Welche Lebensmittel sind komplett tabu?
habe meine Frage so ähnlich schon im Ernährungsforum gestellt, aber nicht wirklich ne Antwort bekommen.
Wißt Ihr zufällig, ob es ne Liste gibt, welche Lebensmittel im Alter unserer Zwerge komplett tabu sind?
Wie sieht es aus mit Hülsenfrüchte, Ei, Gewürzen, etc.?
Danke schonmal.
Grüßle, Dagmar
Re: Welche Lebensmittel sind komplett tabu?
Eine genaue Liste hab ich leider auch nicht.
Aber in meinem Büchlein steht dass man z.B. Nüsse und Samen noch nicht anbieten soll, wegen dem allergischen Potenzial. Salz, Gewürze und Aromen haben in der Babyküche auch nichts zu suchen.
So wirklich finde ich auch keine Tabus.
Werd mal in meinen anderen Büchern schmökern ...
LG Johanna + Jonas Gabriel
Re: Welche Lebensmittel sind komplett tabu?
Fisch habe ich bisher auch noch nicht gegeben.
gruß
sonnenbl
Re: Welche Lebensmittel sind komplett tabu?
Es kommt aber bestimmt auch auf das Kind und seine möglichen Allergien drauf, wann man das dem Kind schon geben soll oder nicht. :-)
Jonas hat schon seit einiger Zeit Fisch auf dem Speiseplan. Er mag Fisch recht gerne. Honig meide ich aber immer noch, genauso wie Milch. Käse isst mein Kleiner absolut nicht gerne.
LG Johanna + jonas gabriel
Re: Welche Lebensmittel sind komplett tabu?
Kohlrabi geb ich ihr allerdings schon 2-3 Monate. Hat sich nix anmerken lassen. Was sie dafür nicht so gut verträgt, das sind Karotten. Na ja, was solls...
lg Barbara + Antonia, die jetzt eingepackt wird und nach draußen geht, weils sooo schön weiß ist...
Re: Welche Lebensmittel sind komplett tabu?
Pauline bekommt Ei und Fisch seit 2 Wochen (im Ernährungsforum gefragt). Nüsse meiden wir noch, ebenfalls Honig, Zuckerzeugs und Salzhaltiges. Ansonsten weiß ich auch nicht mehr als das was Ihr schon geschrieben habt.
LG PHlox
Re: Welche Lebensmittel sind komplett tabu?
Botulinus-Gift im Honig
Der Botulismus im Kleinkindalter ist eine im Grunde bereits bekannte Sonderform der Botulismus-Erkrankung. Bei Säuglingen tritt sie auf, wenn sie Clostridiensporen aufnehmen. Das kann durch Honig geschehen. Wegen der besonderen Verhältnisse im Darm von Säuglingen bis zum alter von sechs Monaten können die Sporen dort auskeimen und das Toxin produzieren. Das klinische Bild reicht dann vom Trägerzustand ohne Symptome bis zur fatalen, dem plötzlichen Kindstod ähnlichen Erkrankung.
Bei uns gibt es inzwischen auch ab und zu Salz und Gewürze, je nachdem einfach etwas abgemildert. Anton will nämlich meist genau das, was wir haben. Sein eigener Brei oder Gläschen sind wohl nicht mehr so gefragt.
Nüsse bekommt er nicht, allein schon wegen der Konsistenz. Die weichen ja nicht so leicht auf und er kann sich daran einfach leichter verschlucken (obwohl ich da nicht so ein Schisser bin - er kriegt auch von unserem Brot mit ein paar kleineren Körnern drin).
Fisch gabs auch noch nicht, aber wenn das demnächst mal bei uns auf dem Tisch steht, bekommt er auch Fisch.
Ich hab mal irgendwas davon gehört, dass Laugenprodukte nicht gut sein, kann aber nicht sagen warum. Ich bin eigentlich inzwischen offen für fast alles. Nur beim Zucker bin ich immer noch kritisch, solange er in "regulären" Nahrungsmitteln (z.B. Getreidebreien) zusätzlich zugefügt ist (also nicht der normale Zuckergehalt, der in Getreide vorhanden ist, sondern Zugabe von Sacharose oder Fructose oder Ähnlichem). Kekse oder Kuchen gibts also auch in kleinen Mengen.
LG,
Clara
Re: Welche Lebensmittel sind komplett tabu?
da luna allergiegefährdet ist und zudem mit ihren fast 12 monaten auch noch zahnlos is(s)t *g* ist unser plan nicht so sonderlich abwechslungsreich, aber das soll er laut experten im 1. jahr ja auch ncht sein. wir haben mit dem 11. monat gluten eingeführt und noch weiterhin verzichten werde ich auf zucker, weitesgehend salz, tomaten, milch und -produkte, tomaten, nüsse, fisch, spinat, zitrusfrüchte, gewürze.
wäre mein kind nicht allergiegefährdet würde ich es übrigens genauso machen, da das das zu frühe einführem bestimmter lebensmittel nie nutzen hat, aber evt. (spät)"schäden" sprich allergien nach sich ziehen kann...
ich habe dazu in meinem "archiv" folgendes gefunden:
lg
yvonne
***
Tipps zur Familienkost:
· Auf Salzen und scharfes Würzen sollte grundsätzlich weiterhin verzichtet werden.
· Schwerverdauliche, blähende und sehr fettreiche Lebensmittel sollten vermieden werden.
· Kleine harte Lebensmittel wie z. B. Nüsse vermeiden, da diese leicht beim Verschlucken in die Luftröhre gelangen können
***
13.-15. Monat Ernährungsfahrplan für den 13. bis 15. Monat:
Natürlich kann es bezüglich der Entwicklung des Kindes individuelle Unterschiede geben. So entwickeln sich die Zähne nicht bei jedem Kind gleich, deshalb ist es wichtig, sehr harte Lebensmittel wie Nüsse zu meiden, da sie beim Schlucken Probleme bereiten können. Auch können stark blähende Lebensmittel wie zum Beispiel Bohnen, Kohl oder Hülsenfrüchte die Verdauung beeinträchtigen. Ebenso schwerverdaulich sind stark fettige Speisen.Falls die restliche Familie nicht auf diese Lebensmittel verzichten möchte, können Eltern auch auf so genannte Kleinkindmenüs zurückgreifen, die genau auf die Ansprüche des Kindes zugeschnitten sind.
***
Diese Lebensmittel sind tabu
In der Babykost ? ob nun selbst zubereitet oder gekauft ? haben viele Stoffe nichts zu suchen. Wir sagen Ihnen, warum Sie welche Lebensmittel strikt meiden sollten.
Die Babynahrung sollte nur aus Bestandteilen bestehen, die der Gesundheit Ihres Kindes zuträglich sind. Schauen Sie bei fertigen Gläschen also genau, ob dort unsere Tabus angegeben sind und verwenden Sie die schädlichen Lebensmittel auch nicht, wenn Sie die Babynahrung selbst zubereiten.
Salz
Babys vermissen keine Würze, sie sind mit dem natürlichen Geschmack der Lebensmittel zufrieden. Salz entzieht dem Körper Wasser und belastet die Nieren.
Gewürze und Kräuter
Um das Allergierisiko zu minimieren, sollten Sie auf Gewürze und Kräuter im Babybrei verzichten.
Zucker
Zucker raubt dem Körper Calcium und fördert Karies. Besonders das Nuckeln von Fläschchen mit Säften oder gezuckerten Tees sollten Sie vermeiden, denn dabei werden die Zähne ständig mit Zucker umspült.
Kaltgepresste Öle
Überraschenderweise sind kaltgepresste Öle für Babys nicht geeignet. Sie sind nicht raffiniert und können deshalb Schwermetalle und Rückstände von Pflanzenschutzmitteln enthalten. Im ersten Lebensjahr sollten Sie auf diese Öle besser verzichten. Verwenden Sie für den Babybrei Pflanzenöle mit hochwertigen Fettsäuren. Besonders zu empfehlen ist Rapsöl, aber auch Soja-, Sonnenblumen- oder Maiskeimöl sind geeignet.
Honig
Bienenhonig enthält manchmal Keime eines bestimmten Bakteriums, das im Darm von Säuglingen ein gefährliches Gift bilden kann. Im 1. Lebensjahr ist Honig deshalb verboten.
Re: Welche Lebensmittel sind komplett tabu?
LG von Nicole
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen