Suchen Menü

Wer ernährt Gluten- und Kuhmilchfrei???

Ich will eigentlich bis zum 1Lj. Glutenfrei und Kuhmilchfrei bleiben.
Gut, Kuhmilchfrei ist wohl einfacher, aber das mit dem Gluten ist schon schwieriger. Kein Griesbrei, kein Zwieback, kein Dinkelbrei, keine Dinkelstangen, wenn er beissen kann, keine Brotkanten zum draufrumkabbern...
wie macht Ihr das???
glg TIna und Tobias 7,5M
Bisherige Antworten

Re: Wer ernährt Gluten- und Kuhmilchfrei???

Ich wollte das erst auch, hab mich aber dagegen entschieden. Also, Kuhmilch gibts erst mit einem Jahr und dann verdünnt, aber Gluten hab ich jetzt "eingeführt". Im Prinzip ist er ja jeden Tag das Gleiche, und ich weiß, dass er es verträgt, deshalb wäre ja klar, dass eventuelle Beschwerden vom Brot oder Zwieback kommen müssen... Er verträgt es aber ohne Probleme, soweit ich das mitbekomme.
Statt Griesbrei kannst Du Hirsebrei nehmen (wir haben den von Alnatura), es gibt auch andere glutenfreie Getreide, es gibt sogar Bäckereien, die solche Brote machen (mir fällt die eine Getreidesorte grad nicht ein...). Reiswaffeln statt Brot sind auch lecker!!!
Frag doch mal im Ernährungsforum.
LG,
Clara

Re: Wer ernährt Gluten- und Kuhmilchfrei???

Re: Wer ernährt Gluten- und Kuhmilchfrei???

so überlege ich mittlerweile ja auch.
Im Ernährungsforum bin ich regelmäßig, hab mir auch die entsprechenden Seiten durchgelesen.
Den Hirsebrei von Alntura haben wir, den bekommt er im Vegetarischen Brei und im GOB.
Klar, viel Abwechlung brauchen die Kinder eh nicht, wenn er mit dem Hirsebrei zufrieden ist?
Werd mir jetzt mal die anderen Beiträge durchlesen.
So long und
glg TIna

Re: Wer ernährt Gluten- und Kuhmilchfrei???

Hallo Tina!
Wir machen das so!
Zum Knabbern bekommt sie bald mal Reiswaffeln. In Reis und Hirse ist z.B. auch kein Gluten. Also gibts bei uns dann irgenswann Reis oder Hirse. Das könntest du ja auch in den Brei machen.
Brei ißt Faya allerdings eh nicht, nur ganz selten mal. Sie mag es lieber am Stück.
Bis jetzt "ißt" Faya nur Obst und Gemüse, wobei man bei ihr eigentlich noch nicht wirklich von essen sprechen kann.
Sie knabbert z.B. gerne auf einem Stück Gurke, ißt dieses auch fast auch oder einer Birne oder beißt von einer Banane ab.
Ich finde es bis jetzt eigentlich relativ problemlos sie Kuhmilch- und Glutenfrei zu ernähren.
GLG Sonnenschein mit Faya 8,5M

Re: Wer ernährt Gluten- und Kuhmilchfrei???

Hallo Tina!
Die einen sagen Gluten nach 6,die anderen sagen Glutennach 12 mon-ich hab den Mittelweg genommen und nun angefangen!
Kuhmilch ist klar,ich stille ja,warum sollte sie dann die Mumi vom Kälchen kriegen:-)Joghurt/Quark werde ich aber mit 10-12 mon irgendwann mal geben,je nach dem wie oft Mausi dann noch stillt,bei momentan 6-8 Mahlzeiten wäre das Blödsinn!
LG Petra

Re: Wer ernährt Gluten- und Kuhmilchfrei???

ich hab kein problem mit gluten, aber arne ißt ja eh kaum was.
kuhmilch oder -produkte gibt's nicht, joghurt oder käse so ab 10, 11 monaten, wenn er mag.
lg franziska

Re: Wer ernährt Gluten- und Kuhmilchfrei???

hi tina,
wir ernähren auch kuhmilch- und glutenfrei.
finde ich jetzt gar nicht soo problematisch, es heißt ja eh dass beim speiseplan von babys weniger mehr ist.
breie haben wir drei verschiedene im angebot alle glutenfrei und mit mumi (säuglingsmilch) oder wasser anrührbar (und zwar von alnatura den hirsebrei, den reischleim un den reisbrei mit apfel-birne).
wenn sie dann mal irgendwann zähne hat bekommt sie reiswaffeln (von alnatura gibt welche ohne zucker und salz).. dineklstangen gibts dann erst mit einem jahr und babykekse und anderes ungesundes zeugs wie fruchtzwerge, schokosachen etc. frühestens wenn sie sagen kann: "mama ich möchte einen babykeks essen." *gg*
und das dürfte ja noch ein bisschen dauern ;-)
lg
yvonne, die wegen allergievorbelastung leider stark auf die ernährung achten muss

Re: Wer ernährt Gluten- und Kuhmilchfrei???

Hi Yvonne,
die Idee
>> frühestens wenn sie sagen kann: "mama ich möchte einen babykeks essen." >> find ich gut!
glg Tina

Re: Wer ernährt Gluten- und Kuhmilchfrei???

Leon hat vorhin gefragt:Darf ich auch einen babykeks essen?Hab die teile für Rebecca gekauft,bin aber unsicher wegen entrahmten Milchpulver.Aber wir essen ja auch gerne Kekse:-)
LG Petra

Re: Wer ernährt Gluten- und Kuhmilchfrei???

Hallo Tina,
wir haben Svenja bis zum vollendeten 10. Monate glutenfrei ernährt. Jetzt haben wir den Reisschleim durch Haferbrei ersetzt, und es macht ihr nichts aus.
Zum Knabbern bekam (und bekommt sie immer noch) sie glutenfreie Reis- bzw. Vierkornwaffeln von Alnatura.
LG Katrin

Re: Wer ernährt Gluten- und Kuhmilchfrei???

Hallo Tina,
ich achte auch auf glutenfreie Ernährung...zum Thema Grießbrei hatte ich bei Humana angerufen - Grießbrei auf 4 Monate ist glutenfrei, der ab 6 Monate nicht mehr! Auch von Alete gibt es erster Milchbrei Baby-Grieß ohne Gluten und dann noch Grieß-Milchbrei mit Bourbon-Vanille auch von Humana ...das Ganze mit abgekochten Wasser zubereiten - gebe ich immer abends...LG Elbe

Re: Wer ernährt Gluten- und Kuhmilchfrei???

danke, wusste ich nicht!
glg Tina

Re: Wer ernährt Gluten- und Kuhmilchfrei???

Hallo Tina,
ich werde Kuhmilchfrei ernähren, aber nicht Glutenfrei. Wobei ich Kuhmilchfrei einschränken muss, weil Jolina ja Schüttelmilch bekommt und die ist nunmal aus Kuhmilch hergestellt. Glutenfrei ist mir einfach zu umständlich und wenn sie reagiert, werde ich das schnell feststellen. Dann kann ich immer noch die Ernährung umstellen. Sie ist allerdings auch nicht Zölliake gefährdet. Weder ich noch sonst irgendjemand aus der Verwandtschaft leidet darunter. Liebe Grüße Zauseline

Re: Wer ernährt Gluten- und Kuhmilchfrei???

was ist denn Schütelmilch????
grübelgrübel
glg Tina

Re: Wer ernährt Gluten- und Kuhmilchfrei???

Na Flaschenmilch! *grins* Liebe Grüße Zauseline

Re: Wer ernährt Gluten- und Kuhmilchfrei???

danke, wollt ja nicht dumm sterben :-))
Mich kann man halt nicht mehr schütteln :-)))))
glg Tina

Re: Wer ernährt Gluten- und Kuhmilchfrei???

Ich habe ganz bewusst mit Gluten angefangen. Zöliakie ist, soweit ich weiß, keine Allergie, die durch zu frühes Geben von Gluten erst richtig ausgelöst wird. Nur, wenn man sie hat, ist es in den ersten 6 Monaten richitg gefährlich.
Ich habe mir gedacht, wann, wenn nicht jetzt, kann man eine Zöliakie schnell und eindeutig erkennen, wo Clemens noch einen sehr überschaubaren Speiseplan hat? Also habe ich meinen Mut zusammen genommen und ihm Dinkelbrei gegeben. Verdauungsprobleme hätte ich dann genau zuordnen können. Glücklicherweise verträgt er es bestens, so weiß ich es jetzt ein für allemal. :-)
Kuhmilchfrei wird er so halbwegs noch mind. im ersten Jahr ernährt - ganz ohne ist es nicht, denn er bekommt HA-Milch auf Kuhmilchbasis. ich habe den Verdacht, seine Haut könnte auf Kuhmilch reagieren, besonders als er nach einem Bad mit Molkezusatz rot gefleckt herauskam. So habe ich also Angst vor "richtiger" Kuhmilch.

Re: Wer ernährt Gluten- und Kuhmilchfrei???

hallo tina !
ich wollte ursprünglich auch beides im ersten jahr nicht geben. aber meine kiä meinte, jetzt kann ich schon gluten geben. das hab ich heute getan ( grießbrei) - kuhmilch und andere milchprodukte möchte ich im ersten jahr nicht geben.
lilli wird auch noch gestillt.
lg petra

Re: Wer ernährt Gluten- und Kuhmilchfrei???

Hallo Tina,
ich achte auch noch darauf, gluten- und kuhmilchfrei zu füttern. Die Kuhmilch möchte ich das ganze 1. Lebensjahr weglassen (ist auch kein Problem, weil ich noch stille), wegen Gluten bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, ab wann ich es doch probieren will.
Ganz einfach ist es nicht, glutenfrei zu bleiben, das finde ich auch, aber ich schaue mir die Zutaten der Gläschen etc. sowieso immer ganz genau an, bevor ich etwas kaufe. Derzeit bekommt Rebecca mittags Gemüse (Karotten, Kartoffeln, Pastinaken, Mais, Fenchel in div. Kombinationen), zweimal pro Woche mit Hühnerfleisch, und abends Hirsebrei mit Apfel oder Birne und Karotten oder Pastinaken.
LG
Sabine

Re: Wer ernährt Gluten- und Kuhmilchfrei???

hi
also ich achte drauf das sie kuhmilchfrei bekommt. bei gluten nicht mehr so sie bekommt einmal am tag etwas glutenhaltiges in brei form. einmal zum mittag und nächsten tag GOB. am anfang komplett glutenfrei da sie mit öligen stuhl reagiert. hab KA gefragt und der sagte ich kann es jez nochmal versuchen wenn sie nochmal reagiert dann sollte man der sache nachgehen aber das hat sie nicht ich denke damals war einfach das verdauungssystem noch nicht bereit dazu.aber alles bekommt sie noch nicht mit gluten da achte ich drauf.
ausserdem ist die glutenfreie ernährung meiner meinung nach sehr einfälltig und man hat echt kaum auswahl.und getreide soll ja auch für die gehirn entwicklung gut sein und sollte auch nicht fehlen.vielleicht bin ich auch nur zufaul :).ich bin von der sorte gläschennutzer. hab kaum zeit fürs selber kochen.ist mir viel zu anstrengend.
so das war mein beitrag.
LG annett und amélie 6m3w

Re: Wer ernährt Gluten- und Kuhmilchfrei???

Marco ist jetzt 8 Monate alt. Ich denke die 4 Monate, bis er 1 Jahr ist, schaffe ich auch noch ohne Kuhmilch und Glutenfrei. Statt Dinkelstangen oder Brot gibt es Reiswaffeln zum Knabbern und statt Griesbrei bekommt er einen Milch-Hirsebrei. Ansonsten kann er ja Gemüse und Obst essen, genauso Fleisch und Reis und Kartoffeln. Denke, das ist für ein Baby schon ne ganz schöne Auswahl *g*.
LG Ina

Wir

Merlin mag eh noch keine Beikost, er hat noch keine Zähnchen und von festen Bröckchen muss er sich immer würgen, deshalb haben wir das Problem noch nicht.
Wir wissen allerdings (haben es testen lassen), dass er keine Glutenallergie hat, wollen aber trotzdem aufpassen. Dann gibts halt Reiskräcker und so. Hab im Internet auch schon einige Bioversandläden gefunden, die glutenfreie Knabbereien haben. Das wird sicher fürs erste genügen.
Grüßle
Aline und Merlin, 7m

Re: Wir

hi jaelle,
wie kann man das denn testen? würde mcih mal interessieren, da ich davon noch nie gehört habe...
lg
yvonne

Re: Wir

Hi Yvonne,
Du braucht dazu einen HP, der physioenergetisch austestet.
Dabei bringen sie den Körper mit dem Stoff in Berührung (auf den Bauch legen, ins ein Glasröhrchen verpackt oder auf einer Testwabe liegend). Man geht davon aus, dass der Körper so kompetent ist, sofort zu reagieren, wenn der Stoff ihm unangehm ist. Sagt der Körper nein, zieht sich eine Körperhälfte zusammen und beim Armlängenvergleich ist dann eine Seite kürzer. Ist ähnlch wie Kinesiologie, nur wohl genauer.
Meine ganzen Verwandten und Bekannten gehen mittlerweile zu meiner HP und sie findet mit diesem Verfahren alles raus, das ist super. Vor allem bei den Unverträglichkeiten, sie tauchen nicht in Allergietests auf, beinträchtigen den Körper aber schon enorm.
Mein Mann geht halt immer mit und hält Merlin bei Laune, während der 1 Stunden zwischen meinen Beinen liegen muss. Aber es klappt immer ganz gut. Wir müssen auch nicht so oft hin, waren jetzt zweimal mit ihm. Ich hatte vor Jahren über 2 Jahre einen Husten, den hat meine HP gut behandelt, da steckte auch eine Unverträglichkeit dahinter.
Kann ich also nur empfehlen.
Sie ist übrigens in München, falls Du zufällig auch aus der Ecke kommst.
lieben Gruß
Aline

Re: Wir

hi aline,
das hört sich wirklich an als ob es was für uns wäre, mich begeistert die homöopathie auch immer mehr!
werde mich mal schlau machen wer sowas hier in unserer nähe anbietet, da luna ja auf vieles allergisch reagiert.
münchen ist mit 500 km dann doch ein bissel zu weit ;-)
liebe grüsse
yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen