Wen's interessiert: Mal ein Update von uns...
endlich finde ich mal die Zeit, hier etwas ausführlicher zu schreiben.
Bei uns ist soweit alles im Grünen Bereich, beide Kinder wachsen und gedeihen. Jannis kämpft immer noch mit seinen Blähungen - wir hoffen, dass es wirklich "nur" die 3-Monats-Koliken sind, denn dann wäre der Spuk in 3 Wochen vorbei (bitte Mamis macht mir Mut!!). Das mit seinem Spucken ist auch schon viel besser geworden, und inzwischen nehmen wir es auch recht gelassen hin. Gestern hat er mir wieder zielgenau in den Ausschnitt gekotzt....
Gestern waren wir zum ersten Impfen, was Jannis auch gut weggesteckt hat. Gemessen und Gewogen wurde er natürlich auch: 61cm und 6260g (Ausgangsdaten waren: 51cm und 4070g). Er kommt mir schon ziemlich groß vor, ist aber im U-Heft nur knapp über dem Durchschnitt.
Hannah hat ihren kleinen Bruder immernoch furchtbar lieb, allerdings gab's wohl heute schon die erste Bauklötzchen-Attacke (Jannis hat den wohl an den Kopf bekommen), so dass mein Mann arg mit ihr schimpfen mußte.
Wie ich hier schon mal geschrieben habe, kann sie vielleicht bald schon 2 x die Woche in den Vorkindergarten gehen - das wäre für meinen Mann natürlich eine Entlastung.
Das Stillen klappt super - mein AG ist da ja auch sehr kulant, so dass ich meine Stillzeiten, wenn ich nach Hause gehe, als Dienstgang buchen kann. Wenn ich dann doch mal abpumpen muss, bin ich jedesmal erstaunt, wie viel da doch rauskommt. Habe ich bei Hannah damals ewig gepumpt, um mal 50 ml rauszukriegen, habe ich heute morgen mal eben so locker 250 ml gepumpt *staun*. Jungs haben eben doch einen kräftigeren Zug...
Wir bekommen diesmal sogar länger Erziehungsgeld - ich hatte da einen ganz tollen Sachbearbeiter erwischt, der mir in aller Genauigkeit Regel- und Budget-EG in Modellen errechnet hat. So sollte das doch öfter sein!
Das einzig Negative: Wenn Jannis mal weint, und man sich verstärkt um ihn kümmern muss, scheint Hannah darunter zu leiden. Papa/Mama können dann nicht mit ihr spielen, und das scheint sie doch mitzunehmen. Was kann man denn da machen? Jannis schreien zu lassen ist auch keine Alternative... Ich versuche meistens, beide unter einen Hut zu kriegen - im Zweifelsfall bekommt Jannis die Brust in den Mund. Das Hilfsmittel hat mein Mann aber nicht, und dementsprechend oft kommt es dann zu Dauergeschrei von Jannis & Hannah, und mein Mann ist genervt...
Wie kann man das denn in den Griff bekommen?? Hat jemand ein paar gute Tipps auf Lager?
LG
Sabine
Re: Wen`s interessiert: Mal ein Update von uns...
lg jessi, die dir nicht wirklich einen Tip hat geben können
Insgesamt scheint ja alles ganz prima zu laufen.
Zu der Eifersucht: erstmal würde ich es vermeiden "ganz arg mit ihr zu schimpfen", wie Du geschrieben hast. Ihr könnt ihr natürlich sagen, daß hauen keine gute Idee ist, aber ich würde ruhig bleiben und eher verstärkte Aufmerksamkeit geben. Daß sie eifersüchtig ist, ist doch sehr normal und verständlich, und in dem Alter kann sie sich noch nicht besonders gut ausdrücken.
Habt Ihr ein Tragetuch? Bei uns war es immer schön, wenn ich den Kleinen ins Tuch genommen hab und dann mit Malte rausgegangen bin. So war der Kleine zufrieden und ich hatte "freie Bahn" für den großen. Wenn die Eifersucht zu groß war, habe ich wirklich jede kleine freie Minute für Malte reserviert, auch wenn ich mit Arne auf dem Arm rumgelaufen bin konnte ich Malte meist irgendwie einspannen. Das waren immer sehr anstrengende Wochen, aber dann war der Spuk wieder vorbei.
Ich kann Euch am ehesten wirklich raten, versteht sie, schimpft nicht so viel, und gebt ihr so viel Zeit und Aufmerksamkeit wie irgend möglich. Das hilft irgendwann.
LG Franziska
Ich habe zwar keine Tips, aber ich freu mich von Dir zu lesen und besonders, dass Jannis so gut gedeiht!
So einen Arbeitgeber hätten viele gerne!
Lg Leena
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen