Welche Tragehilfe von Geburt an?
Habe mir das so vorgestellt, dass Luna dann im KiWa sitzt und das Sommerbaby getragen wird, aber worin? Einen Geschwisterwagen will ich mir nämlich eigentlich nicht kaufen.
Schon mal vorab danke für eure Tipps.
LG
Yvonne
Re: Welche Tragehilfe von Geburt an?
Ja, das würde ich auch so machen, da sich ein Geschwisterwagen wirklich nicht auszahlt. Wir haben den Glückskäfer-Tragesack. War sehr zufrieden damit und will ich bestimmt beim nächsten Kind auch benützen! Für den Kinderwagen gibts auch so KiddyBoards oder wie die auch immer heißen. Da können sich dann die "kleinen Großen" draufstellen, während die Babies im Kinderwagen liegen können.
LG Johanna + Jonas Gabriel
Re: Welche Tragehilfe von Geburt an?
LG,
Clara
Re: Welche Tragehilfe von Geburt an?
Folgende Kriterien sollte ein guter Tragebeutel erfüllen: das Kind sollte eine gute Beinhaltung einnehmen können (Froschhaltung). Der Steg zwischen den Oberschenkeln muss dafür breit genug sein. Das Kind darf nicht zu tief hängen, sonst drucken die Oberschenkel des Erwachsenen die Kinderbeinchen nach hinten und das Baby fällt ins Hohlkreuz.
Tri-Cotti Trageschlingen der Firma Babylonia für circa 60 Euro. Ergebnis in ÖKO-TEST 02/04: ?gut?. Meinung unserer Expertin Bettina Attenberger zu diesem Produkt: Weicher, schadstofffreier angenehmer Stoff, da aber die Anpassung nur über die Konfektionsgröße möglich ist, folgende Kritik: a) guter Halt und eine gute Rückenstütze sind fraglich, b) Eltern mit verschiedenen Konfektionsgrößen können nicht dieselbe Trageschlinge benutzen, c) man möchte auch nicht bei jedem Wachstumsschub die Tragehilfe wechseln.
Babybauchtrage der Firma Hauck für circa 50 Euro. Ergebnis des Vorgängermodells in ÖKO-TEST 02/04: ?ungenügend?. Das aktuelle Modell wurde daraufhin überarbeitet. Kritik unserer Expertin Bettina Attenberger an diesem Produkt: Schadstoffprüfung des überarbeiteten Modells muss noch abgewartet werden. Der Steg kann zwar verbreitert werden, ist aber nicht stufenlos verstellbar, wächst also nicht mit. Auffallend: die unangenehm harte Kunststoffzone zwischen Baby und Träger. Wünschenswert wäre eine ausführlichere Bedienungsanleitung.
Babytragesack der Firma Glückskäfer für circa 70 Euro. Ergebnis in ÖKO-TEST 02/04: ?gut?. Auch Bettina Attenberger empfiehlt diese Tragehilfe. Begründung: Anpassungsfähig an Alter und Größe des Kindes. Für alle Eltern geeignet, denen die Handhabung eines Tragetuches zu kompliziert ist. Positiv bei diesem Modell ist, dass die Überstreckung der Beine durch den Außensack verhindert wird. Schulterpolster könnten etwas breiter sein.
Generelle Tipps für das Tragen mit einer Tragehilfe:
Muss gut angepasst werden und möglichst stufenlos verstellbar sein, um Eltern und den wachsenden Kindern über längere Zeit Freude am Tragen zu gewährleisten.
Produkt sollte schadstoffgeprüft sein.
Die Spreizanhockstellung des Kindes sollte gewährleistet sein ? das heißt, der Steg zwischen den Beinen sollte so breit sein, dass ihre Überstreckung verhindert wird und so eine gute Position im Hüftgelenk zu erreichen.
Eine stabile, angenehme Kopfstütze sollte vorhanden sein, um dem Kopf seitlich und von hinten Halt zu geben.
Der Rücken sollte gut gestützt sein, so dass das Kind in der Tragehilfe nicht zusammensackt.
Die Tragehilfe sollte auch von kleinen Erwachsenen so einzustellen sein, dass beim Laufen kein Druck nach hinten auf die Oberschenkel des Kindes ausgeübt wird.
Verschiedene Tragemöglichkeiten:
Je nach Modell gibt es Tragehilfen, die eventuell nur vor dem Bauch, nur als Wiege, nur als Hüftsitz oder auch als Rückentrage verwendet werden können. Die meisten Modelle bieten die Möglichkeit, das Baby entweder auf dem Rücken oder dem Bauch zu tragen. Hier gilt es, die jeweiligen Gebrauchsanweisungen genau zu beachten. Ganz wichtig: Die Beinchen dürfen nicht gerade herunterhängen (s.o.).
LG,
Clara
Re: Welche Tragehilfe von Geburt an?
ich muss Johanna anschießen, entweder Tuch oder Glückskäfersack!
GGLG Yvonne, die die Nr. auch tragen wird und Nr. eins darf im KiWa sitzen! :o))
Re: Welche Tragehilfe von Geburt an?
Glückskäfersack hab ich mich erst so mit 5 Wochen getraut zu benutzen,war ganz ok aber gegen Wickelkreuztrage kein Vergleich.Und Kinderwagen mit Kiddyboard,finde ich aber erst so ab 2 ok solange da drauf zu stehen!
LG Petra
Re: Welche Tragehilfe von Geburt an?
Eindeutig: Tragetuch!!! Du kannst von Anfang an die Wiege machen, dann die Wickelkreuztrage, später auch auf dem Rücken zu tragen... Es gibt total viele Möglichkeiten und die sind nicht schwer zu lernen. Ich habe ein paar mal geübt, dann hat es problemlos geklappt.
Ach so: es gibt manchmal auf Sitze, die man auf dem Kinderwagen montieren kann, so dass das Baby in der Hartschale liegt und das größere Kind drauf sitzt.
LG Alex
Re: Welche Tragehilfe von Geburt an?
LG Franziska
Re: Welche Tragehilfe von Geburt an?
Liebe Grüße,
Babsl
Re: Welche Tragehilfe von Geburt an?
die einzige Tragehilfe, die empfohlen wird ist der Glückskäfer. Wir haben ihn bei Merlin ab der 2. Woche bis ca. 8 Monate benutzt und sind gut damit klar gekommen. Alternativ dazu gibts eigentlich nur Tücher, wir hatten das Hug-a-bub aus Australien, ist einfacher zu binden, weil aus Jersey.
Bei babygerecht(.)de gibts auch noch zwei Tragesäcke, die wie der Glückskäfer funktionieren, aber viel günstiger sind. Frag doch mal bei Dunja von o.g. HP an, was sie noch empfehlen kann.
LG
Aline
Re: Welche Tragehilfe von Geburt an?
den EBC habe ich auch und finde den auch gut!
Ich kam mit dem Tuch absolut nicht zurecht und war bei beiden Kinder suuuuper zufrieden mit der Wilkinet-Babytrage, die leider relativ unbekannt ist.
Im Internet findst du Infos unter der entsprechenden Seite.
LG, Melanie
Re: Welche Tragehilfe von Geburt an?
Ich persönlich finde ein Tuch für mich als Tragende noch bequemer und würde jedem das Üben empfehlen.
Der Glückskäfer ist fürs Kind einer der wenigen orthopödisch gut geeigneten Tragesäcke, aber das Kind ist rundum vom Sack umschlossen. Für Clemens war das gerade gut, denn so hatte seine empfindliche Haut immer nur Kontakt zu Baumwolle und nicht zum sommerlichen Schweiß von Papa. Wenn Du aber daran denkst, während des Tragens zu stillen, wie das ja beim EBC möglich ist, dann geht das beim Glückskäfer wohl kaum. Im Tuch - je nach Bindung - dann wieder doch.
LG, Enna2
Re: Welche Tragehilfe von Geburt an?
von Geburt an das Didymos Tuch. Bzw. jetzt habe ich ein ganz langes was aber nicht von Didymos ist, aber genau das gleiche ansonsten ;-) muss ja nicht immer das teure sein.
LG SERafina
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen