Anleitung aus dem Buch oder in der Gruppe besser lernt, mir gings jedenfalls so, dass ich in der Gruppe mehr davon hatte, und Anna auch.
Eine Krabbelgruppe wird für uns sicher auch mal interessant, aber wohl erst, wenn Anna auch krabbeln kann.
LG
Astrid
Re: Wer ging/ geht in PEKIP ?
sicher sind die Pekip-Leiterinnen auch unterschiedlich. Vielleicht hast Du eine bessere als ich. Bei uns gibt es sogar noch einen weiterführenden Kurs nach den Ferien der allerdings wahrscheinlich nicht zustande kommt, da mehrere abspringen. Aber wir wollen uns privat weiterhin treffen.
Das sagt doch einiges ;-)
Ich fand auch, daß am Anfang die Kinder nur rumlagen und die Mütter am quatschen waren.
Lieder singen ist übrigens auch nicht meine Stärke, jetzt erfinde ich sie selbst ;-) und Moritz lacht mich wohl schon aus oder es gefällt ihm *hmmm?*
LG
katrin
Re: Wer ging/ geht in PEKIP ?
ich bin mir auch nicht sicher, ob Anna mich auslacht oder anlacht, wenn ich singe, ich nehme zu meine Gunsten einfach letzteres an ;-)).
Ist doch klasse, wenn ihr euch privat weiter trefft, auf sowas hoffe ich auch, dann hats ja irgendwo doch etwas gebracht. Sicher hast du recht, es kommt klar auch auf die Person der Leiterin selber drauf an. Und was ich noch glaube, es ist auch das Alter der Kinder entscheidend. Am Anfang beim ersten Kurs, wäre ich vielleicht auch enttäuscht gewesen, da ja die Minis noch so klein sind und wenig selber aktiv. Aber in meiner Gruppe sind alle Babys schon 5 Monate und mehr, so dass auch mehr Aktion möglich ist. War vielleicht garnicht so schlecht, dass wir eine Weile warten mußten auf einen freien Platz.
Ich erfinde viel auch selber, allerdings hab ichs auch nciht so mit dem Singen und selber Texten schon garnicht. Ich wollte hauptsächlich so Krabbel-Kitzel-Fingerspiele lernen, die aus meienr Kindheit kriege ich nur unvollständig zusammen (Gedächtnis wie ein Sieb), meine Mutter weiß die auch nicht mehr so (gleiches Gedächtnis *gg*).
LG
Astrid, die jetzt wohl erstmal wieder nach Sing-Anna schauen geht
Re: Wer ging/ geht in PEKIP ?
zuerst war ich auch etwas enttäuscht von meiner PEKiP-Gruppe, denn ich fand es alles etwas inaktiv.
Doch nun bin ich begeisterte PEKiP-Anhängerin geworden.
1. Ich habe eingesehen, dass man mit ganz kleinen Babys (Noah hat mit ca. 8 Wochen begonnen) halt noch nicht so viel machen kann und sie auch nicht überfordern soll mit zu vielen "Übungen".
2. Ich finde es wesentlich schöner Übungen mit anderen Müttern und Kindern durchzuführen als sie zu Hause alleine -nur mit einem Buch ausgestattet- zu machen. Ich habe ein PEKiP-Buch daheim, aber es ist mir eindeutig zu langweilig. Obbwohl ich -gerade an den kalten Tagen- mit NOah abends vor dem zu Bett gehen viel nackt strampeln gemacht habe mit zusätzlichen Übungen, die ich in der Gruppe "gelernt" hatte.
3. Es ist doch völlig legitim, wenn die Müttern untereinander quatschen und Erfahrungen austauschen, sich aufbauen oder einfach mal in der Woche "die Erwachsenensprache" wieder anwenden. ;o)
4. Ich finde die PEKiP-Übungen und das dazugehörige Material, das ich in diesem Umfang wie in der Gruppe, nicht zu Hause habe, einfach klasse.
5. Dort lerne ich Lieder und Fingerspiele.
Genug davon, ich mach´s gerne und beginne im September den 2. Kurs mit derselben Kursleiterin und im Januar wird es dann automatisch eine Krabbelgruppe. :o)
Schade, dass du so Pech mit deinem Kurs hattest, aber vielleicht würde es dir mit einer kompetenteren Leiterin auch besser gefallen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in deiner Krabbelgruppe.
LG Anusch mit Noah, der gerade MIttagschlaf hält. :o)
Re: Wer ging/ geht in PEKIP ?
ich bin seit Anfang Juli in einer Pekip-Gruppe und sehr zufrieden damit, es macht Anna und mir viel Spaß und bringt Abwechslung. Ich hab mich schon gleich nach ihrer Geburt darum bemüht, allerdings sind die freien Plätze sehr rar und die Warteliste war lang. Leider ist momentan Urlaubspause, die Leiterin mußte ins Krankenhaus und hat anschließend Urlaub, so dass es erst im September weitergeht *seufz*. Ich hab sehr viel gelernt, z.B. wie sich am besten mit ihr beschaftigen, mir gingen so langsam die Ideen aus. Und für Anna ist es einfach toll, sie ist total fasziniert von anderen Babys. Ne Krabbelgruppe werde ich mir auch noch suchen, wenn das Pekip vorbei ist, irgendwas muss ich mit ihr machen, weil ich es für wichtig halte, dass Anna weiterhin Kontakt zu anderen Kindern hat. Und außerdem ist es shcön, mit anderen Müttern reden zu können, es tut uns beiden gut.
Ich finde Pekip ne gute Sache, probiers aus, hoffentlich findest du schnell einen Platz, das scheint allgemein ein Problem zu sein.
LG
Astrid und Anna, die hoffentlich länger als 30 min schläft ;-)
Re: Wer ging/ geht in PEKIP ?
bei uns fängt der Kurs Ende August an! Bin schon gespannt... Mit Linus habe ich das nicht gemacht, dachte, wir bräuchten das nicht. Aber nu geht er bald in den KiGa und ich möchte ja auch etwas mit Leah machen... Und der Kurs besteht dann aus den Mamas und Kindern, die auch bei der Rückbildung dabei waren, so kennt man sich schon.
Mal sehen wie es wird.
LG Pia
Re: Wer ging/ geht in PEKIP ?
Wir,...
Ich bin da meistens abgemeldet und bin nur als "Backup" da.
LG Katrin
Re: Wer ging/ geht in PEKIP ?
LG
Peanut
Re: Wer ging/ geht in PEKIP ?
also ich war mit tim und auch mit nils, doch ich muss dir folgendes dazu sagen:
der kurs von tim damals war suuupergut. wirklich - tolle leitung, super anregungen, sehr abwechslungsreich und überhaupt - es hat sehr viel spaß gemacht!!
der kurs von nils fand unter anderer leitung statt und war kurzgesagt sch****! :-( die kursleiterin war wirklich unter aller kritik und es hat mir nur insofern spaß gemacht, dass ich mal mit nils für 1 1/2h "alleine" sein konnte ohne den "großen". die anderen frauen waren dementsprechend motzig und überhaupt war alles miteinander ziemlich enttäuschend! :-(
also: zum einen ist viel von der leitung abhängig und natürlich auch von der gruppe! es kostet immens viel geld, die kurse sind alle!!! überlaufen und man beginnt in der regel ab dem 2-3 lebensmonat - was heißen soll, es wäre sogar fast zu spät!
ich sage, dass pekip wirklich 'ne schöne sache ist, die sich auch sehr für die kinder lohnt! tim hat es genossen und nils fand die anderen babies um ihn herum super spannend! es ist wirklich schön, doch auch eine krabbelgruppe in angezogenem zustand ist spitze! :-) und da wird auch sicherlich was bei euch im ort zu finden sein! ist auch ab jetzt schon super schön für die zwerge! natürlich sollte man sowas in diesem alter noch auf max. 2h begrenzen, denn mehr ist einfach zu viel!
glg von ildiko & tim *02.12.01 & nils *08.01.04 (wir machen jetzt aber babyschwimmen - selber tag-selbe zeit - somit hat oma auch zeit um auf meinen "großen" aufzupassen) *glückgehabt* :-)
Re: Wer ging/ geht in PEKIP ?
wir haben sowohl eine Pekip- als auch mehrere Krabbelgruppen.
Ich bin total begeistert. An der Pekipgruppe gefällt mir, dass es geführt ist und man auch viel Neues lernt und viele neue Beschäftigungs- Förder- und Spielarten. Außerdem blüht Rabea immer auf, wenn Sie nackt ist. Das machen wir zu Hause zwar auch jeden Tag aber da muss ich ja schon ein bisschen aufpassen, dass Sie mir nicht den ganzen Boden bepieselt. Alle aus diesem Kurs machen übrigens weiter.
An der Krabbelgruppe finde ich toll, dass es auch mehr ein Kaffeeklatsch für mich ist, wo auch mal andere Themen besprochen werden, als Pampers, Gläschen etc...
Man sieht richtig wie Rabea sich viele Sachen gerade bei den etwas älteren Babys abguckt und daher halte ich beides für sinnvoll und werde auch beides weiter machen.
LG Stefanie
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen