Weils so ruhig ist...
"Die Früchte der Erziehung"
von Gabi Eugster abgetippt, den ich wirklich gut fand ;-)
da ist noch ein interessanter drin über wutausbrüche, den stelle ich morgen mal ein, wenn ich ihn abgetippselt habe...
viell. interssierts ja ncoh den ein oder anderen.
lg
yvonne, endlich die elendige brustentzündung los, aber kinder immer beide noch nicht richtig fit
Es ist so eine Sache mit dem Erziehen. Wie alle Eltern gebe ich mir Tag für Tag die größte Mühe, meinen Kids die wichtigsten Skills (wie es so schön auf Norddeutsch heißt) fürs Leben beizubringen.
Höflich miteinander umgehen, schön essen, sich gegenseitig zuhören und was halt so alles dazugehört. Doch es gibt Tage wie heute, da schlägt der Große den Kleinen schon vor dem Frühstück, nur weil der König des Königskuchens im Stück des Kleinen steckt. Der Kleine spürt, dass der große Bruder gleich explodiert (und dann eine Strafe kassiert) und provoziert ihn ganz munter.
Ich versuche einzugreifen ? ja, ja, ich weiß, dass ich das besser sein liesse ? und prompt wirft mir der Große vor, das Muttersöhnchen zu beschützen, wie immer.
Feuer im Dach bevor der Tag richtig begonnen hat. Da sitze ich nun ermattet vor dem Feuer, raufe mir die Haare und halte mich an meiner Kaffeetasse fest. Wieder mal hat die Erziehung versagt.
Wie so oft.
Die Tochter hat ihr Zimmer zu einer Räuberhöhle umgebaut, der Sohn verliert seine Turnschuhe samt Rucksack und die Kleine brüllt , weil sie ihre Hausschuhe nicht anziehen will.
Manchmal zweifele ich an meinen Erziehungsfähigkeiten.
Das schlechte Gewissen nagt und nagt.
Oops, jetzt überschätze ich meinen Einfluss aber gewaltig!
Tappe voll in die Mutterfalle!
Denn gute Kinder sind nicht ?machbar?, mal davon abgesehen, dass ich mich nicht traute, eine Definition von guten zu geben. Meine Aufgabe ist es, das zu tun, was ich richtig finde ? ohne auf spätere Erfolge zu schielen.
Ich trage meine weinenden Kinder nicht darum herum, damit sie später schön essen. Ich stille sie nicht deshalb, damit sie keine Zahnspange brauchen. Ich erzähle keine Geschichten, damit die Kids gute Deutschnoten schreiben.
A propos Geschichten erzählen: Unzählige Male habe ich meiner ältesten die Geschichte von den drei verschwundenen Geißlein Zottel, Zick und Zwerg erzählt. Ich kenne inzwischen jedes Detail auf den 16 Bildern. Den Text kenne ich eh auswendig. Ich konnte ihn vor 12 Jahren sogar beim Spaziergang mit dem Kinderwagen fehlerfrei rezitieren. Denn bei einem Fehler wäre Titziana sofort aus dem Halbschlaf hochgeschossen. Vor einigen Wochen nun haben wir das inzwischen zerfetzte Büchlein wieder vom Dachboden geholt. Jetzt ist Malin, die uns aufzählt was denn nun der Maurus zum Abendessen bekommt (äs, mich, bot ais,?). Als ich letzthin die Küche aufräumte, wollte Malin unbedingt die Geschichte von den Geisslein hören. Da setzte sich Titziana mit ihr hin und erzählte ihr alles schön detailliert. Auch sie hat den Text noch nicht ganz vergessen.
Ich bin überzeugt, dass Liebe auf fruchtbaren Boden fällt. Meine Kinder (nicht ich) werden die Früchte der Liebe irgendwann in irgendeiner Form ernten. Und manchmal, wirklich nur machmal, können wir solche Früchte entdecken. Zum Beispiel wenn die Große der Kleinen vom Zottel erzählt.
**
Re: Weils so ruhig ist...
Danke für Deine Mühe, ich warte gespannt auf den anderen ;-)
GLG und gute Besserung deinen Beiden
was ist das für eine zeitung?
spiele immer noch mit dem gedanken, stillberaterin zu werden.
gute nacht
bettina
die zeitschrift ist echt klasse, kannste über die hp der lll abonieren, da ich die zeitschrift eltern echt doof fand, insbes., dass sich nach einem jahr alles immer wieder wiederholt hat, sowie die aufdringlichen werbungen von alete, hipp und co. und einfach zu sehr mainstream und teilweise überhaupt nicht kindgerecht, habe ich dann schnell wieder gekündigt und bin auf die wirbelwind gestoßen, die ist echt klasse und absolut empfehlenswert :-)
lg
yvonne
wltern habe ich auch gekündigt. aus den gleichen gründen und auch, weil ich die "schlafratgeber" zu sehr kst-zahn lastig finde.
ich schaus mir gleich mal an.
glg und schöne ostern
bettina
hab grad für 19 euronen bestellt :-)))
gibts die auch als abo? hab nichts gefunden (oder ich bin mit 36 jetzt zu doof :o)))))))))
glg und danke
bettina
war gerade mal gucken und habs auch nicht gefunden, da ist mirt wieder eingefallen, dass es dazu ne extra hp gibt. und zwar elternzeitschrift mit org dahinter...
lg
yvonne
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen