Wen's interessiert: Milchanalyse auf Rückstände..
kürzlich habe ich meine Milch auf Rückstände untersuchen lassen. Darauf bin ich überhaupt gekommen, weil ein guter Freund von mir am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt das Muttermilchprogramm betreut.
Die Milch wurde untersucht auf verschiedene chlorhaltige Pestizide (u. Lindan, DDT), polychlorierte Biphenyle (PCBs), sowei Nitromoschusverbindungen (u.a. früher als Duftstoffe in Waschmittel, Parfum, Cremes...).
Und was soll ich sagen - Mein Befund:
"Entsprechend dem derzeitigen Wissenstand ist damit Ihre Muttermilch sehr gut für Ihr Baby geeignet."
Was will man mehr!
LG Sabine + Hannah (heute genau 23w)
Re: Wen`s interessiert: Milchanalyse auf Rückstände..
Das ist ja echt schön! Interessant so eine Untersuchung! Würde mich ja auch noch mal interessieren, hätte evt. aber Angst, dass ich mich bei einem negativen Ergebnis verrückt mache. Naja, aber eigentlich bin ich eh der Meinung, dass Muttermilch das beste für die kleinen ist.
Wie viel mußtest du denn für die Untersuchung bezahlen?
LG Sonnenschein mit Faya, 7 Monate
LG,
Clara
das ja klasse, gibt einem doch ein noch besseres gefühl.
Kann das jeder machen??
Mich würde das ja auch sehr interessieren wie meine mumi ist.
LG Serafina
Also...ich hab's so gemacht:
Dazu habe ich von denen eine speziell desinfizierte/sterilisierte Flasche geschickt bekommen, in der ich dann Milch sammeln sollte - die Milch sollte möglichst fett sein, desahlb musste man nach dem Stillen oder abends pumpen.
Ich habe die Milch ans Landesgesundheitsamt in Hannover geschickt, obwohl ich selber in Rheinland-Pfalz wohne.
Für Frauen aus Niedersachsen ist das aber wohl umsonst, alle anderen müssen bezahlen, aber ich weiss nicht wieviel.
Es kann aber auch sein, dass es an den anderen Landesgesundheitsämtern ähnliche Programme gibt - da müßte man sich mal informieren.
Ach ja, und irre machen wegen der Werte muss man sich auch nicht, da - das steht auch in dem Gutachten - die Vorteile des Stillens überweigen meistens den Gehalten an Fremdstoffen.
LG Sabine
Re:Und ich habs zur Post gebracht
Re: Re:Und ich habs zur Post gebracht
in bayern geht das auch, hab grad mal ne mail geschrieben, wie da verfahren wird.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen