Suchen Menü

Welches Öl für Beikost - welcher Hersteller?

Hallo Ihr Lieben,
Ende nächster Woche wird Hannah 6 Monate alt, und dann möchten auch wir mit Beikost starten.
Wir wollen gerne selber kochen; Rapsöl soll ja das beste Öl sein, allerdings wurde ich aus den Produktbeschreibungen im Supermarkt nicht richt schlau.
Darum meine Frage:
Welches Öl benutzt ihr zur "Anreicherung" des Breis und von welchem Hersteller?
Und wo ich schon mal dabei bin: Kauft Ihr nur Bio-Gemüse?
LG Sabine + Hannah
Bisherige Antworten

Re: Welches Öl für Beikost - welcher Hersteller?

Hallo Sabine,
ich benutze Maiskeimöl (biologischer Anbau) aus dem Reformhaus. Rapsöl ist auch gut.
Ich koche nicht selbst, sondern füttere Alnatura Gläschen. Wenn ich mal selbst kochen sollte, dann nehme ich Bio-Gemüse bzw. Obst.
LG und viel Spass beim zufüttern, Susanne

Hi,
wir brauchen zwar noch nicht wiklich Öl - Finn isst mit wechselnder Begeisterung seit Mittwoch etwa einen Eiswürfel Zucchini -
aber ich hab das Rapsöl von Brändle. Heißt VITA Rapsöl. Ob das jetzt das beste ist?? keine Ahnung. Kostes 1,45? die Flasche bei Marktkauf.
Und zum Bio-Gemüse: Ja, für den Knirps kauf ich nur Bio, für uns teilweise auch konventionell. Da achte ich auf jeden Fall auf Gemüse aus dem Umland und nehme schon auch bevorzugt BIO.
LG und guten Beikoststart, Franka & Finn (13.02.04)

Re: Welches ?l f ür Beikost - welcher Hersteller?

Hallo Sabine,
ich habe mal gerade den Infozettel meiner Hebamme herausgeholt, Beikost ist bei uns leider noch nicht angesagt.
Also hier steht NUR "rafiniertes ?l" verwenden KEIN (gutes) kaltgepresstes (ich hab aber leider vergessen wieso; war es wegen der Rest- und Schadstoffe die sonst noch drin sind?)
Infrage kommen Mais öl, Sonnenblumen und Raps (lezteres gibt es wohl in der raffinierten Form nur in der Apotheke zu kaufen), wichtig ist darauf zu achten dass wirder nur ein Ausgangsstoff verwendet wurde und kein Mix wie bei "Pflanzen öl"
Viel Spa ? beim Beikosttest, meine verweigert noch jegliches L öffelessen, und wenn es Milch oder Wasser ist ;-)
LG Lalina

Hallo,
wir haben jetzt die 5.Beikostwoche hinter uns. Und es geht von Tag zu Tag besser.
Als Beikostöl verwende ich das Rapsöl (heißt einfach so) von Kunella. Gibt es bei Netto für 1,09 Euro.
Viel Spaß beim Beikoststart.
LG Dana + Anna u. Niklas

Ja genau, Kunella wars! Das hab ich auch!
LG Conny

Hallo!
Ich verwende das Sonnenblumenöl von Aldi.
Das war mal eine EMpfehlung von der Beraterin im Ernährungsforum.
LG Anusch.

Hallo Sabine!
Also, ich nehme auch Rapsöl von irgendeiner Firma (keine Ahnung, nix Bekanntes).
Gemüse kaufe ich ganz normales, weil ich (schlagt mich, aber feste!) den ganzen Biozirkus übertrieben finde und mir das auch zu teuer ist.
Ganz liebe Grüße, Conny ohne Leon 7m27t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen